The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Ruuudi007 hat geschrieben: 20.06.2020 08:14Vielleicht ist der Graben zwischen den "professionellen Testern" und mir als "normalem Spieler" einfach zu groß. Mich interessieren Dinge wie Story oder Pixelpracht eher weniger. Ich will keine Lehrstunden in Moral. Ich will kurzweilig unterhalten werden und Spaß haben - und das leistet TLoU2 nicht.
Welche "professionellen Tests" hast du denn von TLOU2 gelesen, die dir versprochen haben, daß du kurzweilig unterhalten werden und Spaß haben und keine Lehrstunden in Moral (was auch immer das sein mag) erhalten wirst?
Oder bei RDR2: Welcher "professionelle Test" hat dir da z.B. gesagt, daß das kein entschleunigter Spiel-Western ist, bei dem du nicht von Anfang kurzweilige Gameplay-Offenbarungen erleben wirst?

Kenniz hat geschrieben: 20.06.2020 09:26Hier kann ich daher absolut nachvollziehen, dass es den Leuten ähnlich geht,wenn mit einem ihrer potentiellen Lieblingsspiele eine Richtung eingeschlagen wird, die ihnen gar nicht passt.
Star Wars ist ein sehr gutes Beispiel. Ja, es gibt Leute, denen der Film als Film nicht gefällt. Geschenkt.
Und dann gibt es Leute, denen der Film aus zweifelhaften Gründen nicht gefällt - Frauen, Rassen, Politik, Agenda, whatever.
Die Kritik an der Kritik ist in erster Linie nicht an die erste Gruppe gerichtet - wenn einem etwas nicht gefällt, kann man ihn schlecht zu irgendwas zwingen.
Die Kritik an der Kritik geht an die zweite erwähnte Gruppe - denn wer einen Film Scheiße findet, weil er "feminist propanda" sei (nur mal als Beispiel), dann kann und wird man das selbstverständlich nicht so stehen lassen. Zum Glück!

Analog dazu die TLOU2-Situation:
Manchen gefällt das Spiel nicht, weil sie keinen Spaß damit haben. Oder von mir aus wegen diesem speziellen Perspektivwechsel, der ihnen zu schaffen macht. Kann man nix dagegen sagen.
Manchen anderen gefällt das Spiel aus zweifelhaften Gründen nicht - NICHT alleine aus den genannten Gründen, sondern weil sie soziopolitisch was auszusetzen haben, weil ihr Weltbild nicht kompatibel ist mit dem Gezeigten, weil sie ein Problem mit der gezeigten Sexualität haben, weil, weil, weil...
Und die Kritik an der Kritik geht an diese zweite Gruppe.

Daß du nun aufgrund der Leaks zu der Meinung gekommen bist, daß du aufgrund des erwähnten Perspektivwechsels keine Lust auf das Spiel hast - deine Sache. Ich finde es ebenfalls nicht optimal, ein Spiel aufgrund von Story-Elementen abzulehnen, ohne diese im Spiel selbst erlebt zu haben, aber sei's drum...

