The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Danilot »

Harte Storyspoiler:
Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 10:59
Spoiler
Show
Ist es wahr, dass man sich nicht an Abby für den Mord an Joel rächen darf, sondern ausgerechnet sie gehen lässt, weil man plötzlich den "Circle of Silence" durchbrechen will, nachdem man zuvor hunderte völlig Unbeteiligte bzw. zumindest ihr direkt nichts getan habende Menschen abgemetzelt hat? Und dann lässt sie ausgerechnet die Person, die es am meisten auf der Welt verdient hat gehen? Wenn das so ist, ertrage ich das leider nicht, das wäre in der Tat GoT Staffel 8 Level von völlig abwegiger Charakterentwicklung, da wäre mir die Gefahr des Controller werfens zu hoch :D

Also falls das Ende so ist, sagt bitte Bescheid, dann ist das Thema für mich durch und ich kann mich auf ein anderes Spiel freuen :)
Spoiler
Show
Warum glaubst du, dass Abby den Tod verdient hat?

Also ich hätte kein Problem damit sie in dem Game umzuschießen, wenn ich es könnte, da ich Ellie spiele und ihre Motivation momentan eindeutig ist.

ABER Abbys Vater, ein Arzt, der ein Heilmittel für die Menscheit suchte wurde, wie die Eltern ihrer Freunde, von einem durchgeknallten Schlächter niedergemetzelt. Ein Typ der ein ganzes Krankenhaus zusammengeschossen hat und nur Leid, Tod und Elend zurüchgelassen hat. Ein Typ, der früher schon mit seinen Feinden erbarmungslos umgegangen ist, der foltert und wahrscheinlich auch unschuldige getötet oder ausgeraubt hat, wenn es ihm genützt hat (die Jahre nach dem Ausbruch zusammen mit seinem Bruder). Ein Typ der ein bekannter Schmuggler und Totschläger ist/war: Joel.

Wäre Tlou 1 aus der Sicht von Abby und ihrer Familie erzählt worden, dann hätte sie alles Recht der Welt sich an Joel zu rächen. Darum geht es. Hass und Rache ketten Abby und Ellie aneinander. Wer hat Recht? Wer sollte überleben? Wieviele Familien zerstört Ellie auf ihrem Pfad der Rache? Ist sie die Gute?
Zuletzt geändert von Danilot am 19.06.2020 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Laundry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laundry »

HugoEgon hat geschrieben: 19.06.2020 11:13
Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 09:30 Darf man denn jetzt über das Spiel frei reden (mit Spoiler Tag) oder erst in ein paar Tagen?

Bitte in diesem Thread alles in Spoiler-Tags. Es gibt andere zum freien Schnacken. Danke! Jörg,
Vielen Dank für die Info @ Jörg :)

Dann stelle ich mal im Spoiler eine einzelne Frage, von der für mich die Kaufentscheidung abhängt, ich hoffe das ist ok. Für alle, die sich nicht spoilern lassen wollen, auf keinen Fall auf Spoiler drücken :D
Spoiler
Show
Ist es wahr, dass man sich nicht an Abby für den Mord an Joel rächen darf, sondern ausgerechnet sie gehen lässt, weil man plötzlich den "Circle of Silence" durchbrechen will, nachdem man zuvor hunderte völlig Unbeteiligte bzw. zumindest ihr direkt nichts getan habende Menschen abgemetzelt hat? Und dann lässt sie ausgerechnet die Person, die es am meisten auf der Welt verdient hat gehen? Wenn das so ist, ertrage ich das leider nicht, das wäre in der Tat GoT Staffel 8 Level von völlig abwegiger Charakterentwicklung, da wäre mir die Gefahr des Controller werfens zu hoch :D

Also falls das Ende so ist, sagt bitte Bescheid, dann ist das Thema für mich durch und ich kann mich auf ein anderes Spiel freuen :)
@Ryan

Naja ich würde das aber auch nicht einfach abtun als "alles dumme Hater, wenn sie das Game nicht feiern". Das wird ein bisschen so wie die Leute, die krampfhaft die Season 8 von GoT verteidigt haben, weil es eben GoT ist und es mal die beste Serie der Welt war. Ich frag deswegen auch extra nach einem bestimmten Storypoint, denn wenn der aus dem Leak stimmt, kann ich das Spiel leider nicht spielen, es würde mich zu sehr wütend machen :D
Er kann nicht anders. Es gibt einfach keine anderen Meinungen nur Hater. Es ist immer schlimm, dass gerade die Leute die am meisten für eine gesittete Diskussion sind, auch am meisten mit so polemischen oder pauschalisierenden Aussagen um sich werfen.
Ja, das ist leider oft so.
LobosOrbus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LobosOrbus »

Bachstail hat geschrieben: 19.06.2020 10:56
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 10:51 Wie sollen denn jetzt schon echte Userwertungen zu Stande kommen?
Tja, es gibt wohl Leute, die es schaffen, an einem Tag an die 30 Stunden zu spielen.

Das würde ich auch gerne können !
Nun ob du es glaubst oder nicht da gibt es genug Gamer die dem überforderten Mainstream Kasper, der schon mit einfachen Rätseln seelisch vollkommen überlastet sind auch in der Durchspielgeschwindigkeit bei weitem übertreffen.
:lol: Leute die eine angegebene in etwa Spieldauer als unumstößlichen Fakt warnehmen sind mir ohnehin die Liebsten.
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

Danilot hat geschrieben: 19.06.2020 11:16 Harte Storyspoiler:
Spoiler
Show

Spoiler
Show
Warum glaubst du, dass Abby den Tod verdient hat?

Also ich hätte kein Problem damit, sie in dem Game umzuschießen, wenn ich es könnte, da ich Ellie spiele und ihre Motivation momentan eindeutig ist.

ABER Abby Vater, ein Arzt, der ein Heilmittel für die Menscheit suchte wurde, wie die Eltern ihrer Freunde von einem durchgeknallten Schlächter niedergemetzelt. Ein Typ der ein ganzes Krankenhaus zusammengeschossen hat und nur Leid, Tod und Elend zurüchgelassen hat. Ein Typ, der früher schon mit seinen Freinden erbarmungslos umgegangen ist, der foltert und wahrscheinlich auch unschuldige getötet oder ausgeraubt hat, wenn es ihm genützt hat (die Jahre nach dem Ausbruch zusammen mit seinem Bruder). Ein Typ der ein bekannter Schmuggler und Totschläger ist/war: Joel.

Wäre Tlou 1 aus der Sicht von Abby und ihrer Familie erzählt worden, dann hätte sie alles Recht der Welt sich an Joel zu rächen. Darum geht es. Hass und Rachen ketten Abby und Ellie aneinander. Wer hat Recht? Wer sollte überleben? Wieviele Familien zerstört Ellie auf ihrem Pfad der Rache? Ist sie die Gute?
Spoiler
Show
Weil sie Joel auf grausame Weise umbringt und er für mich als Elly quasi mein Vater ist. Ihre Gründe, ihre Geschichte, ihre Motive, sind mir vollkommen und absolut egal. Wenn jemand meiner Familie etwas antut, werde ich die Person bis an das Ende dieser Welt jagen und mich rächen, völlig egal wie die Umstände sind.

Daher ist es auch vollkommen wumpe was ihre Geschichte ist. Ja ihr Daddy wurde umgebracht, doof gelaufen, aber das ist mir alles egal. Joel ist MEIN Vater und damit ist er mir wichtiger als jeder andere Mensch auf der Welt.

