The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von VincentValentine »

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und erstaunlich wie schnell sich die Meinung ändern kann

Late Game Spoiler
Spoiler
Show
Die damaligen Geschehnisse aus der Sicht von Abby zu sehen, macht einem nochmal deutlich bewusst, was für ein Monster Joel eben war - ein Monster in den Augen dieser Menschen. Wie sehr Marlene damit zu kämpfen hatte Ellies Leben aufzuopfern, wie man selbst solche eine Entscheidungen treffen würde wenn es um die eigene Tochter ging.Ich hatte Mitleid mit dem Vater - und gerade dieser Perspektivwechsel im Spiel um die WLF Charaktere näher kennen zu lernen, unterstreicht nochmal die Thematik mit dem Gut und Böse

Falls jemand darauf antwortet bitte keine Endspoiler
Spoiler
Show
Ich bin gerade erst am Stadion angelangt wo man mit Abby auf eine Mission aufbricht
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 21.06.2020 14:44Ich könnte dir eine seitenlange Abhandlung schreiben warum BotW in meinen Augen (!) jede 10/10 verdient hat und ich TLoU2 nicht auf demselben Level sehe.
natürlich könntest du das, und ein anderer sieht botw nicht auf dem level eines tlou2.

;)

solange keiner für andere proklamiert den einzig wahren spielgeschmack zu haben, ist auch alles gut.

so einfach ist das.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

VincentValentine hat geschrieben: 21.06.2020 21:53 Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und erstaunlich wie schnell sich die Meinung ändern kann

Late Game Spoiler
Spoiler
Show
Die damaligen Geschehnisse aus der Sicht von Abby zu sehen, macht einem nochmal deutlich bewusst, was für ein Monster Joel eben war - ein Monster in den Augen dieser Menschen. Wie sehr Marlene damit zu kämpfen hatte Ellies Leben aufzuopfern, wie man selbst solche eine Entscheidungen treffen würde wenn es um die eigene Tochter ging.Ich hatte Mitleid mit dem Vater - und gerade dieser Perspektivwechsel im Spiel um die WLF Charaktere näher kennen zu lernen, unterstreicht nochmal die Thematik mit dem Gut und Böse

Spoiler
Show
Ich bin gerade erst am Stadion angelangt wo man mit Abby auf eine Mission aufbricht
Du dürftest erst in der Mitte vom Spiel sein :D
Da kommt noch einiges
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 21.06.2020 21:55
VincentValentine hat geschrieben: 21.06.2020 21:53 Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und erstaunlich wie schnell sich die Meinung ändern kann

Late Game Spoiler
Spoiler
Show

Spoiler
Show
Du dürftest erst in der Mitte vom Spiel sein :D
Da kommt noch einiges
Der Hammer ! Ich dachte schon das die Reise bald ein Ende hat :Hüpf: :Hüpf:
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 21.06.2020 21:39 Speziell zum Ende:
Spoiler
Show
Wie gut kann man bitte ein Ende inszeniert werden? Zumal ich Naughty Dog einfach dafür liebe, dass sie die Charaktere so gut geschrieben haben, dass man sich spätestens beim Kampf oder auch danach denkt: Ellie war es das wirklich alles wert?
Speziell wie sich auch die "Rolle" von Abby wandelt, während des Kampfes habe ich nicht ansatzweise im Kopf gehabt, dass sie es jetzt verdient hätte umgebracht zu werden eher war es das Gegenteil, dass Ellie so sehr mit Hass zerfressen ist, dass sie "unsympathisch" erscheint.
Man kann nur hoffen, dass viele andere große Studios sich ein Beispiel an Last of Us nehmen werden, speziell was Plot-Entscheidungen oder Storytelling betrifft.
Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Spoiler
Show
Für mich ist Ellies Hass völlig gerechtfertigt und ich finde das Ende zum Kotzen. Wirklich ganz ganz schlimm schlecht.
Was den Hater gegen die „Hater“ angeht - ich hab mich jetzt mal durch die oberen paar Dutzend negativen Rezensionen gelesen. Ich habe keine Ahnung wer meint da würde irgendwie undifferenziert gehetzt, es werden fast ausschließlich sachlich Kritiken hinsichtlich der Story und des Gameplays geäußert.

Klar gibts auch einige Ausreisser aber der Großteil ist für nich hinreichend differenziert. Mir scheint eher, dass manche nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel sehr vielen Menschen einfach nicht gefällt.

