The Last Of Us Part 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Harter Storyspoiler:
Spoiler
Show
Die Szene wo die jüngere Ellie das verlassene Krankenhaus aufsucht, die Informationen findet und dann Joel zur Rede stellt. Puh...das war hart. Emotionaler Tiefschlag. Danach muss sie die ganze Last der Welt auf ihren Schultern tragen. Übel
Meine persönliche Sichtweise ist das etwas anders. Offensichtlich wollte die Regie eine nicht beeinflussbare Story. In TWD kannst du auch nicht auswählen wert lebt oder stirbt. Anstatt dessen wird dir knallhart gezeigt wie etablierte Charaktere knallhart abgeschlachtet werden. In Spielen die hier ähnlich sind, fühle ich zwar eventuell mit den Charakteren, mich für den Schicksal aber nicht persönlich verantwortlich. War nunmal nicht meine Entscheidung.Randall Flagg hat geschrieben: ↑20.06.2020 00:35Ich bezog mich hier primär auf MetacriticUsul hat geschrieben: ↑20.06.2020 00:22Es kommt natürlich darauf an, wo du nachschaust... "die meisten Kritiker" wo? Hier im Forum? Bei Twitter? In den Metacritic-Userscores? In den "professionellen" Reviews?Randall Flagg hat geschrieben: ↑20.06.2020 00:17Also so wie ich das bisher mitbekomme sind die von dir genannten Punkte nur von einer Minderheit behauptet. Die meisten Kritiker finden eher den Plot dumm und pretentious, daSpoilerShowes ein Racheplot ohne wirkliche Katharsis ist und einem das Spiel Taten vorhält, die der Spieler nicht beeinflussen kann.
Die meisten modernen Spiele, die dir einen Schläger in die Hand drücken und dir sagen "Töte den Hundewelpen!" bieten dir die Möglichkeit, es sein zu lassen. Bei TLoU2 dagegen musst du das machen und kommst ansonsten nicht vorwärts. Dann darfst du dir im Anschluss anhören, was für ein schlechter Charakter du doch bist. Da könnte man rückblickend fast sagen, dass Bioshock 1 eine Satire dieser Art von Entscheidungsfreiheit war.
Spiele deren Handlung beeinflussbar sind... finde ich ehrlich gesagt nur gut wenn die Charaktere an Anfang weitestgehend unbeschrieben sind. Ansonsten frag ich mich nämlich nicht wie ich, sondern wie der Charakter den ich spiele entscheiden würde. Gerald lässt grüßen....
Egal. Heute Nachmittag kann ich dann endlich spielen. Aus unerfindlichen Gründen hat sich Amazon mit dem Versand der CE mehr Zeit gelassen... kommt natürlich pünktlich zum Beginn der Hitzewelle....
Zuletzt geändert von Xris am 20.06.2020 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin nach 15h Spielzeit ziemlich enttäuscht. Grafik ist der absolute Wahnsinn, Gameplay macht mir nicht soviel Laune aber das war auch schon beim ersten Teil.
Leider sind die Charaktere total austauschbar und die Geschichte packt mich gar nicht.
Die Userwertungen auf Metacritic sind natürlich lächerlich aber die 95% Kritikerwertungen kann ich auch absolut nicht teilen. Für mich eine 6.5/10 bisher.
Leider sind die Charaktere total austauschbar und die Geschichte packt mich gar nicht.
Die Userwertungen auf Metacritic sind natürlich lächerlich aber die 95% Kritikerwertungen kann ich auch absolut nicht teilen. Für mich eine 6.5/10 bisher.
So, nach knapp 7 Stunden Spielzeit (auf Hard) mal ein erstes Fazit.
