The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

SnakeXTC hat geschrieben: 23.06.2020 23:39
R_eQuiEm hat geschrieben: 23.06.2020 23:46
Danilot hat geschrieben: 24.06.2020 08:22
Dann danke ich euch drei für eure Antwort !

Besonders Dir, Danilot, das ergibt alles viel Sinn und klingt sehr nachvollziehbar.

Und genau deswegen finde ich es immer sehr spannend, alle möglichen Meinungen zu hören und zu lesen und demnach zu erfahren, wie unterschiedlich Dinge interpretiert werden können oder auch zu erfahren, wem Dinge aufgefallen sind, die jemand anderem nicht aufgefallen sind und so weiter.

Dann würde mich an dieser Stelle noch interessieren, wie ihr drei (oder auch andere) das Ende des Spiels empfunden habt, vorrausgesetzt, ihr habt es bereits durchgespielt.
Spoiler
Show
Wie erwähnt, habe ich zumindest von Streamern und Youtubern gehört, dass sie das Ende sehr unbefriedigend fanden, da sie eine enge Bindung zu Joel hatten und es unfair fanden, dass Abby ihre Rache bekommen hat aber Ellie nicht, obwohl auch Ellie jemand sehr wichtiges verloren hat und es sich laut dieser Youtuber/Streamer einfach falsch anfühlte, genau die Person verschont zu haben, die überhaupt Motivation für das Weiterspielen war.
Wie habt ihr das erlebt ?
Smartina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smartina »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 24.06.2020 09:50 Es gibt auch was anderes als Homophob. Es nennt sich "der ganze LGBT Kram geht mir langsam auf die Nerven". Zum Glück kommend die besten Spiele eh immer aus Japan, die sind noch auf dem Teppich geblieben.
Stimmt, in Japan, da drehen sich die Uhren noch langsamer, da darf die Kamera noch volle Pulle auf Busen und Po von offensichtlich minderjährigen weiblichen Charakteren halten, da wissen Frauen noch, wo ihr Platz ist, da sind LGBT-Charaktere, wenn überhaupt existent, gerne noch Gegenstand von dummen Scherzen. Ist kein Zufall, dass jeder zweite GamerGater mit nem Anime-Avatar unterwegs ist.
Zuletzt geändert von Smartina am 24.06.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kenniz hat geschrieben: 24.06.2020 09:46
.
Der Großteil der Spielerschaft will abends unterhalten werden und hat sich auf eine Fortführung der Geschichte Joel Ellie gefreut und will kein Arthouse Projekt mit 28 Layern der Interpretationsmöglichkeiten und Implikationen, so wie die Masse ja auch ins Kino geht und nicht ins Theater.
Ich denke auch, dass bei der Spielerschaft TLOU mit ein paar Storyänderungen besser angekommen wäre. Statt
Spoiler
Show
Joel zu killen hätte man vielleicht eher die schwangere Dina töten sollen, um somit ein Rachemotiv für Joel und Ellie aufzubauen, die am Ende dann ebenfalls die Gewaltspirale durchbrechen
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.06.2020 09:42 Warum muss man denn ein Spiel hassen?
Weil man dafür bezahlt hat das es einem Lebenszeit raubt?
Lieben darf ich es aber gell? :Blauesauge:
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Randall Flagg hat geschrieben: 24.06.2020 09:57
Kenniz hat geschrieben: 24.06.2020 09:46
.
Der Großteil der Spielerschaft will abends unterhalten werden und hat sich auf eine Fortführung der Geschichte Joel Ellie gefreut und will kein Arthouse Projekt mit 28 Layern der Interpretationsmöglichkeiten und Implikationen, so wie die Masse ja auch ins Kino geht und nicht ins Theater.
Ich denke auch, dass bei der Spielerschaft TLOU mit ein paar Storyänderungen besser angekommen wäre. Statt
Spoiler
Show
Joel zu killen hätte man vielleicht eher die schwangere Dina töten sollen, um somit ein Rachemotiv für Joel und Ellie aufzubauen, die am Ende dann ebenfalls die Gewaltspirale durchbrechen
Absolut. Man muss sich einfach nur außerhalb dieses Forums mal die Masse anschauen und ihre Kommentare zum Ganzen. Wenn man versucht den ganzen Müll zu filtern, sehe ich da doch ein ganz deutliches Bild der Kritik (Spoiler):
Spoiler
Show
Es dreht sich um die Darstellung von Joel und seinen Tod. Alles andere basiert nur darauf. Wäre Dina oder whatever ebenso hart oder grausam getötet worden, hätte ein eventueller Perspektivwechsel etc. ganz sicher weniger Probleme bereitet (für mich ebenfalls). Genauso wollten alle (viele) mit Joel spielen, was ihnen verwehrt wurde.
Ich finde es absolut berechtigt das Spiel dafür (vernünftig) zu kritisieren, wie es auch bei Filmen üblich ist. TLOU ist ja nichts anderes als ebenso linear ohne Alternative. Wie oft werden Fortsetzungen einzig aufgrund der Handlung zerrissen obwohl sie technisch meist deutlich besser sind? TLOU2 kommt nun mal bei vielen nicht gut an, aber ist das die Schuld der Spieler?
Es handelt sich ja hier um ein massiv beworbenes Produkt für den Massenmarkt und die Spieler hatten eine klar erkennbare Erwartungshaltung für eine Fortsetzung, welche wissentlich von den Entwicklern "ignoriert" wurde, um ihre eigene Vision durchzubringen. Ob hier irgendeine Agenda vorliegt, oder wer hier im Recht ist, wage ich nicht zu beurteilen
Zuletzt geändert von Kenniz am 24.06.2020 10:11, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 24.06.2020 10:05
Ryan2k6 hat geschrieben: 24.06.2020 09:42 Warum muss man denn ein Spiel hassen?
Weil man dafür bezahlt hat das es einem Lebenszeit raubt?
Lieben darf ich es aber gell? :Blauesauge:
Dürfen und müssen ist nicht das Gleiche. Du darfst auch ein Spiel hassen, ich frage mich nur, warum man das muss. Ich kann nachvollziehen warum man ein Spiel lieben kann, aber nicht warum man es hassen kann.

On top: Ja, von positiven Emotionen kann es gern mehr geben, von negativen brauche ich es nicht. Ich wäre froh über mehr Liebe und weniger Hass in der Welt. :)
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Smartina hat geschrieben: 24.06.2020 09:56 Stimmt, in Japan, da drehen sich die Uhren noch langsamer
Ach echt? :Blauesauge:

Wikipedia:
"Die japanische Sexualmoral ist weltweit eine der offensten überhaupt. Für die meisten Japaner steht die Privatsphäre ihrer Mitmenschen, einschließlich ihres Sexuallebens, nicht zur Diskussion. Die Offenheit der japanischen Gesellschaft gegenüber Homosexualität entspringt also nicht unbedingt einer besonders liberalen, durchdachten Aufgeklärtheit, sondern eher einer allgemeinen Gleichgültigkeit."

...

"Homosexuelle Handlungen unter Männern wie auch Frauen sind in der Geschichte Japans größtenteils legal gewesen. Lediglich ab 1872, als die neue Regierung unter Kaiser Meiji ihr neues Strafgesetzbuch an das deutsche Reichsstrafgesetzbuch sowie an das englische Strafrecht anlehnte, wurden homosexuelle Handlungen unter Strafe gestellt. Ab 1880 wurde diese mit der Überarbeitung des Gesetzes mit Anlehnung an den Code Napoleon wieder legalisiert. Seither gibt es keine Gesetze mehr, welche Homosexualität unter Strafe stellen."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua ... t_in_Japan)

Zum Vergleich Deutschland:
"Seit Bestehen der Bundesrepublik waren homosexuelle Handlungen strafbar und wurden verfolgt. Die rechtliche Grundlage dazu war § 175 des Strafgesetzbuches. Am 10. Mai 1957 entschied das Bundesverfassungsgericht: Gleichgeschlechtliche Betätigung verstößt eindeutig gegen das Sittengesetz. "
(https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua ... eutschland)

Spiele persönlich keine ANIME Spiele aber in "Nier" gab es auch einen Transgender:
https://lgbtqgamearchive.com/2016/06/24/kaine-in-nier/

Und der war cool.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.06.2020 10:10 Dürfen und müssen ist nicht das Gleiche. Du darfst auch ein Spiel hassen, ich frage mich nur, warum man das muss. Ich kann nachvollziehen warum man ein Spiel lieben kann, aber nicht warum man es hassen kann.

On top: Ja, von positiven Emotionen kann es gern mehr geben, von negativen brauche ich es nicht. Ich wäre froh über mehr Liebe und weniger Hass in der Welt. :)
Wieso muss es immer gleich Hass sein?

Sagen wir mal so. Es gibt die Möglichkeit nur einen Stern bei Amazon oder anderswo zu vergeben. Grundsätzlich also legitim einen Stern zu vergeben. Ob man eine Bewertung für voll nimmt oder nicht steht dann auf einem gänzlich anderen Blatt Papier. Würde jemand jetzt nur einen Stern geben ohne weiteren Text, hätte diese Bewertung für mich nahezu keine Substanz. Die Begründung ist meist viel interessanter, denn aus dieser Begründung kann ich für mich selbst ableiten, ob die genannten Argumente Relevanz haben oder nicht.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum oftmals so ein Aufstand wegen Bewertungen anderer gemacht wird. Nur weil sie schlecht ist? Kritik und Negative Bewertungen haben ihre Berechtigung. Nur weil jemand gut oder schlecht bewertet, muss einen das nicht persönlich tangieren. Macht TLOU2 weniger Spaß, weil einige oder auch viele Spieler es grundsätzlich anders sehen? Wenn ich irgendwo eine Userwertung abgebe, dann weil ich meine eigenen Erfahrungen teilen möchte. Was andere aus diesen Infos machen ist mir im Prinzip egal. So lange ich niemanden dabei beleidige oder persönlich angehe, bleibt es einfach nur meine Meinung.

Ich wollte aber nicht das meine Meinung pauschal von Menschen in die Troll- oder Homophob oder andere Schublade gesteckt würde, nur weil sie möglicherweise (sehr) negativ war. Daher sehe ich Kritik an Wertungen durchaus kritisch. Ist ja nichts anderes als wenn hier User auftauchen und Jörg unterstellen käuflich zu sein. Lasst anderen ihre Meinung zu einem Spiel, auch wenn ihr persönlich sie nicht versteht... Darüber diskutieren kann man ja. Aber Schublade auf, Schublade zu... Ist halt letztlich nichts anderes, als das Spiegelbild dessen was man den "Trollen" vorwirft. Ich verstehe aber ohnehin nicht warum vielen ein Metascore so wichtig ist. Kauft euch Spiele und habt Spaß damit. Was andere darüber denken kann doch jedem egal sein?
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

Ich finde Hass auch etwas zu stark. Am Ende des Tages ist es nur ein Spiel. Und beileibe kein schlechtes, aber vielleicht für viele ein enttäuschendes. Das habe ich schon vor ein paar Seiten gesagt, sind die starken Emotionen durch die große Zuneigung vieler Fans zum ersten Teil bedingt. Enttäuschung kann zu sehr starken Reaktionen führen.

Übrigens: wenn man die Hauptstory mal kurz vergisst, können auch "Enttäuschte" wie ich dem Spiel absolute Gänsehausmomente abgewinnen!
Spoiler
Show
Ich sage nur Museum und die Momente mit Gitarre. Das Cover von Take on Me habe ich gestern Abend die ganze Zeit selbst auf Gitarre gespielt, weil ich die Szene nicht aus dem Kopf kriege. Das ist alles ganz großes Kino! Übrigens auch die beste Umsetzung eines Gitarrenminispiels, das ich je gesehen habe. Man kriegt so viel aus der Digitalklampfe raus, unglaublich!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 24.06.2020 10:18 Wieso muss es immer gleich Hass sein?
Na weil:
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 24.06.2020 09:39 Also wenn ich das Spiel hasse, aus welchem Grund auch immer, soll ich trotzdem noch 1 oder 3 Punkte geben? Bisschen anmaßend.
Und ich hab ja auch gefragt, warum es Hass sein muss.

Aber aus konstruktiver Kritik, kann man, in meinen Augen, dem Spiel einfach keine 0 geben. 0 ist die absolute Katastrophe, wo nichts geht, passt oder gut ist. Und so schlecht man die Story oder die Entscheidungen finden kann bei diesem Spiel. Mit den Animationen, der Grafik, der Regie, dem Gameplay, der Atmosphäre oder was auch immer, ist eine 0 einfach Quatsch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.06.2020 10:27 Also wenn ich das Spiel hasse, aus welchem Grund auch immer, soll ich trotzdem noch 1 oder 3 Punkte geben? Bisschen anmaßend.
Das darfst Du mich nicht fragen. Ich habe noch nie 0 Sterne vergeben. :)
Aber aus konstruktiver Kritik, kann man, in meinen Augen, dem Spiel einfach keine 0 geben. 0 ist die absolute Katastrophe, wo nichts geht, passt oder gut ist. Und so schlecht man die Story oder die Entscheidungen finden kann bei diesem Spiel. Mit den Animationen, der Grafik, der Regie, dem Gameplay, der Atmosphäre oder was auch immer, ist eine 0 einfach Quatsch.
Die Bewertung muss ja nicht zwingend konstruktive Kritik beinhalten, wie gesagt. Bewertungen ohne Text gibt es reichlich. Die haben für mich als Entscheidungshilfe praktisch keinen Nutzen. Da können aber ebenso gut Spieler dabei sein, die das Spiel gekauft und angespielt haben, denen es nicht gefiel und die das Spiel sofort wieder verkaufen. Nicht jeder versteht eine Bewertung gleich. Für den einen sind Sterne das Sinnbild einer Wertung (in Prozent). Für andere ist es nur das Äquivalent zum Like oder Dislike Button.

Es gibt da kein pauschales richtig oder falsch.
Sinatra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinatra »

Vielleicht, um sich nicht ständig zu wiederholen, dieser extrem hochbewertete Post im LoU Reddit (NICHT das LoU2 Reddit, sondern das der "Fans") wo jemand genau diese Punkte erklärt "Was genau stört die Leute, warum gibt man 0 Punkte, auch wenn viele Aspekte doch gut sind" usw. Ich hoffe das darf man hier posten ->

Da ist eigentlich alles gut zusammengefasst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Warum eigentlich Sterne? Ich dachte wir sind bei Metacritic? :D

Jedenfalls, wenn eine Bewertung bei diesem Spiel auf MC eine 0 hat, ist mir der Text egal, denn kein Text rechtfertigt für mich eine 0. Außer "Ich hasse das Spiel und es soll sterben gehen, 0 Punkte." und das ist für mich einfach Hate und eh nutzlos.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sinatra hat geschrieben: 24.06.2020 10:42 Vielleicht, um sich nicht ständig zu wiederholen, dieser extrem hochbewertete Post im LoU Reddit (NICHT das LoU2 Reddit, sondern das der "Fans") wo jemand genau diese Punkte erklärt "Was genau stört die Leute, warum gibt man 0 Punkte, auch wenn viele Aspekte doch gut sind" usw. Ich hoffe das darf man hier posten ->
Link
Da ist eigentlich alles gut zusammengefasst.
Ich nehme mal Punkt 2:
Why are people leaving 0/10s when the graphics and gameplay are fine? I agree the graphics are beautiful and the gameplay is great. But for a primarily story driven game this game deserves a 4...5...maybe a 6/10 maximum. Because if a story driven game neglects the story, then why would it be a 7/10 or higher. The thing about that is if people rate this a 6/10 and others claim it's a 10/10 because they ignore the game's flaws, people are going to want to more properly balance that out with a lower review so that the overall score of the game better represents what they think it should be. Every game that has ever been reviewed goes through that. Just as they're exaggerating their score to balance out the overall one, positive reviewers do that just the same in their 10/10 reviews.
Das ist exakt das Problem, die Spieler finden es nicht 0/10, sie bewerten es aber so, um die anderen Bewertungen runterzuziehen, auf das Level, was ihrer Meinung nach das Spiel sein sollte. Und das ist einfach Quatsch und nutzlos.

Wie Usul, glaube ich, mal schrieb. Sind 10er Wertungen natürlich auch mit vorsicht zu genießen, aber bei einem Spiel das durch die Bank gute Bewertungen bekommen hat (aus der Presse) und rein vom Produktionsstandard schon sehr hoch ist, da ist die 10 deutlich näher an einer vermutlich realistischeren 8 dran, als eine 0 an einer kritischen 4 oder 5. Wie ich vor 100 Seiten schrieb, müsste man die 0 und die 10 rausnehmen und erhält vermutlich einen guten Schnitt. Die 10, weil viele Fans eben gerne über kleinere Schwächen hinwegsehen und nichts perfekt ist. Aber die 0 ganz sicher, weil das blankes Getrolle ist. Und zwar nur die 0 und auf dieses Spiel bezogen. Eine 1 ist für mich legitim und bei einem Rotzspiel ist auch ne 0 ok.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.06.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.06.2020 10:44 Warum eigentlich Sterne? Ich dachte wir sind bei Metacritic? :D

Jedenfalls, wenn eine Bewertung bei diesem Spiel auf MC eine 0 hat, ist mir der Text egal, denn kein Text rechtfertigt für mich eine 0. Außer "Ich hasse das Spiel und es soll sterben gehen, 0 Punkte." und das ist für mich einfach Hate und eh nutzlos.
Die Sterne kamen von mir, weil Amazon User. ;)

Letztlich doch egal ob 1 Stern oder 0 Punkte bei Metacritic? Natürlich darfst Du dieser Meinung sein das 0 Punkt völlig unbegründet sind. Genau wie jedem seine persönliche Wertung zusteht, steht es Dir als User zu diese Wertung in Zweifel zu ziehen. Generell sind Userwertungen, unabhängig der Plattform heuer eben auf das Prinzip von Like und Dislike ausgelegt. Finde ich persönlich auch schade.

Insofern finde ich viel interessanter, warum (mit Begründung, je ausführlicher umso besser) den Leuten LoU2 evtl. nicht gefallen hat. :)
Antworten