Abgesehen davon, dass es auch moralisch überhaupt nicht zweideutig ist mE. Wer sagt, dass die Operation an Elly irgendwas gebracht hätte? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass (nach dem xten Versuch, denn ELly war nicht die erste immune Person) ausgerechnet jetzt ein Impfstoff herauskommt, der dann auch noch unter diesen Bedingungen funktioniert UND massenhaft hergestellt werden kann, damit er die Menschheit rettet? Ich hätte an Joels Stelle jedem einzelenen Arzt getötet, der versucht hätte meine Tochter für irgend eine "Menschheit" zu opfern, ohne einen Moment darüber schlecht schlafen zu können. Insofern sehe ich nichtmal, dass Joel irgendwas falsch gemacht hätte, ich hätte absolut geanu so gehandelt. Die eigene Familie ist das wichtigste auf der Welt und per default wichtiger als jeder andere Mensch der Erde.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ribizli hat geschrieben: 19.06.2020 11:12
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.06.2020 10:51 Wie sollen denn jetzt schon echte Userwertungen zu Stande kommen? Kann doch niemand von denen schon durchgespielt haben. Das sind die gleichen Hater von den Leaks. Warte mal ne Woche ab, dann sieht der anders aus. Aber ja, an andere User Scores wird es nicht rankommen, weil die vielen Hater es runterziehen.
Ich habe das gefühl einige hier setzen leute und reviews, die das spiel nicht so hypen oder sogar nicht so gut finden wie es gemacht wird, sofort mit hatern gleich die das spiel nur runterziehen wollen. Als ob es für euch quasi absolut unmöglich und unbegreiflich ist, dass man dieses spiel auch nicht gut finden kann.
Edit: Sorry hab gesehen du hast das schon revidiert bzw. ich denke, aucht, wenn mann die 0 und 10er wertungen entfernen könnte würde man einen guten schnitt finden können.
Meine persönliche Meinung werde ich logischerweise erst dann abgeben können wenn ichs selbst durchgespielt habe, aber ja, grundsätzlich fällt es mir schon etwas schwer zu glauben das es so (viele?) Leute gibt denen das Spiel so gar nicht gefällt. Bei den ganzen überragenden Wertungen und Lobhudeleien muss das Spiel ja nahezu perfekt sein und wenn man mit dem Genre was anfangen kann ist es zumindest mal überraschend wenn jetzt Leute sagen, naja, ich finde das Spiel doch ziemlich schlecht;-)...Aber wie gesagt, ich muss es selbst spielen um das dann auch wirklich aus Spielersicht beurteilen zu können...Aktuell fehlt mir der Glaube das auch ich das Spiel mies finden könnte, dafür kam es einfach viel zu gut weg...Und ich kenne grob die Leaks, mich stört das Ganze so gut wie gar nicht...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

LobosOrbus hat geschrieben: 19.06.2020 11:21Nun ob du es glaubst oder nicht da gibt es genug Gamer die dem überforderten Mainstream Kasper, der schon mit einfachen Rätseln seelisch vollkommen überlastet sind auch in der Durchspielgeschwindigkeit bei weitem übertreffen.
Ich würde es nicht so drastisch formulieren aber Stimme zu, ich erinnere mich da an Final Fantasy 15, was ja irgendwie an die 50 oder 60 Stunden Spielzeit haben soll, ich aber Leute kenne, die das in rund 20 Stunden beendet haben.

Es ist dennoch unwahrscheinlich, dass ein Großteil der Spieler TLoU 2 bereits beendet haben dürfte, auch wenn sie es bereits seit gestern spielen konnten.

Ich denke, Leute wie ich, die am Tag durchaus ihre 8 bis 12 Stunden spielen können und das auch tun, wenn sie Lust haben, sind eher die Ausnahme.
Laundry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laundry »

Bachstail hat geschrieben: 19.06.2020 11:26
LobosOrbus hat geschrieben: 19.06.2020 11:21Nun ob du es glaubst oder nicht da gibt es genug Gamer die dem überforderten Mainstream Kasper, der schon mit einfachen Rätseln seelisch vollkommen überlastet sind auch in der Durchspielgeschwindigkeit bei weitem übertreffen.
Ich würde es nicht so drastisch formulieren aber Stimme zu, ich erinnere mich da an Final Fantasy 15, was ja irgendwie an die 50 oder 60 Stunden Spielzeit haben soll, ich aber Leute kenne, die das in rund 20 Stunden beendet haben.

Es ist dennoch unwahrscheinlich, dass ein Großteil der Spieler TLoU 2 bereits beendet haben dürfte, auch wenn sie es bereits seit gestern spielen konnten.

Ich denke, Leute wie ich, die am Tag durchaus ihre 8 bis 12 Stunden spielen können und das auch tun, wenn sie Lust haben, sind eher die Ausnahme.
Ich kenne nicht wenige die das Spiel schon seit Deinstag haben hier in MUC.
Wirklich nicht wenige.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

DitDit hat geschrieben: 19.06.2020 09:56 Mein Paket wurde gestern von Amazon an das Hermes Logistikzentrum übergeben und dort liegt es jetzt und macht keine anstalten auf "In Zustellung" zu wechseln. :cry:
Fühle mit dir. Habe in Österreich vorbestellt (warum auch immer) und sitze auf heißen Kohlen. :Hüpf:

Vorfreude ist eh die schönste Freude. :Blauesauge:
Bild
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

CJHunter hat geschrieben: 19.06.2020 10:32 Habs mal über Nacht installiert und werds heute Nachmittag mal antesten, freu mich schon extrem drauf:-)...Was mich jetzt doch etwas stutzig macht ist der Blick auf den User-Score...Der liegt derzeit bei ziemlich miserablen 3,3..Bei knapp 2000 Ratings ist das schon eine kuriose Entwicklung. Man konnte ja erahnen das die Story polarisieren wird, aber das so Viele es dann angeblich doch so "schlecht" finden?...Mal die Hater ausgeklammert, aber ich bleibe mal vorsichtig und hoffe das mich das Game dennoch umhauen wird:-)...Der metascore fiel auch auf 95, aber das ist jetzt kaum der Rede wert..
Das habe ich hier auch schon mal angesprochen, indem ich den Vergleich mit Star Wars und der Witcher Serie in Bezug auf die Wertungen (und damit meine ich wirklich nur die Wertungen!) zog. Die neuen Star Wars Filme, insbesondere The Last Jedi, wurden von den Journalisten sehr gelobt, während er bei den Fans stark polarisiert hat und von dem großteil als schlecht abgelehnt wird. Bei der Witcher Serie war es komplett umgekehrt, da haben die Journalisten sie nicht gemocht.

Ich glaube bei dem Spiel wird es nicht ganz so krass, aber ich finde es zeigt einfach, dass professionelle Kritiker einfach mittlerweile andere Checklisten haben, als der Standartspieler/Filmegänger. Ich denke das liegt daran, dass die Spielekritik sich immer mehr zu einem akademischen Feld entwickelt, was einerseits gut ist, aber andererseits sich davon entfernt für einen Großteil der Verbraucher da zu sein.

Ergänzung: Ich glaube auch, dass die Spielerwertungen, die gerade eintreffen entweder gegen die ganzen 100 % Wertungen als Protest gerichtet sind oder zu jenen gehören, die das Spiel nach der Hälfte oder so abgebrochen haben.
Zuletzt geändert von Ares101 am 19.06.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 11:21
Spoiler
Show
(...)Die eigene Familie ist das wichtigste auf der Welt und per default wichtiger als jeder andere Mensch der Erde.
Spoiler
Show
Ja das kann man so sehen, ginge es um meine Familie, würde ich es wahrscheinlich genau so sehen! Es gibt keinen Kompromiss, wenn einem die Eltern oder die eigenen Kinder genommen werden.

Aber das Game ist auch eine Erzählung und Naughty Dog erzählt diese Geschichte offensichtlich nicht nur für einen Charakter.

Abby hat ebenso keine Wahl, sie war ein Teenager als ihre Vater ermordet wurde. Sie hat jedes Recht auf Rache, weil sie genau so denkt, wie du für dich bzw. aus Ellies Sicht argumentierst.

Ihr ist es scheißegal, warum Joel wie, warum gehandelt hat.

Also wenn du in dem Game ausschließlich nur eine Perspektive erleben willst, dann könnte es schwer erträglich für dich werden. ; )
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Hab mich so auf das Spiel gefreut und bei Amazon vorbestellt. Wird leider über Hermes verschickt und soll erst morgen kommen :fupc:
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

EvilEddy hat geschrieben: 19.06.2020 11:41 Hab mich so auf das Spiel gefreut und bei Amazon vorbestellt. Wird leider über Hermes verschickt und soll erst morgen kommen :fupc:
Hast du die Steelbook Edition bestellt? Weil meine Standard Edition wurde noch nicht verschickt und Lieferdatum wieder immer noch mit 23. betitelt :oops:
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

Danilot hat geschrieben: 19.06.2020 11:35
Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 11:21
Spoiler
Show
(...)Die eigene Familie ist das wichtigste auf der Welt und per default wichtiger als jeder andere Mensch der Erde.
Spoiler
Show
Ja das kann man so sehen, ginge es um meine Familie, würde ich es wahrscheinlich genau so sehen! Es gibt keinen Kompromiss, wenn einem die Eltern oder die eigenen Kinder genommen werden.

Aber das Game ist auch eine Erzählung und Naughty Dog erzählt diese Geschichte offensichtlich nicht nur für einen Charakter.

Abby hat ebenso keine Wahl, sie war ein Teenager als ihre Vater ermordet wurde. Sie hat jedes Recht auf Rache, weil sie genau so denkt, wie du für dich bzw. aus Ellies Sicht argumentierst.

Ihr ist es scheißegal, warum Joel wie, warum gehandelt hat.

Also wenn du in dem Game ausschließlich nur eine Perspektive erleben willst, dann könnte es schwer erträglich für dich werden. ; )
Spoiler
Show
Dass Abby ebenfalls ein berechtigtes Racheinteresse hat, würde ich gar nicht abstreiten wollen. Insofern habe ich auch gar nicht ein Problem damit, dass sie Joel tötet, das ist konsequent und in dieser Spielwelt fast zwingend. Womit ich ein GROßES Problem habe, ist, wenn Elly sie verschont. Denn es erscheint mir einfach völlig unlogisch, dass sie gerade bei DIESER Person plötzlich der Gewalt abschwören will, während sie zuvor zig unbeteiligte völlig emotionslos abgemetzelt hat. Andersherum würde ich es verstehen, aber dass sie Abby verschont, kann ich nicht akzeptieren :/

Abgesehen davon finde ich den Perspektivwechsel auch ein wenig unvermittelt, denn man hat ein ganzes Spiel mit Joel und Elly verbracht und sie lieb gewonnen. Da kann jetzt nicht plötzlich ein neuer Char reinsteppen, den ich auf einem ähnlichen Level emotional nahe bin. Sie wird einfach immer die komisch reingezwängte Außenseiterin in der Story für mich bleiben, die mich das Spiel zu spielen zwingt, obwohl ich sie dafür hasse, dass sie einen meiner Lieblingscharakter getötet hat. Das erscheint mir wenig spaßig.
Zuletzt geändert von Sinatra am 19.06.2020 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Sinatra hat geschrieben: 19.06.2020 11:44
Spoiler
Show
Womit ich ein GROßES Problem habe, ist, wenn Elly sie verschont.
Spoiler
Show
Dann spiel es besser nicht. Da ich mich gegen einen Kauf entschieden habe, habe ich mich über die Story informiert und Videos (zb das komplette Ende) angeschaut.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Habs gestern Abend ein paar Stunden gespielt und bin bisher schwer begeistert.. Figuren und Verhalten sind so natürlich, das habe ich bisher noch nicht erlebt. Generell, die Inszenierung der ersten Stunden ist einfach großartig.

Was mir nicht gefällt ist der "Filmkörnung-Filter". Lässt sich leider auch nicht deaktivieren. Gefühlt war das Bild in den bisherigen Trailern klarer.
Antworten