The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DoubleR88 »

Es scheint einige negative User Bewertungen zu diesem Spiel zu geben (weltweit). Kann 4players den Tenor aufnehmen und in einem Bericht zusammenfassen? Viele scheinen ja wirklich enttäuscht zu sein a la Game of Thrones Season 8.
Der elastische Hosenbund.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Rooster hat geschrieben: 22.06.2020 20:58
Sinatra hat geschrieben: 22.06.2020 20:42
Rooster hat geschrieben: 22.06.2020 20:40 Manchmal kann ich den Unmut über das Schicksal von fiktiven Charakteren nicht nachvollziehen... (Spoiler frühes Spiel)
Spoiler
Show
Mal abgesehen davon, dass Joels Tod natürlich den ganzen Plot erst einmal in Fahrt bringt und Ellie die Motivation für ihren Rachezug liefert, empfand ich diese Wendung gleich zu Beginn ziemlich konsequent. Hier wird nicht der Heldentod mit viel Pathos inszeniert. Das würde überhaupt nicht in die Welt von TLOU passen. Ne, hier wird schnell, schmerzhaft und ziemlich unschön gestorben. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass Joels Schatten über dem Spiel hängt und noch für einige emotionale Momente sorgt. Ich habe das Ende noch nicht erlebt, aber ich finde die Entscheidung keinen Roadtrip 2 mit Joel und Ellie zu inszenieren ganz wichtig. ND hätte es sich auch einfach machen können...
Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. :-)
Nur dass mit dem von dir genannten kaum jemand ein Problem hat, genauso wenig wie mit Ellie’s Homosexualität.
Worin liegt dann das Problem der meisten?
Naja, scheinbar wegen...
Spoiler
Show
Abby. Viele weigern sich Abby zu spielen und sich in irgendeiner Form mit ihr zu identifizieren bzw. kommen nicht damit klar einen Char spielen zu müssen der ihren "Liebling" auf brutale Weise totgeprügelt hat. Das Joel irgendwann stirbt stirbt konnte man erahnen, aber wohl nicht so früh...Für viele "Hater" die das Spiel verteufeln scheint wohl Abby der Hauptgrund zu sein...
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

CJHunter hat geschrieben: 22.06.2020 21:04

Nur dass mit dem von dir genannten kaum jemand ein Problem hat, genauso wenig wie mit Ellie’s Homosexualität.
Naja, scheinbar wegen...
Spoiler
Show
Abby. Viele weigern sich Abby zu spielen und sich in irgendeiner Form mit ihr zu identifizieren bzw. kommen nicht damit klar einen Char spielen zu müssen der ihren "Liebling" auf brutale Weise totgeprügelt hat. Das Joel irgendwann stirbt stirbt konnte man erahnen, aber wohl nicht so früh...Für viele "Hater" die das Spiel verteufeln scheint wohl Abby der Hauptgrund zu sein...
In a Nutshell stimmt das. Plus
Spoiler
Show
Die Tatsache, dass man sie am Ende verschont und sie einen Boatride in den Sonnenuntergang bekommt, der für viele wie ein Happy End wirkt, was nochmal ein Tritt ins Gesicht des ersten Spiels/der Charaktere ist.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@CJHunter: Ist das echt für viele der Stein des Anstoßes?

Midgame-Spoiler:
Spoiler
Show
Also ich kann Abby im Grunde gut verstehen - ganz am Anfang, in den ersten 2 Stunden, dachte ich auch noch, dass sie eine der drei Ärzt*innen im Raum aus Teil 1 war. Und im weiteren Spielverlauf mochte ich sie immer mehr - auch wenn sie keine rühmliche Vergangenheit (vs. "Scars") hat.
Ende-Spoiler:
Spoiler
Show
Ellie fand ich dann fast nur noch unausstehlich und dachte manchmal wirklich so: "Was für ne elendige F****." Nicht einseitig sexistisch gemeint - bei nem männlichen Gegenpart hätte ich jetzt elendiger F***** gesagt. :Blauesauge:
Am meisten hat mich im Nachhinein die...ruhige Erkundung des "umgestalteten" Aquariums berührt, denke ich. :cry:
Zuletzt geändert von Das Miez am 22.06.2020 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

CJHunter hat geschrieben: 22.06.2020 21:04

Naja, scheinbar wegen...
Spoiler
Show
Ja, ja, 
Spoiler
Show
dieser Joel... der mordete und folterte zwar auch, hatte aber das Herz stets am rechten Fleck :lol:
Zuletzt geändert von Rooster am 22.06.2020 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

Das Miez hat geschrieben: 22.06.2020 21:29 @CJHunter: Ist das echt für viele der Stein des Anstoßes?

