SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, bei mir wäre es auch bei den meisten Spielständen nicht schlimm.

Ein Xenoblade DE 80 Stunden Save knapp gegen Ende (jetzt mal theoretisch, hab noch nicht mit dem Spiel angefangen), würde mich aber schon massiv ärgern und ich sage es ganz offen...wenn mein 450+ Stunden Save von Animal Crossing sich verabschiedet, werde ich sicher einmal kurz ausrasten.
Fände das daher schon sehr begrüßenswert, wenn sich da bald mehr tut (bei AC wurde ja irgendwie ein Spezial-Feature dahingehend versprochen).
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hab mal was zusammengetippt, verbesserungsvorschläge willkommen
FEHLERBESCHREIBUNG (detailliert)

Der Fehler drückt sich auf mehrere Arten aus. Die folgende Beschreibung versucht möglichst chronologisch unter Berücksichtigung diverser Möglichkeiten das Problem aufzuzeigen:

Möglichkeit 1: Während dem Spiel stoppt nach einiger Zeit die Hintergrundmusik (Soundeffekte nicht). Das Spiel läuft dann noch 10-15 Sekunden weiter, stürzt dann aber auch ohne jegliche weitere Steuerungseingabe ab (Fehler 2002-2552).
Möglichkeit 2: Man betritt während dem spielen eine Ladezone (selten auch beim Öffnen des Inventars/Menus), das Laden dauert ungewöhnlich lange und schließlich stürzt das Spiel ab (Fehler 2002-2552).

Versucht man es dann neu zu starten erhält man die Fehlermeldung:
“Softwarekarte konnte nicht gelesen werden. Bitte entferne sie und stecke sie wieder ein”

Folgt man dieser Anweisung führt das IMMER zum Systemabsturz mit Fehler 2002-2663. Die Fehlermeldung enthält eine Aufforderung zum Neustart.

Möglichkeit 1: Selten klappt der Neustart und die Software lässt sich danach wieder starten und (bis zum nächsten baldigen Absturz) spielen
Möglichkeit 2: Manchmal klappt der Neustart, die Software lässt sich jedoch nicht starten und führt wieder zur Fehlermeldung „Softwarekarte konnte nicht gelesen werden“ und dem damit verbundenen Systemabsturz
Möglichkeit 3: Meistens führt der Neustart zu einer endlosen Reboot-Schleife (reboot → Fehler → reboot), welche nur endet, wenn man die Spielkarte physisch aus dem Gerät entfernt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Fehler tritt mit jedem getesteten physischen Spiel auf, jedoch ist der Zeitrahmen des ersten Auftretens unterschiedlich. Manchmal ist es möglich, ein Spiel für 100+ Stunden zu spielen ohne dem Fehler je zu begegnen, manchmal auch nur ein paar Minuten.
Bei „Xenoblade Chronicles 2“ (das erste mal das der Fehler auftrat) nach etwa 150 Spielstunden, bei „The Witcher 3“ nach etwa 120 Spielstunden, bei „Bloodstained Ritual of the Night“ nach etwa 15 Spielstunden, bei „Xenoblade Chronicles Definitive Edition“ nach etwa zwei Stunden, bei „Wargroove“ nach etwa 45 Minuten (alles Gesamtspielzeit + in der Reihenfolge in der ich sie gespielt habe). Sobald der Fehler das erste Mal bei einem Spiel aufgetreten war, tritt er fortan immer wieder und immer häufiger bei diesem Spiel auf. Oftmals führt das dazu, dass man kaum noch 2 Minuten Spielen kann ohne dass das Spiel abstürzt. Bei Xenoblade 2 reichte es beispielsweise oftmals, einfach den Spielstand zu laden und das Spiel (ohne jegliche Steuerungseingabe) laufen zu lassen, ein Absturz folgte fast immer kurz darauf.

Ich hatte zunächst angenommen, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass man bei all den RPGs mit der Zeit immer mehr Gegenstände anhäuft, womit das Gerät immer mehr zu laden hat. Dies ist jedoch bei Wargroove unwahrscheinlich, da es wegen der Abstürze nicht einmal möglich ist, überhaupt das Tutorial zu beenden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich spiele im Grunde ausschließlich im Handheld-modus.
Ich besitze keine digitalen Spiele mit welchen testen konnte ob der Fehler auch da auftritt.
Die genannten Beispiele sind ein Auszug an die ich mich eindeutig erinnern kann. Der Fehler trat jedoch bei noch viel mehr Spielen auf.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Ich hatte so was ähnliches damals bei der 360. Die war anfangs noch recht anfällig. Bei einigen Spielern machte die direkt die Grätsche (ROD), bei mir war das aber ein schleichender Prozess, wo die Ausfälle und Abstürze sich zunächst in ziemlichen Grenzen hielten und erst nach einer gewissen Zeit häufiger wurden. Das aber nicht komplett, sondern nur von Spiel zu Spiel. Einiges lief ganz normal und ohne große Abstürze durch, und bei anderen hatte ich das alle Nase lang, so dass ich das erst mal auf die Spiele selbst schob. War aber leider schon außerhalb der Garantiezeit. Allerdings kostete eine neue, ohne HD, damals nur noch ca. 180 €. So dass ich mir gegen Mitte 2010 eine neue holte. Das war noch keine Slim, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab, aber immerhin schon die überarbeitete Falcon-Revision, die es bis heute noch einwandfrei tut.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Ich gehe aufgrund der Fehlercodes davon aus, dass das Problem nur physische Spielmodule betrifft?
Wenn dem so sein sollte, dann gehe ich von einem Fehler im Bus des Modulschachtes aus womit die Daten die von einer gewissen lane geleitet werden nicht korrekt verarbeitet werden können, also ein extrem spezifisches Problem das sich aber früher oder später bei jedem physischen Spiel bemerkbar macht (außer bei den pseudomodulen wo nur eine Startroutine auf der cartridge ist). Ich hatte sowas mal mit dem RAM im PC, hat sich ähnlich bemerkbar gemacht, alles lief reibungslos und auf einmal, zack, Bluescreen oder freeze, RAM Wechsel brachte nichts da der BUS selber betroffen war.
Bild
Bild
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

dh... mainboard tausch? kann mir nicht vorstellen, dass das modular genug aufgebaut ist um diesen spezifischen Teil zu tauschen...
Na immerhin scheint Nintendo inzwischen den Versand zu zahlen. Mal sehen was da an Rückmeldung kommt
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Wenn es sich nicht um ein Zusatz zum eigentlichen Mainboard handelt, was wohl eher unwahrscheinlich ist bei einer spezifischen Anfertigung wie der Switch, dann heißt das Mainboardtausch, ja.
Ist halt die Frage, was sie dafür dann nehmen, wichtig ist auf jeden Fall der explizite Hinweis, dass das Problem bei jedem Modulspiel auftritt, sonst schieben sie das am Ende doch nur auf defekte Module.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auf dem „Mainboard“ der Switch sind das SoC und der RAM verlötet, die kann man nur als Einheit tauschen. Was aber tatsächlich einzeln auf einem eigenen Tochterboard untergebracht ist, ist der Flashspeicher. Daher würde ich immerhin Chancen sehen, dass die Spielstände darauf erhalten bleiben (würde ich aber trotzdem nicht riskieren, wenn ich z.B. noch ein paar lange RPGs in Bearbeitung hätte, da würde ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und den Zwanni für den Onlinedienst ausgeben).

Einen Fehler im Modulschacht würde ich übrigens nicht vermuten. Das ist ja nicht wie früher ein echtes ROM (und damit eine Erweiterung des normalen Adressbereichs). Ein Fehler da würde sich daher bei Ladevorgängen bemerkbar machen, nicht im laufenden Spiel. Die Cartridges sind entsprechend rein logisch mehr mit Festplatten, SSDs und CDs verwandt und hängen auch nicht direkt am Bus wie früher. Wenn ich wetten müsste, würde ich den Fehler daher eher im RAM vermuten.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Ich bin gerade zufällig auf einen deutschen Reparaturdienst gestoßen. Damit man in etwa weiß, was die einzelnen Komponenten kosten:

https://www.unitechnix.de/nintendo-switch-reparatur

Viel teurer dürfte das bei Nintendo auch nicht werden.

Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, wo die Reparatur vorgenommen wird. Also, ob hier bei uns in Deutschland oder wenigstens im europäischen Ausland. Da sich derartige Fehler nur selten reproduzieren lassen, würde ich am besten eine Liste beilegen. Am besten noch auf Englisch. Evtl. haben die aber auch die Möglichkeit die Fehlerquellen anderwertig zu ermitteln.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also geschickt hab ich es zumindest nach Deutschland... zum Glück von Nintendo bezahlt, das wäre nicht so günstig gewesen -_-
Die Liste hilft zwar, aber leider scheint das wichtigste zu fehlen: Neues Mainboard..
also ich rechne schon mit 150€ aufwärts :/
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Glaubt ihr das man ring fit auch mal wieder zu einem normalen Preis bekommen kann? 100+ ist mir dann doch zu heavy..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

TheGandoable hat geschrieben: 23.06.2020 14:25 Glaubt ihr das man ring fit auch mal wieder zu einem normalen Preis bekommen kann? 100+ ist mir dann doch zu heavy..
Der Herr Saturn möchte es mir für 89,-€ verkaufen. Was jetzt auch nicht sooo viel billiger ist...

Ansonsten sind für Nintendo-Artikel Spielzeugläden immer eine gute Alternative: 79,99€, jedenfalls zum Zeitpunkt dieses Posts: https://www.mytoys.de/nintendo-nintendo ... 05125.html
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

yopparai hat geschrieben: 23.06.2020 14:35
TheGandoable hat geschrieben: 23.06.2020 14:25 Glaubt ihr das man ring fit auch mal wieder zu einem normalen Preis bekommen kann? 100+ ist mir dann doch zu heavy..
Der Herr Saturn möchte es mir für 89,-€ verkaufen. Was jetzt auch nicht sooo viel billiger ist...

Ansonsten sind für Nintendo-Artikel Spielzeugläden immer eine gute Alternative: 79,99€, jedenfalls zum Zeitpunkt dieses Posts: https://www.mytoys.de/nintendo-nintendo ... 05125.html
Danke. Habs mal bestellt billiger wird das nimmer.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Wollte gerade schreiben, dass das mehr oder minder zum Normalpreis (weiß jetzt nicht ob 79 oder 89 €) bei unserem Media Markt rumliegt, scheint es also wieder ganz normal zu geben.
Bild
Bild
Bild
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben: 22.06.2020 23:52 also geschickt hab ich es zumindest nach Deutschland... zum Glück von Nintendo bezahlt, das wäre nicht so günstig gewesen -_-
Die Liste hilft zwar, aber leider scheint das wichtigste zu fehlen: Neues Mainboard..
also ich rechne schon mit 150€ aufwärts :/
Ich hoffe, dass die dir wirklich nur die Hardware berechnen. Denn, wie ich das die Tage auf YT gesehen, braucht man gefühlt einen Doktortitel, um überhaupt erst einmal bis dahin vorzudringen. Bei PC-Hardware macht mir so schnell keiner was vor, unabhängig davon, ob ich nur alle paar Jahre mal in neue Hardware investiere, ändert sich grundsätzlich nicht so viel am Aufbau. Bei den anderen Konsolen kann man das in etwa mit einem Kompakt-PC oder einem Notebook vergleichen, mit einem Innenleben, das sich so ziemlich auf das Mainboard und die beiden Laufwerke beschränken lässt. Bei der Switch aber scheint mir das mehr in Richtung Smartphone-/Tablet-Technologie zu gehen, bei deutlich modularerer Aufbauweise.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Muss ne ziemliche Idiotenuni sein, von der man da nen Doktortitel braucht.
https://www.ubergizmo.com/2017/03/ifixi ... -teardown/
Antworten