Nein, eben nicht. Es ist das Wesen des Humanismus, dass man nicht mal ein einziges Leben für "das Große Ganze" opfern darf.
Wirklich, ein ehrlicher Rat für alle, einfach einmal dieses wegweisende Urteil lesen und durchdringen:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 35705.html
Das ist die Kernessenz der Humanismus. Ein menschliches Leben ist unermesslich wertvoll und darf niemals aufgewogen werden, auch nicht wenn Milliarden Menschenleben auf der anderen Seite stehen. Ich weiß, dass das kontraintuitiv ist, aber es ist richtig.
Zum zweiten Punkt hast du Recht, Joel hätte sie nicht töten müssen. Das wurde einem von ND aufgezwungen und hat mich damals schon genervt. Ich habe dem Arzt sogar ins Bein geschossen und trotzdem ist er wie von der Tarantel gestochen zusammengeklappt.
Wie gesagt, das stört mich - jetzt nach Teil 2 - immer mehr. Wenn man ein Spiel so starr erzählen möchte, wie einen Film oder ein Spiel, wozu dann überhaupt ein Spiel? Ich glaube mein Take Away ist Spiele die in ihrer Story zu starr sind und mir als Spieler keine Wahl lassen, nicht mehr zu spielen. Ist doch auch ne Lektion
Dem Punkt mit Ellie + Joel genau so schlimm wie Abby würde ich gleichwohl nicht unterschreiben. Klar macht Ellie auch verurteilenswerte Dinge, aber ihr Auslöser ist fü rmich einfach viel viel besser nachvollziehbar als der von Abby. Vater erschossen reicht mir einfach nicht als Rechtfertigung, weil es für mich eine ganz andere Qualität hat, als das was Joel angetan wird. Hätte Joel einen sauberen Kopfschuss bekommen, sähe die Welt anders aus.