Zuerst mein größter Kritikpunkt....die Story:
Teil 2 spielt sich durchaus besser als Teil 1. Und trotzdem würde ich die Ballereien, den Nahkampf und Stealth eher als "zweckmäßig" denn als "gut" einstufen. Was allerdings auch Teil 2 ganz ok macht ist diese 3 Elemente zu vermischen. Aber dafür dass zwischen beiden Teilen auf den Tag fast 7 Jahre liegen fühlt sich das Gameplay für meinen Geschmack noch immer ZU sehr wie Teil 1 an. Was auch kein Problem wäre.........wenn Teil 1 schon damals genauso durch sein Gameplay hätte überzeugen können wie durch seine Geschichte/ sein Storytelling.
Gut find ich allerdings dass sich Ellies Messer nicht mehr abnutzt. Ich bin generell kein Fan von sich (so schnell) abnutzenden Waffen. Also schade dass man bei den anderen Waffen weiterhin an der Abnutzung festgehalten hat.
Was Stealth angeht......naja. Leider auch hier schon so einige Situationen gehabt die nicht gerade förderlich für die Immersion sind (zb. ich krieche durchs Gras, meine Begleitung läuft aber ganz normal neben mir her; 4-5 Gegner in Reichweite). Kam bei mir bis jetzt aber seltener vor als im Vorgänger. Gegner KI auf Hard leider an vielen Stellen noch immer eher "Blind". In den Shootouts aber durchaus aggressiver/ besser beim flankieren.
Was ich durchaus als Verbesserung empfinde ist die Erkundung.
Wie gesagt ist das nur mein Eindruck der ersten knapp 7 Stunden. In der Gesamtheit liest sich das ganze evtl. etwas negativer als meine tatsächliche Meinung zum Spiel. Ich habe durchaus Spaß am Spiel, empfinde dieses "The Last of Us 2" bis jetzt aber eben "nur" als gut.
Zuerst mein größter Kritikpunkt....die Story:
Spoiler
Show
Leider wurde ich vor Release unabsichtlich gespoilert.......betreffend Joels Schicksal in Teil 2. Und von da an war ich ja einer derjenigen der öfter mitgeteilt hat dass mir diese Entscheidung so GAR nicht gefällt. Und daran hat sich nun, nachdem ich diese Szene im Spiel erlebt habe auch nix geändert. Das liegt aber nicht einmal an The Last of Us 2 selber, sondern daran dass ich dieses Story-"Cliché" noch nie gemocht habe. Das hatte für mich oftmals eher was von "Wie können wir beim Leser/ Zuschauer/ Spieler am einfachsten und schnellsten Emotionen auslösen (und eine Motivation für unseren Hauptcharakter etablieren)......... wir lassen den Protagonisten des Vorgängers/ den Co-Sympathieträger über die Klinge springen. Und leider muss ich sagen.........auch ein Last of Us 2 macht hier für mein Empfinden nicht den besten Job.
Was Abbys Motivation angeht......ich bin sicher dass ich im Laufe des Spiels mehr darüber erfahren werde. Hoffe aber dass da mehr als "Rache für Ellies Rettung durch Joel in Teil 1" oder "Rache für den Tod eines Familienmitglieds" kommt.
Klar, bis jetzt bin ich was die Story angeht noch eher im Dunkeln.....hoffe aber dass da noch so einiges mehr kommt was dieses ganze Buhei um die Story/ Charaktere, ja sogar die Gewalt rechtfertigt. Im Moment muss ich ganz ehrlich sagen dass ich nicht das Gefühl habe mehr als eine typische Rache-Story zu spielen............Nicht falsch verstehen; die Geschichte ist gut gemacht, und ich bin durchaus interessiert wie es weitergeht. Und ich möchte auch nicht ZU harsch sein bevor ich die Geschichte in ihrer Gesamtheit erlebt habe.
Was Abbys Motivation angeht......ich bin sicher dass ich im Laufe des Spiels mehr darüber erfahren werde. Hoffe aber dass da mehr als "Rache für Ellies Rettung durch Joel in Teil 1" oder "Rache für den Tod eines Familienmitglieds" kommt.
Klar, bis jetzt bin ich was die Story angeht noch eher im Dunkeln.....hoffe aber dass da noch so einiges mehr kommt was dieses ganze Buhei um die Story/ Charaktere, ja sogar die Gewalt rechtfertigt. Im Moment muss ich ganz ehrlich sagen dass ich nicht das Gefühl habe mehr als eine typische Rache-Story zu spielen............Nicht falsch verstehen; die Geschichte ist gut gemacht, und ich bin durchaus interessiert wie es weitergeht. Und ich möchte auch nicht ZU harsch sein bevor ich die Geschichte in ihrer Gesamtheit erlebt habe.
Gut find ich allerdings dass sich Ellies Messer nicht mehr abnutzt. Ich bin generell kein Fan von sich (so schnell) abnutzenden Waffen. Also schade dass man bei den anderen Waffen weiterhin an der Abnutzung festgehalten hat.
Was Stealth angeht......naja. Leider auch hier schon so einige Situationen gehabt die nicht gerade förderlich für die Immersion sind (zb. ich krieche durchs Gras, meine Begleitung läuft aber ganz normal neben mir her; 4-5 Gegner in Reichweite). Kam bei mir bis jetzt aber seltener vor als im Vorgänger. Gegner KI auf Hard leider an vielen Stellen noch immer eher "Blind". In den Shootouts aber durchaus aggressiver/ besser beim flankieren.
Was ich durchaus als Verbesserung empfinde ist die Erkundung.
Spoiler
Show
Besonders hat mir der anfängliche Part in Seattle gefallen.......Wo man frei erkunden kann. Leider gibt es wohl nicht so viele Abschnitte dieser Art im Spiel; meine sogar gehört zu haben es gäbe nur diesen einen; was ungemein schade wäre.
Zuletzt geändert von Civarello am 20.06.2020 01:54, insgesamt 3-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er scheint der neue Bill Gates zu sein- nur für Sony!dx1 hat geschrieben: ↑19.06.2020 23:11 Oder will Neil Druckmann mit seiner Armee von Entwicklern bei Naughty Dog uns eine Meinung aufzwingen? Wie kontrolliert er, ob man die Meinung übernommen hat? Welches Druckmittel hat er? Wohnungsbrand? Und wie macht er das bei mir, der keine Playstation hat? Zwingt er mir Konsole und Spiel per Postwurfsendung auf, obwohl an meinem Brifkasten steht, dass ich keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen haben möchte?
Morgen beginne ich mit The Last of Us 2 Freue mich schon
Zuletzt geändert von Brevita am 20.06.2020 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nach ner Dauersession habe ich jetzt 9 Stunden gespielt, und ich bin weiterhin hellauf begeistert.
Man kann klar sagen: Tlou 2 toppt die schlimmen Momente aber auch die schönen Momente des ersten Teils.
Was ND jetzt nach 4 Jahren (UC4) für einen technischen Sprung hingelegt haben, ist schlicht unglaublich und lässt sogar ein RDR2 in manchen Punkten alt aussehen. Klar, die Qualität der Grafik ist teilweise inkonsistent, aber die Hochs gerade bei den Gesichtsanimationen lassen mich glauben, dass ND am Ende der kommenden Gen fast durchgehend Fotorealismus erreichen könnte und das ohne uncanny Valley Effekt. Es gibt Momente in Tlou2, wo eine Ellie einfach unglaublich lebendig wirkt.
Gameplay auf der zweit-schwersten Schwierigkeitsstufe ist auch super gebalanced. Laufe immer mit wenig Munition rum, muss improvisieren und Stealth kann man zwar immer machen, aber endlich habe ich mir angewöhnt mehr free-form zu spielen, was deutlich mehr Spass macht, als sich aufzuerlegen z.B. nur Stealth zu machen. Ja, leider habe ich auch ein-zwei KI-Aussetzer bemerkt, aber mir fällt auch kein aktuelles Spiel ein, wo die KI so kompetent so große Areale bearbeitet wie Tlou2. Dafür gibt es jetzt solche Momente wie ND im Tlou 1 Gameplay-Reveal damals vorgegaukelt haben, die es aber nicht in das finale Spiel geschafft haben. Tlou 2 ist wie UC4 auch wieder voll mit einer Vielzahl von Kontext-abhängigen Animationen.
Zur Gewalt...oh ja, sehr sehr brutal. Mit nem Karabiner kann man Gliedmaßen abballern, der Gegner zeigt dann eine entsprechende unerfreulich realistische Reaktion...nichts für schwache Gemüter. Ich bin da aber ehrlich: ich feier das teilweise, wenn so ein Clicker in tausend Fetzen explodiert oder ein Basey halt ein Loch im Kopf hinterlässt, weil ich zur eigenen Beruhigung dann in anderen Situationen die angemessenen Sensibilität an den Tag lege.
Davon mal abgesehen dürfte Tlou2 das Spiel mit dem realistischsten Blut sein, welches sich z.B. auch im Wasser ausbreitet und abgetrennte Gliedmaßen hinterlassen Blutspuren entsprechend der Flugbahn, was ein großer "Feuer hat Einfluss auf Holz"-Moment für mich war
Wenn Sony nicht komplett behämmert sind, werden die noch mal Arbeit für einen saftigen PS5 Patch (volle 4K + RT)in Auftrag geben, denn dann haben Sie, sofern noch MP nachgeliefert wird, einen richtig starken Start-titel für die neue Konsole.
Man kann klar sagen: Tlou 2 toppt die schlimmen Momente aber auch die schönen Momente des ersten Teils.
Was ND jetzt nach 4 Jahren (UC4) für einen technischen Sprung hingelegt haben, ist schlicht unglaublich und lässt sogar ein RDR2 in manchen Punkten alt aussehen. Klar, die Qualität der Grafik ist teilweise inkonsistent, aber die Hochs gerade bei den Gesichtsanimationen lassen mich glauben, dass ND am Ende der kommenden Gen fast durchgehend Fotorealismus erreichen könnte und das ohne uncanny Valley Effekt. Es gibt Momente in Tlou2, wo eine Ellie einfach unglaublich lebendig wirkt.
Gameplay auf der zweit-schwersten Schwierigkeitsstufe ist auch super gebalanced. Laufe immer mit wenig Munition rum, muss improvisieren und Stealth kann man zwar immer machen, aber endlich habe ich mir angewöhnt mehr free-form zu spielen, was deutlich mehr Spass macht, als sich aufzuerlegen z.B. nur Stealth zu machen. Ja, leider habe ich auch ein-zwei KI-Aussetzer bemerkt, aber mir fällt auch kein aktuelles Spiel ein, wo die KI so kompetent so große Areale bearbeitet wie Tlou2. Dafür gibt es jetzt solche Momente wie ND im Tlou 1 Gameplay-Reveal damals vorgegaukelt haben, die es aber nicht in das finale Spiel geschafft haben. Tlou 2 ist wie UC4 auch wieder voll mit einer Vielzahl von Kontext-abhängigen Animationen.
Zur Gewalt...oh ja, sehr sehr brutal. Mit nem Karabiner kann man Gliedmaßen abballern, der Gegner zeigt dann eine entsprechende unerfreulich realistische Reaktion...nichts für schwache Gemüter. Ich bin da aber ehrlich: ich feier das teilweise, wenn so ein Clicker in tausend Fetzen explodiert oder ein Basey halt ein Loch im Kopf hinterlässt, weil ich zur eigenen Beruhigung dann in anderen Situationen die angemessenen Sensibilität an den Tag lege.
