The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben: 20.06.2020 13:57Ich habe nicht behauptet, dass sämtliche Kommentare hilfreich wären, freilich gibt's da auch Bullshitbewertungen.
Ich habe mich u.a. auf "die meisten beklagen sich über die Narrative" von dir bezogen. Zuvor in anderen Worten auch schon gesagt. Und wenn ich mir die Bewertungen durchlese, dann kann ich diese Einschätzung nicht teilen.

Selbst wenn sich jemand "über die Narrative" beklagt... wenn am Ende dann maßlos übertrieben und am Ende mit einer 0 bewertet wird, wie ernst kann man diese "Kritik" dann nehmen?
Was sagt z.B. die von die zitierte Bong-Szene über ein Spiel aus, das 20-30 Stunden lang geht?

Ich wiederhole mich gerne: Jeder kann von den User-Scores und den dazugehörigen Kommentaren halten, was er will. Aber wer die ganzen negativen Bewertungen wirklich ernst nimmt, macht meines Erachtens einen Fehler. Aus bereits mehrfach erwähnten Gründen.
Natürlich ist jeder frei, solche Fehler zu machen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Randall Flagg hat geschrieben: 20.06.2020 14:07
VincentValentine hat geschrieben: 20.06.2020 14:04
Randall Flagg hat geschrieben: 20.06.2020 14:02

Dass das Writing nicht 10/10 ist
inwiefern ist es schlechtes writing?
Weil die Präsentation der Szene und die Dialoge voller Stereotypen und Klischees sind und das Schauen der Szene Fremdscham auslöst.
Cydher hat geschrieben: 20.06.2020 14:06
VincentValentine hat geschrieben: 20.06.2020 14:01 ich bin verwirrt? Was soll jetzt die genannten Szene beweisen?
das soll beweisen, dass die ganze Hater-Kritik da draußen weder Hand noch Fuß hat, man sich irgendwelche Szenen rauspickt, um dann irgendetwas Negatives zu konstruieren.
Nur weil ich diese eine Szene kritisiere, sage ich nicht, dass alle anderen genauso mies sind :Häschen:
hm ne sehe ich immer noch nicht?
Dialoge und Inszenierung wirkten natürlich auf mich -
Spoiler
Show
Die Gasmaskenbong ist ein netter Gimmick welches zum Setting eben passt
Zuletzt geändert von VincentValentine am 20.06.2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ruuudi007 hat geschrieben: 20.06.2020 08:14 Nach über zehn Stunden bin ich ziemlich enttäuscht. Klar, tolle Grafik, nettes Gameplay, aber kaum Spannung oder Motivation zum Weiterspielen. Ähnlich ging es mir damals auch mit dem hochgelobten Red Dead Redemption 2, dass ich gleichfalls nach gut 12 Stunden Spielen nicht mehr angefasst habe. Vielleicht ist der Graben zwischen den "professionellen Testern" und mir als "normalem Spieler" einfach zu groß. Mich interessieren Dinge wie Story oder Pixelpracht eher weniger. Ich will keine Lehrstunden in Moral. Ich will kurzweilig unterhalten werden und Spaß haben - und das leistet TLoU2 nicht. Schade, dass solche Aspekte in Tests offenbar keine Rolle mehr spielen.
Das wäre dann in etwa so als würde man in einem Fußballspiel die fehlende Storyline kritisieren. Im Test steht doch recht anschaulich der Inhalt beschrieben.... du setzt voraus das alle Spiele deine Anforderungen erfüllen müssen. In einem derart engen Korsett kommt dabei immer nur ein CoD oder AC raus.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Bachstail hat geschrieben: 20.06.2020 13:51 Das einzige, was ich zum Spiel geschrieben habe, ist, dass mir als Außenstehender persönlich ein oberflächlicher Widerspruch auffällt, mehr nicht.

Ob der dann zutrifft oder nicht und falls ja, wie stark, ist eine andere Frage.
Ok, dann spiel es nicht, aber erläutere diesen Widerspruch doch bitte (noch einmal). Konnte ein paar Seiten zurück nichts finden.
Bachstail hat geschrieben: 20.06.2020 12:22 ob das auf TLoU 2 in diesem Maße auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen aber vorhanden scheint der Widerspruch ja definitiv zu sein
Und bitte nicht allgemein halten, ausschließlich auf TLoU2 beziehen. Welche Diskrepanz zwischen Inhalt und Botschaft meinst du?
Zuletzt geändert von SnakeXTC am 20.06.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Randall Flagg hat geschrieben: 20.06.2020 12:49
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.06.2020 12:27 Bei der ganzen Story-Diskussion geht es den lauten Kritikern nicht etwa um die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Story von Part 2, sondern um die reinen Eckpunkte - sie wollen, dass Tlou Popcorn-Kino ist mit Gewalt, die man aber tolerieren kann und halt kein ernstes, Erwachsenes "Arthouse" Kino, wo es auch mal richtig ungemütlich werden kann.
Also nach meinen bisherigen Beobachtungen werfen die lauteren Kritiker TLOU2 eben genau das vor: Popcornkino zu sein mit etwas Action, das sich selbst für erwachsen und "Arthouse" hält, aber genau das eben nicht ist.
Gut, das kann ich natürlich nur beurteilen, wenn ichs durch habe. Ich werde mich bemühen am Ende so neutral wie möglich über die Geschichte in Tlou2 zu urteilen.Die Anführungszeichen waren von mir bewusst gewählt, weil Tlou 2 nur bestimmte Punkte von Arthouse implementiert. Aber klar, Tlou 1+2 haben eben auch diese Popcorn-Elemente. Es ist die Spannung zwischen diesen beiden Polen, die halt für Zündstoff sorgt. Ein Oldboy hat mit Sicherheit auch Popcorn-Elemente.

Ich persönlich habe ja früh in diesem Thread gesagt, dass es eben der Subtext in Tlou1 war, der die Geschichte für mich besonders erinnerungswürdig gemacht hat. Moral + Ethik vs. Kunst ist immer ne spannende Angelegenheit, denn nur in der Kunst ist es meiner Meinung nach ok nicht moralisch verurteilt zu werden, wenn man mit einer unmoralischen fiktiven Figur sympathisiert. Das natürlich auch nur in gewissen Maßen und dieses Maß auszuloten ist unglaublich schwierig.

Nehmen wir als Beispiel die Indiana Jones-Reihe, die ja als Vorlage zu Uncharted gedient hat.
Würde der moralische Kompass von Indy nur aus "das gehört in ein Museum" bestehen, würde der Subtext eine ganz klare moralische Problematik mit sich führen:
a) in welches Museum? Etwa ein Amerikanisches?
b) ist diese Ambition so ehrenhaft, dass der Hauptcharakter auch nur eine Person um die Ecke bringen darf?

Natürlich umschiffen Teil 1+3 dieses Problem durch Pop-Cornigkeit, weil plötzlich das Stoppen der Nazis als neues Leitmotiv herangezogen wird, was quasi ein moralischer Freifahrtschein ist.
Teil 3 macht sogar etwas Interessantes mit Indys Backstory:
1. ein Teenager, der fast naiv dieser "es gehört in ein Museum" Maxime folgt.
2. ein Mann, der bezahlt wird, damit er ein Artefakt der Familie zurückbringt.

Als ich den Film als Teenager gesehen habe, habe ich dieses "hier gibt es kein schwarz oder weiß" zwar erkannt, aber nicht die weitere Ebene an Subtext, die halt etwas geschichtliches Wissen voraussetzt. Denn wenn man sich überlegt, wie die Familie dieses Auftraggebers an das Kreuz gekommen ist, wäre Indy zwar wieder automatisch klar im "weißen" Bereich - das Problem dabei ist: er sagt das im Film nicht, sondern bleibt bei "Museum". Nach heutiger Sicht hätte er sagen müssen: "diese Artefakt gehört in die Hände der Ureinwohner Mittelamerikas". Nur wäre das albern, weil in den 1930er Jahren wohl kaum einer Idee gekommen wäre so etwas zu denken.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SnakeXTC hat geschrieben: 20.06.2020 14:25 Ok, dann spiel es nicht, aber erläutere diesen Widerspruch doch bitte (noch einmal). Konnte ein paar Seiten zurück nichts finden.
Jörg beschreibt das hier ganz gut:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Irgendwie traurig das hier nur über diese Fantasy Wertungen geredet wird von einer Seite die Trolle anzieht wie das Licht die Motten. Dabei wird unter den Tisch fallen gelassen das Tester also die Leute die das Spiel 100% von Anfang bis Ende gespielt haben und nicht irgendein Krieg gegen den weißen Mann sehen das Spiel im durchschnitt mit Herausragenden 95% bewertet haben.

Ich kann einfach niemanden ernst nehmen der mit Metacritic Userbewertungen ankommt und nicht sieht das die komplett Nutzlos sind. Gerade bei so einen Spiel wo der Mob schon seit Wochen die Messer wetzt.
Zuletzt geändert von Nearx am 20.06.2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

SnakeXTC hat geschrieben: 20.06.2020 14:25Und bitte nicht allgemein halten, ausschließlich auf TLoU2 beziehen. Welche Diskrepanz zwischen Inhalt und Botschaft meinst du?
Der Widerspruch, dass gesagt wird, dass die Gewalt im Spiel erschrecken und dafür sorgen soll, Gewalt zu verabscheuen, was alles in allem eine gute Aussage ist, das Gameplay aber das Töten von NPCs durchaus spektakulär in Szene setzt.

Aber ich betone noch einmal, dass das ein oberflächlicher Widerspruch ist, als Außenstehender sieht es nach einem Widerspruch aus, das heißt nicht, dass der Widerspruch auch faktisch vorhanden ist, demnach erlaube ich mir kein abschließendes Urteil, denn das steht mir ob der Tatsache, dass ich das Spiel nicht gespielt habe, nicht zu.

Das sollte also keinerlei tiefgreifende Kritik am Spiel sein, sondern eine Anmerkung als Außenstehender.
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

Nearx hat geschrieben: 20.06.2020 14:35 Irgendwie traurig das hier nur über diese Fantasy Wertungen geredet wird von einer Seite die Trolle anzieht wie das Licht die Motten. Dabei wird unter den Tisch fallen gelassen das Tester also die Leute die das Spiel 100% von Anfang bis Ende gespielt haben und nicht irgendein Krieg gegen den weißen Mann sehen das Spiel im durchschnitt mit Herausragenden 95% bewertet haben.

Ich kann einfach niemanden ernst nehmen der mit Metacritic Userbewertungen ankommt und nicht sieht das die komplett Nutzlos sind. Gerade bei so einen Spiel wo der Mob schon seit Wochen die Messer wetzt.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Metacritic Userscores sind unbrauchbar und zeigen einfach nur, dass beschränkte Menschen zu viel Platz im Internet bekommen. Leider.

Bild
Loci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loci »

Bachstail hat geschrieben: 20.06.2020 14:42
SnakeXTC hat geschrieben: 20.06.2020 14:25Und bitte nicht allgemein halten, ausschließlich auf TLoU2 beziehen. Welche Diskrepanz zwischen Inhalt und Botschaft meinst du?
Der Widerspruch, dass gesagt wird, dass die Gewalt im Spiel erschrecken und dafür sorgen soll, Gewalt zu verabscheuen, was alles in allem eine gute Aussage ist, das Gameplay aber das Töten von NPCs durchaus spektakulär in Szene setzt.

Aber ich betone noch einmal, dass das ein oberflächlicher Widerspruch ist, als Außenstehender sieht es nach einem Widerspruch aus, das heißt nicht, dass der Widerspruch auch faktisch vorhanden ist, demnach erlaube ich mir kein abschließendes Urteil, denn das steht mir ob der Tatsache, dass ich das Spiel nicht gespielt habe, nicht zu.

Das sollte also keinerlei tiefgreifende Kritik am Spiel sein, sondern eine Anmerkung als Außenstehender.
Schon der 1. Teil hatte nicht gerade wenig Gewalt geboten. Der Unterschied ist halt nur, dass die Technologie weiter ist und wir dank der deutlich besseren Grafik die Gewalt als realistischer empfinden und der Entwickler subtil darauf aufmerksam macht, das Gut und Böse letztlich im Auge des Betrachters liegt. Es kommt am Ende eben auf die Werte an, die man vertritt, auf Vertrauen, auf Verständnis, auf Emphatie. Ich finde es toll, wie das Spiel der Gesellschaft den Spiegel vorhält. Das scheinen halt viele Menschen nicht wahr haben zu wollen und sehen sich in ihrer beschränkten Weitsicht "betrogen". Dieses dumme Argument, dass die Story des 2. Teils den 1. Teil kaputt macht sehe ich in keinster Weise. Eher im Gegenteil. Es erweitert, verfeinert und verbessert diese. Auch dieses Argument der Plotholes ist nur teilweise gültig: oft werden Dinge in der Story angedeutet und wenn man 1+1 zusammenzählt, kann sich der Spieler es sich selbst ausmalen. Das ist nicht schlechtes Writing, dass ist so gewollt.

Ich habe übrigens einen geilen Kommentar auf Metacritic gelesen: "die Autoren des 1. Teils werden mit den Füßen getreten" - da musste ich laut Lachen. Wüsste nicht, wie sich Druckman selbst treten soll :lol:

Bild
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Oh ja der böse Druckmann der das Vermächtnis von Amy Henning zerstört hat :lol:
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

VincentValentine hat geschrieben: 20.06.2020 14:24 hm ne sehe ich immer noch nicht?
Dialoge und Inszenierung wirkten natürlich auf mich
Um einen großen Philosophen zu zitieren: Dann ist das halt deine Meinung, Mann ;) Wie Doc Angelo schon gesagt hat, sowas nimmt jeder anders wahr.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Loci hat geschrieben: 20.06.2020 14:45
Nearx hat geschrieben: 20.06.2020 14:35 Irgendwie traurig das hier nur über diese Fantasy Wertungen geredet wird von einer Seite die Trolle anzieht wie das Licht die Motten. Dabei wird unter den Tisch fallen gelassen das Tester also die Leute die das Spiel 100% von Anfang bis Ende gespielt haben und nicht irgendein Krieg gegen den weißen Mann sehen das Spiel im durchschnitt mit Herausragenden 95% bewertet haben.

Kann ich zu 100% unterschreiben. Metacritic Userscores sind unbrauchbar und zeigen einfach nur, dass beschränkte Menschen zu viel Platz im Internet bekommen. Leider.
Den Leuten gibt man aber viel Aufmerksamkeit. Wie man hier immer wieder sieht. Anstatt einfach das Spiel zu spielen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Loci hat geschrieben: 20.06.2020 14:45

Das lässt sich auch 1:1 auf den Presse-Score von Metacritic übertragen.
Ich will nicht wissen, wie viele der dort aufgeführten professionellen Tester das Spiel nur für ein paar Stunden gespielt haben.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 20.06.2020 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

mindfaQ hat geschrieben: 20.06.2020 11:45
MikeimInternet hat geschrieben: 20.06.2020 10:15Ich kann auch nicht nachvollziehen wie einige durch das Spiel rennen, ohne mal nach links und rechts zu schauen. Das ist so eine dermaßene Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern. Wenn ich zu den Entwicklern gehören würde und das sehen würde, ich würde schwallartig kotzen. ^^
Als Spieler muss ich meine Spielweise wohl kaum daran anpassen an das, was für die Spielentwicker respektvoll wäre.

Für mich sieht es wieder nach einem zu stark angepriesenen Spiel aus, was die Metacritic-Kommentare wohl auch widerspiegeln - mich würde wohl nur die Grafik ansprechen. Nicht einmal ein eher polarisierendes Spiel wie Death Stranding hat so viel Unmut eingefangen, das ist schon eine Leistung.

Müssen musst du garnichts. Außer Verdauung. ^^

Eine Leistung ist das nicht, es beweist nur, dass es viel zu viele Vollidioten auf dieser Welt gibt, die nichts blicken, nicht verstehen, was Naughty Dog hier wieder auf den Schirm entwickelt hat, oder wieviel Arbeit und Verzicht es gekostet hat so ein Spiel zu entwickeln und die wahrscheinlich die einzige Möglichkeit in ihrem Leben nutzen, um anderen ans Bein zu Pissen. Durch völlig abwegige Bewertungen anderer Leute im Internet.

Explizit meine ich hier Erwachsene. Kids kann man so ein gedankenloses Verhalten noch verzeihen.

Antworten