Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ich glaub das zentrale Problem für Nintendo ist das folgende: Sie müssen 30% an Apple und Google abführen. Das finden die verständlicherweise nicht so geil. Und da Nintendo eh sowas wie der Drache auf dem Goldschatz ist, kann man einen etwas geringeren Enthusiasmus bei dem Thema schon nachvollziehen. Ich bin auch der festen Überzeugung, wenn Nintendo jemals gezwungen wäre, für den PC zu entwickeln, dann würden sie als allererstes mal ihren eigenen DRM-Launcher rausbringen und Steam gepflegt den Stinkefinger zeigen. Der hätte dann noch weniger Features als jeder EA-/Ubi-/Epic-Launcher, aber es wär ihr eigener, und damit würden sie 100% der Einnahmen verbuchen. Ich glaube der Punkt ist denen wirklich wichtig.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich allerdings die Downloadzahlen bei Handygames teils anguckt lässt das Konsolen oder Pc halt oftmals ziemlich alt aussehen. Andererseits ist es eben wie Chris schrieb. Es steht vom Konzept her halt komplett im Kontrast zu Nintendos Spiele Fix und Fertig Prinzip. Wenn Du da plötzlich eine ganze Abteilung brauchst nur um dein Produkt Aktuell zu halten, entspricht das halt nicht deren bisheriger Unternehmensphilosophie. Für Nintendo sind solche Projekte doch maximal gutes Marketing und breiteres Interesse für ihre Kernsysteme zu wecken. Generell finde ich gut das sie so verhement auf Heimkonsolen und Handhelds setzen.
Downloads bringen halt niemandem Geld.
Eventuell spielt da auch eine Rolle, dass Nintendo eben auch Hardware-Hersteller ist und die Switch von Anfang an mit Gewinn verkaufte... Ich mein, die Switch hat sich ja während der Corona-Krise dank AC ja auch nochmal verkauft wie nochwas, was sich wohl bei der Rechnung ebenfalls positiv auswirkt...
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Das wahrscheinlich auch. Nur ist es ein Unterschied, ob ein Spiel x Millionen-fach herunter geladen wird, und wieviele es dann hinterher spielen, geschweige denn, bereit sind, hinterher Kohle in den Free-to-Play-Aspekt zu investieren. Da hat man von direkt verkauften Spielen langfristig mehr, trotz im Schnitt deutlich höherer Entwicklungskosten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber derzeit sind die Spiele bei Release auch auf der Switch selten "Fix und fertig".
Viele Spiele haben eine etwas verlängerte Lebenszeit durch stetige Updates (warte schon gespannt auf die nächsten News zu Animal Crossing).
Und Online-Funktionen sind (wenn auch nicht immer toll) ebenfalls häufig implementiert.
Also damit auch Serverkosten etc.
Weiß nicht, ob das auf den Smartphones alles so viel teurer ist...?
Viele Spiele haben eine etwas verlängerte Lebenszeit durch stetige Updates (warte schon gespannt auf die nächsten News zu Animal Crossing).
Und Online-Funktionen sind (wenn auch nicht immer toll) ebenfalls häufig implementiert.
Mindestens 30% teurer ^^
-
- Persönliche Nachricht:
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Spieler wollen bei Laune gehalten werden. Das kann man mit immer neuen Serienablegern versuchen, wie es andere Publisher machen, oder es wie Nintendo machen, indem man nur einen pro Konsolengeneration veröffentlicht, den man auf Jahre hinaus unterstützt. Hat den Vorteil für beide Seiten, der Publisher, dass er lang nach der VÖ noch gute Gewinne erwirtschaftet und spätentschlossene Spieler das Gefühl eines stets aktuell gehaltenen Spiels vermittelt wird.Chibiterasu hat geschrieben: ↑22.06.2020 17:45 Aber derzeit sind die Spiele bei Release auch auf der Switch selten "Fix und fertig".
Ob das jetzt immer kostenlose Upgrades sein werden, muss man abwarten. Darf nur nicht wie bei den Sims ausarten. Da wüsste ich gar nicht, wo ich bei den ganzen DLCs und Themenpacks anfangen müsste.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
tut nintendo das?
was haben die in MK8D nach dem release denn noch großartig gemacht?
bei smash bros funktioniert das hinzufügen neuer kämpfer vielleicht einigermaßen, aber abseits davon sehe ich nicht sehr viel.
was haben die in MK8D nach dem release denn noch großartig gemacht?
bei smash bros funktioniert das hinzufügen neuer kämpfer vielleicht einigermaßen, aber abseits davon sehe ich nicht sehr viel.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, Mario Maker, Splatoon, Animal Crossing, Smash Bros, Pokémon DLCs, Fire Emblem glaub ich auch - aber stimmt schon. So viel ist es am Ende auch nicht.
Bei Mario Party ist es eher überraschend, dass da nix passiert ist.
Beim nächsten Mario Kart bin ich mir sicher, dass sie das auch regelmäßiger updaten werden. Das 8er Deluxe war jetzt eben schon ein ziemliches Komplettpaket.
Bei Mario Party ist es eher überraschend, dass da nix passiert ist.
Beim nächsten Mario Kart bin ich mir sicher, dass sie das auch regelmäßiger updaten werden. Das 8er Deluxe war jetzt eben schon ein ziemliches Komplettpaket.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wann auch immer ein neues mario kart kommen soll.
ich glaube nicht, dass das ohne hardware update passieren wird.
ich glaube nicht, dass das ohne hardware update passieren wird.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein weiteres dlc Pack wäre schön. Dann kann ich mich vllt auch noch motivieren auf die switch umzusteigen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
du meinst noch mehr geld ausgeben kann dich dazu motivieren mehr geld auszugeben?
hmm...
bei mir funktioniert das andersrum. ich hab MK8 auf der U, aber nicht auf der switch. das einzige was für mich dafür sprechen würde MK8D zu kaufen ist der zweite DLC (den ersten hab ich auf der U gratis bekommen ^^) und dass ich online spielen könnte. ein weiterer DLC wäre für mich ein absoluter minuspunkt. dann müsste ich mir nämlich nicht nur ein spiel nochmal kaufen, das ich eh schon habe, ich müsste auch noch zusätzlich geld ausgeben um alles zu haben. nicht noch zusätzlich geld ausgeben passt meiner ansicht nicht zum sinn der deluxe version.
aber ich mag DLCs generell nicht so. auf der switch hab ich bislang nur torna zu XB2 und davon hab ich die retail version.
hmm...
bei mir funktioniert das andersrum. ich hab MK8 auf der U, aber nicht auf der switch. das einzige was für mich dafür sprechen würde MK8D zu kaufen ist der zweite DLC (den ersten hab ich auf der U gratis bekommen ^^) und dass ich online spielen könnte. ein weiterer DLC wäre für mich ein absoluter minuspunkt. dann müsste ich mir nämlich nicht nur ein spiel nochmal kaufen, das ich eh schon habe, ich müsste auch noch zusätzlich geld ausgeben um alles zu haben. nicht noch zusätzlich geld ausgeben passt meiner ansicht nicht zum sinn der deluxe version.
aber ich mag DLCs generell nicht so. auf der switch hab ich bislang nur torna zu XB2 und davon hab ich die retail version.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Mehrwert trifft es eher. Aktuell hab ich keinen Grund auf die switch umzusteigen wie bei vielen anderen Ports da meine u hier immer noch steht und ja mir wäre ein dlc für beide Plattformen lieber aber wie wahrscheinlich ist das?
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC