Ellie war also eine Geisel? Denn nur davon ausgehend darf Joel dann ja alle umbringen. Nothilfe also. Ich nehme an der Kopfschuss für Marlene fällt dann unter Sterbehilfe, so nennt man es ja wenn man jemandem hilft das Zeitliche zu segnen.Sinatra hat geschrieben: ↑24.06.2020 13:16 Ok, das was du da anführst ist einfach ein Fehlverständnis der Argumentation, das macht aber die Argumentation nicht konfus. Ich mach es an einem Beispiel deutlich: Es ist unzulässig ein Flugzeug im Flugzeugfall abzuschießen, es ist aber völlig rechtmäßig, wenn die Polizei einen Verbrecher zum Schutz anderer (bsp. Geiselnahme) erschießt. Dass also Leben nicht gegen Leben abgewogen werden darf, bedeutet nicht, dass man nie jemanden töten darf. Das ist doch völlig evident.
So liegt es auch hier - es war moralisch nicht zulässig Ellie zu töten, es ist aber völlig in Ordnung, wenn Joel in Nothilfe (so nennt man Notwehr für andere) diejenigen tötet, die der Auflösung des falschen (rechtswidrigen in unserem Beispiel) Zustandes im Wege stehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. schließt sich nicht aus. Das ist absoluter Standard und rechtliche hM, deshalb ist es ein bisschen komisch, wenn du das "konfus" nennst. Mehr noch, dass es richtig und korrekt war von Joel die Gewalt anzuwenden ist gerade deshalb so, weil es nicht zulässig war, Ellie zu opfern.
Und kontraintuitiv ist es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, fussend auf einem Terroranschlag, das unterbindet Luftfahrzeuge die als Waffe benutzt werden könnten, abzuschiessen, als moralische Begründung dafür heran zu ziehen Ärzten zu verbieten ein Heilmittel im Interesse des Fortbestands der Menschheit zu entwickeln. Eine rechtlicher Diskurs über dieses Thema ist in höchstem Maße hypothetisch und bestehende Rechtssprechungen, auch nicht so völlig ferne, wie du sie vorträgst, sind nicht übertragbar. Ruf dir bitte ins Gedächtnis das die größten Errungenschaften schon immer Opfer gefordert haben.
Darüber hinaus bitte ich dich fortan es zu unterlassen mir Arroganz vorzuwerfen. Wir diskutieren hier, manchmal etwas hitzig, aber ich habe bisher mit keinem Wort deinen Wesenszug angegriffen. Ich habe vor ein paar Tagen aufgrund deiner Auslegungen eine gewisse Unreife "vermutet", das ist aber keine Tatsache, und das zu wiederlegen obliegt allein Dir.
Tipp: Fachbegriffe helfen da nicht.