SethSteiner hat geschrieben: ↑01.07.2020 07:08Und hier geht es ja eigentlich um die neuen Forenregeln und ich denke die Regel mit den "über Spiele statt über Spieler" sollte man noch etwas weiter denken.
Eigentlich nicht. Irgendwann ist es auch Schuld des Lesers, wenn er die Botschaft nicht versteht.
Wenn du anfängst, deine Aussage zu verfeinern, dann verrennst du dich. Nicht umsonst sind die grundlegenden Regeln meist sehr einfach gestaltet, Zehn Gebote, Grundgesetz, etc.
Gemeint ist mit dem Satz, dass man sich in diesen Foren hier über die Inhalte eines Spieles unterhalten soll und nicht darüber streiten, wie groß der Narzissmus von Sir Richfield wirklich ist*. Oder, sofern nicht explizit Thema der News, wieso ein Streamer das Geld nicht verdient, das er bekommt. Oder warum Fans der Spiele von Piranha Bytes alle unter Stockholm Syndrom leiden. Wobei, DIE leiden ja nicht, die Leser der "4P Tests sind KACKE!!!" Tiraden leiden.
Mit dieser Intention kann man den Satz durchaus so stehen lassen, WEIL, das ist eigentlich auch ganz normal, es im Detail Regeln gibt, die das etwas einschränken. Und die sind bisher beim Gespür der Mods gut aufgehoben.
Legte man die so hart aus, wie du implizierst, sollte tatsächlich Kajetans übliche Ansage, dass "Fans" sich emotional zu sehr an ein Spiel binden, bzw. unter Eskalierendem Commitment leiden (Klingt gleich viel drastischer als sunk cost fallacy), direkt zu Disziplnarmaßnahmen führen.
In der Regel wäre das unverhältnismäßig.
Auch einzelne! Einwürfe der Abt. "Wie könnt ihr es WAGEN, dieses Spiel zu kritisieren, ohne es gespielt zu haben!!!!!" (Am besten in Tateinheit mit: Dieses Spiel ist noch gar nicht auf dem Markt) sollten nicht sanktioniert werden.
Wenn aber jetzt Jemand nichts Besseres zu tun haben scheint, als auf jeden meiner Posts zu antworten, dass ich die Fresse zu halten habe, weil ich ja offensichtlich nur ein hater bin und das Spiel ja eh nie spielen würde, dann finde ich, sollte das zum Wohle aller für eine Forenpause sorgen. (Also zum Wohle aller anderen, weil ich Leute, die mich nerven, auf die Ignore Liste setze.)
Meiner Erfahrung nach machen alle hier einen exzellenten Job und die angeführten Regeln sind eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass einige sich zu sehr nicht an die Spielregeln gehalten haben und diese daher bis auf weiteres erstmal härter ausgelegt werden.
Im Gegensatz zu /r/de habe ich hier Zweifel, dass das zu einem langweiligen Forum führen wird.
*Spoiler: Gigantisch!