Es sind mittlerweile auch eine ganze Reihe weiterer Reviews von Youtubern und Lets Playern erschienen, die keine Lust auf NDs Regeln hatten und daher erst nach Release reviewten und die sind auch ganz überwiegend negativ bis mittelmäßig. Und wie gesagt ist das auch mein ehrlicher Eindruck nach ca. der Hälfte. Technisch gut, Story teilweise Furchtbar. Ces‘t la vie.
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

casanoffi hat geschrieben: 21.06.2020 18:22
Ich kann es nämlich auch einfach selbst spielen und mir meine eigenen Meinung darüber bilden...
Das ist definitiv noch die beste Lösung! ;)
Bild
Bild
Bild
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Sinatra hat geschrieben: 21.06.2020 22:00
Spoiler
Show
Wie gut kann man bitte ein Ende inszeniert werden? Zumal ich Naughty Dog einfach dafür liebe, dass sie die Charaktere so gut geschrieben haben, dass man sich spätestens beim Kampf oder auch danach denkt: Ellie war es das wirklich alles wert?
Speziell wie sich auch die "Rolle" von Abby wandelt, während des Kampfes habe ich nicht ansatzweise im Kopf gehabt, dass sie es jetzt verdient hätte umgebracht zu werden eher war es das Gegenteil, dass Ellie so sehr mit Hass zerfressen ist, dass sie "unsympathisch" erscheint.
Man kann nur hoffen, dass viele andere große Studios sich ein Beispiel an Last of Us nehmen werden, speziell was Plot-Entscheidungen oder Storytelling betrifft.
Spoiler
Show
Für mich ist Ellies Hass völlig gerechtfertigt und ich finde das Ende zum Kotzen. Wirklich ganz ganz schlimm schlecht.
Was den Hater gegen die „Hater“ angeht - ich hab mich jetzt mal durch die oberen paar Dutzend negativen Rezensionen gelesen. Ich habe keine Ahnung wer meint da würde irgendwie undifferenziert gehetzt, es werden fast ausschließlich sachlich Kritiken hinsichtlich der Story und des Gameplays geäußert.

Klar gibts auch einige Ausreisser aber der Großteil ist für nich hinreichend differenziert. Mir scheint eher, dass manche nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel sehr vielen Menschen einfach nicht gefällt.

Es sind mittlerweile auch eine ganze Reihe weiterer Reviews von Youtubern und Lets Playern erschienen, die keine Lust auf NDs Regeln hatten und daher erst nach Release reviewten und die sind auch ganz überwiegend negativ bis mittelmäßig.Und wie gesagt ist das auch mein ehrlicher Eindruck nach ca. der Hälfte. Technisch gut, Story teilweise Furchtbar. Ces‘t la vie.
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?
Plausibel as fuck

Ich kann dir auch gerne erzählen, wie manche Streamer das Spiel durchgegangen sind:
L1 drücken und überall durchrennen, Cutscenes skippen und dann am Ende sich über die Story beschweren /golfclap
Ich finde es übrigens beachtlich, dass Personen, die das Embargo von ND nicht akzeptieren wollten, innerhalb von 48 Stunden das Spiel durchhaben und gleich gereviewt haben.
Spricht dann auch für die Qualität
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sinatra hat geschrieben: 21.06.2020 22:00Was den Hater gegen die „Hater“ angeht - ich hab mich jetzt mal durch die oberen paar Dutzend negativen Rezensionen gelesen. Ich habe keine Ahnung wer meint da würde irgendwie undifferenziert gehetzt, es werden fast ausschließlich sachlich Kritiken hinsichtlich der Story und des Gameplays geäußert.
Es geht nicht nur um "Hetzen", sondern um eine Kombination aus allem. Dem Spiel eine 0 geben, weil man mit der Story nicht zufrieden ist? Finde ich undifferenziert. Nur mal so als Beispiel. Du bist offensichtlich auch nicht zufrieden mit der Story oder mit Teilen der Story bzw. der Umsetzung. Wenn du jetzt hergingest und das Ganze mit einer 0 bewerten würdest, wäre das genauso undifferenziert wie viele der User-Bewertungen auf Metacritic.

Daher wurde auch oft genug gesagt: Nicht einfach auf die Zahl schauen (die oft genug hier aber erwähnt wurde), sondern auch die Texte durchlesen. Dann kann man sich vielleicht ein Bild davon machen.

Ich persönlich(!) kann allerdings auch auf die Bewertungstexte von Leuten verzichten, die einen Teilaspekt kritisieren und dann so niedrig bewerten. Nicht weil mich die Zahl an sich irgendwie interessieren würde, sondern weil ich mit dem Vorgehen an sich Schwierigkeiten habe und mich gut genug kenne, um zu wissen, daß mich die Meinung solch einer Person nicht wirklich voranbringt.

Am anderen Ende des Wertungsspektrums mag das ähnlich sein - aber über die Nicht-Vergleichbarkeit von diesen beiden Extremen beim Großteil der veröffentlichten Spiele (von Ausnahmen abgesehen) habe ich bereits geschrieben.

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 21.06.2020 22:10Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?
Diese Diskrepanz kommt auch noch erschwerend hinzu, aber ich wollte nicht explizit auf diesen seltsamen Punkt eingehen. :D
Zuletzt geändert von Usul am 21.06.2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 21.06.2020 21:57

Der Hammer ! Ich dachte schon das die Reise bald ein Ende hat :Hüpf: :Hüpf:
Der Hammer wird Dich noch paar mal treffen wenn du denkst dass es zu Ende ist. Da wartet noch einiges was einen durch die Mangel nimmt. :Blauesauge:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stevo78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stevo78 »

Hier sind die Negativpunkte ganz gut zusammengefasst.

Was mir schon seit Jahren missfällt, ist diese undifferenzierte, unkritische Herangehensweise von Gaming Seiten. Manchmal hat man das Gefühl, dass da gegenseitig abgeschrieben wird, wenn es um bestimmte Neuheiten geht. Was im Indiebereich zu funktionieren scheint, wo die Kritiken in ihrem Fazit teils meilenweit auseinandergehen, scheint das bei AAA Spielen schon seit Jahrzehnten unmöglich. Natürlich darf man The Last of Us 2 als Meisterwerk ansehen und mit einer 10 Bewerten, aber wenn das bei einem von der Spielegemeinschaft im Nachhinein so kontrovers aufgenommenen Spiel durchweg bei ALLLEN Gamer Magazinen weltweit geschieht und da ein Durchschnittswert von 95 steht, dann ist das durchaus kritikwürdig.
Zuletzt geändert von Stevo78 am 21.06.2020 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 21.06.2020 22:10
Spoiler
Show
Spoiler
Show

Es sind mittlerweile auch eine ganze Reihe weiterer Reviews von Youtubern und Lets Playern erschienen, die keine Lust auf NDs Regeln hatten und daher erst nach Release reviewten und die sind auch ganz überwiegend negativ bis mittelmäßig.Und wie gesagt ist das auch mein ehrlicher Eindruck nach ca. der Hälfte. Technisch gut, Story teilweise Furchtbar. Ces‘t la vie.
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?
Plausibel as fuck

Ich kann dir auch gerne erzählen, wie manche Streamer das Spiel durchgegangen sind:
L1 drücken und überall durchrennen, Cutscenes skippen und dann am Ende sich über die Story beschweren /golfclap
Ich finde es übrigens beachtlich, dass Personen, die das Embargo von ND nicht akzeptieren wollten, innerhalb von 48 Stunden das Spiel durchhaben und gleich gereviewt haben.
Natürlich kenne ich das Ende, das ist ja jetzt nicht so wirklich geheim :D
Du kannst erstaunlich finden was du willst, wenn dir ein Essen nicht schmeckt, würgst du es ja auch nicht runter um es „beendet“ zu haben. Aber gut, es ist natürlich einfacher jede Kritik mit ad hominem Verweisen direkt diskreditieren zu wollen, als sich mit ihr auseinanderzusetzen oder andere Meinungen als gleichwertig mit der eigenen zu akzeptieren.

@Ursul
Naja die Story ist bei LoU nunmal der mit Abstand wichtigste Aspekt. Die Grafik ist beeindruckend, das Gameplay eher mäßig. Ich finde sowohl die Spielweise als auch die Animationen extrem repetitive. Du kommst in ein Areal, öffnest alle Dinge, hörst, schleichst, machst deine Stealthkills, Dialog/Cutscene/Quicktime Event und weiter gehts und dasselbe nochmal. Das wirklich besondere und beeindruckende der Serie war die Story und die Charaktere und die kann man ohne ein Hater zu sein mit guten Gründen in LoU2 doof finden.

Ich würd dem Spiel jetzt bislang auch auf keinen Fall 0 geben. Eher sowas wie 7, denke ich. Aber ich glaube dass einfach viele über das Rating ihre extreme Enttäuschung rüberbringen wollten. LoU war halt ein von vielen sehr geliebtes Spiel und wo starke Liebe ist, kann durch Enttäuschung die Stimmung schnell ins Gegenteil kippen
Zuletzt geändert von Sinatra am 21.06.2020 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

8O Die Children of Men Homage!?!? Gänsehaut pur...was ein Ritt!
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Stevo78 hat geschrieben: 21.06.2020 22:25

Hier sind die Negativpunkte ganz gut zusammengefasst.

Was mir schon seit Jahren missfällt, ist diese undifferenzierte, unkritische Herangehensweise von Gaming Seiten. Manchmal hat man das Gefühl, dass da gegenseitig abgeschrieben wird, wenn es um bestimmte Neuheiten geht. Was im Indiebereich zu funktionieren scheint, wo die Kritiken in ihrem Fazit teils meilenweit auseinandergehen, scheint das bei AAA Spielen schon seit Jahrzehnten unmöglich. Natürlich darf man The Last of Us 2 als Meisterwerk ansehen und mit einer 10 Bewerten, aber wenn das bei einem von der Spielegemeinschaft im Nachhinein so kontrovers aufgenommenen Spiel durchweg bei ALLLEN Gamer Magazinen weltweit geschieht und da ein Durchschnittswert von 95 steht, dann ist das durchaus kritikwürdig.
Es gibt zig Gründe, weshalb das Spiel kontrovers aufgenommen wird und ich kann dir einen kleinen Hinweis geben:
  • konservative Ansichten der Spielegemeinschaft
Es ist übrigens auch sehr interessant, dass ein Großteil der negativen Kritiken speziell aus den USA kommen. :roll:
Zuletzt geändert von schnitzelmitsenf am 21.06.2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Sinatra hat geschrieben: 21.06.2020 22:33
schnitzelmitsenf hat geschrieben: 21.06.2020 22:10

Spoiler
Show

Plausibel as fuck

Natürlich kenne ich das Ende, das ist ja jetzt nicht so wirklich geheim :D
Du kannst erstaunlich finden was du willst, wenn dir ein Essen nicht schmeckt, würgst du es ja auch nicht runter um es „beendet“ zu haben. Aber gut, es ist natürlich einfacher jede Kritik mit ad hominem Verweisen direkt diskreditieren zu wollen, als sich mit ihr auseinanderzusetzen oder andere Meinungen als gleichwertig mit der eigenen zu akzeptieren.

@Ursul
Naja die Story ist bei LoU nunmal der mit Abstand wichtigste Aspekt. Die Grafik ist beeindruckend, das Gameplay eher mäßig. Ich finde sowohl die Spielweise als auch die Animationen extrem repetitive. Du kommst in ein Areal, öffnest alle Dinge, hörst, schleichst, machst deine Stealthkills, Dialog/Cutscene/Quicktime Event und weiter gehts und dasselbe nochmal. Das wirklich besondere und beeindruckende der Serie war die Story und die Charaktere und die kann man ohne ein Hater zu sein mit guten Gründen in LoU2 doof finden.

Ich würd dem Spiel jetzt bislang auch auf keinen Fall 0 geben. Eher sowas wie 7, denke ich. Aber ich glaube dass einfach viele über das Rating ihre extreme Enttäuschung rüberbringen wollten. LoU war halt ein von vielen sehr geliebtes Spiel und wo starke Liebe ist, kann durch Enttäuschung die Stimmung schnell ins Gegenteil kippen
Du kennst das Ende von einem Spiel ohne Kontext und kritisierst die Handlung
Merkste selber oder?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sinatra hat geschrieben: 21.06.2020 22:33Aber ich glaube dass einfach viele über das Rating ihre extreme Enttäuschung rüberbringen wollten. LoU war halt ein von vielen sehr geliebtes Spiel und wo starke Liebe ist, kann durch Enttäuschung die Stimmung schnell ins Gegenteil kippen
Und das ist eben undifferenziert. Weswegen User-Bewertungen - vor allem bei solchen Spielen, die eben kontrovers sind - keine Aussagekraft haben.

Auch ein Youtuber, der seine Show "Unpopular Opinion" nennt, dürfte kaum unbedarf an die Sache rangehen.

Aber: All das kann man sich natürlich zur Meinungsbildung oder -bestätigung reinziehen. Nur sich halt nicht wundern, wenn die meisten über sowas den Kopf schütteln.
Antworten