Flare GER hat geschrieben: ↑22.06.2020 18:05
Das stimmt nicht. Journalismus kann, ja
muss sogar objektiv und neutral sein - zumindest so lange wir über das Format des
Berichts sprechen.
Journalisten haben weder die Pflicht noch das Recht, zu erziehen, belehren, oder "Haltung" zu zeigen. Ihre zentrale Pflicht ist es, neutral, faktenbasiert und vollumfänglich zu informieren.
Uff, wann hast du das letzte Mal ein Presseerzeugnis gelesen? Die ÖRs bemühen sich um diese Neutralität, primär aber um zu unterstreichen, dass sie eben NICHT das Staatsfernsehen sind, dass man ihnen unterstellt.
Der gesamte Rest war immer schon gefärbt und eigentlich wissen die Leser das auch. Zumindest habe ich z.B. noch Niemanden erlebt, der nicht wüsste, dass die Rheinische Post schwärzer ist als ihre Tinte... (Um nicht gleich die absolut offensichtlichen Produkte aus dem Axel Springer Verlag zu nennen)
Dafür werden die dann ja auch gekauft. Unironisch von CDU Wählern und zum Aufregen von den anderen.
Ich lese die 4P Tests ja auch nicht, weil ich glaube, dass ich hier nüchterne Fakten lese. Die bekomme ich woanders* und die sind für mich auch nicht relevant.
Ich lese die, weil ich wissen möchte, was der 4P Red von dem Spiel hält. Weil mich die subjektive Meinung interessiert. Weil ich die näher an meiner und authentischer finde als die von anderen Publikationen... (Ihr wißt, wen ich meine).
Das fällt halt unter "Medienkompetenz". Lernen, in welche Richtung der Autor denkt und den Artikel dementsprechend einordnen.
Was natürlich bedeutet, dass du eine Wahrheit (ACHTUNG: Wahrheit ist nicht zwingend die Wirklichkeit!) halt nur findest, wenn du mehr als eine Quelle liest.
So ist ein Test bei 4P alleine für mich tatsächlich auch wertlos, weil die, vorwurfsfrei!, nicht alle meine spezifischen Themen abdecken. Weil die das gar nicht leisten könnten. Daher werde ich denen das auch nie vorwerfen!
Bsp: Motion Blur und Chromatic Abberation sind bei mir Garanten für ein Auslösen der Reisekrankheit. Da kann ein Spiel noch so geil sein, wenn ich diese Effekte nicht abschalten kann, hat das Spiel verloren. Das weiß ich aber halt immer erst, wenn ich im Menü bin.
*schneller, teilweise. Also alle offiziellen Trailer und so habe ich schneller auf YouTube gesucht und angesehen als 30 Sekunden abwarten zu müssen. In üblen Fällen halt die Steam Page.