The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Danilot »

iStep2Step hat geschrieben: 19.06.2020 10:32 Ich habe jetzt 8h gespielt und kann definitv sagen das die Leaks bis jetzt zu 100% zutreffen.
Laut dem Rezensenten sollte es nicht so sein.
Na ja es ging bei den Leaks ja von Anfang an auch um eine qualitative Bewertung:

- Ist das schlechtes Writing?
- Hat Naughty Dog keinen Respekt vor Teil 1 und den Charakteren?
- Wird hier eine politische Agenda verfolgt, weil man als lesbische Frau weiße, männliche Religionsanhänger mordet? Das stimmt so nicht, außer dass Ellie lesbisch ist.

Die Leaks sind ja einfach nur Handlundsverläufe in der Story, Tatsachen, die für sich genommen keine Probleme sind. Es ging um die Bewertung dieser Leaks und der angeblichen Entstehung des Games bei Naughty Dog - da wurde reichlich Mist erzählt und kritisiert.

Bin jetzt selbst bei 7,5 Stunden Spielzeit.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Wie sollen denn jetzt schon echte Userwertungen zu Stande kommen? Kann doch niemand von denen schon durchgespielt haben. Das sind die gleichen Hater von den Leaks. Warte mal ne Woche ab, dann sieht der anders aus. Aber ja, an andere User Scores wird es nicht rankommen, weil die vielen Hater es runterziehen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 10:51 Wie sollen denn jetzt schon echte Userwertungen zu Stande kommen?
Tja, es gibt wohl Leute, die es schaffen, an einem Tag an die 30 Stunden zu spielen.

Das würde ich auch gerne können !

Ich wünsche übrigens allen, die sich das Spiel heute holen (oder seit gestern im Besitz haben) viel Spaß mit dem Spiel !
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.06.2020 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 10:51 Wie sollen denn jetzt schon echte Userwertungen zu Stande kommen? Kann doch niemand von denen schon durchgespielt haben. Das sind die gleichen Hater von den Leaks. Warte mal ne Woche ab, dann sieht der anders aus. Aber ja, an andere User Scores wird es nicht rankommen, weil die vielen Hater es runterziehen.
Zumal man diese Userwertungen, und hier entsteht eine Analogie zu den Wertungen der Medien, die von einigen Spezies gerne als unglaubwürdig einsortiert werden, nun auch "glauben" kann oder auch nicht. Letztlich werden es die verschiedenen Argumentationen sein, durch die man sich wird wuseln müssen, um zu erkennen, ob jemand bloß stänkern will oder eben doch ernsthafte Kritik üben möchte.

Und selbst wenn man es an einem Tag durchgespielt haben sollte, kann es doch durchaus vorkommen, dass man von einem Spielerlebnis so erschlagen ist, dass man erstmal seine Gedanken sortieren muss.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kann man bei MC eigentlich alle mit 0 und 10 Punkten ausblenden? Das dürfte dann ein ziemlicher guter Wert sein als Grundeinschätzung.
Sinatra
Beiträge: 102
Registriert: 18.06.2020 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Sinatra »

Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 09:30 Darf man denn jetzt über das Spiel frei reden (mit Spoiler Tag) oder erst in ein paar Tagen?

Bitte in diesem Thread alles in Spoiler-Tags. Es gibt andere zum freien Schnacken. Danke! Jörg,
Vielen Dank für die Info @ Jörg :)

Dann stelle ich mal im Spoiler eine einzelne Frage, von der für mich die Kaufentscheidung abhängt, ich hoffe das ist ok. Für alle, die sich nicht spoilern lassen wollen, auf keinen Fall auf Spoiler drücken :D
Spoiler
Show
Ist es wahr, dass man sich nicht an Abby für den Mord an Joel rächen darf, sondern ausgerechnet sie gehen lässt, weil man plötzlich den "Circle of Silence" durchbrechen will, nachdem man zuvor hunderte völlig Unbeteiligte bzw. zumindest ihr direkt nichts getan habende Menschen abgemetzelt hat? Und dann lässt sie ausgerechnet die Person, die es am meisten auf der Welt verdient hat gehen? Wenn das so ist, ertrage ich das leider nicht, das wäre in der Tat GoT Staffel 8 Level von völlig abwegiger Charakterentwicklung, da wäre mir die Gefahr des Controller werfens zu hoch :D

Also falls das Ende so ist, sagt bitte Bescheid, dann ist das Thema für mich durch und ich kann mich auf ein anderes Spiel freuen :)
@Ryan

Naja ich würde das aber auch nicht einfach abtun als "alles dumme Hater, wenn sie das Game nicht feiern". Das wird ein bisschen so wie die Leute, die krampfhaft die Season 8 von GoT verteidigt haben, weil es eben GoT ist und es mal die beste Serie der Welt war. Ich frag deswegen auch extra nach einem bestimmten Storypoint, denn wenn der aus dem Leak stimmt, kann ich das Spiel leider nicht spielen, es würde mich zu sehr wütend machen :D
Zuletzt geändert von Sinatra am 19.06.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Toll und mein Paket wurde gestern nicht von Amazon verschickt. Auch heute noch nicht. Ist das erste mal. Montag muss ich ins Krankenhaus... bin echt leicht verärgert. Hoffentlich wird's heute verschickt, so dass es wenigstens morgen kommt.
Naja wat soll's, euch allen aber viel Spaß! :)
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Laundry
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2020 14:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Laundry »

iStep2Step hat geschrieben: 19.06.2020 10:32 Ich habe jetzt 8h gespielt und kann definitv sagen das die Leaks bis jetzt zu 100% zutreffen.
Laut dem Rezensenten sollte es nicht so sein.

Du hast Neil Druckman schon als Lügner bezeichnet. Bevor du mir das jetzt auch unterstellst: Lies nochmal, was ich gesagt habe. Es ging um politische Vorverurteilung und falsche Interpretation, aber nicht darum, dass geleakte Spielszenen in der finalen Version nicht vorkommen. Am besten bleibst du bei den Fakten. Jörg.
Die Formulierung war nicht ganz unschuldig an deine Reaktion. Ich entschuldige mich dafür!
Das ND ein Lügner ist habe ich behauptet und bin davon auch überzeugt. Es gibt viele Zeugnisse darüber. Das was mit Amy Henning passiert ist, das Thema Microtransactions in TloU und Uncharted 4.
Aber zurück zum Thema (ich schreibe es jetzt und lass es dann ruhen, keine Lust gebannt zu werden weil "andere Meinung")
Objektiv betrachtet nimmt das Speil ganz klar politisch Stellung. Ob es jetzt die richtige Meinung ist oder nicht obliegt nicht mir es zu beurteilen, aber die Methode ist , bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, meiner Meinung nach ist FALSCH!!!
Das Leitmotiv scheint Rache zu sein , aber die politische Message ist klar und deutlich zu spüren.

Was die Qualität des Spiels anbelangt, da kann ich dir nur zustimmen und den Hut vor den Deisgner, Artists und Programmer von Naughty Dog ziehen. Eine unglaubliche Arbeit unter dem künstlerischen und technischen Aspekt.

Auch Lobenswert zu erwähnen was Naughty Dog hier für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen getan hat. Es gibt einige Optionen die dafür sorgen das auch Menschen mit bestimmten Behinderungen das Spiel dennoch genießen können.

Vielen Dank dennoch für deinen Review, ich hab ja noch ne ganze Menge "Spiel" noch vor mir.

Entschuldigung angenommen. Bei der politischen Interpretation kommen wir nicht zusammen, aber das ist okay. Viel Spaß noch mit dem Spiel! Jörg.
Zuletzt geändert von Laundry am 19.06.2020 11:12, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Danilot »

Zum Game selbst:

Die Kampfmechanik ist fordernder als Teil 1 (spiele auf Schwer, aber das Vergleiche ich auch zu Teil 1):

- Man kann mehrere Runner nicht einfach so niederprügeln, das Ausweichen feindlicher Angriffe im Nahkampf ist viel wichtiger.
- Auch menschliche Gegner kann man nicht einfach so frontal anlaufen, wenn sie Schusswaffen haben knallen sie einen oft ab, bevor man in ihre Reichweite gekommen ist.

Das finde ich sehr angenehm und besser umgesetzt als im Vorgänger. Sauber zielen ist Anfang wie gewohnt kaum möglich. Aber nach ein paar Waffenupgrades lässt sich das Game mehr wie ein Shooter spielen, wenn man das will.

Also Schleichen und offensiv Kämpfen mit Deckung funktioniert für mich bisher gleichermaßen gut. Die Rauchbombe mit den anschließenden Quickkill (gern an mehreren Gegner nacheinander) geht wieder sehr gut. ;)

Es macht mir im Gameplay wieder richtig Spaß. : )
Und ja es ist blutig, aber nichts was ich nicht schon blutiger in anderen Games gesehen hätte (Resident Evil, Wolfenstein, Doom...). Nur fühlt man hier mit Gegnern wirklich mehr mit und die Hunde...autsch, das ist hart...

Die Mimik der Charaktere in den Zwischensequenzen ist auf einem neuen Level. Das ist Filmniveau, selbst auf der normalen PS4. Das ist einfach nur richtig gut umgesetzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 10:59 Naja ich würde das aber auch nicht einfach abtun als "alles dumme Hater, wenn sie das Game nicht feiern". Das wird ein bisschen so wie die Leute, die krampfhaft die Season 8 von GoT verteidigt haben, weil es eben GoT ist und es mal die beste Serie der Welt war. Ich frag deswegen auch extra nach einem bestimmten Storypoint, denn wenn der aus dem Leak stimmt, kann ich das Spiel leider nicht spielen, es würde mich zu sehr wütend machen :D
Deswegen sage ich ja auch nur die 0 Wertungen ignorieren (und die 10). Dass es nur 60 mixed Bewertungen gibt ist krass. Entweder es wird gefeiert oder zerrissen. 0 Wertungen bei so einem Spiel sind einfach Hater. Wenn emandem etwas nicht gefällt, gibt es ja auch 4,3,2 oder 1. Aber ne 0 ist einfach Nonsens. Eben so wie eine 10 (in meinen Augen), weil nie alles perfekt sein kann. Aber alles zwischen 1 und 9 dürfte einen ganz guten Schnitt geben.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe2049074 »

CJHunter hat geschrieben: 19.06.2020 10:32 Habs mal über Nacht installiert und werds heute Nachmittag mal antesten, freu mich schon extrem drauf:-)...Was mich jetzt doch etwas stutzig macht ist der Blick auf den User-Score...Der liegt derzeit bei ziemlich miserablen 3,3..Bei knapp 2000 Ratings ist das schon eine kuriose Entwicklung. Man konnte ja erahnen das die Story polarisieren wird, aber das so Viele es dann angeblich doch so "schlecht" finden?...Mal die Hater ausgeklammert, aber ich bleibe mal vorsichtig und hoffe das mich das Game dennoch umhauen wird:-)...Der metascore fiel auch auf 95, aber das ist jetzt kaum der Rede wert..
Ich sage mal so, da viele Tester ja im Vorfeld schon verlautbart haben, dass sie dem Spiel "jetzt erst Recht" gute Wertungen geben, damit sich eine gewisse Fraktion aufregt, kann es dann zu diesen Diskrepanzen kommen. Andererseits kannst du auch davon ausgehen, dass die Gegenseite das Spiel bestimmt nicht durchgespielt hat, bevor es schlechte Wertungen gibt.
Dazu kommt noch, dass es immer bei so hoher Wertung extreme Gegenreaktionen gibt. Da kann man dann nicht sagen "ok für mich nur 80%" sonder muss dann ganz schlecht bewerten um die gefühlt zu hohen Bewertungen zu relativieren.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe2049074 »

Danilot hat geschrieben: 19.06.2020 10:50 Das stimmt so nicht, außer dass Ellie lesbisch ist.

Spoiler
Show
Und nicht mal das anscheinend. Also bei meinem Spielfrotschritt ist sie bisexuell
Sinatra
Beiträge: 102
Registriert: 18.06.2020 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Sinatra »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 11:07
Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 10:59 Naja ich würde das aber auch nicht einfach abtun als "alles dumme Hater, wenn sie das Game nicht feiern". Das wird ein bisschen so wie die Leute, die krampfhaft die Season 8 von GoT verteidigt haben, weil es eben GoT ist und es mal die beste Serie der Welt war. Ich frag deswegen auch extra nach einem bestimmten Storypoint, denn wenn der aus dem Leak stimmt, kann ich das Spiel leider nicht spielen, es würde mich zu sehr wütend machen :D
Deswegen sage ich ja auch nur die 0 Wertungen ignorieren (und die 10). Dass es nur 60 mixed Bewertungen gibt ist krass. Entweder es wird gefeiert oder zerrissen. 0 Wertungen bei so einem Spiel sind einfach Hater. Wenn emandem etwas nicht gefällt, gibt es ja auch 4,3,2 oder 1. Aber ne 0 ist einfach Nonsens. Eben so wie eine 10 (in meinen Augen), weil nie alles perfekt sein kann. Aber alles zwischen 1 und 9 dürfte einen ganz guten Schnitt geben.
Ah ok, da hast du recht, hab dich falsch verstanden :)
Also klar, es gibt sicherlich Spiele, die ne totale 0 verdient haben, aber LoU2 ist sicher keins davon, selbst wenn die Charakterentwicklung wirklich so schlecht und unglaubhaft sein sollte, wie von manchen kritisiert und von mir befürchtet. Es bleibt ja zumindest ein technisch sehr gutes Spiel, da kann man keine 0 geben.
10 wüsste ich allerdings auch kein Spiel, dem ich die Wertung geben würde. Auch RDR2 oder GoW haben genug Macken.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ribizli »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 10:51 Wie sollen denn jetzt schon echte Userwertungen zu Stande kommen? Kann doch niemand von denen schon durchgespielt haben. Das sind die gleichen Hater von den Leaks. Warte mal ne Woche ab, dann sieht der anders aus. Aber ja, an andere User Scores wird es nicht rankommen, weil die vielen Hater es runterziehen.
Ich habe das gefühl einige hier setzen leute und reviews, die das spiel nicht so hypen oder sogar nicht so gut finden wie es gemacht wird, sofort mit hatern gleich die das spiel nur runterziehen wollen. Als ob es für euch quasi absolut unmöglich und unbegreiflich ist, dass man dieses spiel auch nicht gut finden kann.
Edit: Sorry hab gesehen du hast das schon revidiert bzw. ich denke aucht, wenn man die 0 und 10er wertungen entfernen könnte würde man einen guten schnitt finden können.
Zuletzt geändert von Ribizli am 19.06.2020 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe2049074
Beiträge: 167
Registriert: 08.04.2020 10:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe2049074 »

Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 10:59
Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 09:30 Darf man denn jetzt über das Spiel frei reden (mit Spoiler Tag) oder erst in ein paar Tagen?

Bitte in diesem Thread alles in Spoiler-Tags. Es gibt andere zum freien Schnacken. Danke! Jörg,
Vielen Dank für die Info @ Jörg :)

Dann stelle ich mal im Spoiler eine einzelne Frage, von der für mich die Kaufentscheidung abhängt, ich hoffe das ist ok. Für alle, die sich nicht spoilern lassen wollen, auf keinen Fall auf Spoiler drücken :D
Spoiler
Show
Ist es wahr, dass man sich nicht an Abby für den Mord an Joel rächen darf, sondern ausgerechnet sie gehen lässt, weil man plötzlich den "Circle of Silence" durchbrechen will, nachdem man zuvor hunderte völlig Unbeteiligte bzw. zumindest ihr direkt nichts getan habende Menschen abgemetzelt hat? Und dann lässt sie ausgerechnet die Person, die es am meisten auf der Welt verdient hat gehen? Wenn das so ist, ertrage ich das leider nicht, das wäre in der Tat GoT Staffel 8 Level von völlig abwegiger Charakterentwicklung, da wäre mir die Gefahr des Controller werfens zu hoch :D

Also falls das Ende so ist, sagt bitte Bescheid, dann ist das Thema für mich durch und ich kann mich auf ein anderes Spiel freuen :)
@Ryan

Naja ich würde das aber auch nicht einfach abtun als "alles dumme Hater, wenn sie das Game nicht feiern". Das wird ein bisschen so wie die Leute, die krampfhaft die Season 8 von GoT verteidigt haben, weil es eben GoT ist und es mal die beste Serie der Welt war. Ich frag deswegen auch extra nach einem bestimmten Storypoint, denn wenn der aus dem Leak stimmt, kann ich das Spiel leider nicht spielen, es würde mich zu sehr wütend machen :D
Er kann nicht anders. Es gibt einfach keine anderen Meinungen nur Hater. Es ist immer schlimm, dass gerade die Leute die am meisten für eine gesittete Diskussion sind, auch am meisten mit so polemischen oder pauschalisierenden Aussagen um sich werfen.
Antworten