Stimme ich zu. Auch im Bezug auf TloU2. Die Charakterentwicklung verläuft anders als viele es sich gewünscht haben aber es ist zumindest auch in meinen Augen am Ende stimmig. Ich kann mich aber auch noch sehr gut erinnern, damals nach Teil 1. Der wurde ja quasi so offen beendet und eigentlich so beendet, dass klar war das es Ärger geben wird. Es wurde klar gemacht das Ellie am Ende von Teil 1 das Vertrauen zu Joel verloren hat oder zumindest hinterfragt, wegen der Firefly Geschichte. Und damals schon waren sich viele einig, mich eingeschlossen, das egal was in Teil 2 thematisiert wird, es schwierig für ND wird das zu erzählen ohne Fans vor den Kopf zu stoßen. Aber genau das thematisiert Teil 2 eigentlich ganz gut wie ich finde.The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: ↑23.06.2020 10:02Prinzipiell volle Zustimmung. Ich kann aber auch als Fan von zB Game of Thrones gut verstehen, wenn man Writing-Entscheidungen einfach irgendwann nicht mehr nachvollziehen kann (looking at you, Staffel 8 ). Hier haben Figuren teilweise vollkommen irrational gehandelt und so ganz anders, als es in ihrem Kosmos üblich gewesen ist. Dass so etwas Fans sauer aufstößt, kann ich verstehen.Muchomacho hat geschrieben: ↑23.06.2020 09:51 Das Problem sehe ich in in unserer Gesellschaft verankert und kann man zB. immer sehr gut bei den Star Wars Filmen sehen.
Die Fans, ob von Film, Serie oder Spiel, malen sich in ihren Köpfen irgendwelche Fortsetzungen aus und wenn sie dann nicht genau das geliefert bekommen, was sie sich ausgemalt haben, ist bei vielen das Geschrei groß.
Ich halte das durchaus für völlig arrogant und überheblich.
Da Spiel ist das geistige Eigentum von ND und ND wollte das Spiel so erzählen, wie es erzählt wurde. Das kann man gut oder schlecht finden, aber sich dann wie kleine Kinder aufm Boden wälzen, weil man nicht genau das bekommen hat, was man sich ausgemalt hat und dann teilweise so einen kruden Mist im Netz ablassen, ist völlig lächerlich.
Ich möchte nicht wissen, wie viele bitterböse Mails ND bekommen hat.
Die Leute sollte ihre Energie lieber dafür nutzen um sich auf solche Geschichten einzulassen, aber nein, lieber wird im Netz übelster Hass abgelassen.
Diese Problematik stellt sich in TLOU2 allerdings meiner Meinung nach nicht. Alle Figuren handeln (auch in ihrer Zerrissenheit) eigentlich so, wie man es erwarten könnte. Und da hast du Recht, das ist das geistige Eigentum von ND und fertig. Ein Spiel so zu programmieren, dass es letztlich allen gefällt: Unmöglich. Und ich finde, ND hat eine Menge Mut beim Writing bewiesen und das ganze auch noch audiovisuell famos in Szene gesetzt.
Am Ende schafft es hier ein Spiel, dass seit Tagen darüber diskutiert wird, emotional diskutiert wird. Das Leute sich darüber beschweren wie mit ihren Lieblings Charakteren umgegangen wird und man aufgrund der Szene am Anfang das ganze Spiel weglegt und nicht weiterspielen will usw. Und das ist eigentlich ein Zeichen das es sich hierbei eben nicht um ein Assassins Creed handelt wo die Hauptstory so austauschbar ist, dass sie einen nicht interessiert, das Charaktere uns so egal sind, dass uns nicht interessiert wenn sie während der Handlung raus genommen werden, sondern das sie einen mitreißt und man sich darüber Gedanken macht, positiv wie negativ. Und das schaffen Spiele doch eher selten.