Hallo,
vielleicht nochmal eine Erläuterung, auch was das Ausschließen betrifft. Hier muss man zwischen eurem/unserem Alltag und diesem Spielforum trennen:
Ich bin der festen Überzeugung, dass man gerade jüngere Leute, die sich radikalisieren, immer noch über das Argument erreichen kann - man darf sie nicht sofort verteufeln. Falls ihr jemanden kennt, sprecht mit ihm, fragt ihn nach seiner Motivation. Als ich Anfang der 90er bei der Bundeswehr war, gab es einen 18-jährigen aus Ost-Berlin, ein Neonazi aus der Hausbesetzer-Szene. Am Ende des Wehrdienstes hatte er nahezu alle seine Ansichten abgelegt. Warum? Weil wir lange mit ihm diskutiert haben.
Man sagte in der Antike, dass der Mensch noch mit 30 ein Kind ist, was die Weisheit betrifft...ich sehe in der Lebhaftigkeit und Neugier dieser Debatte auch einen klaren gesellschaftlichen Auftrag: Bildet die Jugend mal wieder "geisteswissenschaftlich"! Bietet ihnen berufliche Aussichten abseits der Wirtschaft, gebt den "alten philosophischen" Studienrichtungen wieder mehr Prestige und Perspektive!
Aber: Das 4Players-Forum kann das natürlich nicht leisten. Unser Job ist nicht die Bildung, die Resozialisierung oder der Ausstieg aus einer Szene. Zumal die meisten, die aktiv und aggressiv ihren Unsinn posten, auch kein Interesse daran haben. Was ich aber versprechen kann, weil wir das auch in der Vergangenheit so gehandhabt haben: Wenn jemand gesperrt wurde, sich über
moin@4players.de oder anderweitig glaubhaft entschuldigt bzw. erklärt, dass er sich in Zukunft an die Forenregeln hält und über Spiele schnackt, dann wird er von uns wieder freigeschaltet.