The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.06.2020 14:21 Meine Fresse ist das mittlerweile albern....
Nicht alles, was albern ist, ist gleich "geschäftsschädigend". Meist ist es einfach nur albern ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.06.2020 14:21 [...] mitunter geschäftsschädigend. [...]
Wieso?
Jede Diskussion ist besser als keine Diskussion. Was kann denn ND besseres passieren? Jedermann spricht über das Spiel. Die Foren der Magazine sind voll davon, was Klicks generiert. Die armen Schweine sind nur die, die nicht hinter den Vorhang schauen und anfangen, allzu viel ernst zu nehmen. Monetär wird TLOU2 seine Mission überragend erfüllen.

Bild
Zuletzt geändert von Progame am 21.06.2020 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Meeeeeh...hatte schon gespannt darauf gewartet, was denn der "casus belli" bei der Begegnung mit der zweiten größeren Fraktion im Spiel sein könnte, aber hier wählt ND (zumindest beim ersten Mal) nen recht platten Weg. -.- Und an der Stelle merkt man dann auch die Grenzen eines Vergleichs mit Spielen wie Splinter Cell oder MGS, wenn man halt nicht die Möglichkeit eines "diplomatischen" Verhörs mit der Pistole am Kopf hat.

Nun denn...Ellie goes Vietcong. :Blauesauge:

Zwei Prozentpunkte weniger als Strafe machen immer noch grundsolide und ultraobjektive 91-Miez™-% nach aktuellem Stand. 8)
Zuletzt geändert von Das Miez am 21.06.2020 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

OnkelTuca hat geschrieben: 21.06.2020 13:57 Hab die Diskussion nicht komplett mitverfolgt... aber bin ich der einzige, der das Spiel nur mittelmäßig bis ganz gut findet?

Die Story ist so 2014, am Anfang sehr kindisch und zu melancholisch, fast wie ein Highschool-Movie nur ohne Highschool. Das Gameplay ist altbekannt. Ein bisschen schießen, ein bisschen schleichen...
Und die Grafik hat mich irgendwie auch enttäuscht. Sieht nur ein bisschen besser aus als das Remake. (zumindest gefühlt)

Das ist meine persönliche Meinung; und kann ich sowohl die hohe Bewertung hier auf 4players überhaupt nicht nachvollziehen, noch das ganze Gerede der "Influencer" und "Twitch-Streamer", die das Spiel als Meisterwerk abstempeln.

Für mich ist das Spiel okay, ganz nett... aber ganz sicher kein Meisterwerk und Must-Have.
Naja, was das Gameplay beinhaltet ist es schon besser als der erste Teil und man sollte ja schon vorher gewusst haben was man bekommt.

Die Grafik ist mit das beste was man auf der PS4 zu Gesicht bekommen hat, das das nur wenig besser als das Remaster sein soll ist großer Kappes, da brauch man auch nicht debattieren drüber.

Was heißt die Story ist 2014? Die Story ist seit langem mal eine gute Videospielstory, punkt, aus, ende. Und was da kindisch ist weiß ich auch nicht.

Bei manchen Meinungen zu dem Spiel kann ich echt nur den Kopf schütteln und das sag ich als wer der cinematic story games eigentlich nicht so gut findet. Das game hier ist ambitioniert und modern von der Story her und so garnicht 2014...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 21.06.2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2020 14:44 Ich könnte dir eine seitenlange Abhandlung schreiben warum BotW in meinen Augen (!) jede 10/10 verdient hat und ich TLoU2 nicht auf demselben Level sehe.
Im Prinzip kann man das auch in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringen. Du magst keine Games die auch mal einen cineastischen, inszenatorischen Ansatz haben, sprich eben letztlich storygetrieben sind, aber dennoch starkes Gameplay haben.
Ich könnte dir im Gegenzug auch eine seitenlange Abhandlung schreiben warum TLoU 2 in meinen Augen eine 10/10 ist und ich Zelda BoTW nicht auf demselben Level sehe. Auch hier reichen 1-2 Sätze und bei Zelda fehlt eben genau das was ich an TLoU und anderen story driven Games liebe...An Zelda stören mich aber auch noch einige andere Dinge, sollte aber jetzt hier nicht das Thema sein...Dennoch hatte ich letztlich viel Spaß mit dem Spiel!
ThomasRaptor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThomasRaptor »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2020 08:59Töte oder werde getötet. Schiebe zwischendurch eine Kiste. Klettere. Erkunde. Aber die meiste Zeit: Töte. Mich würde so ein Szenario einfach mal aus einer anderen Sicht interessieren, als die typische Killcounter-Party. :)
Es gab auf der PS2 eine Survival-Reihe von Irem, wo nicht das Ziel nur aus Töten bestand. Hier erschien ein Titel unter dem Namen "SOS The Final Escape". Diesen Ansatz zu verfolgen, erscheint mir einem glaubwürdigeren Szenario gleichzukommen als gewinnbringender.
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 21.06.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

https://kotaku.com/here-s-the-deal-with ... 1844086157

Ein "Post-Embargo-Test-DLC", sozusagen.
Spoiler
Show
Besonders interessant fand ich das Detail, das in vorigen Presse-Previews Joel noch viel später im Spiel gelebt hat.
Edit: Ninja-Spoiler-Edit
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 21.06.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2020 08:59Töte oder werde getötet. Schiebe zwischendurch eine Kiste. Klettere. Erkunde. Aber die meiste Zeit: Töte. Mich würde so ein Szenario einfach mal aus einer anderen Sicht interessieren, als die typische Killcounter-Party. :)
Also ich töte in dem Spiel auch, aber das ist nicht das was ich die meiste Zeit mache. Meistens gruselt es mich und ich versuche das töten eben nicht zu tun.

Daher sieht mein Spielen von Last of Us 2 meistens so aus:

Ich schaue mir erst alles an.
Dabei genieße ich dann sehr oft das Art-Design, das Licht, Die Soundeffekte. Ich will jede Schublade öffnen, jeden Brief lesen und lese mir auch so merkwürdige Dinge durch wie das Whiteboard in einem Supermarkt, schaue wer war Mitarbeiter des Monats. Schau mir an wie der Müll im Spiel verteilt ist.
Beurteile ob das Design dieses Verfalls, der Zivilisation ordentlich Designt wurde und ob die Verteilung der Bäume natürlich wirkt und der Schäden/Erosion die durch das Wasser entstehen. Auch finde ich das toll wie das Efeu durch die Fenster wächst, wie die Gegenstände verteilt sind. Das in den letzten 20 Jahren nachdem der Ausbruch statt gefunden hat jemand wohl alle Festplatten im Gerichtsgebäude entwendet hat.

Wie die Einschusslöscher und Leichen verteilt werden und frage mich warum jemand wohl exekutiert wurde. Wie sich der Pilz ausgebreitet hat und warum an einer bestimmte Stelle überhaupt diese Klicker und Co sind und ob sie eingesperrt waren oder nicht.

Ja ich finde sogar die Verteilung der Autos interessant und wie die Quarantäne-Zonen organisiert waren und stelle mir vor ich bin da zu dem Zeitpunkt als der Ausbruch statt fand.

Ich lese sogar die Titel von den Büchern in Regalen, ärgere mich dann wenn da 0815 Kram drin steht, aber sehr oft findet man auch nette Zusatzhinweise, wo diese Dinge ganz bewusst so gestaltet wurden.

Übrigens lösen manche Dialoge mit der Begleitung aus, aber erst "nachdem man alle Gegner in dem Bereich" ausgeschaltet hat. Daher lohnt es sich manchmal zurück zu gehen und noch mal alles anzuschauen.

Töten ist auch nicht töten:
Dabei versuche ich möglichst viel Werkzeuge zu verwenden, Steine, Flaschen, jede Menge Messer ... aktuell hab ich ja das Glück das mir die Klinge nicht abbricht weil ich die nicht finden und Suchen muss wie in Teil 1, weil mein erster Durchlauf nicht dem Spielen geschuldet sein soll sondern der Erkundung und das ich möglichst wenig verpasse.

Es ärger mich wenn ich zum Beispiel ein Haus übersehen hab, oder ein Stockwerk nicht auf Sammelkrimskrams abgesucht habe und dann zu früh durch die eine Tür gegangen bin die mich fort führt.

Wenn halt nichts mehr geht oder es zu viele Gegner auf einmal sind nutze ich halt Schusswaffen.

P.s.: So oft sind Eichhörnchen und andere Tiere im Spiel (!) und die krabbeln oder klettern die Bäume hoch, teilweise sogar noch verspielter als zum Beispiel die Ameisen an den Bäumen aus Horizon Zero Dawn. Den meisten Spieler*innen fällt das aber nicht auf.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.06.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich bin auch einer derjenigen der hofft dass da noch etwas mehr kommt was diese Aufregung um die Gewalt rechtfertigt. Noch immer (nach knapp 16 Stunden) hat sich nichts ereignet was sich in meinen Augen von einer Standard-Rachestory abhebt. Ja, die Gewalt ist hart inszeniert.......aber da war bis jetzt nix wo ich mir gedacht hätte "Boah". Und ich meine bewusst nicht nur den Gorefaktor, sondern auch den psychischen Stress. Da hat ein Spec Ops: The Line zb. (um NUR bei den Spielen zu bleiben) bei mir schon während des Spielens für größeres Unbehagen gesorgt.

Generell kommt mir das Spiel auf "Hard" leichter vor als Teil 1 auf "Normal". Was vor allem am nicht-abbrechenden Messer, den craftbaren Pfeilen und dem Schalldämpfer liegt. Die größeren Areale, und damit mehrere Wege tragen auch ihren Teil dazu bei.

Ich finds mittlerweile auch ein wenig schade dass es gar keine andere Möglichkeit gibt als seine menschlichen Widersacher zu töten (bis aufs Umgehen natürlich). Nach einem "Grab" zb. gibt es nur die Möglichkeit diesem Gegner das Messer in den Hals zu rammen (oder er wird von einem Kollegen erschossen). Und das in einem Spiel in dem man über die Gewalt reflektieren soll.......Gehört so evtl. zum Design, und soll damit zur "Reflektion" beitragen. Für mich erreicht das Spiel damit das genaue Gegenteil....keine Reflektion, weil ich als Spieler gar keine andere Wahl habe.

Was Stealth angeht habe ich mittlerweile so manche hanebüchene Szene erlebt....... Wie erwähnt agiert die KI in den Feuergefechten durchaus besser.......aber was Stealth anbelangt...... Ich habe noch nicht einmal das Gefühl gehabt hier irgendwas auch nur ansatzweise auf Höhe eines MGS V zu spielen. Dieses MGSV ist meiner persönlichen Erfahrung mit LoU2 so einiges voraus. Aber natürlich bietet auch dieses TLoU2 diese situative Spannung wenn man durch zig Gegner schleicht........gerade durch die Hunde; aber nix was sich jetzt SO sehr von anderen Spielen abheben würde.

Wie schon so einige vor mir muss auch ich diesen elenden Filter und die nicht-vorhandene Möglichkeit diesen zu deaktivieren kritisieren. Dieser Filter trägt dazu bei so manche Ungereimtheit zu übertünchen. Ich würde aber lieber diese Ungereimtheiten in Kauf nehmen als diesen Filter........

Die Beziehung zwischen Ellie und Dina gefällt mir ausgesprochen gut;
Spoiler
Show
auch wenn meine Sympathie für Dina durchaus einen Dämpfer erhielt nachdem man erfährt dass sie wohl schwanger ist.
Es fühlt sich auch ganz gut an wie die verschiedenen Gameplayelemente ineinander übergehen; auch wenn ich wie erwähnt kein großer Fan der einzelnen Elemente bin. Aber in Kombination können schon ziemlich spaßige Situationen entstehen.

Positiv muss ich auch hervorheben dass dieses TLoU2 einen besseren "Flow" hinbekommt als zb. ein Uncharted 4. Ich bin ja generell kein großer Fan dieser Serie, wollte aber Teil 4 auf der neuen Hardware und mit Druckmann am Steuer noch eine Chance geben (und es war eben ein ziemlich gutes Sale-Angebot). Ende vom Lied war dass Teil 4 noch am selben Tag des Kaufs wieder in den Kleinanzeigen landete. Da war einfach ZU viel Unterbrechung, ZU wenig Gameplay bis zu dem Punkt an dem ich dann schlussendlich aufgehört habe (Schottland). Und das Gameplay war leider auch eher unterwältigend. Zum Glück macht dieses TLoU2 hier einen besseren Job. Was natürlich auch hilft ist dass mir die Geschichte/ die Charaktere eines TLoU generell viel besser gefallen als in Uncharted.
Zuletzt geändert von Civarello am 21.06.2020 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
HikingBear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HikingBear »

Bild

Hey haters küsschen an Euch :-*
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wie vermutet mein Fall ist es nicht. Fand Teil 1 um längen besser.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Stevo78 hat geschrieben: 21.06.2020 15:18 Eine Bewertung von 3,6 bei Metacritic von den Usern. Das sagt für mich mittlerweile deutlich mehr aus als die sich gegenseitig gleichgeschaltenden, gehypten Bewertungen der Spiele Tester Branche. Vor gut 15 Jahren habe ich 4players mal als Speerspitze der deutschsprachigen Gaming Kritik gesehen, es ist lange her.

Just my 2 cents...
Ja, wegen hunderten nuller frust bewertungen. wer bitte gibt irgendwas auf metacritic user reviews? just my 2 cents

sind hier nur noch Trolle unterwegs die versuchen mit ihrem geistigen Dünnpfiff andere zu triggern?

da passt doch wieder der Druckmann Tweet
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 21.06.2020 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Hiri hat geschrieben: 21.06.2020 15:44 Wie vermutet mein Fall ist es nicht. Fand Teil 1 um längen besser.
Naja, hab bis jetzt 7 Stunden. Und bei aller Aufruhr und berechtigter Kritik muss ich sagen, dass die Ironie für mich ist, dass das Spiel an sich gar nicht schlecht ist. Hab es zu "Bildungszwecken" gekauft und einige Szenen lehne ich klar ab, aber es ist halt auch vieles, naja um ehrlich zu sein sehr vieles drin, was richtig gut ist.
Zuletzt geändert von Progame am 21.06.2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Mein Güte, sind die Schusswechsel intensiv! Einfach Wahnsinn wenn die Stille von einem krachenden Schuß zerrissen wird und in großen Gebäuden ordentlich nachhallt. Mein Gegner fällt getroffen durch eine klirrende Glasscheibe und sackt vor mir zu Boden. Abdrücken und Treffen hat unglaubliches Feedback. Audiovisuelle Extraklasse ist das! Wenn die Stille zurückkehrt und man von Leichenbergen umgeben ist, hat das tatsächlich eine gewisse groteske Nähe zu Hotline Miami. Das Katz und Maus Spiel ist in seinen besten Momenten wie ein grimmiges, reduziertes MGSV.

Die Story finde ich bis jetzt auch wahnsinnig spannend. Gerade in Videospielen mag ich einen simplen roten Faden, der hier und da ausgeschmückt werden kann. Und ND lässt viele Fragezeichen stehen die Neugierig auf weitere Entwicklungen machen. Nur meine jetzige Begleitung könnte noch einen Schuß interessanter ausfallen. Da fehlen mir noch etwas die Ecken und Kanten... kann ja noch werden. Na ja, mich hat das Spiel in den letzten paar Stunden mit Haut und Haaren gefressen :Blauesauge:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2020 15:15
CJHunter hat geschrieben: 21.06.2020 15:04
Der Chris hat geschrieben: 21.06.2020 14:44 Ich könnte dir eine seitenlange Abhandlung schreiben warum BotW in meinen Augen (!) jede 10/10 verdient hat und ich TLoU2 nicht auf demselben Level sehe.
Im Prinzip kann man das auch in 1-2 Sätzen auf den Punkt bringen. Du magst keine Games die auch mal einen cineastischen, inszenatorischen Ansatz haben, sprich eben letztlich storygetrieben sind, aber dennoch starkes Gameplay haben.
Ich könnte dir im Gegenzug auch eine seitenlange Abhandlung schreiben warum TLoU 2 in meinen Augen eine 10/10 ist und ich Zelda BoTW nicht auf demselben Level sehe. Auch hier reichen 1-2 Sätze und bei Zelda fehlt eben genau das was ich an TLoU und anderen story driven Games liebe...An Zelda stören mich aber auch noch einige andere Dinge, sollte aber jetzt hier nicht das Thema sein...Dennoch hatte ich letztlich viel Spaß mit dem Spiel!
Klar. Der Clou ist halt dass die Einschätzung am Ende aus anderen Perspektiven kommt. Und jemand der ausschließlich durch „Dead of Alive Xtreme“ zum Gamer geworden ist, dann findet der vielleicht am Ende beide Spiele beschissen. Ich weiß es doch auch nicht. :lol: Aber sobald man weiß wer was mit welchem Hintergrund sagt, hat man halt auch ne Chance das zu verstehen.
Davon ist auszugehen:-)
Antworten