4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von dx1 »

Astorek86 hat geschrieben: 22.06.2020 11:44 @Kajetan, @chrische5 und @casanoffi: Dem schließe ich mich an, hab ich auch schon öfters gemacht. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :D
Ich mach das auch manchmal so. Wenn ich aber nach ein paar Stunden eine Antwort zum vierten Mal schreibe, schicke ich sie auch ab.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2020 11:42 Diese Cancel Culture ist sehr gefährlich, sowohl für ein gesundes Diskussionsklima, als auch für die Meinungsbildung an sich.
So auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene hast Du ja nicht Unrecht, aber ... wie zur Hölle willst Du im Rahmen dieses Forums einen bockigen Trotzkopf, der sich nur mit Verbalausfällen ausdrücken kann, vor sich selbst retten? Wie willst Du hier, in diesem Forum, einem uneinsichtigen Wiederholungstäter beibringen kein ignorantes Arschloch mehr zu sein?

Denn es geht ja nicht darum sofort jeden zu sperren, der z.B. schreibt "XYZ ist scheisse!". Sondern die Leute schneller zu kicken, die in fast jedem Thread zum Thema XYZ auftauchen und sich bemüßigt fühlen der Welt zum x-ten Male mitzuteilen, dass für sie XYZ scheisse ist. Meist gepaart mit immer schrilleren persönlichen Angriffen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Ultima89 hat geschrieben: 22.06.2020 09:56Die neuen Regeln schrammen knapp am Platin-Award vorbei, weil noch fraglich ist, was unter Extremismus fällt. Denn den gibt es ja auch von Links. Rechts davon wurde er recht klar definiert. Rassismus, Homophobie etc.

Wäre auch schön, wenn es da Regelbeispiele gäbe, mit denen man sich von ganz links außen distanziert.
Frage dazu: Was war der Auslöser für diese Regeländerung? Unter Anderem "The Last Of Us 2" und die anhaltenden Diskussionen um diverse "Designentscheidungen" der Entwickler, oder etwa nicht? Dein Ansatz in allen Ehren, und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir via PN diverse Beispiele erbringen könntest, wann hier zuletzt ein Thread/eine Diskussion initial (!), also ohne Zutun irgendwelcher anderen Störenfriede, von "Linksextremisten" torpediert wurde, aber ich meine mich zu erinnern, dass "diese Richtung" nicht den Anstoß gegeben, geschweige denn überhaupt daran teilgenommen hat.

Anders gesagt: Ich denke nicht, dass 4Players irgendeine Form von Extremismus toleriert und im Forum duldet, aber man muss schon bedenken, dass sich die allermeisten, wenn nicht sogar alle hitzigen Diskussionen um besagte "Designentscheidungen" (betraf auch andere Spiele) drehten, deren Empörungspotenzial primär im "rechten Kosmos" verwurzelt ist, mindestens aber im "konservativen". So zumindest mein persönlicher Eindruck. Ich verstehe daher also nicht ganz, was diese Erwähnung überhaupt bezwecken soll, da sie die Kernproblematik, die wohl letztlich auch Auslöser für Ärgernis im 4P-Team und die resultierende Regeländerung gewesen sein wird, entwässert.

Ich will dir gar nichts unterstellen, nur halte ich dieses reflexartig vorgetragene: „Und was ist mit den Linken?“ (egal, welche Formulierung man dafür auch gewählt haben mag) für fragwürdig, wenn es um ein explizit benanntes Problem geht, das damit einfach nicht zusammenhängt.

Zur Regeländerung an sich: Unterstütze ich. Kurz und bündig, eindeutig verständlich. Danke dafür! :)
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 22.06.2020 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Finde ich klasse wie ihr das handhabt. Hier im Forum ist der eine oder andere Thread wirklich aus dem Ruder gelaufen in letzter Zeit.

TLOU 2 Test Thread hat dann allem die Krone aufgesetzt. Ich hoffe die 5 Regeln werden helfen hier wieder etwas Ruhe einzubringen. Ich für meinen Teil werde auch versuchen meine Kritik unprovokativ und etwas positiver zu Formulieren.
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.06.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
...
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 11:46 Hallo
Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2020 11:42
chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 09:40 Wenn jemand scheiße labert, gehört er dafür isoliert.
Und das ist IMO falsch.
Dann frisst dieser jemand seine Scheiße immer mehr und mehr in sich rein, fühlt sich im Recht, und rutscht noch mehr in den Extremismus. Hier werden zu schnell Personen isoliert und aussortiert, die vielleicht noch "zu retten" sind, bzw. die vielleicht garnicht scheiße sind, sondern sich nur scheiße ausdrücken. Natürlich ist das im Netz schwer bis garnicht rauszufinden, weil die zwei User, die sachlich diskutieren wollen, von zehn weiteren Usern überholt werden, die dem Scheiße-Poster ebenfalls Scheiße an den Kopf knallen.

Diese Cancel Culture ist sehr gefährlich, sowohl für ein gesundes Diskussionsklima, als auch für die Meinungsbildung an sich.
Sehe ich komplett anders. Wenn jemand extreme grütze erzählt, hat er sich schon lange total isoliert und es gibt keine Chance auf extern angeregte rehabilitation. Zumindest nicht durch Diskussion in Foren. Da muss man weg von appeasement und klar sagen, dass das nicht geht. Ohne Diskussion. Wer Homosexualität für eine Krankheit hält, wird sich nicht überzeugen lassen, weil er das glauben will. Kann er gern, aber es gehört ihm gesagt, wie es um seine geistige Gesundheit bestellt ist.

Christoph
Christoph, es geht aber nicht mehr nur um ihn, sondern um die Leute die er "überzeugen" möchte. Einen Extremisten wird man nur noch selten bekehren können, richtig. Aber die Meinung gehört an den Pranger gestellt und sie muss offen argumentativ bekämpft werden. Sonst ist die Person im Untergrund und zieht andere mit hinab, die wir nicht mehr sehen können und das breitet sich dort weiter aus. In einem Punkt hast du allerdings Recht: Die Grenze zur Hetze sollte aber nicht sanktionslos überschritten werden dürfen und hier ist natürlich oft schwer, eine Äußerung von einer Hassrede zu unterscheiden.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich würde mir ein Programm wünschen, dass einen kritischen Beitrag zu meinem Lieblingsspiel automatisch auf Knopfdruck in einen Positiven verwandelt in dem es die Wörter ins Gegenteil verdreht, umgekehrt bei meinen verhassten Games.
So ließt jeder das was er hören möchte :mrgreen:
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 22.06.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 11:46 Sehe ich komplett anders. Wenn jemand extreme grütze erzählt, hat er sich schon lange total isoliert und es gibt keine Chance auf extern angeregte rehabilitation. Zumindest nicht durch Diskussion in Foren. Da muss man weg von appeasement und klar sagen, dass das nicht geht. Ohne Diskussion. Wer Homosexualität für eine Krankheit hält, wird sich nicht überzeugen lassen, weil er das glauben will. Kann er gern, aber es gehört ihm gesagt, wie es um seine geistige Gesundheit bestellt ist.

Christoph
Bei diesem konkreten Fall musst du aber auch bedenken, welchen Eindruck das auf vor allem junge Leute macht, die sich vielleicht noch keine Meinung gebildet haben. Jemand argumentiert mit Forschungsergebnissen und die Reaktionen sind Isolationen, ohne diese Behauptung anzugreifen. Da kann für einige schnell der Eindruck entstehen, dass er mit dieser Aussage recht hätte und die Meinung nur unterdrückt wird, weil sie gesellschaftlich nicht erwünscht ist. Genau das spielt den Rattenfängern in die Hände: "Wir haben Recht, die [unerwünschte politische Richtung einfügen] wollen das nur in ihrer Ideologie nicht wahrhaben.". Ich glaube nicht, dass sich ein Großteil der Leute in irgendeiner Form mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und da wirklich objektiv sagen kann ob diese Behauptung nun falsch ist. Umso wichtiger, dass Leute das tun, die es wissen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

mafuba hat geschrieben: 22.06.2020 11:51 Finde ich klasse wie ihr das handhabt. Hier im Forum ist der eine oder andere Thread wirklich aus dem Ruder gelaufen in letzter Zeit.

TLOU 2 Test Thread hat dann allem die Krone aufgesetzt. Ich hoffe die 5 Regeln werden helfen hier wieder etwas Ruhe einzubringen. Ich für meinen Teil werde auch versuchen meine Kritik unprovokativ und etwas positiver zu Formulieren.
Den vermutlich sehr interessanten TLOU2 Thread werde ich lesen wenn ich das Game irgendwann mal durchspielen sollte. Die Gefahr das er mir vorab den Spass verdirbt ist zu hoch
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2020 11:42
chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 09:40 Wenn jemand scheiße labert, gehört er dafür isoliert.
Und das ist IMO falsch.
Dann frisst dieser jemand seine Scheiße immer mehr und mehr in sich rein, fühlt sich im Recht, und rutscht noch mehr in den Extremismus.
Die Idee dahinter ist, dass die Betroffene ihren Extremismus dann halt in anderen Foren fröhnt, aber UNS nicht mehr auf den Zeiger geht.

Das 4P Forum ist ein Stammtisch für an Videospielen Interessierten. In dem Kontext darf es gerne heiß hergehen. Irgendwelche Agendas kannst du gerne bei Twitter oder Facebook ausleben, aber nicht hier.

Ja, natürlich schafft man sich damit eine Blase. Aber nicht jede Blase ist schlecht. ;)

PS: Ja, mache ich ab und an auch - schreibe Textwüste, ändere Textwüste und denke mir dann "Weisste was? - NÖ!".

PPS: Hmm, Leserkritiken... könnte ich mir mal ansehen. Meine Ersteindrücke zu Spielen dort platzieren, als im Thread zur aktuellsten News. Weiß nur nicht, ob die Welt dafür bereit ist. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 22.06.2020 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Es gibt Positionen, die sind nicht argumentativ zu bekämpfen. Wenn jemand an die flache Erde glaubt, so ist das so. Keine Chance für Argumente. Jede Diskussion wertet das Gesagte nur noch auf. Wenn jemand sagt, ein Kuh legt Eier diskutiert man das doch auch nicht. Aus meiner Sicht, ist das völlig falsch verstandene Demokratie und erst durchs Netz möglich geworden. Früher haben die freaks in ihrer Bude gehockt und waren ein Fall für den Arzt, heute holen sie sich im Internet Unterstützung bei anderen und jemand lässt sich noch auf das Gerede ein.

Christoph
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 12:00 Hallo

Es gibt Positionen, die sind nicht argumentativ zu bekämpfen. Wenn jemand an die flache Erde glaubt, so ist das so. Keine Chance für Argumente. Jede Diskussion wertet das Gesagte nur noch auf. Wenn jemand sagt, ein Kuh legt Eier diskutiert man das doch auch nicht. Aus meiner Sicht, ist das völlig falsch verstandene Demokratie und erst durchs Netz möglich geworden. Früher haben die freaks in ihrer Bude gehockt und waren ein Fall für den Arzt, heute holen sie sich im Internet Unterstützung bei anderen und jemand lässt sich noch auf das Gerede ein.

Christoph
Tut man das nicht? ;) Ich denke doch. Man sagt "Die Kuh legt keine Eier!" Und das sollte hier auch geschehen. :) Und die "Freaks" waren nicht in der Bude, sondern im Wirtshaus. Und falls ein Politiker kam, der deren Meinungen aufgabelte, war man doch überrascht, wieviele es davon gab. Glaub nicht, dass es verschwindet, nur weil man es verschweigt. Auch wenn inhaltlich gar nicht so weit auseinanderliegen. Ich mag so Äusserungen ja auch nicht. ;)

Sir Richfield, der Gedanke ist zumindest schön. :D
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 22.06.2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Danke und Amen. Eine schöne Spiele-Woche an alle! Habe an TLOU2 zu knabbern und Desperados 3. Seid friedlich, seid wissbegierig, seid motiviert und habt Spaß. Kein Platz für Intoleranz, dafür ist das Leben zu kurz. Einfach im Hinterkopf behalten, es gibt kein gut und böse, die Leute haben ihre eigenen Leben und genau die selben Probleme wie ihr. Wenn ihr das nicht versteht, spielt TLOU2.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Astorek86 hat geschrieben: 22.06.2020 11:44 Und das widerspricht dem Neutralitätsanspruch, den seriöse Journalisten und Nachrichtensprecher haben...
Hier nur kurz anmerken wollend ...

... es gibt im Journalismus keine Neutralität. Das ist ein ganz, GANZ großes Mißverständnis, welchem vor allem diejenigen immer auf den Leim gehen, die ständig "Lügenpresse" brüllen, nur weil Berichten über A nicht automatisch auch über B berichtet wird.

Es gibt im Journalismus nur die Pflicht zur Wahrhaftigkeit. Es soll über Fakten vollständig berichtet werden. Es soll nichts weggelassen oder hinzu erfunden werden. Wie man dann aber diese Fakten bewertet/interpretiert, fällt unter Meinungs- und Pressefreiheit, den man kann ein- und diesselbe Sache vollkommen berechtigt höchst unterschiedlich interpretieren. Ohne zu lügen, ohne zu verdrehen und zu verzerren.

Beispiel:
Aktuelle Arbeitslosenzahlen sollen wahrheitsgemäß berichtet werden. Wie diese Zahl aber zu interpretieren ist, ist dann wieder jedem Journalisten überlassen. Er kann einfach nur sagen: "Stand heute sind X Millionen Leute arbeitslos. Person A kritisiert Regierung, Regierung lobt sich selbst.". Ende. Das ist grob gesagt, das Konzept der 15-Min-Tagesschau. Nur ein kurzer Überblick, mehr nicht. Die jeweilige Interpretation, der Kontext kommt dann ausführlicher in den Tagesthemen.

Er kann aber auch hinzufügen, dass dies ein klares Zeichen für das Versagen der Regierung ist und dies idealerweise noch begründen. Er kann auch sagen, dass die Zahlen ja noch schlimmer wären, wenn die Regierung in ihrer Weisheit nicht dies oder jenes getan hätte. Er kann das als Aufruf zum Sturz des kapitalistischen Wirtschaftssystems nehmen oder als Forderung die Löhne und Lohnnebenkosten stark zu senken, damit die armen Firmen endlich wieder mehr Mitarbeiter einstellen können. Neutral ist davon nichts. Muss es auch nicht sein. Es muss nur wahrhaft über Fakten berichtet werden. Und nie vergessen, sogar die Auswahl darüber, von WELCHEN Fakten man berichtet oder nicht berichtet, ist eine subjektive, nicht neutrale Auswahl der jeweiligen Redaktion.

Das einzige, was Du als Leser wissen musst: In welcher Ecke steht Redaktion A, in welcher Redaktion B, so dass Du weisst, wie dort Fakten interpretiert werden. Die TAZ steht links, die Welt rechts, die ZEIT gibt sich bürgerlich-liberal und der Bayernkurier hätte gerne wieder einen Kinni, ist als Kompromiss aber auch mit einer ewigen CSU-Alleinregierung zufrieden.

Bitte weitermachen, vielen Dank für Deine Geduld :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.06.2020 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 11:46 Sehe ich komplett anders. Wenn jemand extreme grütze erzählt, hat er sich schon lange total isoliert und es gibt keine Chance auf extern angeregte rehabilitation.
Aber wann ist die Grütze "extrem", bzw. "extrem genug"? Ich meine natürlich nicht so einen wie den User gestern, den alle meinten im Volltext zitieren zu müssen, sondern andere Personen. Die Cancel Culture hat schon Leute wegen harmlosen Äußerungen abgeschottet.
Kajetan hat geschrieben: 22.06.2020 11:50 So auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene hast Du ja nicht Unrecht, aber ... wie zur Hölle willst Du im Rahmen dieses Forums einen bockigen Trotzkopf, der sich nur mit Verbalausfällen ausdrücken kann, vor sich selbst retten? Wie willst Du hier, in diesem Forum, einem uneinsichtigen Wiederholungstäter beibringen kein ignorantes Arschloch mehr zu sein?
Naja, im Zweifel für den Angeklagten. Manchmal kann man ja erkennen, dass der User durchaus bereit zur Diskussion ist, es aber nicht dazu kommt, weil er bereits von allen Seiten bombadiert wird und er / sie sich dann auch in Rage steigert. Aber ich wollte hier grundsätzlich nur einwerfen, dass so ein Isolieren unter Umständen nicht so hilfreich ist, wie manche meinen.

Ein zu schnelles Isolieren führt u.U. dazu, dass niemand sich mehr so richtig traut, seine Meinung zu äußern, weil diese ja gegen die "aktuell anerkannte Meinung" verstößt. Ein Problem einfach auszublenden löst es nicht. Nein, es ist nicht die Aufgabe von 4Players solche Probleme zu lösen. Das ist der falsche Ort dafür. Aber man kann zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie sich nicht verschlimmern.
Sir Richfield hat geschrieben: 22.06.2020 11:58 Die Idee dahinter ist, dass die Betroffene ihren Extremismus dann halt in anderen Foren fröhnt, aber UNS nicht mehr auf den Zeiger geht.
Siehe ganz oben: Ab wann isses Extremismus, ab wann eine Meinung? Du wirst vielleicht sagen "Das erkennt man doch", aber ich verspreche dir: Sobald die Fetzen fliegen erkennt man sowas nicht mehr so leicht. Da verschwimmt schon gerne mal ne Grenze.

Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen (ohne hoffentlich eine politische Diskussion anzustoßen): Es gibt durchaus harmlose, konservative Bürger, die sich nicht mehr getraut haben ihre Meinung zu äußern, weil sie von manchen Linken dann vorschnell als Nazi betitelt und in die ganz rechte Ecke gedrängt wurden. Besagter Bürger fraß nun seine Meinung in seinen Frust in sich hinein, bis er schließlich die AfD wählte, weil er dort ohne Verurteilung durch sein Umfeld seine Meinung sagen konnte - auch wenn er jetzt tatsächlich in der rechten Ecke ganz außen saß.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Vom vorschnellen und ausnahmslosen Isolieren halte ich nichts.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ist diese Moin-Email-Adresse eigentlich neu?

(das ist aus völlig nicht nachzuvollziehenden Gründen für mich gerade das interessanteste an den Regeln :D)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten