Ah, cool. Danke. Sehe gerade das SOS quasi das gleiche Branding ist wie die Disaster Report Reihe? Hat da jemand Erfahrungen? Die Testberichte zum PS4 Spiel sehen ja relativ durchwachsen aus. An sich aber von der Thematik her wirklich reizvoll.ThomasRaptor hat geschrieben: ↑21.06.2020 15:11Es gab auf der PS2 eine Survival-Reihe von Irem, wo nicht das Ziel nur aus Töten bestand. Hier erschien ein Titel unter dem Namen "SOS The Final Escape". Diesen Ansatz zu verfolgen, erscheint mir einem glaubwürdigeren Szenario gleichzukommen als gewinnbringender.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.06.2020 08:59Töte oder werde getötet. Schiebe zwischendurch eine Kiste. Klettere. Erkunde. Aber die meiste Zeit: Töte. Mich würde so ein Szenario einfach mal aus einer anderen Sicht interessieren, als die typische Killcounter-Party.
The Last Of Us Part 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Also ich würde jedem empfehlen mit Kopfhörern zu spielen, außer ihr habt ne gute Anlage.
Das Sounddesign ist der Hammer aber vielleicht für einige auch etwas abstoßend.
Das Sounddesign ist der Hammer aber vielleicht für einige auch etwas abstoßend.
-
- Persönliche Nachricht:
Absolut, ich genieße das richtig. Da sieht man auch, um wieviel man besser ist, als manch so anderer Mensch. Damit meine ich aber nur die sinnlosen Hater. Nicht die Leute denen es einfach wirklich nicht gefällt aus diversen Gründen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑21.06.2020 15:45Das wirkt so, als würdest Du dem empfundenen Hass eine gewisse Art von Genuss abringen können.
Zelda , rdr 2 , witcher 3, haben alle ihre wirklich Qualitäten, trotzdem kommt es bei mir nicht so gut an. Aber die Qualitäten sind absolut vorhanden und ich kann es verstehen. Aber ich mag die Spiele nach kurzer Zeit trotzdem nicht besonders
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Technisch war die Reihe nie reizvoll. Es zeigt nur im Zusammenhang mit "The Last Of Us" wie eine beklemmende Atmosphäre auch gänzlich ohne Gewalt bei solch einem Krisenszenario erzeugt werden kann. Bei dieser Reihe sind die "Gegenspieler" die Naturgewalten und zwielichtige Personen.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.06.2020 16:19Ah, cool. Danke. Sehe gerade das SOS quasi das gleiche Branding ist wie die Disaster Report Reihe? Hat da jemand Erfahrungen? Die Testberichte zum PS4 Spiel sehen ja relativ durchwachsen aus. An sich aber von der Thematik her wirklich reizvoll.ThomasRaptor hat geschrieben: ↑21.06.2020 15:11Es gab auf der PS2 eine Survival-Reihe von Irem, wo nicht das Ziel nur aus Töten bestand. Hier erschien ein Titel unter dem Namen "SOS The Final Escape". Diesen Ansatz zu verfolgen, erscheint mir einem glaubwürdigeren Szenario gleichzukommen als gewinnbringender.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.06.2020 08:59Töte oder werde getötet. Schiebe zwischendurch eine Kiste. Klettere. Erkunde. Aber die meiste Zeit: Töte. Mich würde so ein Szenario einfach mal aus einer anderen Sicht interessieren, als die typische Killcounter-Party.
Ja, "Disaster Report" ist die Reihe.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei hier die Videospielkonventionen greifen. Du bewegst dich in einem sicheren Rahmen, weil das Spiel danach funktioniert. Vorhin kam an anderer Stelle hier im Forum der Einwurf wie eine reale Apokalypse das Verhalten beeinflussen könnte. Dein Verhalten im Spiel (wie auch bei anderen Spielern) ist das eines Videospielers. Klar, du willst jedes Detail sehen. Das Spiel lässt es zu.ChrisJumper hat geschrieben: ↑21.06.2020 15:28 Übrigens lösen manche Dialoge mit der Begleitung aus, aber erst "nachdem man alle Gegner in dem Bereich" ausgeschaltet hat. Daher lohnt es sich manchmal zurück zu gehen und noch mal alles anzuschauen.
[...]
Es ärger mich wenn ich zum Beispiel ein Haus übersehen hab, oder ein Stockwerk nicht auf Sammelkrimskrams abgesucht habe und dann zu früh durch die eine Tür gegangen bin die mich fort führt.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
glaubt ihr eigentlich diese Sammelkarten könnten ein Indiz für ein zukünftiges Projekt sein? Da haben sie sich da ziemlich viel Mühe gegeben. Vielleicht ein Heroes Mulitplayer Game oder etwas in der Richtung.
Oder vielleicht interpretiere ich da wieder zu viel hinein
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr guter Vorschlag. Gesinnungstest für Forenschreiber. Es kann ja wohl nicht angehen, dass hier Kritik geübt wird. Geschäftsschädlinge müssen entfernt werden.ClassicGamer76 hat geschrieben: ↑21.06.2020 14:36 Ja, neue Accounts dürften eigentlich erst einmal nur Bewerten und sich die Sporen verdienen, das offensichtliche anmelden, nur um zu bashen ist unerträglich. Außerdem sollte es ein Voting System geben, bei denen User für eine gewisse Zeit stumm geschaltet werden, wenn sie gar nicht aufhören, aufzuwiegeln, müssen sie das ganze Spiel von vorne machen. Aktuell reicht es aus sich quasi eine Fake Email zu nehmen und loszubashen. Das ist für die echten Spieler unter uns definitiv keine Lösung.
Ich bin so 12-13 Stunden im Spiel drinn es macht Spaß ich find es gut bisher und fand es auch nicht blöd das man die Story so gewählt hat wie man sie gewählt hat aber ich muss sagen bisher packt es mich von der Story noch nicht so wie Last of Us 1 und Uncharted 4 mich gepackt haben (auch Lost Legacy).4P|Eike hat geschrieben: ↑20.06.2020 16:50Nein. Das ist so einfach nicht generell richtig.Wie bitte?
Gerade Leute, die den ersten Teil wirklich mochten, ne Beziehung zu dem Hauptcharakter aufgebaut haben, werden doch durch TLOU2 geradezu erbarmungslos zerrissen! Ich spiel das Game gerade selber, kannte alle Spoiler und hab die Szene nach ca. 2 Stunden Spielzeit übersprungen, weil ich mir das nicht nochmal geben wollte.
WENN überhaupt jemand die irrsinnigen Storyentscheidungen von TLOU2 einigermaßen tolerieren kann, dann doch ausschließlich jene, die den ersten Teil NICHT gespielt haben.
Achtung: Story-Inhalte. Bitte nicht weiterlesen wenn ihr nichts wissen wollt!SpoilerShowFür mich war Joels Geschichte am Ende von Teil 1 auserzählt. Seine Entscheidung war in meinen Augen verständlich, emotional nachvollziehbar aber völlig falsch. Es gibt in meinen Augen nicht mehr viel, was er zu einer Handlung beitragen kann. Seine Tocher ist tot, seine wichtigste Entscheidung im Leben vermutlich die falsche. Er ist außerdem ein ruchloser Killer.
TLO2: Spoiler: Sein Tod wäre in jedem Western noch Teil des ersten Spiels gewesen. Dass er überhaupt noch auftaucht, wundert mich. Part 2 ist Ellies Geschichte - und mehr als das. Es ergibt erzählerisch völlig Sinn, Joel aus der Gleichung zu nehmen.
Mein Tipp: Hängt nicht zu sehr an fiktiven Charakteren. Das sind keine echten Menschen.
An einem Punkt muss ich aber widersprechen Eike:
Spoiler
Show
Ich bin nicht der Meinung, das Joels Story zuende erzählt war. Naughty Dog hat einfach beschlossen sie an der Stelle zu beenden. Da kann jeder von halten was er will. Der eine findet es gut, der andere schlecht oder man ist da neutral.
Aber auf Geschichtsebene hätte man da noch viel rausholen können, wenn man einen anderen Weg gegangen wäre. Z.B. wie wird sich das Verhältniss zwischen Joel und Ellie entwickeln. Immerhin hat er sie betrogen und angelogen. Wird Ellie je erfahren was Joel gemacht hat und wie würde die Konfrontation zwischen den beiden aussehen. Auch hat man Joel auch nie mit seinen Entscheidungen konfrontiert und wir werden nie erfahren wie er damit umgegangen wäre, man hat ihm einfach die Konsequenz serviert.
Aber auf Geschichtsebene hätte man da noch viel rausholen können, wenn man einen anderen Weg gegangen wäre. Z.B. wie wird sich das Verhältniss zwischen Joel und Ellie entwickeln. Immerhin hat er sie betrogen und angelogen. Wird Ellie je erfahren was Joel gemacht hat und wie würde die Konfrontation zwischen den beiden aussehen. Auch hat man Joel auch nie mit seinen Entscheidungen konfrontiert und wir werden nie erfahren wie er damit umgegangen wäre, man hat ihm einfach die Konsequenz serviert.
Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht. Technisch ist es überragend, atmosphärisch sehr eindrucksvoll. Das Pacing finde ich recht gelungen. Ich bin zwar eine Wegfindungsniete, aber es ist trotzdem angenehm, dass nicht durchgehend volles Rohr am Start ist.
Über erhitzte Gemüter wundere ich mich nicht. Aber darüber, dass das jemanden wundert. Es mag Filme geben, die ähnlich brutal sind. Bücher, die ebenso den Finger in die Wunde legen. Aber weder ist ein Film so lang wie ein Spiel, noch ein Buch so interaktiv. Dazu kommt die massive mediale Relevanz des Titels.
Wenn man die Dystopien der letzten 10 Jahre mal rückverfolgt und mit dem Einfluss auf die Realität abgleicht (selbst wenn es nur eine Wechselwirkung ist), würde ich eher behaupten, dass der Impact von Unterhaltungsmedien deutlich unterschätzt wurde.
Über erhitzte Gemüter wundere ich mich nicht. Aber darüber, dass das jemanden wundert. Es mag Filme geben, die ähnlich brutal sind. Bücher, die ebenso den Finger in die Wunde legen. Aber weder ist ein Film so lang wie ein Spiel, noch ein Buch so interaktiv. Dazu kommt die massive mediale Relevanz des Titels.
Wenn man die Dystopien der letzten 10 Jahre mal rückverfolgt und mit dem Einfluss auf die Realität abgleicht (selbst wenn es nur eine Wechselwirkung ist), würde ich eher behaupten, dass der Impact von Unterhaltungsmedien deutlich unterschätzt wurde.
Beim Zocken von TLOU2 ist mir besonders klar geworden, dass die Charaktere Joel und Ellie und deren Beziehung für einen Großteil meiner damaligen Begeisterung verantwortlich waren.
Die kurzen Rückblickszenen haben mich weit mehr eingenommen, als die Hauptstory.
Als Ellie ihren Rachefeldzug startet, war ich selbst über Stunden wütend. Die Bindung zu Joel und ihr ist einfach zu groß.
Daher hat mir der zweite Teil des Spiels mit dem Charakterwechsel auch überhaupt nicht zugesagt. Trotz unfassbar intensiven Stealthszenen und einer detailreichen Welt, wie ich sie selten gesehen habe, konnte ich zu keinem der Charaktere eine ähnlich emotionale Bindung aufbauen, wie das im ersten Teil der Fall war.
Die kurzen Rückblickszenen haben mich weit mehr eingenommen, als die Hauptstory.
Als Ellie ihren Rachefeldzug startet, war ich selbst über Stunden wütend. Die Bindung zu Joel und ihr ist einfach zu groß.
