The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bin zwar noch nicht durch, aber ich kann schon absehen, woran ich dingfest machen kann, ob die Story am Ende gut oder eher eher mau ist, denn das zentrale Thema findet meiner Meinung wieder nicht im eigentlichen Plot, also in Cut-Scenes oder Dialogen statt.
15 Stunden im Spiel fand ich nämlich Teilaspekte der Story auch nicht so ganz nachvollziehbar bzw. verwirrend. Achtung Spoiler während ich den Gedankengang mal grob skizziere:
Spoiler
Show
Anfang: Ellie relativ unterkühlt gegenüber Joel. Hm, was ist da passiert? Da stimmt doch was nicht.

Danach: Joel tot. Ellie sehr traurig, aber nicht zwingend kopflos und in Rage. Hier wäre so ein Killing-Spree meiner Meinung nach noch nicht plausibel.

Dann lange Reise mit Paar Flashbacks: hm tja, Joel war ihr wichtig, aber dennoch kein Grund 100 unbeteiligte Leute umzubringen...
Flashback "Gitarrensaiten": Interessant, es wird wärmer...

Gestern habe ich dann zu Beginn des Flashbacks, wo Ellie ins Krankenhaus geht, aufgehört und erst eben hat es bei mir Klick gemacht....was wäre, wenn der wahre Grund für Ihren Rachefeldzug nicht das alleinige Ableben von Joel ist, sondern sie von Anfang an geahnt hat, was er für sie getan hat, sie es aber verdrängt hat. Es sagt sich immer leicht: ja, ich opfere mich zum Wohl der Menschheit, aber mach mal...was hätte die Wahrheit aus Ellie gemacht?
"Hey Mädel, dein Ziehvater hat Massenmord begangen um dein Leben zu retten und dafür die potentielle Heilung für viele Menschen vereitelt. Dann hat er Dir nichts davon erzählt und jetzt ist er tot, und kann dir nicht mal sagen, warum er das getan hat."
Was so was mit der Psyche einer Person machen würde, keine Ahnung, aber die Reaktionen sind wohl grob abschätzbar:
1. Schuldgefühle>Depression> Suizid oder
2. Verdrängung und Ablenkung durch ein konstruiertes höheres Gut: er soll nicht umsonst gestorben sein

Ich denke, Ellie entscheidet sich die Lüge zu leben um weiter leben zu können- sie ist halt keine strahlende Heldin,
sondern in dem Punkt wie 99% aller Menschen.
Denn das moralische Dilemma, dass sie umgibt, ist eigentlich unerträglich: eigentlich "müsste" (moralischer Imperativ) sie tot sein, gleichzeitig ist ein Teil von ihr (Egoist) der Person dankbar, die ihr diese Entscheidung abgenommen hat. Harter Tobak.
Da bin ich mal gespannt, ob ich da zu viel reininterpretiere, ND am Ziel vorbeischiesst, mal sehen, ist ja noch ein gutes Stück.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 23.06.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Spiritflare82 hat geschrieben: 23.06.2020 19:07 Und feddich, 26 stunden gebraucht auf survivor.

Großes Kino, obwohl ich kinomäßige Spiele eigentlich nicht mag. Druckmann und Helfer haben hier Eier bewiesen das so abzuziehen und was storytelling angeht ist das auf jeden Fall ein Schritt nach vorne für storybasierte Videospiele.
hört hört ...

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MikeimInternet hat geschrieben: 23.06.2020 20:27hört hört ...
Ja, ich habe mir den Tag auch rot markiert in meinem imaginären Kalender. :lol:

(Spiritflare82, nicht übelnehmen! :))
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Es gab für mich auch einen Punkt der mir auch komplett fremd und überhastet wirkte. Auch schade, weil es die Szene aus dem ersten (glaub ich) Trailer war.
Spoiler
Show
Die Szene wo Abby erhängt werden sollte, lev und seine Schwester kennengelernt hat und sie anschießend miteinander fliehen.
Nicht nur das die Szene aus dem nichts kam (keine ahnung wie sie dahin kam und wie sie erwischt wurde). Sie endete auch ganz merkwürdig das sie völlig fertig nach der flucht zu owen kommt, sogar noch mit den schlingenabdrücken am hals, und weder sie noch er das thema anschneiden. Generell war mir die Kennenlerngeschichte von Abby mit den zwei kids viel zu überhastet.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.06.2020 19:25 Da wo ich gerade bin, 15h im Spiel, macht das Spiel genau das, was die Story eigentlich vorgibt: es ist eine wilde Achterbahnfahrt in den Abgrund der Barbarei. Und ich habe das Gefühl, dass die Enttäuschung oft nur daher herrührt, weil das Spiel Vielen nicht genügend rosa Wölkchen einbaut. Aber ja, nicht alles ist toll, sondern es gibt wie in so vielen Spielen etliche Momente, wo man gerne den Rotstift beim Writing ansetzen möchte. Aber ich kann doch Tlou 2 jetzt nicht besonders hart dafür abstrafen, wenn alle anderen Spiele mit einer sich ernst nehmenden Story die selben Fehler machen, ausnahmslos! Auch RDR2, Witcher 3, N:A, Death Stranding...all diese Titel haben immer noch ne Menge Gameyness in Ihrem Writing und sind eher Netflix als Oskar. Aber wichtig ist halt auch das "spiel" in "Videospiel".
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich sogar eine deutlich härtere Motivation für
Spoiler
Show
Ellies Rachefeldzug erwartet: ich hatte mir nach ein Paar Trailern zusammengebastelt, dass Ellie länger mit Dina zusammen ist, die beiden in Gefangenschaft geraten, gefoltert und Schlimmeres werden und halt nur Ellie überlebt.
Naja RDR2 und Witcher 3 zeichnen auch beide teils düstere Geschichten, aber da haben die Autorenteams es geschafft, dass es auch immer Lichtblicke gibt und ehrlich gesagt habe ich da nie das Gefühl gehabt, dass da irgendwas mega unkonsequent gewesen wäre was die Charakterentwicklungen angeht.

Spoiler nur für diesjenigen, die RDR2 und THe Witcher 3 nicht gespoilert haben wollen.
Spoiler
Show
Dass Dutch durchdreht hat man lange kommen sehen und im Prinzip direkt am Anfang angeteasert. Beide Spiele haben auch ihre Szenen wo jemand draufgeht, aber da gibt es hinterher eben Szenen, die das ganze wieder auflockern. The Witcher kann auch ein Bittersüßes oder beschissenes Ende haben, aber muss es halt nicht. RDR2 sorgt dafür, dass der Tod des Protagonisten nicht völlig für die Katz ist, sondern dass er für etwas gelebt hat und der Epilog sorgt dafür, dass man sich gut fühlt, auch wenn man aus dem Vorgänger weiß, dass alles nicht für immer anhält.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Bisschen Offtopic aber bei Twitter hat EX IGN Mitarbeiter Mitch Dyer gerade offen gelegt das er damals von IGN Tal Blevins und Steve Butts dazu gezwungen einen Artikel zu erfinden das Druckmann und Straley hätten Amy Henning aus dem Studio gedrängt. Harter Tobak. Aber wundert mich nicht das es bei dieser Seite so zugeht. So die ganze Geschichte die man immer hört ist erlogen von IGN und kein Fünkchen Wahrheit dran.

Zuletzt geändert von Nearx am 23.06.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

R_eQuiEm hat geschrieben: 23.06.2020 20:40 Es gab für mich auch einen Punkt der mir auch komplett fremd und überhastet wirkte. Auch schade, weil es die Szene aus dem ersten (glaub ich) Trailer war.
Spoiler
Show
Die Szene wo Abby erhängt werden sollte, lev und seine Schwester kennengelernt hat und sie anschießend miteinander fliehen.
Nicht nur das die Szene aus dem nichts kam (keine ahnung wie sie dahin kam und wie sie erwischt wurde). Sie endete auch ganz merkwürdig das sie völlig fertig nach der flucht zu owen kommt, sogar noch mit den schlingenabdrücken am hals, und weder sie noch er das thema anschneiden. Generell war mir die Kennenlerngeschichte von Abby mit den zwei kids viel zu überhastet.
Ähnliches gab es doch auch im ersten Teil mit den Brüdern. Auch sie wurden plötzlich integriert ohne wirklich eine Hintergrundgeschichte.
Sowas dient einfach um die Story voranzubringen. Im bei LoU2 hat es seinen Zweck erfüllt.
Bild
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Sappfire hat geschrieben: 23.06.2020 20:51
R_eQuiEm hat geschrieben: 23.06.2020 20:40 Es gab für mich auch einen Punkt der mir auch komplett fremd und überhastet wirkte. Auch schade, weil es die Szene aus dem ersten (glaub ich) Trailer war.
Spoiler
Show
Ähnliches gab es doch auch im ersten Teil mit den Brüdern. Auch sie wurden plötzlich integriert ohne wirklich eine Hintergrundgeschichte.
Sowas dient einfach um die Story voranzubringen. Im bei LoU2 hat es seinen Zweck erfüllt.
Spoiler
Show
das ding ist das ich dort gesehen habe wie joel und ellie da hin kamen. auch gab es nicht sowas wie mit owen, der völlig ignoriert wie abby aussieht. Es ist nicht mein problem warum charaktere eingefügt wurden, sondern die Widersprüchlichkeit. Auch aufgrund des Colourflavours. dieses feuergelbe design im wald aus dem nichts und 20 min oder so später in dieser yacht mit owen wo das gerade erlebte keine bedeutung zu scheinen hat.
Aber gut, vielleicht wirkte das nur auf mich so und die abschnitte waren mir zu kurz oder so..
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 23.06.2020 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also ein großes Gameplay-Fail muss ich ND schon ankreiden. Kann allerdings nur meine Wahrnehmung sein:
Spoiler
Show
die Szene aus dem Gameplay-Reveal damals. Da stand ich dann in der Parfümerie und dachte: "so hier kam die beeindruckenste Szene des Reveal mit dem Hammer-Mann, tja wohl wieder geschummelt.
Dann kommt der Typ durch die Tür,lol! Jetzt hätte ND groß punkten können. Ich habe dann versucht die Szene aus dem Reveal nachzustellen, aber Pustekuchen. So wurde das Downgrade nur offensichtlicher als wenn man Typen gleich weggelassen hätte. Na vielleicht dürfen wir ihn ja auf der PS5 zum Mettigel umgestalten :lol: :lol: :lol:
@Ares: sorry sehe ich anders: RDR2 ist die pointenloseste Geschichte, die mir gemessen an dem Bohei je untergekommen ist und Witcher 3 kann ich mich an die Hauptgeschichte kaum noch erinnern, aber an Nebenquests...kein gutes Zeichen. War aber generischer Fantasy-Kram mit Ciri, die fast eine gottgleiche Entität wird...nee, nicht so meins.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 23.06.2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Hier sieht man das downgrade sehr schön.
Nett wäre es wenn das Licht- und Detaillevel dann auf einer upgegradeten PS5 version käme :)
Das es so wie auf dem Trailer nicht erscheinen wird, war mir eigentlich klar. Ich denke dies auch besonders bei einem Cyberpunk, weshalb ich es garantiert erst auf der PS5 mit upgrade spielen werde^^
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Nearx hat geschrieben: 23.06.2020 20:49 Bisschen Offtopic aber bei Twitter hat EX IGN Mitarbeiter Mitch Dyer gerade offen gelegt das er damals von IGN Tal Blevins und Steve Butts dazu gezwungen einen Artikel zu erfinden das Druckmann und Straley hätten Amy Henning aus dem Studio gedrängt.
Soweit, so mies, wenn's stimmt. Du stellst das allerdings auch noch schlimmer dar, als Mitch Dyer es selbst sagt:

Da steht nicht, "ich wurde gezwungen, einen Artikel zu erfinden", sondern "sie zwangen Tratsch in den (meinen) Bericht (über Amys Weggang von Naughty Dog)". Der persönliche Punkt ist: "Ich wollte meinen Namen aus dem Bericht streichen. Das erlaubten sie mir nicht."
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sappfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sappfire »

R_eQuiEm hat geschrieben: 23.06.2020 20:56
Sappfire hat geschrieben: 23.06.2020 20:51
Spoiler
Show
Spoiler
Show
das ding ist das ich dort gesehen habe wie joel und ellie da hin kamen. auch gab es nicht sowas wie mit owen, der völlig ignoriert wie abby aussieht. Es ist nicht mein problem warum charaktere eingefügt wurden, sondern die Widersprüchlichkeit. Auch aufgrund des Colourflavours. dieses feuergelbe design im wald aus dem nichts und 20 min oder so später in dieser yacht mit owen wo das gerade erlebte keine bedeutung zu scheinen hat.
Aber gut, vielleicht wirkte das nur auf mich so und die abschnitte waren mir zu kurz oder so..
Spoiler
Show
Ich bin jetzt verwirrt. Was haben Joel und Ellie damit zu tun. Ich dachte es geht um Lev und ihre Schwester und wie sie dahin gekommen sind. Oder meinst du Abby? Bei Abby wird es doch gezeigt wie sie dahin kommt. Sie wird bei einem Kampf gegen die Scars mit einem Hammer Ko geschlagen und wacht erst im Wald auf. Und auch das Abby das Thema bei Owen nicht nochmal anspricht ist auch verständlich.

1) Hat sie die Kinder in diesem Häuschen gelassen und angenommen das sie die Kinder nicht wieder sieht. Ihnen zu helfen hat sie erst später entschieden.

2) Der eigentliche Grund warum Abby Owen finden wollte ist, dass die WLF hinter im her ist, weil er einen Kollegen erschossen als er eine Scars beschützt. Da ist es nicht verwunderlich das Abby die Thema wie was sie gerade erlebt hat nicht anspricht, sondern wissen will was passiert ist.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nearx hat geschrieben: 23.06.2020 20:49 Bisschen Offtopic aber bei Twitter hat EX IGN Mitarbeiter Mitch Dyer gerade offen gelegt das er damals von IGN Tal Blevins und Steve Butts dazu gezwungen einen Artikel zu erfinden das Druckmann und Straley hätten Amy Henning aus dem Studio gedrängt. Harter Tobak. Aber wundert mich nicht das es bei dieser Seite so zugeht. So die ganze Geschichte die man immer hört ist erlogen von IGN und kein Fünkchen Wahrheit dran.

Hast Du überhaupt gelesen oder verstanden was da stand? Weil irgendwie passt die Original Aussage null zu Deiner, ich nenne es jetzt mal vorsichtig "kreativen Interpretation". :roll:
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

Spoiler
Show
Ich für mich hoffe es wird einen dritten Teil geben und da Abby und Lev überlebt haben, sozusagen den Part von Joel und Ellie übernommen haben, werden Abby und Lev hoffentlich die Hauptrolle spielen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Khorneblume hat geschrieben: 23.06.2020 21:28 […]
Hast Du überhaupt bemerkt, dass ►darauf bereits jemand eingegangen ist?

Lass Nearx doch erstmal wieder antworten. :roll:

EDIT

Und prüf mal, ob Dein Beitrag überhaupt was beiträgt. ;)
Zuletzt geändert von dx1 am 23.06.2020 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten