Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Wo ist auf Metacritic die Gegenstimme ?
Bedenklich finde ich die Lautstärke und den Aktionismus dieser trampelnden Horde.
Abstruse Unterstellungen, Unwahrheit und gefährlicher Hass auf alles das nicht in das verdorbene und enge Weltbild passt.
Da hilft es mir auch nicht zu wissen, mit wem ich es im Internet häufig zu tun habe.
Das diese teilweise bizarren Kommentare auch eine Vermutung, bezüglich der Hirnleistung der Rezensenten, bei mir auslöst, macht es auch nicht besser.
Vor 30 Jahren hatte ich das Internet als Hoffnung für die Demokratie, als „Demokratisierungs-Plattform“ gesehen. Diese Hoffnung ist enttäuscht worden.
Bedauerlich finde ich auch, dass die Gegenstimme oft viel zu leise ist.
Im Falle der teilweise kuriosen User-Bewertung dieses Action Adventures, frage ich mich wo all die Spieler sind, die diese bedrückende und hochklassige Geschichte um Liebe-Hass-Trauer und Verlust, positiv bewerten.
Über 15.000 schlechten bis sehr schlechten Bewertungen, stehen knapp 6000 Spieler gegenüber die auf Metacritic TLOU2 positiv bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis für eine Hochrechnung geeignet wäre. Vielmehr glaube ich das viele viele Gamer die dieses großartige Spiel lieben und schätzen, aber einfach schweigen.
Warum?
Jörg hat es in seinem Kommentar auf den Punkt gebracht.
"Sie verdienen nichts anderes als unseren Widerstand."
Ich habe eben meine Bewertung auf MC abgegeben, die ist fundiert und begründet. Ich denke sie wird dem was ND hier auf die Beine gestellt hat, einigermaßen gerecht.
Trotzdem bleibt etwas "Unwohlsein" in mir.
Manchmal glaube ich sogar das ich Angst vor diesen Leuten habe.
Hoffentlich ist dieses Gefühl nicht berechtigt!
AMEN
ZG
Bedenklich finde ich die Lautstärke und den Aktionismus dieser trampelnden Horde.
Abstruse Unterstellungen, Unwahrheit und gefährlicher Hass auf alles das nicht in das verdorbene und enge Weltbild passt.
Da hilft es mir auch nicht zu wissen, mit wem ich es im Internet häufig zu tun habe.
Das diese teilweise bizarren Kommentare auch eine Vermutung, bezüglich der Hirnleistung der Rezensenten, bei mir auslöst, macht es auch nicht besser.
Vor 30 Jahren hatte ich das Internet als Hoffnung für die Demokratie, als „Demokratisierungs-Plattform“ gesehen. Diese Hoffnung ist enttäuscht worden.
Bedauerlich finde ich auch, dass die Gegenstimme oft viel zu leise ist.
Im Falle der teilweise kuriosen User-Bewertung dieses Action Adventures, frage ich mich wo all die Spieler sind, die diese bedrückende und hochklassige Geschichte um Liebe-Hass-Trauer und Verlust, positiv bewerten.
Über 15.000 schlechten bis sehr schlechten Bewertungen, stehen knapp 6000 Spieler gegenüber die auf Metacritic TLOU2 positiv bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis für eine Hochrechnung geeignet wäre. Vielmehr glaube ich das viele viele Gamer die dieses großartige Spiel lieben und schätzen, aber einfach schweigen.
Warum?
Jörg hat es in seinem Kommentar auf den Punkt gebracht.
Ich habe eben meine Bewertung auf MC abgegeben, die ist fundiert und begründet. Ich denke sie wird dem was ND hier auf die Beine gestellt hat, einigermaßen gerecht.
Trotzdem bleibt etwas "Unwohlsein" in mir.
Manchmal glaube ich sogar das ich Angst vor diesen Leuten habe.
Hoffentlich ist dieses Gefühl nicht berechtigt!
AMEN
ZG
Zuletzt geändert von ZappaGHost am 20.06.2020 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- ClassicGamer76
- Persönliche Nachricht:
Wunderbar geschrieben Jörg. Als Spieler der in alle Richtungen schaut, kann ich politische Diskussionen um Spiele so und so nichts abgewinnen, höre da auch absolut nicht hin, es ist Zeitverschwendung. Das Für und Wieder über ein Spiel, das ist normal, ein Designer kann eben nicht für alle Geschmäcker abliefern, das gilt für alle kulturellen Bereiche. Entweder hat er Gefühl für Qualität, oder er liefert Durchschnitt.
Das Problem was ich sehe, die Kinder und Jugendlichen werden doch heut zu Tage vom Kleinkindalter verhätschelt und vertätschelt, am Besten dann noch jeden Tag zur Schule gebracht und abgeholt und jeder Wunsch erfüllt, wo kommt denn mal das Fallen und wieder aufstehen, wenn den Kindern alles vorgekaut wird? Und genau da liegt das Problem, diese Kinder, die gab es auch schon zu unserer Jugendzeit, sind schwer anfällig für Manipulationen, sei es von Rechts oder anderen Gesinnungen oder sogar Drogen und anderen Dingen. Nur ist die Anzahl dieser Kinder und Jugendlichen gefühlt enorm angestiegen, geschuldet Social Media und den Menschen, die diese Kinder formen sollen.
Nun beteiligen sich viele dieser jungen Erwachsenen gerne rege an Diskussionen und greifen Meinungen auf, um mit der Welle mit zuschwimmen, von Tuten und Blasen keine Ahnung, Hauptsache mitreden und pöbeln, nichts wird hinterfragt. Dinge werden abnormal, das eigene Weltbild durch die hässliche Meinung anderer geformt und so weiter ausgebildet. Die Politik, wie du es erwähnt hast, tut hier seinesgleichen, das trumpiistische Verhalten wird von Twitter hofiert, wobei andere dafür im Nu gesperrt werden. Dieser Mensch selbst hat so viel Dreck am Stecken, ich erwähne nur seine Connection zu Epstein, aber es ist eben nicht nur er, es sind so viele die an Machtpositionen gekommen sind. Jeder einzelne unter uns, in der heutigen digitalen Zeit, denkt, er könne mitreden und über allem stehen, das System funktioniert so aber nicht, wenn sie sich nun Rädelsführern, die über Spiele wie TLOU 2 herziehen anschließen, fühlen sie sich größer, da sie in anderen Bereichen des Lebens eben klein sind, sei es aus Faulheit oder da sie es nie gelernt haben mit Stress umzugehen.
Abschließend sei zu sagen, solange es Leute wie uns gibt, haben sie keine Chance irgendetwas auszurichten mit ihren polarisierenden Ansichten, zweitens, solche Leute nehmen sich keine Zeit deine Kolumne zu lesen, da sie keine zweite Meinung akzeptieren und drittens reiten sie bereits ein anderes Pferd gen Sturm. Ein schönes Wochenende!
Das Problem was ich sehe, die Kinder und Jugendlichen werden doch heut zu Tage vom Kleinkindalter verhätschelt und vertätschelt, am Besten dann noch jeden Tag zur Schule gebracht und abgeholt und jeder Wunsch erfüllt, wo kommt denn mal das Fallen und wieder aufstehen, wenn den Kindern alles vorgekaut wird? Und genau da liegt das Problem, diese Kinder, die gab es auch schon zu unserer Jugendzeit, sind schwer anfällig für Manipulationen, sei es von Rechts oder anderen Gesinnungen oder sogar Drogen und anderen Dingen. Nur ist die Anzahl dieser Kinder und Jugendlichen gefühlt enorm angestiegen, geschuldet Social Media und den Menschen, die diese Kinder formen sollen.
Nun beteiligen sich viele dieser jungen Erwachsenen gerne rege an Diskussionen und greifen Meinungen auf, um mit der Welle mit zuschwimmen, von Tuten und Blasen keine Ahnung, Hauptsache mitreden und pöbeln, nichts wird hinterfragt. Dinge werden abnormal, das eigene Weltbild durch die hässliche Meinung anderer geformt und so weiter ausgebildet. Die Politik, wie du es erwähnt hast, tut hier seinesgleichen, das trumpiistische Verhalten wird von Twitter hofiert, wobei andere dafür im Nu gesperrt werden. Dieser Mensch selbst hat so viel Dreck am Stecken, ich erwähne nur seine Connection zu Epstein, aber es ist eben nicht nur er, es sind so viele die an Machtpositionen gekommen sind. Jeder einzelne unter uns, in der heutigen digitalen Zeit, denkt, er könne mitreden und über allem stehen, das System funktioniert so aber nicht, wenn sie sich nun Rädelsführern, die über Spiele wie TLOU 2 herziehen anschließen, fühlen sie sich größer, da sie in anderen Bereichen des Lebens eben klein sind, sei es aus Faulheit oder da sie es nie gelernt haben mit Stress umzugehen.
Abschließend sei zu sagen, solange es Leute wie uns gibt, haben sie keine Chance irgendetwas auszurichten mit ihren polarisierenden Ansichten, zweitens, solche Leute nehmen sich keine Zeit deine Kolumne zu lesen, da sie keine zweite Meinung akzeptieren und drittens reiten sie bereits ein anderes Pferd gen Sturm. Ein schönes Wochenende!
Das Problem dabei ist, dass die "trampelnde Horde" zum Großteil aus Menschen besteht, die das Spiel gar nicht gespielt haben und sich nur aufgrund von Hören-Sagen und irgendwelcher YouTube Videos ereifern. Die Gegenstimme ist deshalb so leise, weil die eigenständig denkenden Menschen, die sich selbst ein Bild machen, das Spiel erst mal durchspielen müssen bzw wollen. Ich selbst würde jetzt auch nicht anfangen positive Bewertungen zu streuen, da ich noch nicht mal eine PS4 besitze und TLOU2 erst auf der PS5 spielen werde. Das wäre nur unehrlicher Aktionismus und keinen Deut besser als das, was diese geifernde Meute da abzieht. Das Ganze möglichst sachlich zu kommentieren und nicht einfach so stehen zu lassen ist meine Form von Widerstand gegen den geistigen Abbau unserer Gesellschaft.
- Taxidomask
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder Volgin aus MGS3, oder Erican aus Catherine, oder Octavia und Regongar aus Pathfinder Kingmaker, oder Trevor aus GTA5, oder Kanji aus Persona 4, Alfred Ashford aus Code Veronica, Juhani aus Knights of the Old Republic, oder Ciri aus Witcher 3, usw.Todesglubsch hat geschrieben: ↑20.06.2020 10:18
Ich kann mich übrigens an keinen Shitstorm wegen dem Crossdresser-Elfen in Witcher 3 erinnern.
Oder wegen Dethmold aus Witcher 2. Der war schwul und ein Antagonist. Schockschwerenot.
Man kann solche Arten von Charakteren gut umsetzen, oder im Falle von TLoU2 und anderen Machwerken versuchen dem Spieler mit den Holzhammer einzuprügeln... und wehe er findet die Art der Umsetzung nicht gut. TLoU2, und das ganze "too big to fail" drumherum, zeigt ganz gut was gerade in der Medienwelt falsch läuft. Disney Star Wars Filme floppen? Russenbots und angry white men! TLoU2 kriegt Gegenwind, wegen seiner laienhaften Umsetzung? Have sex incel!
Aber das war es für mich mit 4players. Auch wenn ich nur ein stiller Mitleser war.
Zuletzt geändert von Taxidomask am 20.06.2020 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Kleine Anmerkung :
Kanji ist nicht homosexuell, zumindest ist das nie bestätigt worden und das Spiel lässt diesen Schluss am Ende auch nicht unbedingt zu.
Er hat lediglich eine feminine Seite, für die er sich offenbar schämt, obwohl er das nicht muss.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du natürlich Recht. Man sollte es schon eine längere Zeit gespielt haben, bevor man eine Bewertung schreibt. Ich habe es um die 18 Stunden gespielt, vorher hätte ich auch keine Bewertung auf MC abgegeben.Dunnkare hat geschrieben: ↑20.06.2020 10:47Das Problem dabei ist, dass die "trampelnde Horde" zum Großteil aus Menschen besteht, die das Spiel gar nicht gespielt haben und sich nur aufgrund von Hören-Sagen und irgendwelcher YouTube Videos ereifern. Die Gegenstimme ist deshalb so leise, weil die eigenständig denkenden Menschen, die sich selbst ein Bild machen, das Spiel erst mal durchspielen müssen bzw wollen. Ich selbst würde jetzt auch nicht anfangen positive Bewertungen zu streuen, da ich noch nicht mal eine PS4 besitze und TLOU2 erst auf der PS5 spielen werde. Das wäre nur unehrlicher Aktionismus und keinen Deut besser als das, was diese geifernde Meute da abzieht. Das Ganze möglichst sachlich zu kommentieren und nicht einfach so stehen zu lassen ist meine Form von Widerstand gegen den geistigen Abbau unserer Gesellschaft.
Grüße
ZG
Hey Leute, ich schreibe sonst nie etwas hier ins Forum, sondern lese nur still mit. Ich überlege zurzeit noch, ob ich mir das Spiel kaufe, den ersten Teil fand ich genial. Bisher habe ich mich nur an dem hohen Maß an Gewalt des neuen Teils gestört (was ja schon seit dem ersten Trailer bekannt war), aber wenn das Spiel jetzt auch noch eine "politische Agenda" verfolgt, dann weiß ich wirklich nicht, ob ich es mir holen soll. Wäre jemand so nett und würde für mich bitte Spoiler-frei eine kurze Einschätzung geben wie "schlimm" es wirklich ist? Treten da bloß LGBT-Charaktere auf (was für mich völlig in Ordnung wäre!) oder ist es ähnlich wie in Life is Strange 2, dass pausenlos eine politische Meinung transportiert wird? Mich stört sowas in Videospielen einfach sehr, selbst dann, wenn ich komplett derselben Meinung bin.
- Taxidomask
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist das geworden, was es bei Battlefield V nur als Trailer gab.Bloddwyn hat geschrieben: ↑20.06.2020 11:08 Hey Leute, ich schreibe sonst nie etwas hier ins Forum, sondern lese nur still mit. Ich überlege zurzeit noch, ob ich mir das Spiel kaufe, den ersten Teil fand ich genial. Bisher habe ich mich nur an dem hohen Maß an Gewalt des neuen Teils gestört (was ja schon seit dem ersten Trailer bekannt war), aber wenn das Spiel jetzt auch noch eine "politische Agenda" verfolgt, dann weiß ich wirklich nicht, ob ich es mir holen soll. Wäre jemand so nett und würde für mich bitte Spoiler-frei eine kurze Einschätzung geben wie "schlimm" es wirklich ist? Treten da bloß LGBT-Charaktere auf (was für mich völlig in Ordnung wäre!) oder ist es ähnlich wie in Life is Strange 2, dass pausenlos eine politische Meinung transportiert wird? Mich stört sowas in Videospielen einfach sehr, selbst dann, wenn ich komplett derselben Meinung bin.
Was nur problematisch ist, wenn das Thema in den Medien schon vor dem Release oder genau am Release-Tag durchgekaut wird. Im Grunde werden wir ja dazu motiviert schon vorher unseren Senf abzugeben - bis wir das selbst durch haben ist die Welt schon wieder beim nächsten Spiel.ZappaGHost hat geschrieben: ↑20.06.2020 11:04 Da hast Du natürlich Recht. Man sollte es schon eine längere Zeit gespielt haben, bevor man eine Bewertung schreibt. Ich habe es um die 18 Stunden gespielt, vorher hätte ich auch keine Bewertung auf MC abgegeben.
Grüße
ZG
Genau DAS ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Zumindest hier auf 4P. Ich finde, man sollte eher keine politischen Diskussionen hier zulassen. Ganz gleich, aus welcher politischen Richtung. Gleiches Verbot für alle sozusagen.
Widerstand führt zu Widerstand der anderen Seite. Führt zu Krieg. Es liegt an euch, ob ihr dauernd Ressourcen aufwenden wollt, indem ihr Beiträge löscht, Nutzer sperrt, die sich gegen das wenden, was Naughty Dog macht oder gegen sonstiges Gedankengut, was euch nicht gefällt.
Ihr hättet weniger Stress, wenn ihr das Forum zum politik-freien Raum erklären würdet. Wo kein links, da kein rechts. Wo keine Mitte, da kein außen.
Genau DAS ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Zumindest hier auf 4P. Ich finde, man sollte eher keine politischen Diskussionen hier zulassen. Ganz gleich, aus welcher politischen Richtung. Gleiches Verbot für alle sozusagen.
Widerstand führt zu Widerstand der anderen Seite. Führt zu Krieg. Es liegt an euch, ob ihr dauernd Ressourcen aufwenden wollt, indem ihr Beiträge löscht, Nutzer sperrt, die sich gegen das wenden, was Naughty Dog macht oder gegen sonstiges Gedankengut, was euch nicht gefällt.
Ihr hättet weniger Stress, wenn ihr das Forum zum politik-freien Raum erklären würdet. Wo kein links, da kein rechts. Wo keine Mitte, da kein außen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nicht möglich. Alles ist mittlerweile politisch, bzw. kann als solches ausgelegt werden.
Außerdem müsste man dann auch konsequent auf politische Themen, Kommentare, News etc verzichten. Mit anderen Worten: Auf nen großen Teils des Contents.
Mal abgesehen davon, daß ich persönlich solch einen sterilen Raum einfach öde - und um ehrlich zu sein auch feige - fände: Wie willst du das kontrollieren? Ein generelles "Politikverbot" muß dann auch durchgesetzt werden, da die Diskussionen ständig in solche Bereiche hineinrutschen. Dann brauchst du eine rigide Moderation - und zwar mehr als nur die bisherigen freiwilligen Mods.
Das ist meines Erachtens nicht weniger Streß, sondern mehr.
Die Politik ist Teil des Lebens, ich finde es daher immer seltsam, wenn sie in manchen Foren nicht erwünscht ist. Extreme politische Ansichten... ja, da verstehe ich diese Reaktion, aber doch nicht bei "normalen" politischen Diskussionen.
Bin mal so frei Jörg aus einem anderen Thread zu zitieren:Bloddwyn hat geschrieben: ↑20.06.2020 11:08 Hey Leute, ich schreibe sonst nie etwas hier ins Forum, sondern lese nur still mit. Ich überlege zurzeit noch, ob ich mir das Spiel kaufe, den ersten Teil fand ich genial. Bisher habe ich mich nur an dem hohen Maß an Gewalt des neuen Teils gestört (was ja schon seit dem ersten Trailer bekannt war), aber wenn das Spiel jetzt auch noch eine "politische Agenda" verfolgt, dann weiß ich wirklich nicht, ob ich es mir holen soll. Wäre jemand so nett und würde für mich bitte Spoiler-frei eine kurze Einschätzung geben wie "schlimm" es wirklich ist? Treten da bloß LGBT-Charaktere auf (was für mich völlig in Ordnung wäre!) oder ist es ähnlich wie in Life is Strange 2, dass pausenlos eine politische Meinung transportiert wird? Mich stört sowas in Videospielen einfach sehr, selbst dann, wenn ich komplett derselben Meinung bin.
Blende den ganzen Forenquark hier einfach aus, dich erwartet ein in jeder Hinsicht erstklassiges Spiel.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑12.06.2020 11:59 Es gibt keine Propaganda gegen Weiße.
Es gibt keine Propaganda gegen die Familie.
Es gibt keine Propaganda gegen Heterosexuelle.
Es gibt nichtmal eine Propaganda gegen "konservative" Werte.
Das Spiel ist letztlich ein amerikanischer Western voller Waffen und Bodycount, voller Rache und schöner Landschaften.
Schöner Kommentar, dem man zwar noch mehr Argumente gegen die massive Simplifizierung und Popularisierung sowie Beispiele hinzufügen könnte, im Grunde fasst er es aber gut zusammen.
Was kommt als nächstes? Doku über ein KZ im Vergleich zu Transformers?
Es ist wirklich erschreckend, wie weit das Schwarz-Weiß Denken ist, "es ist nicht strikt konservativ, also ist es Propaganda der bösen Linken!" "es ist nicht ausschließlich Liberal, also ist es Propaganda der Rechten!" usw.
Das Einzige, was hier hilft ist mehr Bildung und mehr Empathie.
Wow, was für ein Vergleich. Damit bestätigst du ja genau dass, was Jörg hier kritisiert und entfernst so gleichzeitig jeglichen (historischen) KontextTaxidomask hat geschrieben: ↑20.06.2020 11:17 Es ist das geworden, was es bei Battlefield V nur als Trailer gab.
Was kommt als nächstes? Doku über ein KZ im Vergleich zu Transformers?
Es ist wirklich erschreckend, wie weit das Schwarz-Weiß Denken ist, "es ist nicht strikt konservativ, also ist es Propaganda der bösen Linken!" "es ist nicht ausschließlich Liberal, also ist es Propaganda der Rechten!" usw.
Das Einzige, was hier hilft ist mehr Bildung und mehr Empathie.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Der Fall von Last of Us 2 zeigt ganz gut die soziale Netzwerklandschaft. Ein Sturm im Wasserglas.
Reddit, Twitter und diverse Wertungsportale verkommen zu einem Sammelbecken an Trollen, Halbwahrheiten, politisch Motivierten und ganz besonderen Menschen die einfach nur Streit und Zwietracht sähen wollen. Eine tolle Änderung wäre beispielsweise das einsenden des PSN Nicks für den Nachweis der "Spiel beendet Trophäe".
Das Problem geht aber noch weiter dann. Diese 3.4 Userscore nimmt doch keiner, der nicht in dieser verzerrten Bubble drin ist für voll. Oder glaubt ihr das irgendwer bei Sony oder ND jetzt irgendwie Bauchweh deswegen bekommt? Ich denke nicht. Die werden das Fenster ixen und den Kopf schütteln. Ganz einfach.
Meinung haben schön und gut. Aber das was aktuell stattfindet ist Bullshitbingo von einer sehr medienaffinen Menge. Nicht mehr und nicht weniger.
Reddit, Twitter und diverse Wertungsportale verkommen zu einem Sammelbecken an Trollen, Halbwahrheiten, politisch Motivierten und ganz besonderen Menschen die einfach nur Streit und Zwietracht sähen wollen. Eine tolle Änderung wäre beispielsweise das einsenden des PSN Nicks für den Nachweis der "Spiel beendet Trophäe".
Das Problem geht aber noch weiter dann. Diese 3.4 Userscore nimmt doch keiner, der nicht in dieser verzerrten Bubble drin ist für voll. Oder glaubt ihr das irgendwer bei Sony oder ND jetzt irgendwie Bauchweh deswegen bekommt? Ich denke nicht. Die werden das Fenster ixen und den Kopf schütteln. Ganz einfach.
Meinung haben schön und gut. Aber das was aktuell stattfindet ist Bullshitbingo von einer sehr medienaffinen Menge. Nicht mehr und nicht weniger.