Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich würde vielleicht nicht so kategorisch an die Sache herangehen. Klar sind 0 Punkte für dieses Spiel niemals eine "objektive" Wertung, gerade im Vergleich zu anderen Spielen. Völlig evident soll so eine Bewertung ein Statement sein. Das ganze gibt es jedoch auch in die umgekehrte Richtung, ich kann momentan nicht ausschließen, dass die vielen völlig überschwänglichen Reviews ein Statement in Richtung "jetzt zeigen wirs den rechten/homophoben/transphoben/hatern/trollen und bewerten das Spiel extra ein bisschen besser" - das kann auch völlig unbewusst ablaufen, einfach weil man schon eine Voreingenommenheit für oder gegen das Spiel hat.Usul hat geschrieben: ↑19.06.2020 13:01Dann mußt du die ganzen Bewertungen eben durchgehen und schauen, ob sie deiner Vorstellung entsprechen.Muchomacho hat geschrieben: ↑19.06.2020 12:49Ich spiele eigentlich nur Games mit Story und diese reizt mich auch hier, jedoch verunsichern mich die schlechten Kritiken bei MC . Auf der einen Seite wird das Spiel von diversen Gametestern hochgelobt, aber über 2000 schlechte Bewertungen kann ich nicht gänzlich irgendwelchen Hatern zuschreiben
So wie schon gesagt wurde: 0 und 10 würde ich ignorieren. 0 noch eher als 10, denn ob man einem Spiel jetzt 8, 9 oder 10 Punkte gibt - ist kein großer Unterschied, wie ich finde. Oder anders gesagt: Wenn jemand besonders begeistert ist, denkt er halt gerne, daß sind lockere 10/10 und nicht 9/10. (Rein vom Score her wären aber wie gesagt auch die ganzen 10er-Bewertungen mit Zweifel zu betrachten.)
Aber 0 Punkte? Bei einem solchen Spiel? Wenn es irgendein Shovelware-Spiel wäre... oder irgendeine übelst zusammengekloppte Grütze, ja, dann würde man 0er-Wertungen verstehen können. Aber kein einigermaßen professionelles Spiel - also nicht nur TLOU2, sondern mithin der Großteil der veröffentlichten Spiele mit Reviews - kann ernsthaft eine 0 bekommen. Wer solche Spiele mit 0 bewertet, bewertet nicht das Spiel, sondern will eine Message rüberbringen. Kann man natürlich machen - aber als Bewertung würde ich so etwas völlig ignorieren.
Daher würde ich mich nicht so sehr an den Wertungen aufhängen, sondern schauen, ob die inhaltliche Kritik überzeugt. Die 0 würde ich eher einfach als Symbol sehen für "hat mir nicht gefallen und zwar sehr deutlich", so wie eben die 10 dasselbe mit umgekehrten Vorzeichen ist. Denn "perfekt" ist das Spiel ganz sicher nicht.