Davon mal abgesehen dürfte Tlou2 das Spiel mit dem realistischsten Blut sein, welches sich z.B. auch im Wasser ausbreitet und abgetrennte Gliedmaßen hinterlassen Blutspuren entsprechend der Flugbahn, was ein großer "Feuer hat Einfluss auf Holz"-Moment für mich war
Wenn Sony nicht komplett behämmert sind, werden die noch mal Arbeit für einen saftigen PS5 Patch (volle 4K + RT)in Auftrag geben, denn dann haben Sie, sofern noch MP nachgeliefert wird, einen richtig starken Start-titel für die neue Konsole.
- Muchomacho
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz locker hier, das ist nicht das was ich sage und auch nicht meine Meinung, sondern das was immer wieder in den Metacritics stand. Sollen sie ihre Meinung haben. Sie davon abhalten das Netz damit zu zumüllen wäre Zeitverschwendung, sieht man ja leider bei den ganzen Metacritic Bewertungen, die ziehen das knallhart durch. Von mir aus können die der Meinung sein, man wolle ihnen irgendwas eintrichtern, ich konnte das in den 2h Spielzeit noch nicht feststellen, aber abwarten was noch kommt und anscheinend sowas von schlimm sein muss, dass man durchdrehrn muss. Wenn die wirklich damit LGBT meinen, dann wäre das mehr als erbärmlich. Jeder soll seine Meinung haben, soll sie auch aussprechen dürfen, aber dann zu Review-Bombing aufzurufen, da verhalten sich ja Kinder in der Kita erwachsener.Paulaner hat geschrieben: ↑19.06.2020 23:33Wie funktioniert sowas genau; Aufzwingen von Meinungen durch ein Videospiel? Bisher klingt das für mich nach der gequirtelsten Scheiße, die ich seit langem gehört bzw. gelesen habe. Ernst gemeinte Frage.Muchomacho hat geschrieben: ↑19.06.2020 22:59 So wie ich es bei vielen von diesen Review-Bombern verstanden habe, geht es denen nicht direkt um LGBT, sondern um das Aufzwingen von Meinungen. Dies zu kritisieren halte ich für durchaus legitim, ob das der richtige Weg ist, darf sich jeder selbst überlegen.
Ich für mich bin mit dem Spiel bis jetzt wirklich zufrieden, Grafik ist schön anzuschauen, Dialoge gefallen mir sehr, ich spiele auf Englisch und das Gameplay ist für mich ein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu Part 1.
hmm. Warum nur? Die unsensible Story, Sexorientierungs- Entfremdungsthematik, die übertriebene Gewalt. All das hätte dieses Spiel nicht nötig gehabt, um beeindruckend zu sein.
Beim selber Spielen sehe ich die unglaubliche Produktionsqualität und die vielen Leute, die dafür nötig gewesen sind. Aber nicht nur das, sondern großes Talent im Leveldesign, der Umgebung, den Animationen, der Stimmung gerade in ruhigen Szenen. Das Spiel leistet Großartiges an der Basis. Es erscheint mir, als hätte die Studio-Führung so ein tolles Team gar nicht verdient.
Beim selber Spielen sehe ich die unglaubliche Produktionsqualität und die vielen Leute, die dafür nötig gewesen sind. Aber nicht nur das, sondern großes Talent im Leveldesign, der Umgebung, den Animationen, der Stimmung gerade in ruhigen Szenen. Das Spiel leistet Großartiges an der Basis. Es erscheint mir, als hätte die Studio-Führung so ein tolles Team gar nicht verdient.
Gut 8 Stunden fürs erste Anspielen; viel macht ND anscheinend nicht falsch.
Zuletzt geändert von Das Miez am 20.06.2020 05:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
danke gleichfallsCJHunter hat geschrieben: ↑20.06.2020 00:00 So Freunde der Sonne, hab jetzt auch mal den ganzen Abend gezockt und dürfte rund 4h auf dem Tacho haben. Bin irgendwie immer noch beim 2. Kapitel^^. Bisher ein echt intensives Erlebnis, bin extrem gespannt wie es weitergeht, am WE wird dann sicherlich nochmal deutlich mehr gezockt.
Allen weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, das wird noch was.
Habe gestern ungefähr 45 Minuten gespielt und bin dann wegen aufkommender Langeweile zu Netflix gewechselt.
Bis dahin hat mich das Game mehr genervt als motiviert, die PS4-Lüfter blasen wie irre, Gitarre spielen, Schneeballschlacht, WTF?
Die Grafik ist super, Sound auch, Gameplay auch ok, aber bisher leider mäßig spannend.
Mal abwarten, wie das weitergeht.
Habe gestern ungefähr 45 Minuten gespielt und bin dann wegen aufkommender Langeweile zu Netflix gewechselt.
Bis dahin hat mich das Game mehr genervt als motiviert, die PS4-Lüfter blasen wie irre, Gitarre spielen, Schneeballschlacht, WTF?
Die Grafik ist super, Sound auch, Gameplay auch ok, aber bisher leider mäßig spannend.
Mal abwarten, wie das weitergeht.
Zuletzt geändert von nonick2015 am 20.06.2020 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nach über zehn Stunden bin ich ziemlich enttäuscht. Klar, tolle Grafik, nettes Gameplay, aber kaum Spannung oder Motivation zum Weiterspielen. Ähnlich ging es mir damals auch mit dem hochgelobten Red Dead Redemption 2, dass ich gleichfalls nach gut 12 Stunden Spielen nicht mehr angefasst habe. Vielleicht ist der Graben zwischen den "professionellen Testern" und mir als "normalem Spieler" einfach zu groß. Mich interessieren Dinge wie Story oder Pixelpracht eher weniger. Ich will keine Lehrstunden in Moral. Ich will kurzweilig unterhalten werden und Spaß haben - und das leistet TLoU2 nicht. Schade, dass solche Aspekte in Tests offenbar keine Rolle mehr spielen.
Kurzweilige Unterhaltung bietet es nicht. Nur will es das? Wem RDR2 zu langsam war, könnte sich auch hier dran stoßen...
Ich bin sehr begeistert. Wahrscheinlich war allen bewusst, dass der Einstieg von Teil 1 nur schwer zu toppen ist. Daher ist es einfach klasse wie Regie und Erzählstruktur langsam Spannung aufbauen und in einer wirklich unangenehmen Szenen kulminieren. Selten war ich so involviert und angespannt in einer Videospiel-Story. Ellie spielt sich auch großartig. Was so ein paar Bewegungsmöglichkeiten mehr ausmachen können Alles schön geschmeidig und mit richtig Wumms in den Kämpfen. Jetzt hoffe ich nur noch dass ND die Erkundungsreize weiterhin so hoch hält. Man kann wirklich einiges entdecken und auch verpassen...
Ich bin sehr begeistert. Wahrscheinlich war allen bewusst, dass der Einstieg von Teil 1 nur schwer zu toppen ist. Daher ist es einfach klasse wie Regie und Erzählstruktur langsam Spannung aufbauen und in einer wirklich unangenehmen Szenen kulminieren. Selten war ich so involviert und angespannt in einer Videospiel-Story. Ellie spielt sich auch großartig. Was so ein paar Bewegungsmöglichkeiten mehr ausmachen können Alles schön geschmeidig und mit richtig Wumms in den Kämpfen. Jetzt hoffe ich nur noch dass ND die Erkundungsreize weiterhin so hoch hält. Man kann wirklich einiges entdecken und auch verpassen...
Zuletzt geändert von Rooster am 20.06.2020 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
RDR2 war mMn auch ne Spur zu lang, aber insgesamt dennoch großartig. Wenn die Qualität eines Spieles ansich top ist, dann werde ich mich nicht über 5 Std. zuviel Spielzeit beschweren.
Ich frage mich wieviele Leute, die jetzt auf Metacritic die Nuller Wertungen raushauen,
das Spiel tatsächlich durchgespielt haben ? 3% ? Ist doch wirklich lächerlich was da abgeht.