Midgame-Spoiler:
Spoiler
Show
Also ich kann Abby im Grunde gut verstehen - ganz am Anfang, in den ersten 2 Stunden, dachte ich auch noch, dass sie eine der drei Ärzt*innen im Raum aus Teil 1 war. Und im weiteren Spielverlauf mochte ich sie immer mehr - auch wenn sie keine rühmliche Vergangenheit (vs. "Scars") hat.
Ende-Spoiler:
Spoiler
Show
Ellie fand ich dann fast nur noch unausstehlich und dachte manchmal wirklich so: "Was für ne elendige F****." Nicht einseitig sexistisch gemeint - bei nem männlichen Gegenpart hätte ich jetzt elendiger F***** gesagt. :Blauesauge:
Am meisten hat mich im Nachhinein die...ruhige Erkundung des "umgestalteten" Aquariums berührt, denke ich. :cry:
Und genau das ist der Punkt. Die Designer haben bei dir exakt das erreicht was sie wollten, Good for you/them. Mir und vielen anderen war der Versuch dieses Ziel zu erreichen zu plump und manipulativ umgesetzt. Man hat regelrecht gemerkt aha, jetzt soll ich also xyz empfinden, danke für den Vorschlaghammer.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Sinatra hat geschrieben: 22.06.2020 21:40
Das Miez hat geschrieben: 22.06.2020 21:29 @CJHunter: Ist das echt für viele der Stein des Anstoßes?

Midgame-Spoiler:
Spoiler
Show
Ende-Spoiler:
Spoiler
Show
Und genau das ist der Punkt. Die Designer haben bei dir exakt das erreicht was sie wollten, Good for you/them. Mir und vielen anderen war der Versuch dieses Ziel zu erreichen zu plump und manipulativ umgesetzt. Man hat regelrecht gemerkt aha, jetzt soll ich also xyz empfinden, danke für den Vorschlaghammer.
Ok, das ist natürlich verständlich bzw. nachvollziehbar - und fürs eigene Erlebnis dann auf seine Art auch schade -, dass bei dir dieser Impact nicht erzeugt wurde, sondern vielmehr ins Gegenteil mündete. Bei mir war dann quasi die Gegenseite in der letzten längeren Spielephase zu plump / aufgesetzt und schon davor ausgeschöpft.
Spoiler
Show
...hier hat mich dann auch genervt, dass Tommy das Theater überlebt hat.

Was mir noch zu bedenken gab: Wäre Ellie mit der "Sache" durch gewesen, wenn Abby es in der Nacht nicht mehr ins Theater geschafft hätte und alle wieder zurück nach Jackson gegangen wären...wobei, der Stachel saß da immer noch tief - auf beiden Seiten. Vermutlich wäre Abby irgendwann hinterhergezogen. :Blauesauge:
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Redshirt hat geschrieben: 22.06.2020 17:56
mr archer hat geschrieben: 22.06.2020 17:46 "If you're one of those people who are playing and think it's a masterpiece of fiction, wait until you learn about movies and books."
Das sage ich Menschen seit Jahren. Sollten sie mal probieren, sofern ihnen das nicht zu anstrengend ist.
Nun ja ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Videospiele stecken noch weit hinter Filmen und Büchern was Drehbücher angeht und Tabu-Themen. Bücher gibt es schon seit Jahrhunderten und Filme seit ca. 100 Jahren, die hatten es nun wirklich etwas leichter und vor allem mehr Zeit sich zu entwickeln :P Auch hinkt der Vergleich etwas ,weil es zwar alles Unterhatungsmedien sind auf ihre Art, aber die Voraussetzungen komplett andere als bei Videospielen.

Ich glaube die Erwartungshaltung, das ganze geleakte Trallala im Vorfeld, die angeheizte Hysterie und die geschlechtliche Rollenverteilung samt unliebsamen Entscheidungen bzgl. Charaktere haben das ganze negativ beeinflusst und künstlich aufgebauscht.

Hoffe ich leide nicht an Realitätsverlust :roll: Habe mich auch zu wenig mit dem ganzen Hick Hack im Vorfeld beschäftigt.

Das Spiel selber ist cinematographisch, soundtechnisch, atmosphärisch höchste Stufe und ich habe schon lange keine solch spannenden Passagen und Momente mehr erlebt in einem Survival-Action-Adventure mit Horror Elementen.

Persönlich hätte ich mir sicherlich mehr Komplexität und Tiefe in den Dialogen gewünscht und ich war nicht mit allem einverstanden im Storytelling. Aber das deswegen so viele ein Fass aufmachen und das Spiel abstrafen grenzt schon an purem Egoismus und Engstirnigkeit. Wobei ich eigentlich immer noch nicht den exakten Punkt der Entrüstung richtig verstanden habe....Soviel Hysterie! :D
Enigma2311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enigma2311 »

Hab es gestern Abend auch beendet und müsste ich eine Bewertung geben würde aus dem Bauch heraus eine 8/10 geben.
Spoiler
Show

Die Mechaniken waren großteils aus dem ersten Teil bekannt, wenn auch verbessert. Damit meine ich z.B. Stealth-Kills ohne Messer bei Clickern, niedriges und hohes Gras zum Verstecken, vom Gefühl her verbesserte KI die auch mal flankiert etc., Spürhunde die die Fährte aufnehmen konnten (weiss nicht mehr ob es sowas im ersten Teil auch schon gab) usw.

Ansonsten halt die 3rd-Person Standardkost die man bereits kennt. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wie man das Spielprinzip weiter verbessern bzw. innovativer gestalten könnte.

Ich hatte auf jeden Fall die meiste Zeit Spass mit den Kämpfen und dem Crafting / Fähigkeiten sowie Waffen. Man findet etwas zu viele Materialien auch auf höheren Schwierigkeitsgraden und bis auf die letzen 2-3 Stunden empfand ich das Spiel dadurch als etwas zu einfach.

Aber schön das man fast immer die Möglichkeit hatte sich auch an einzelnen Gegnern oder ganzen Gebieten vorbei zu schleichen.

Insgesamt hatte dem Spiel aber 5-8 Stunden weniger Spielzeit nicht schlecht gestanden. Fand manche Kampfpassagen dann doch zu lang gezogen.

Die Atmosphäre hat mich sehr gepackt. Der Keller des Krankenhaus inklusive "Boss"-Kampf, als Beispiel, hat schon eine bedrohliche Stimmung erzeugt. Ebenso zur Atmo beigetragen haben natürlich auch die Dialoge und Geschichten welche selbst für kleinste Nebenschauplätze immer wieder vorhanden waren. Einfach toll.

Ebenso das Pacing (nicht die generelle Spiellänge!). Viele Bemängeln die "lahmen" Momente in Rückblenden etc. aber ich fand diese Entschleunigung zwischen der ganzen Action sehr entspannend, auch mal lächeln zu dürfen zwischen der ganzen Gewalt, wenn z.B. Joel und Ellie sich in einer Rückblende gegenseitig necken.

Die Grafik sowie Liebe zum Detail hat mich umgehauen, alles war animiert vom Aufheben einzelner Items bis zum Ausbau der Waffen, die toll gestalteten Wälder und Schauplätze wie das Museum in der Rückblende oder das Aquarium. Das konnte Naughty Dog schon immer super.

Zur Story selbst schreibe ich jetzt nicht mehr zu viel diese wurde bereits ausreichend in diesem Thread besprochen.
Ich persönlich fand es toll Ellie und Joel (wenn auch nur kurz :cry: ) wiederzusehen und die Höhen und (sehr sehr tiefen) Tiefen zu erleben. Auch Abbys Geschichte fand ich interessant gestaltet, man wird gezwungen sich mit beiden Seiten auseinander zu setzen. Das schmeckte mir am Anfang gar nicht, wurde aber mit der Zeit besser, nie so weit das ich Sympathie aufgebaut hätte (dazu war Joels tot zu brutal), aber immerhin konnte ich das warum etwas besser nachvollziehen.

Nachdem die Endsequenz durch war habe ich die kompletten Credits geschaut, dem Soundtrack gelauscht und über das erlebte nachgedacht. Genau so ein Erlebnis hatte ich erhofft.

Deswegen sehe ich auch gerne über den etwas zu repetitiven Spielverlauf und andere Mängel hinweg.

Puh eigentlich wollte ich nur 2-3 Sätze schreiben und nun ist es ein ganzes Konstrukt geworden... najo so ist das manchmal.

Und bevor jemand genervt ist oder ähnliches: Dies ist natürlich nur meine Meinung, keine Allgemeingültigkeit und jeder darf und soll es gerne anders sehen. :Hüpf:

Edit: Was ich noch anfügen muss. Für mich ist die Story damit durch, ich könnte mit dem Ende gut leben.
Also bitte Naughty Dog, kein tlou 3 sondern was "frisches". ;)
Zuletzt geändert von Enigma2311 am 22.06.2020 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

DynamicX hat geschrieben: 22.06.2020 20:02
Nearx hat geschrieben: 22.06.2020 18:16 The Last of Us 2 is Sony's biggest PlayStation 4 launch ever
And the fastest-selling game of 2020 so far.
The Last of Us 2 has dethroned Animal Crossing: New Horizons as this year's biggest release so far, with launch weekend sales around 40 per cent higher than Nintendo's Switch exclusive.

https://www.eurogamer.net/articles/2020 ... aunch-ever

Spiel geht weg wie Wasser in der Wüste. Man könnte fast meinen niemand interessiert sich für Youtube Outrage und Metacritic User Scores.
Soll ich dir sagen warum? Weil es Spieler wie mich gibt, die sich nicht haben Spoilern lassen und sich auf ein Abenteuer mit Ellie und Joel gefreut hatten.
Spoiler
Show
Nur um dann den Mittelfinger ins Gesicht gedrückt zu bekommen und man gezwungen wird, irgendeine Art Sympathie für den Killer eines Charakters zu entwickeln, der den gekillt hat auf den man sich neben Ellie am meisten gefreut hat.
Hätte ich mir mal die leaks vorher angeguckt - und ich spreche da bestimmt für sehr viele Menschen - hätte ich das Spiel niemals gekauft.
Hättest du denn wirklich Lust gehabt quasi Teil 1 nochmal zu spielen? Hinter welchem Hintergund? Joel und Ellie und die schwierigen Jahre der Pubertät? Also bevor ND einfach nur einen weiteren Roadtrip mit den beiden geliefert hätte, währen mir dann gänzlich andere Charaktere lieber gewesen. Einfach nur mehr vom ersten Teil wäre am Ende auch bei vielen durchgefallen weil sie sich nichts neues getraut haben.

Und ich habe mich auch nicht gespoilert und spiel das Game aktuell ohne zu wissen was am Ende kommt. Also kann man nun nicht sagen, dass Spieler die unvorbereitet da rein gegangen sind eher enttäuscht sind.

Am Ende konnte man bereits nach dem ersten Teaser ableiten, dass wir in diesem Spiel eine brutale unschöne Story bekommen und es um Ellie geht. Also ich für mein Fall bin auf alle Fälle froh, dass es gerade nicht einfach nur weitere Abenteuer der beiden sind. Obwohl ich Teil 1 liebe und locker 6 mal gezockt habe.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Sinatra hat geschrieben: 22.06.2020 21:40 Und genau das ist der Punkt. Die Designer haben bei dir exakt das erreicht was sie wollten, Good for you/them. Mir und vielen anderen war der Versuch dieses Ziel zu erreichen zu plump und manipulativ umgesetzt. Man hat regelrecht gemerkt aha, jetzt soll ich also xyz empfinden, danke für den Vorschlaghammer.
Spoiler
Show
Du verabscheust Abby seit du die Leaks gesehen hast und hast kein Stück vor daran irgendwas zu ändern. Du bist ein Paradebeispiel von Voreingenommenheit, trotzt jetzt jedem Argument, mit z.T. arg konstruierten Aussagen, einfach nur weil Dir extrem viel daran liegt zu betonen, wie erbärmlich doch das Writing ist.

Du wirfst dem Spiel plumpe Charaktere vor, reduzierst aber höchstselbst Abby auf einen "Oger" mit Golfschläger in der Hand. Und sie hat dummerweise einen Liebling des ersten Teils getötet, der selbstverständlich jederzeit völlig richtig und rational gehandelt hat. Das er so nebenbei im Mordrausch Abby's Vater abschlachtet, ist scheißegal und interessiert dich nicht die Bohne. Warum auch? Dann würdest du dich ja von Naughty Dog "manipulieren" lassen. Das klassische Feindbild ist das einzig Wahre.

Gilt übrigens nicht für Abby, sollte spätestens bei Lev klar sein. Aber für dich ist das nicht "plausibel". Wundert mich wenig...

Eine Sache noch: Squaresoft hat 1997 bereits Hauptcharaktere in FF7 geopfert, das ist kein Naughty Dog Novum im Zuge des GoT Erfolgs.
schnitzelmitsenf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Falls es jemanden interessiert

PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Nearx hat geschrieben: 22.06.2020 18:16Spiel geht weg wie Wasser in der Wüste. Man könnte fast meinen niemand interessiert sich für Youtube Outrage und Metacritic User Scores.
Denke die ganze Kontroverse ist zusätzliche Werbung fürs Spiel. Alle Welt redet über dieses Spiel. Es wird von der Fachpresse in sehr hohen Tönen gelobt, auf der anderen Seite bekommt es den blanken Hass zu spüren. Viele Leute werden sich wohl denken: "Was ist dran? Muss man sich wohl mal anschauen!"

Für mich ist Seattle Tag 3 mein bisheriges Highlight im Spiel. Das ist ja so gut gemacht!
Spoiler
Show
In der Spielhalle, alleine die Werkbank im 8-Bit-Style. Toll! Dann schiebt man da unbeholfen so 'nen Wagen durch die Gegend und plötzlich stürzt einem der Boden unter den Füßen ein und man misst sich mit einem fetten Bloater. Unfassbar gut und für mich aus dem Nichts! Und meine Güte, was geht einem da die Pumpe, wie der wütet. Klasse!
Was ich nicht so mag: Wenn sich zwei Locations zum Untersuchen anbieten und man sich für eine entscheidet, kann es sein, dass man nicht mehr zur anderen Möglichkeit zurückkehren kann.
Spoiler
Show
So geschehen mit dem asiatischen Kumpel. War mir erst nicht sicher, ob ich in einem Gebäude 'ne Treppe hochgehe oder schwimmen bzw. tauchen geh. Bin dann ins Wasser gehüpft. Dank der Strömung konnte ich dann nicht mehr zurück und mir den anderen Kram angucken. Wäh, wurde natürlich direkt ein frischer Checkpoint im Wasser gesetzt.
Bild
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Das Miez hat geschrieben: 22.06.2020 21:29

Ende-Spoiler:
Spoiler
Show
Ohja, So gings mir auch
Spoiler
Show
Ellie erschien mir nur noch Rücksichtslos. Ein punkt, warum mich auch ziemlich ihr Zusammenbruch nachdem sie Mel getötet sehr gestört hat. Mir ging's da zu schnell ins andere extrem. Ich hätte es verstanden wenn sie es bedauert hätte, geschockt gewesen wäre. Sie hat die Situation heraufbeschworen aber sich letztlich auch nur noch verteidigt weil die Situation eskaliert ist. Sie hatte nicht den Vorsatz die beiden zu töten aber es passierte und wäre Mel nicht Schwanger gewesen, hätte es sie wohl null bekümmert. Warum diese so starke Reaktion? Weil Dina Schwanger ist?. Abby hingegen hat Rache genommen, Grauenvolle Rache an Joel. Hat es dabei dann aber auch belassen. Sie hat ihr Leben zudem für Lev und Yara aufs Spiel gesetzt obwohl die Rechnung beglichen war. Und sie hat Ellie ein zweites mal verschont, nachdem sie kurz zuvor den Mann den sie liebte tot aufgefunden hat und alle ihre Freunde niedergemetzelt wurden. Auch da, funktioniert die Geschichte nicht ganz für mich. Wie kann Abby Ellie dort nur verschonen? Aber es zeigt, dass sie sich von der Gewalt abgewandt hat und bereit ist zu akzeptieren, ihre Schuld irgendwo begreift. Ellie hingegen, die schon gewiss tiefe Gefühle für "Die Schwangere" Dina verspührt, sagt ja auch zu Dina (Das sie sie nicht verlieren will) nachdem sie völlig rampuniert zurückkommt nachdem sie Nora getötet hat. Diese Szenen zeigt sehr gut, dass Ellie zum einen an ihrem eigenen Leben hängt und auch Angst hat, dass Dina etwas zustoßen könnte. Es hindert sie trotzdem nicht weiter zu machen obwohl schon alles aus dem Ruder gelaufen ist.
Bei Ellies part stört mich auch Massiv, dass die Wolfs eigentlich nur als Monster präsentiert werden. Als Abby bei den Scars unterwegs ist, kann man zumindest erahnen, dass es eine weitere Seite gibt.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

SnakeXTC hat geschrieben: 22.06.2020 22:19
Sinatra hat geschrieben: 22.06.2020 21:40 Und genau das ist der Punkt. Die Designer haben bei dir exakt das erreicht was sie wollten, Good for you/them. Mir und vielen anderen war der Versuch dieses Ziel zu erreichen zu plump und manipulativ umgesetzt. Man hat regelrecht gemerkt aha, jetzt soll ich also xyz empfinden, danke für den Vorschlaghammer.
Spoiler
Show
Du verabscheust Abby seit du die Leaks gesehen hast und hast kein Stück vor daran irgendwas zu ändern. Du bist ein Paradebeispiel von Voreingenommenheit, trotzt jetzt jedem Argument, mit z.T. arg konstruierten Aussagen, einfach nur weil Dir extrem viel daran liegt zu betonen, wie erbärmlich doch das Writing ist.

Du wirfst dem Spiel plumpe Charaktere vor, reduzierst aber höchstselbst Abby auf einen "Oger" mit Golfschläger in der Hand. Und sie hat dummerweise einen Liebling des ersten Teils getötet, der selbstverständlich jederzeit völlig richtig und rational gehandelt hat. Das er so nebenbei im Mordrausch Abby's Vater abschlachtet, ist scheißegal und interessiert dich nicht die Bohne. Warum auch? Dann würdest du dich ja von Naughty Dog "manipulieren" lassen. Das klassische Feindbild ist das einzig Wahre.

Gilt übrigens nicht für Abby, sollte spätestens bei Lev klar sein. Aber für dich ist das nicht "plausibel". Wundert mich wenig...

Eine Sache noch: Squaresoft hat 1997 bereits Hauptcharaktere in FF7 geopfert, das ist kein Naughty Dog Novum im Zuge des GoT Erfolgs.
Und die Option, dass mich das Writing nicht überzeugt gibt es nicht, korrekt? Jedes Argument ist bei mir konstruiert, aber bei dir überzeugend, aber ich bin das Beispiel für Voreingenommenheit? Klingt fair :D
Schau du könntest es auch so machen wie Das Miez.

Gutes Posting @ Das Miez, danke dafür :) Man kann einfach unterschiedlicher Auffassung sein, ohne sich dafür persönlich anzugreifen. Sie/Ihn hat die Erzählweise mitgenommen und mich eben nicht. Ich weiß also nicht wen du hier genau überzeugen möchtest bzw, was du erwartest. Ich habe nie gesagt das Spiel wäre grottig oder 0/10, für mich war und ist es bisher 7/10 und das ist nicht schlecht. Vermutlich werde ich es sogar beenden, was wirklich selten ist. Es ist also ein solides Spiel aber für mich halt kein Meisterwerk.
Antworten