Ach so, eine kleine Bitte / Anregung: Können wir die Spoilertags noch so kenntlich machen, dass (ungefähr) ersichtlich wird, wann / wo man sich im Spieleverlauf befindet? Ich bin vorhin, wenn ich das richtig gedeutet habe, über das Spielende (oder zumindest einen Aspekt aus dem Spielende) gestolpert, bin es aber auch selbst Schuld, zumal dort deutlich "major spoiler" stand, ich diesen aber auf die ersten Spielstunden gemünzt habe. War für mich jetzt aber nicht so schlimm.
Vorab noch: Muss ich mir hinsichtlich Dina Sorgen über mein Menschenbild machen?
Vom Gameplay, der größeren Bewegungsfreiheit (also sowohl auf die Spielwelt als auch die Körperhaltungen bezogen), der ruhigen Erzählart (die allerdings inhaltlich schnell zur Sache kommt - an der Stelle riesengroßes Lob an ND, dass sie mir meine allergrößte Story-Sorge direkt weggenommen haben!), den tollen Animationen, den guten deutschen Sprecher/innen etc. war ich direkt angetan.
Nur die Grafik im Startgebiet fand ich oftmals echt nicht so schick wie erhofft; bei einigen Objekten (Pappkartons, Wände, Inneneinrichtung) war für mich jetzt nicht so der große Sprung im Vergleich zur Remastered-Edition des Vorgängers erkennbar. Habe auch erstmal im Menü geguckt, ob da ein "Performance"-Modus eingestellt war. Später in den wesentlich helleren und grünen Gebieten wurde es dann doch besser; find's jetzt schick, dafür hat sich der Umstieg auf 4K / HDR schon gelohnt (wenngleich ersteres nicht angeboten wird - mal gucken, was Halo 6 und CP2077 da noch raushauen).
Tolle Erkundungsreize. Musste ein bisschen an GoW, Silent Hill, RDR2, ... denken. Sehr authentisches 2er-Gespann. Gute, natürliche Dialoge / Hilfestellungen bei Bedarf. Wirkt wie aus einem Guss!
Die Brutalität hat mich in den ersten 8 Stunden an mindestens zwei, drei Stellen schon erwischt und ich fühlte mich niedergeschlagen. Sprengfalle in einem Raum mit niedriger Decke ist echt fies. Und die vorherige Begegnung mit einer Nebenfigur war auch wirklich nicht schön.
Spiele auf "Schwer". Ressourcenangebot ok, wenngleich Stealth / Nahkampf eine größere Bedeutung erfahren. Ähnlich wie in Teil 1 kommt ab und an die Frage auf: Medikit oder Molotov? Ich nehme letzteres.
Die neuen Bloater sind Pussys. Kein großes Problem, auch nicht in Kombo mit anderen Gegnern. Aber man hetzt in solchen Momenten schon recht gut durch die Gegend und in anderen "Situationen" kommt so richtig der Puls hoch!
2 Uhr nachts wollte ich eigentlich pennen gehen, lag vom gechillten Erkunden so im Sitzsack rum, die Augen fielen etwas zu und auf einmal reißt mich so ne Explosion aus diesem Dämmerzustand. Ok, dann sind's noch drei Stunden extra geworden.
Crafting ganz nice; man kann aber auch ruhig so zig Pillen und Bauteile anhäufen und erst später die Entscheidung fällen.
Fällt allen das nette Designdetail beim Waffencraften auf oder sind hier nur Zivildienst-Noobs unterwegs?
Safes per Gehör zu öffnen macht dem Miez Spaß #Ohrenspitz. Die Hinweise sind bislang echt zu easy und ich finde sie irgendwie erst nach dem Öffnen.
Der hohe Bodycount macht das bisherige Motiv der Protagonisten etwas kaputt, wobei ich hier bislang noch gut einer innerspielerischen Logik folgen kann (auch hinsichtlich anderer Dinge). In zwei Momenten kam mir das Duo etwas cringy / aufgesetzt vor, doch kurz danach konnte ich die zugehörigen Szenen gut akzeptieren.
Bin bisher in positiver Hinsicht sowohl be- als auch zunehmend entgeistert!
PS @CJHunter: Oh ja, cooler Moment! Auch schon das "elektronische Equipment" zuvor.