4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2020 18:06 Warum sollte es sich nicht einrenken? Die Erfahrung zeigt, dass das Klima in Communities drastisch besser wird, sobald man anfängt Leute, die Diskussionen nur stören wollen, konsequent rauszuwerfen.
Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Ja, der gute alte Spruch. Aber ich denke hier passt er wirklich gut. Wer mit viel Hitze das Feuer aus dem Forum verbannen möchte, der wird es nur anfachen.* Deswegen glaube ich, das es das zielführendste ist, wenn man sich selbst abkühlt, denn das nimmt auch dem Gegenüber die Flammen. Je mehr sich davon angesprochen fühlen, desto eher wirds gechillt. Der Pessimist in mir hat seine ganz eigene Meinung über die Größe dieser Gruppe. Ich hoffe er vertut sich.

Edit: Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich meine damit jeden User, und nicht nur die Mods/Admins.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 22.06.2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das ganze Gerede von Neutralität und objektiver Messbarkeit ist eh Quatsch. Mal ein Beispiel aus meinen täglichen Handeln.

Du beschäftigst Dich im mathe Unterricht eine Woche mit Sortieren, dann eine kleine Lk. Die Schülerinnen sollen von klein nach groß sortieren. Ein Schüler schreibt 9,3,1. Wieviel Punkte bekommt er objektiv für die Aufgabe?

Christoph

Spoiler... Ich weiß die korrekte Lösung nicht...
Zuletzt geändert von chrische5 am 22.06.2020 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Flare GER hat geschrieben: 22.06.2020 18:05 Das stimmt nicht. Journalismus kann, ja muss sogar objektiv und neutral sein - zumindest so lange wir über das Format des Berichts sprechen.

Journalisten haben weder die Pflicht noch das Recht, zu erziehen, belehren, oder "Haltung" zu zeigen. Ihre zentrale Pflicht ist es, neutral, faktenbasiert und vollumfänglich zu informieren.
Uff, wann hast du das letzte Mal ein Presseerzeugnis gelesen? Die ÖRs bemühen sich um diese Neutralität, primär aber um zu unterstreichen, dass sie eben NICHT das Staatsfernsehen sind, dass man ihnen unterstellt.

Der gesamte Rest war immer schon gefärbt und eigentlich wissen die Leser das auch. Zumindest habe ich z.B. noch Niemanden erlebt, der nicht wüsste, dass die Rheinische Post schwärzer ist als ihre Tinte... (Um nicht gleich die absolut offensichtlichen Produkte aus dem Axel Springer Verlag zu nennen)
Dafür werden die dann ja auch gekauft. Unironisch von CDU Wählern und zum Aufregen von den anderen. ;)

Ich lese die 4P Tests ja auch nicht, weil ich glaube, dass ich hier nüchterne Fakten lese. Die bekomme ich woanders* und die sind für mich auch nicht relevant.
Ich lese die, weil ich wissen möchte, was der 4P Red von dem Spiel hält. Weil mich die subjektive Meinung interessiert. Weil ich die näher an meiner und authentischer finde als die von anderen Publikationen... (Ihr wißt, wen ich meine).

Das fällt halt unter "Medienkompetenz". Lernen, in welche Richtung der Autor denkt und den Artikel dementsprechend einordnen.
Was natürlich bedeutet, dass du eine Wahrheit (ACHTUNG: Wahrheit ist nicht zwingend die Wirklichkeit!) halt nur findest, wenn du mehr als eine Quelle liest.

So ist ein Test bei 4P alleine für mich tatsächlich auch wertlos, weil die, vorwurfsfrei!, nicht alle meine spezifischen Themen abdecken. Weil die das gar nicht leisten könnten. Daher werde ich denen das auch nie vorwerfen!
Bsp: Motion Blur und Chromatic Abberation sind bei mir Garanten für ein Auslösen der Reisekrankheit. Da kann ein Spiel noch so geil sein, wenn ich diese Effekte nicht abschalten kann, hat das Spiel verloren. Das weiß ich aber halt immer erst, wenn ich im Menü bin.

*schneller, teilweise. Also alle offiziellen Trailer und so habe ich schneller auf YouTube gesucht und angesehen als 30 Sekunden abwarten zu müssen. In üblen Fällen halt die Steam Page.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.06.2020 18:13 Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Nochmals: Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Klima in Communities besser wird, sobald man anfängt Störenfriede konsequenter rauszuwerfen. Von "Ich errichte eine Meinungsdiktatur" redet von den Verantwortlichen niemand, es wird auch von ihnen nicht gefordert.

Deine Sorgen in Ehren, dieser Spruch hat schon seine Berechtigung, sie sind aber HIER, IN DIESEM FALLE ... unbegründet :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2020 17:52
No Cars Go hat geschrieben: 22.06.2020 17:43 Geht es aber bspw. um Sexismus und Homophobie, schließt ihr inhaltlich schon Anhänger der drei großen abrahamitischen Religionen aus. Also z. B. evangelikale Christen, die praktizierte Homosexualität für eine Entzweiung von Gott und Jesus und damit für Sünde halten. Wie es bei Muslimen, im globalen Durchschnitt gesprochen, um Frauen- und Homosexuellenrechte steht, dürfte ja auch jeder mitbekommen haben.
Pssst ... wer keine Homophobie duldet, schliesst damit auch Leute aus, die Luft atmen und Brot essen.

<gasp>

NEIN!

Doch!

Ohh!
Diese spöttische Reaktion auf meinen an Sachlichkeit orientiertem Beitrag hat tief meine Gefühle verletzt :cry:
Deshalb fordere ich die Moderation auf, den User Kajetan unverzüglich zu verwarnen!
Z w i n k e r s m i l e y :Häschen:

Magst du deine Gedanken bitte nochmal als Argument formulieren? Dann geh ich da gern inhaltlich drauf ein <3
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich komme gerade aus dem Heise Forum. Unter diesem Aspekt unterstütze ich hier eindeutig den "Wehret den Anfängen" Ansatz bei 4P und hoffe, dass sogar noch härter durchgegriffen wird, als so mancher das hier befürchtet.

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2020 18:26 Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Klima in Communities besser wird, sobald man anfängt Störenfriede konsequenter rauszuwerfen.
Ich denke es kommt darauf an, was man als "besser" ansieht. Je nach dem, kann die Erfahrung sehr positiv sein, oder auch sehr negativ. Was dem einen sein heiliges Land, ist dem anderen seine Hölle.

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2020 18:26 Von "Ich errichte eine Meinungsdiktatur" redet von den Verantwortlichen niemand, es wird auch von ihnen nicht gefordert.
Falls Du den Edit nicht gesehen hast: Ich meinte damit alle. User, Mods, Admins... alle Beteiligten. "Meinungsdiktatur" ist ein sehr scharfes Wort. Das würde ich so nicht gebrauchen wollen. Das spiegelt nicht wirklich das wieder, was ich meine.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
fooforge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fooforge »

Finde die Regeln klar verstaendlich auch auch dem Zeitgeist entsprechend. Der Verrohung in der Debatte sollte man nicht tatenlos gegenueberstehen, genauso verhaelt sich's mit Belaestigung, Diskriminierung und Rassismus. Von daher: Daumen hoch.
Gentrie
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentrie »

Das was mich hier immer sehr stört sind die DAUERNÖRGLER!
Bei bestimmten News war zu 80 % vorherzusagen wer sich nun wieder über das Spiel auslässt.
Ich kann ja verstehen wenn man total gehyped ist und dann bitter enttäuscht wird. Seinen Unmut Luft zu machen ist normal, ABER NICHT ÜBER JAHRE HINWEG in fast jedem Thread.

Hoffe das ändert sich nun.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

No Cars Go hat geschrieben: 22.06.2020 18:32 Magst du deine Gedanken bitte nochmal als Argument formulieren? Dann geh ich da gern inhaltlich drauf ein <3
Gerne ...

Wieso spielst Du hier die Gläubigenkarte aus, obwohl Du eigentlich genau weisst, dass man nicht zwangsläufig und automatisch homophob ist, wenn man Angehöriger einer der drei abrahamitischen Religionen ist? 4P will nicht, dass hier Homophobe ihre Paranoia verbreiten, gleichgültig ob diese sich einer Religion angehörig fühlen oder nicht. Das mißzuverstehen, grenzt nicht nur fast an Absicht, es IST Absicht, um daraus eine Opferumkehr zu fabrizieren. Wo man aus Tätern ganz arg arme Opfer macht, die ja gar nicht mehr homophob sein dürfen, die armen Schweine.

Genauso könnte ich also hingehen und sagen, dass man bei 4P Luftatmer und Brotesser aussperren möchte, denn wer Luft atmet und Brot ist, der ist auch homophob. Alle Videospieler sind Killer. Alle Kegler Massenmörder aka Bowling for Colombine.
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.06.2020 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.06.2020 18:40 Ich denke es kommt darauf an, was man als "besser" ansieht.
Keine Frage. Nämlich das, was so gut wie alle Menschen als "besser" erachten würden. Eine Umgebung, wo man sich zwar engagiert Argumente um die Ohren hauen kann, aber alles, was eine streitbare und konstruktive Diskussion stört, vor der Türe bleibt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 18:17 Hallo

Das ganze Gerede von Neutralität und objektiver Messbarkeit ist eh Quatsch. Mal ein Beispiel aus meinen täglichen Handeln.

Du beschäftigst Dich im mathe Unterricht eine Woche mit Sortieren, dann eine kleine Lk. Die Schülerinnen sollen von klein nach groß sortieren. Ein Schüler schreibt 9,3,1. Wieviel Punkte bekommt er objektiv für die Aufgabe?

Christoph

Objektiv - im Sinne von alle Prüfer sollen zum selben Ergebnis kommen - gesehen natürlich null Punkte. Das ist ja das schöne an objektiven Fakten, man kann sich wunderbar vor sämtlicher Verantwortung drücken. Dass das vielleicht in diesem und etlichen anderen Kontexten nur wenig Sinn ergibt, ist wieder eine andere Frage ;)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Gentrie hat geschrieben: 22.06.2020 18:43 Das was mich hier immer sehr stört sind die DAUERNÖRGLER!
[...]
Hoffe das ändert sich nun.
Da ich mir diesen Schuh dezent anziehe (Ich gebe zu, nicht müde zu werden, gegen bestimmte Hypes anzuschreiben) und damit glaube, dass du mir um drei Ecken herum den Mund verboten sehen möchtest, erlaube mir kurz über die Gebühr persönlich zu werden:
Ausser über Warframe lese ich von dir erstmal keinen "positiven" Beitrag... also auf den ersten vier Seiten. Kommt da noch was, muss ich einfach nur länger durchhalten? :)

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass deine Heraushebungen negativer Meinung sich tatsächlich auf wenige bis einzelne Beiträge pro Thema beschränkt. Du also in dem Sinne kein von dir gemeinter Dauernörgler bist.

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2020 18:44
No Cars Go hat geschrieben: 22.06.2020 18:32 Magst du deine Gedanken bitte nochmal als Argument formulieren? Dann geh ich da gern inhaltlich drauf ein <3
Gerne ...

Wieso spielst Du hier die Gläubigenkarte aus, obwohl Du eigentlich genau weisst, dass man nicht zwangsläufig und automatisch homophob ist, wenn man Angehöriger einer der drei abrahamitischen Religionen ist? 4P will nicht, dass hier Homophobe ihre Paranoia verbreiten, gleichgültig ob diese sich einer Religion angehörig fühlen oder nicht. Das mißzuverstehen, grenzt nicht nur fast an Absicht, es IST Absicht, um daraus eine Opferumkehr zu fabrizieren. Wo man aus Tätern ganz arg arme Opfer macht, die ja gar nicht mehr homophob sein dürfen, die armen Schweine.

Genauso könnte ich also hingehen und sagen, dass man bei 4P Luftatmer und Brotesser aussperren möchte, denn wer Luft atmet und Brot ist, der ist auch homophob. Alle Videospieler sind Killer. Alle Kegler Massenmörder aka Bowling for Colombine.
Danke dir!

Na deshalb spezifizierte ich doch extra, an wen genau ich dabei denke. Bei den Christen sprach ich von _evangelikalen_; bei den Muslimen sprach ich vom _globalen Durchschnitt_. Das unterschlägst du gerade.
Evangelikale Christen und Muslime dem globalen Durchschnitt nach sind eben objektiv keine so allgemeine Gruppe wie Brotesser oder gar Luftatmer.
Dass sich Muslime, *global* und *im Durchschnitt* gesprochen (!!!) an sexistischen, homophoben Gesellschaften erfreuen, ist empirisch belegbarer Fakt. Da brauch ich doch nicht einmal mehr bei Pew Research vorbeizuschauen, um zu wissen, was in Saudi-Arabien oder Iran so läuft.
Bei Christen, die sich "evangelikal" nennen, wird es noch eindeutiger. Einen _evangelikalen_ Christen, der praktizierte Homosexualität nicht für Sünde hielte, wirst du praktisch gar nicht finden. Wie bei den Zeugen Jehovas. Da gilt tatsächlich sogar, mehr oder weniger: alle.
Im Gegensatz zum Brotessen und Luftatmen gibt es da direkte ideologische Zusammenhänge. Deshalb greift dein "Nicht alle ..." ins Leere.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Jondoan hat geschrieben: 22.06.2020 18:57
chrische5 hat geschrieben: 22.06.2020 18:17 Hallo

Christoph

Objektiv - im Sinne von alle Prüfer sollen zum selben Ergebnis kommen - gesehen natürlich null Punkte. Das ist ja das schöne an objektiven Fakten, man kann sich wunderbar vor sämtlicher Verantwortung drücken. Dass das vielleicht in diesem und etlichen anderen Kontexten nur wenig Sinn ergibt, ist wieder eine andere Frage ;)
Objektiv im Sinne von eine mathe Note sagt etwas über deine Fähigkeiten in Mathe aus, ist es eher volle Punktzahl. Mit Null bewertet man dann eigentlich eher Leseverständnis oder Konzentration.

Christoph
Antworten