Daher hat mir der zweite Teil des Spiels mit dem Charakterwechsel auch überhaupt nicht zugesagt. Trotz unfassbar intensiven Stealthszenen und einer detailreichen Welt, wie ich sie selten gesehen habe, konnte ich zu keinem der Charaktere eine ähnlich emotionale Bindung aufbauen, wie das im ersten Teil der Fall war.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn, einer dieser wenigen wow Effekte wie früher. Was eine gute Regie. Ich muss sagen ich spiele sehr langsam, schaue mir alles genau an.
Jetzt Pause bis zum nächsten Wochenende !
Spoiler
Show
Ich war locker über eine Stunde in dem Museum (Also ganzer Plot mit T-Rex) unterwegs. Ich habe mir alles genau angesehen, Helme angezogen, den Dinos die Hüte aufgesetzt, die Karte gefunden, dass war so gut gemacht. Und dann die Szene in der Raumkapsel, als Ellie träumt sie fliegt, dass war so gut inszeniert ich hab das sogar mitgefühlt.
Mehraussage: "Wir sind laut, wir können rumpöpeln und das mache wir jetzt auch ein paar Stunden nach Launch. Das Game ist dabei zweitrangig."Stevo78 hat geschrieben: ↑21.06.2020 15:18 Eine Bewertung von 3,6 bei Metacritic von den Usern. Das sagt für mich mittlerweile deutlich mehr aus als die sich gegenseitig gleichgeschaltenden, gehypten Bewertungen der Spiele Tester Branche. Vor gut 15 Jahren habe ich 4players mal als Speerspitze der deutschsprachigen Gaming Kritik gesehen, es ist lange her.
Just my 2 cents...
Jo sehr interessant das alles...
Spiel doch einfach weiter, bitte! Du musst dem Drehbuch auch eine Chance geben, nicht gleich voreilig urteilen.DitDit hat geschrieben: ↑21.06.2020 17:38SpoilerShowIch bin nicht der Meinung, das Joels Story zuende erzählt war. Naughty Dog hat einfach beschlossen sie an der Stelle zu beenden. Da kann jeder von halten was er will. Der eine findet es gut, der andere schlecht oder man ist da neutral.
-
- Persönliche Nachricht:
Muss das zwingend immer dazu führen? Ratchet & Clank auf PS4 hatte auch Sammelkarten. Ein wirkliches Stand Alone wurde nie daraus.VincentValentine hat geschrieben: ↑21.06.2020 17:22 glaubt ihr eigentlich diese Sammelkarten könnten ein Indiz für ein zukünftiges Projekt sein? Da haben sie sich da ziemlich viel Mühe gegeben. Vielleicht ein Heroes Mulitplayer Game oder etwas in der Richtung.
Bei mir verhält sich das genau andersherum.
Auf die User-Wertungen bei Metacritic gebe ich mittlerweile keinen Furz mehr.
Allein die Tatsache, dass dort jeder seinen Senf abgeben kann, ohne das "bewertete" Spiel auch nur gesehen haben zu müssen, macht die User-Sektion auf Metacritic in meinen Augen obsolet.
Viele dieser Pseudo-Wertungen haben entweder mit dem jeweiligen Spiel überhaupt nichts zu tun, oder sie entspringen häufig reinem Frust auf alles mögliche, nicht selten getrieben von obskuren Weltanschauungen - und diese Dinge haben für mich in diesem Medium nichts zu suchen.
Wenn ich mich neben Deinen kolportierten gegenseitig gleichgeschaltenden, gehypten Bewertungen der Spiele Tester über ein Spiel informieren möchte, dann gibt es noch so viele andere Möglichkeiten.
Da brauche ich das ganze Frust-Gesülze sicherlich nicht...
Das schöne daran ist, dass ich unterm Strich wortwörtlich weder das eine noch das andere brauche, um mich über ein Spiel zu informieren.
Ich kann es nämlich auch einfach selbst spielen und mir meine eigenen Meinung darüber bilden...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.