Aber zum einen ist selbst dann "Hate" eine völlig absurde Reaktion. Und zum anderen gibt es ja noch dröfltrilliarden anderer, die - eben meistens ohne gespielt zu haben - nicht nur den einen Punkt, der dir sauer aufstößt, sondern viele weitere Punkte und letztlich das Spiel selbst harsch kritisieren. Eben mit fadenscheinigen Gründen.
LobosOrbus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LobosOrbus »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 20.06.2020 10:07
Die Story versteht man allerdings erst, wenn man "alles" gespielt hat, ein Überfliegen der Handlung macht hier keinen Sinn.
Siehe die negativen Bewertungen des User-Score auf Metacritic - 90% der Leute haben Storyfetzen von dem Spiel auf Youtube gesehen und meinen die gesamten Motivationen sowie Handlung verstanden zu haben.
Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht wirklich. Wieso muss man es "selbst ganz durchgespielt haben" um die Story zu verstehen. Wir haben hier keine Geisteswissenschaft, in der die Handlung durch kleine Fetzen Lore über das gesamte Spiel verstreut und versteckt sind. Youtuber wie MKIceAndFire und Gamer's Little Playground haben schon vor einem Tag einen Zusammenschnitt der ganzen Cutscenes und In-Game Cutcenes hochgeladen. :lol:
Es gibt einfach viele die sich 0 Spoilern haben lassen, durch das fast schon fasistische Embargo von Naughty Dog für Reviewer sind viele Endkonsumenten mit falschen Eindrücken ins Spiel gegangen und kamen mit gewissen Events in dem Spiel nicht klar.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Usul hat geschrieben: 20.06.2020 11:10 Aber zum einen ist selbst dann "Hate" eine völlig absurde Reaktion. Und zum anderen gibt es ja noch dröfltrilliarden anderer, die - eben meistens ohne gespielt zu haben - nicht nur den einen Punkt, der dir sauer aufstößt, sondern viele weitere Punkte und letztlich das Spiel selbst harsch kritisieren. Eben mit fadenscheinigen Gründen.
Absolut. Kann das alles so unterschreiben, ich habe nur keinerlei Ahnung wie groß der Anteil an der jeweiligen Gruppe ist und ob nicht viele, die die Story und ihre als unpassend empfundene Handhabung der etablierten Charaktere kritisieren, mit den ganzen LGBT/Agenda/Whatever Kacke Idioten über einen Kamm geschoren werden.
Ist für mich eh ein seit kurzem stark hervortretendes Problem, dass berechtigte Kritik an irgendetwas oft niedergemacht wird, indem man zusammenhangslos die Minority/LGBT/BLM/Racism etc. Karte zieht.
Zuletzt geändert von Kenniz am 20.06.2020 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LobosOrbus hat geschrieben: 20.06.2020 11:25das fast schon fasistische Embargo von Naughty Dog
Bitte zuerst mal "Faschismus" nachschlagen, bevor du sowas schreibst.

Anfangslektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Usul hat geschrieben: 20.06.2020 11:10
Ruuudi007 hat geschrieben: 20.06.2020 08:14Vielleicht ist der Graben zwischen den "professionellen Testern" und mir als "normalem Spieler" einfach zu groß. Mich interessieren Dinge wie Story oder Pixelpracht eher weniger. Ich will keine Lehrstunden in Moral. Ich will kurzweilig unterhalten werden und Spaß haben - und das leistet TLoU2 nicht.
Welche "professionellen Tests" hast du denn von TLOU2 gelesen, die dir versprochen haben, daß du kurzweilig unterhalten werden und Spaß haben und keine Lehrstunden in Moral (was auch immer das sein mag) erhalten wirst?
Oder bei RDR2: Welcher "professionelle Test" hat dir da z.B. gesagt, daß das kein entschleunigter Spiel-Western ist, bei dem du nicht von Anfang kurzweilige Gameplay-Offenbarungen erleben wirst?

Kenniz hat geschrieben: 20.06.2020 09:26Hier kann ich daher absolut nachvollziehen, dass es den Leuten ähnlich geht,wenn mit einem ihrer potentiellen Lieblingsspiele eine Richtung eingeschlagen wird, die ihnen gar nicht passt.
Star Wars ist ein sehr gutes Beispiel. Ja, es gibt Leute, denen der Film als Film nicht gefällt. Geschenkt.
Und dann gibt es Leute, denen der Film aus zweifelhaften Gründen nicht gefällt - Frauen, Rassen, Politik, Agenda, whatever.
Die Kritik an der Kritik ist in erster Linie nicht an die erste Gruppe gerichtet - wenn einem etwas nicht gefällt, kann man ihn schlecht zu irgendwas zwingen.
Die Kritik an der Kritik geht an die zweite erwähnte Gruppe - denn wer einen Film Scheiße findet, weil er "feminist propanda" sei (nur mal als Beispiel), dann kann und wird man das selbstverständlich nicht so stehen lassen. Zum Glück!

