Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht mal...Kajetan hat geschrieben: ↑22.06.2020 18:13Hör doch endlich auf den Begriff "Neutral" hier einfügen zu wollen. Der hat hier NICHTS zu suchen.Journalismus kann, ja muss sogar objektiv und neutral sein - zumindest so lange wir über das Format des Berichts sprechen.
Ja, ist so. Und nun?Die eigene Meinung darf ein Journalist schon auch mal äußern. Dann sprechen wir aber vom Format des Kommentars, der klar als solcher gekennzeichnet und ferner vom Bericht abgegrenzt sein muss.
Tipp: Schau dir mal bitte im zweiten Zitat von mir - dem du ja ausdrücklich zugestimmt hast - die von mir (nun) fett markierte Stelle an.
"Interpretation" findet im Deutschunterricht statt, nicht im seriösen Journalismus.Kajetan hat geschrieben: ↑22.06.2020 18:13
Und nochmals. Lass "Neutral" aus dem Spiel. Das gibt es im Journalismus nicht. Es gibt nur eine Pflicht zur korrekten, wahrhaftsgemäßen und vollständigen Berichterstattung über Fakten. Wie man diese dann interpretiert, ob man sie interpretiert oder nur nüchtern darüber berichtet ... das ist jedem Journalisten, jeder Redaktion freigestellt, weswegen man das auch Pressefreiheit nennt.
"Neutral" ist hier eine Erfindung von Leuten, die von Berichterstattung eine ganz bestimmte Auslegung, eine ganz und gar NICHT neutrale Berichterstattung erwarten.
Pressefreiheit bedeutet, dass die Medien kritisch über die Regierenden berichten dürfen, ohne Repressalien fürchten zu müssen. Es legitimiert die Medien nicht dazu, sich die Welt zu machen, wie sie ihnen gefällt.
Dass es manchen Menschen schwerfällt, sich neutral zu verhalten, ist bekannt. Aber es ist eben auch längst nicht jeder zum Journalisten geeignet
-----
Jetzt möchte ich dir gerne noch eine mit diesem Themenkomplex grob verwandte Frage stellen. Nur so aus Neugierde. Du schreibst, Journalismus solle faktenorientiert sein. Man dürfe nichts verschweigen und nichts dazuerfinden.
Wie stehst du dann zur Ziffer 12.1 des (deutschen) Pressekodexes, der breite Anwendung findet? DIeser sagt schließlich aus, dass man bei von Zuwanderwern begangenen Straftaten im Regelfall die Herkunft des Täters verschweigen (= lie by omission), wenn nicht gar ihm eine deutsche Herkunft andichten (=lie by commission) soll. So kommt ja auch mein persönlicher Begriff des Jahres, die Wortschöpfung "Party- und Eventszene", zustande