Bachstail hat geschrieben: ↑26.06.2020 11:38
huenni1987 hat geschrieben: ↑26.06.2020 10:10Ich denke halt, dass Journalisten, die über das Jahr deutlich mehr Spiele testen, unterschiedlichste Spiele mit unterschiedlichsten Themen und Funktionen am Ende eher in der Lage sind etwas möglichst Objektiv zu bewerten.
Das ist leider ein Irrglaube, Journalisten sind letztlich auch nur Menschen, die Videospiele spielen und geben letztlich nur ihre Meinung wieder, so wie Reviewer auf Youtube auch, deswegen finde ich es immer unfair, wenn bestimmte Leute den Reviewern auf Youtube ihre Meinung absprechen wollen, da es ja nur Youtuber sind und Journalisten bei Videospielmagazinen sowieso viel mehr Ahnung haben (was ich Dir übrigens nicht unterstelle, das bezieht sich eher auf frühere Kommentare in diesem Thread).
Aber das stimmt eben nicht, das sind Videospieler wie alle anderen auch, ich gebe Dir sogar Brief und Siegel, dass einige dieser Youtuber auf eine weitaus größere Videospielerfahrung zurückblicken können als einige Journalisten das können.
Ich habe jetzt SEHR viele Reviews gesehen und demnach auch sehr viel negative Kritik zum Spiel, die sich im großen Teil immer wieder gleicht, zeitgleich habe ich aber auch sehr viel positive Kritik gesehen, die sich ebenfalls immer wieder gleicht, was bedeutet, dass das Spiel viele Dinge sehr richtig aber wohl auch viele Dinge sehr falsch macht und letztlich muss eben jeder selbst wissen, wie er über das Spiel denkt.
Das Spiel erinnert sehr an Death Stranding, welches ebenfalls stark polarisierte, die Meinungen gehen hier teils sehr stark auseinander und das macht das Spiel letztlich auch irgendwo sehr interessant.
Von daher bleibt eigentlich nur zu sagen, dass sich diejenigen, die das Spiel mögen, gar nicht von solch negativen Kritiken runterziehen lassen, sondern einfach Spaß mit dem Spiel und dem gebotenen Erlebnis haben sollten und die, die das Spiel nicht mögen, finden bestimmt recht bald wieder ein Spiel, welches sie mögen.
Deswegen meinte ich auch möglichst Objektiv. Am Ende ist keine Review von einem Menschen geschrieben zu 100% Objektiv. Es ist immer auch der eigene Geschmack wichtig und fließt mit ein. Mir sind eben Userreviews da meist viel zu Emotional und das sehe ich bei den meisten Journalisten nicht so extrem. Deswegen spreche ich niemanden ab, das Spiel, die Story what ever nicht gut zu finden. Ich diskutiere gerne drüber wenn Leute sagen sie finden dies und das unlogisch, ich aber, vielleicht auch manchmal einfach aus der Phanatsie heraus, mir solche Situationen eher vorstellen kann und sie daher nicht unlogisch finde. Es ist ja auch bei jedem unterschiedlich, wie gut man sich anhand von Erfahrungen, Erlebnissen etc. in Situationen rein versetzen kann.
Viele Kritiker hatten durchaus auch geschrieben dass manche Passagen etwas langgezogen wirken als Bsp.. Dennoch bekam das Game dann eine 90 oder ähnlich von denen, weil das Gesamtwerk es dennoch Wert ist. Diese Diskussionen sind ja auch nicht neu. Breath of the Wild, Horizon, TloU 1, Uncharted, keine Ahnung die Liste ist lang. Alles Games die Leute lieben und andere total öde finden. Nur bei TloU 2 eskaliert es gerade irgendwie.
Gerade die Story, die Charakterentwicklung und Entscheidungen die uns präsentiert werden sind stark subjektiv ob sie gefallen oder nicht. Von einem Spieletester oder auch Youtuber der ein Review macht, erwarte ich aber weniger die Story auf die Goldwaage zu legen und mir somit zu vermitteln ob die Story in Details gut ist, sondern eher ob sie stimmig ist, nachvollziehbar und selbst da wirds schon sehr subjektiv.
Userreviews machen das aber eben nicht zum Großteil. Besagtes Bsp, wo jemand das gesamte Spiel abstraft, weil ein Part darin ihm nicht gefällt. Und davon gibts viele. Nochmal extra erwähnt, dass User die "GOIL" schreiben und 10/10 geben das auch betrifft.
Am Ende spielt es keine Rolle. In zwei Wochen juckts keinen mehr. Es werden ein paar Fans von Teil 1 das nächste ND Spiel vielleicht nicht mehr blind kaufen, dafür sind neue Leute dazu gekommen die jetzt drauf aufmerksam geworden sind usw.
Was ich aber eben befürchte und ich hoffe ich irre mich, dass trotz der guten Verkaufszahlen und dem Impact des Games, ND beim nächsten Spiel wieder weniger Mut hat, Sony vielleicht reinspringt und die zurück Pfeift, sodass wir dann wieder eher 0815 Fanservice Story kriegen, Hauptsache alle sind glücklich. Das fände ich nach den Erlebnissen von Part 2 als Rückschritt. Und ich denke wenn ein Part 3 kommt, sehen wir den eh erst in 7-10 Jahren. ND wird als nächstes nicht direkt einen Nachfolger bringen.
PS: Vielleicht kommt ja ein DLC mit Abby wo wir sehen wie sie es geschafft hat sich ihre Muskeln anzutrainieren