Analog dazu die TLOU2-Situation:
Manchen gefällt das Spiel nicht, weil sie keinen Spaß damit haben. Oder von mir aus wegen diesem speziellen Perspektivwechsel, der ihnen zu schaffen macht. Kann man nix dagegen sagen.
Manchen anderen gefällt das Spiel aus zweifelhaften Gründen nicht - NICHT alleine aus den genannten Gründen, sondern weil sie soziopolitisch was auszusetzen haben, weil ihr Weltbild nicht kompatibel ist mit dem Gezeigten, weil sie ein Problem mit der gezeigten Sexualität haben, weil, weil, weil...
Und die Kritik an der Kritik geht an diese zweite Gruppe.

Daß du nun aufgrund der Leaks zu der Meinung gekommen bist, daß du aufgrund des erwähnten Perspektivwechsels keine Lust auf das Spiel hast - deine Sache. Ich finde es ebenfalls nicht optimal, ein Spiel aufgrund von Story-Elementen abzulehnen, ohne diese im Spiel selbst erlebt zu haben, aber sei's drum...

Aber zum einen ist selbst dann "Hate" eine völlig absurde Reaktion. Und zum anderen gibt es ja noch dröfltrilliarden anderer, die - eben meistens ohne gespielt zu haben - nicht nur den einen Punkt, der dir sauer aufstößt, sondern viele weitere Punkte und letztlich das Spiel selbst harsch kritisieren. Eben mit fadenscheinigen Gründen.
Es gibt sehr viele Punkte, die in der konservativen Gaming-Welt bzw deren Verbraucher noch akzeptiert werden müssen.
  • weibliche Protagonisten 8O
  • dann lebt diese noch eine andere Sexualität aus 8O
  • weibliche Figuren die Sport machen 8O
  • Spoiler
    Show
    sex
Ich bin übrigens davon überrascht, wie viele Personen schon das Spiel innerhalb von 48 Stunden beendet haben. Bestätigt nur mehr meinen Eindruck, dass hier entweder durchgerusht wurde und man sich wieder im Reddit etc die Spielszenen ohne Kontext angeguckt hat :lol:
Zuletzt geändert von schnitzelmitsenf am 20.06.2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 20.06.2020 11:29 Es gibt sehr viele Punkte, die in der konservativen Gaming-Welt bzw deren Verbraucher noch akzeptiert werden müssen.
  • weibliche Protagonisten 8O
  • dann lebt diese noch eine andere Sexualität aus 8O
  • weibliche Figuren die Sport machen 8O
  • Spoiler
    Show
    sex
Ich bin übrigens davon überrascht, wie viele Personen schon das Spiel innerhalb von 48 Stunden beendet haben. Bestätigt nur mehr meinen Eindruck, dass hier entweder durchgerusht wurde und man sich wieder im Reddit etc die Spielszenen ohne Kontext angeguckt hat :lol:
Ist mir noch nie aufgefallen, weder im Gaming noch im Film. Wird einem mit der momentanen Karen-Mentalität immer wieder vorgemacht, dass ja Captain-Marvel, Oceans 8 oder Female Ghostbusters aufgrund der bösen Frauenhasser abgelehnt werden. Dass das ganze einfach beschissen Filme sind und 1979 schon Ellen Ripley mit Alien eine etablierte Frau in der Männerrolle Titelheldin war, wird gerne wie so viele andere Beispiele vergessen.
Zuletzt geändert von Kenniz am 20.06.2020 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Tomb Raider & Co wurde ja auch nieder gemacht...

Ein schwuler POC. Das wäre mal wirklich mutig, aber keine Lesben. Welche Männer stehen da nicht drauf?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Die 1000 Kommentare-Marke dürfte geknackt werden und das relativ locker, gabs sowas überhaupt schon mal?^^...Das zeigt dann letztlich doch wie sich etlicher Spieler an diesem "Machwerk" (positiv gemeint) aufreiben...Es wurde ja hier schon mehrfach angesprochen und auch diskutiert, aber der user-score ist schon irgndwie eine Wucht. Mittlerweile tummeln sich da schon weit über 20k User-Wertungen und der Score bleibt weiter so extrem niedrig. Diese Diskrepanz zum metascore ist dann schon sehr überraschend und es können ja jetzt auch nicht nur Hater sein...Aber lassen wir das mal, ich werde jetzt am WE nochmal deutlich weiter kommen und dann schauen wir mal in welche Richtung sich meine Meinung bewegt:-)...Noch bin ich hellauf begeistert, allerdings hatte ich gestern auch erst den ersten Ausritt nach Seattle mit Ellie und Dina...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

MikeimInternet hat geschrieben: 20.06.2020 10:15Ich kann auch nicht nachvollziehen wie einige durch das Spiel rennen, ohne mal nach links und rechts zu schauen. Das ist so eine dermaßene Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern. Wenn ich zu den Entwicklern gehören würde und das sehen würde, ich würde schwallartig kotzen. ^^
Als Spieler muss ich meine Spielweise wohl kaum daran anpassen an das, was für die Spielentwicker respektvoll wäre.

Für mich sieht es wieder nach einem zu stark angepriesenen Spiel aus, was die Metacritic-Kommentare wohl auch widerspiegeln - mich würde wohl nur die Grafik ansprechen. Nicht einmal ein eher polarisierendes Spiel wie Death Stranding hat so viel Unmut eingefangen, das ist schon eine Leistung.
DotA > all
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hier geht es ja leider (meist) nicht mehr um das Spiel, möchte jedoch dennoch meine Erfahrungen posten und hoffe das der eine oder andere weniger OT Zeug schreibt:

Habe heute Morgen etwas weitergespielt und bin jetzt bei ca. 6 Stunden. Mittlerweile sieht man auch die Verbesserungen im Gameplay. Das greift alles ineinander und macht richtig Spaß. So ein immersives Spielgefühl hatte ich selten. Ich bin komplett in der Spielwelt drinn. Die Animationen sind zudem erstklassig und suchen ihresgleichen. Da kann sogar Rockstar noch einiges lernen.

Das Spiel belohnt einen wenn man zudem die Gegend erkundet. Ich hatte lange nicht mehr so einen Drang meine Umgebung abzusuchen und finde es heftig, welche Verbesserungen/Ressourcen einem durch die Lappen gehen können, wenn man stumpf nir versucht das LVL zu beenden.

Bis jetzt ist die Wertung verdient
Zuletzt geändert von Mafuba am 20.06.2020 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
...
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

CJHunter hat geschrieben: 20.06.2020 11:40 (...) Es wurde ja hier schon mehrfach angesprochen und auch diskutiert, aber der user-score ist schon irgndwie eine Wucht. Mittlerweile tummeln sich da schon weit über 20k User-Wertungen und der Score bleibt weiter so extrem niedrig. Diese Diskrepanz zum metascore ist dann schon sehr überraschend und es können ja jetzt auch nicht nur Hater sein... (...)
Ich finde es nicht wirklich überraschend und hatte genau damit gerechnet. Die Leute, die im Vorhinein das Spiel verteufelten, bekommen nun eine Plattform in der sie das Ganze in einer Zahl ausdrücken können. Das sagt weniger etwas über das Spiel aus, als mehr über entsprechende Leute. Hat man immer wieder. Jüngst bei Pokemon, da war der Userscore erst auch bei 3,x, da das Spiel nicht dem entsprach, das einige sich wünschten.

Kann mir kaum vorstellen, dass sich einer das Spiel gleich zum Release zum Vollpreis holt, es so sehr wollte und dann so sehr maßlos enttäuscht wurde, als dass er dem Spiel schnell eine 0, 1, 2 oder 3 geben würde. So ein wenig informiert man sich doch vorher, um einen solchen extremen Fehlkauf zu vermeiden. Es mag vielleicht so eine Ausnahme geben, aber es wird mMn eher eine kleine Ausnahme sein.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

MikeimInternet hat geschrieben: 20.06.2020 10:15Ich kann auch nicht nachvollziehen wie einige durch das Spiel rennen, ohne mal nach links und rechts zu schauen. Das ist so eine dermaßene Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern. Wenn ich zu den Entwicklern gehören würde und das sehen würde, ich würde schwallartig kotzen. ^^
Man muss aber auch fair sein und sagen, dass es auch Entwickler gibt, welche Spiele designen, die wiederrum die Zeit des Spielers nicht respektieren.

Wenn ein Entwickler zum Beispiel Crafting in ein Spiel einbaut, dieses Crafting zwingend notwendig ist, um voranzuschreiten aber der Vorgang, dieses Crafting auszuüben, da das Sammeln von Materialien, eine Tortur ist, dann ist das ebenfalls sehr Respektlos (bevor jemand schreit, ich beziehe mich nicht auf TLoU 2, da ich das Spiel nicht gespielt habe und mir demnach kein Urteil hierzu erlaube).

Gleichwohl muss man erwähnen, dass sowohl Entwickler als auch Spieler tun können, was sie wollen.

Ich werde niemals einem Spieler vorwerfen, schnell durch ein Spiel zu rennen, denn es ist seine Sache und die Motivation, das zu tun obliegt alleine bei ihm und auch wenn ich einigen Entwicklern vorwerfe, die Zeit des Spielers nicht zu respektieren, können sie entwickeln, was sie wollen und ich muss das zum Glück nicht spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mindfaQ hat geschrieben: 20.06.2020 11:45was die Metacritic-Kommentare wohl auch widerspiegeln
Hast du dir die besagten Kommentare mal angeschaut?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Der Entwickler hat bei der Besprechung im Vorfeld öfter beschrieben, das TLOU2 keinen "typischen Spaß" machen soll, dafür wäre es nicht gemacht worden.

Jetzt wo viele schon mit dem Spielen angefangen haben: Es wurde ja mittlerweile schon von einigen angesprochen, das die Gewalt sehr deutlich und realistisch (zumindest visuell und aural) gezeigt wird, während die Geschichte die negativen Seite von Hass zeigen möchte. Für manche scheint es eine Art von Bruch zwischen Gameplay und Story zu sein, für wieder andere ist das Gameplay typisch fürs Genre und die Story wird davon getrennt betrachtet. Ich hab jetzt von vielen in diesem Thread schon gelesen, das ihnen das Spiel in dieser Mischung Spaß macht. Gibt es auch Leute, für die dieser Bruch zu groß ist? Wie seht ihr das Spiel?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 20.06.2020 11:55
mindfaQ hat geschrieben: 20.06.2020 11:45was die Metacritic-Kommentare wohl auch widerspiegeln
Hast du dir die besagten Kommentare mal angeschaut?
Wie gesagt, die meisten beklagen sich über die Narrative. Hier mal die ersten Kommentare von Metacritic:
Spoiler
Show
Bild
https://www.metacritic.com/game/playsta ... er-reviews
Das ist der Rest. Viel Spaß beim Schmökern.
EDIT: Die Scores sind im Vergleich zur Kritik natürlich lächerlich. Einer vergibt 0 Punkte, behauptet aber, das Spiel sähe super aus und auch das Gameplay sei okay. Relevant sind bei sowas aber auch nicht die Scores, sondern die Texte der Kritiker.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 20.06.2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten