The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Vin Dos »

CJHunter hat geschrieben: 02.07.2020 09:25
Vin Dos hat geschrieben: 02.07.2020 08:37 Insgesamt finde ich es ganz gut, über die Qualität des Spiels kann man sich echt nicht beschweren. Trotzdem hab ich das gleiche Problem wie schon beim Vorgänger. Mir fehlt jetzt nach ca. 12-13 Stunden der Elan weiter zu machen. Das ganze "ich grase einen Raum nach Dreieck-Symbolen ab" finde ich nur noch nervig, vorallem weil man ja nicht wirklich was sucht und findet, sondern wirklich nur wartet bis das Symbol aufpoppt. Ich denke ich werde es noch irgendwann beenden, im Moment habe ich erstmal genug.
Genau da sollte dann eben die Story die treibende Kraft werden:-). Wie gehts weiter, was passiert mit Abby, Yara, Lev, Ellie usw...Welche Gegner tauchen auf, wie umgeht man am besten die Scars (oder ist auf Konfrontation aus) und und und...Dieses Räume absuchen, Schubladen öffnen dient ja nur der Ressourcenerweiterung und geschieht mehr oder weniger beiläufig ohne das es wirklich stören sollte. Mir machte es sogar Spaß auch mal Briefe zu finden wo man kleine Geschichten und Hintergrundinfos erfuhr oder einfach mal ein heruntergekommenes Gebäude erkunden zu können, auch mal auf Infizierte oder Clicker zu treffen...Also der Elan nicht weiter spielen zu wollen oder zu können käme mir nie abhanden;-)...Einfach dran bleiben und das Abenteuer geniessen...
Muss dazu sagen, ich bin auch nicht mehr der große Story-Spieler. Finde die Story auch nicht soo außergewöhnlich, dass ich jetzt sage "wow, wie geht das jetzt aus". Ich bin mir sicher ich werde es zuende bringen, im Gegensatz zum Vorgänger. Das war aber nun genug Story für mich, für den Moment.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 00:54 […]Also Syd Barrett Songwriting geht mit dem Gimmick auch :lol: :waah: :Zyklopeani: :Schüttel2:
;)

Davon ab... geiles Feature.. aber das Fingerpicking schaut ja mal graußlich aus :Vaterschlumpf:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

huenni1987 hat geschrieben: 02.07.2020 09:32 Er ist am Ende ein beleidigter Fan von Teil 1, weil die Story nicht so war wie er sie sich gewünscht hat.
Ja, so kam das rüber. Auch so jemand, der sich das Ende des 1. Teils irgendwie schön gesoffen und dessen abgründigere Aspekte nicht an sich rangelassen hat.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Saikou hat geschrieben: 02.07.2020 10:35Es spricht ja nichts dagegen, mal in die Rolle des Bösewichts zu schlüpfen oder Dinge aus einer anderen Perspektive zu zeigen, dafür hätte man aber die Erzählung anders erzählen müssen und Abby als Charakter so aufbauen, dass man tatsächlich irgendeine Form von Symphathie entwickeln kann. So wird man quasi vom Spiel gezungen, Dinge zu tun, auf die man überhaupt keine Lust hat (Z.B. Ellie zu jagen). Und nein, das "muss" nicht sein. Würdet ihr ein Spiel spielen, dass einen zwingt als Pädophiler Kinder zu entführen? Also zwingt mich nicht dazu, ne unsymphatische Soziopathin zu spielen, die meinen Lieblingscharakter totprügelt und dann meinen zweiten Lieblingscharakter jagt. (...) ich fühl mich von Reviews ziemlich verarscht, die einem mit hohen Scores suggerieren, dass jeder das Spiel mögen wird.
Find ich witzig. Allein schon die Erwartung, dass eine hohe Wertung bedeutet, dass ALLE das Spiel mögen werden.
So ein Quatsch :mrgreen:
Spoiler
Show
Und ja: Spiele haben einen oft dazu gebracht, etwas zu tun, was man nicht will. Oder was moralisch völlig verwerflich ist.
Beispiele sind da die Folterszene aus GTA, oder die berüchtigte Flughafenszene aus CoD Modern Warfare 2.
Das Spiel versucht ca. 10 Stunden lang, Abby als Charater sympathisch zu machen. In meinen Augen hat es da wirklich brilliert. Denn gleichzeitig hat das Spiel es vorher ca. 20 Stunden lang erfolgreich geschafft, den frühreren everybody's darling in eine Person zu verwandeln, die man nicht mehr bedingungslos liebt, sondern sich wahrhaft vor ihr erschreckt./spoiler]
Gut, das kann zünden, oder etwa nicht. Wie gesagt, ich finde, TLoU 2 hat es meisterhaft geschafft, aber ich bin auch ohne jegliche Leaks und Spoiler an das Spiel ran.

Nachtrag:
Ares101 hat geschrieben: 25.06.2020 12:32 Keine Ahnung was du noch so gespielt hast, aber TLOU 2 macht Stealth-mäßig nichts besonders. Die Gegner agieren auch nur auf Schienen, sind manchmal total blind, wenn man kurz vor ihnen steht oder sehen deine Begleiter nicht, wenn du am schleichen bist. Teilweise können sie aber auch hellsehen und schreien sofort deinen namen und wissen wer du bist, obwohl du jemanden ganz weit weg umgebracht hast und dich gar nicht gesehen haben, sodass du eigentlich noch ein Geist sein solltest.
Im Kampf sagen die Gegner nur zwei Namen: "Lilly", oder den Namen des gefallenen Kameraden. Nie jedoch "Ellie" - Himmel, bis zum Schluss weiß ja nicht mal Abby, dass Ellie in der Gegend ist.
Einer der Hunde heißt Alice, vielleicht meinst du den?

In diesem Thread wurde schon festgestellt, dass die KI deutlich blinder ist, wenn man auf sehr leicht spielt.
Ich habe auf normal gespielt und habe oft festgestellt, dass der Begleiter entdeckt wird. Und ich sowieso.
Btw, hier wurde schon über die Clicker gesprochen, dass sie sich anders verhalten als in Teil 1 - ja nun, es sind doch 4/5 Jahre vergangen. Schon Teil 1 hat einem klargemacht, dass Infizierte mit der Zeit verschiedene Stadien durchgehen, und sich auch durchaus unterschiedlich entwickeln können. Dass nach 4 weiteren Jahren sich die Clicker verändert haben, finde ich völlig natürlich.

Die neuen Stalker sind verdammt gut.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 02.07.2020 12:45, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Teil mit Verstoß gegen 1. goldene Regel entfernt
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

1) Sprecht über Spiele, nicht über Leute!

Ihr könnt nach Lust und Laune über Spiele, News, Videos oder Tests sprechen, aber werdet nicht persönlich. Wir wollen keine Anfeindungen jeglicher Art gegenüber anderen Usern, Mods, Redakteuren oder Personen des öffentlichen Lebens. Wir dulden keine Provokationen, Belästigungen oder Beleidigungen, die sich gezielt an bzw. gegen einzelne Leute richten.

Euer "Zwist" wurde ins Interne verschoben.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 02.07.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Regel in Zitat gesetzt
Francis York Morgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Francis York Morgan »

Ich finde es sehr interessant dass teilweise Menschen die eine andere Meinung vertreten und etwas gegen das Spiel oder seine Inhalte sagen verwarnt und/oder gesperrt werden. Wozu gibt es die Möglichkeit Kommentare abzugeben wenn man nur eine Meinung zulässt? Ich werde das Spiel beispielsweise nicht spielen weil es absolut nicht mit meinen Werten und meiner Weltanschauung übereinstimmt. Um das herauszufinden habe ich mir etliches Videomaterial angeschaut und diverse Reviews gelesen damit ich mir zumindest darauf basierend eine Meinung bilden kann. Mir gefallen weder die Story noch die Charaktere, während die Grafik und der Sound natürlich top sind (ich spiele/schaue allerdings nur auf englisch, Sound bezieht sich also auf die englische Originalversion). Ich sehe, wie auch einige andere, hier eine klare Linie die mittlerweile auch in vielen Filmproduktionen erkennbar ist, die ich aber zum Teil noch tolerieren kann. Da es aber auch andere Dinge gibt die mir nicht gefallen ist die Reihe von daher für mich gestorben. Wie das Spiel überall so hohe Wertungen bekommen konnte ist für mich unerklärlich. Bzw. eben ein Stück weit auch (leider) nachvollziehbar.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

mr archer hat geschrieben: 02.07.2020 11:32
huenni1987 hat geschrieben: 02.07.2020 09:32 Er ist am Ende ein beleidigter Fan von Teil 1, weil die Story nicht so war wie er sie sich gewünscht hat.
Ja, so kam das rüber. Auch so jemand, der sich das Ende des 1. Teils irgendwie schön gesoffen und dessen abgründigere Aspekte nicht an sich rangelassen hat.
Habt ihr die Sketches gesehen? Die waren schon bei Death Stranding (bei ihm 7/10, was bei ihm auch nicht mega schlecht ist, er hat erst viermal in den letzten 12 Jahren ne 10/10 gegeben) super und haben die Probleme des Spiels super auf den Punkt gebracht. Ich finde die sind auch hier richtig, richtig gut. Insbesondere wo sie Tommy und Joel spielen und sich bei Abbys Gruppe vorstellen^^

Und by the way mochte er das Abby Gameplay mehr als das von Ellie, aber er hat die gleiche Kritik wie Alice im 4PlayersTalk, nämlich, dass die Manipulation das man Abby mögen soll, zu gezwungen ist. Hillarious im Sketch bei 14:00, wenn Abby alle Waffen bekommt und Ellie gar nichts^^
Zuletzt geändert von Ares101 am 02.07.2020 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mal ein kleiner Seiten-schwenk: bin mal nach dieser so stark polarisierten Wahrnehmung von Part 2 gespannt, was nun Santa Monica mit God of War 2 machen werden, wo GoW ja auch recht offensichtliche düstere Schatten vorauswirft genau wie Tlou 1, was die Meisten aber wohl auch schon wieder vergessen haben, weil sie nur auf die toll geschriebene Vater-Sohn Beziehung geachtet haben. Eigentlich sind ND SM so ein bisschen in die Parade gefahren:
Spoiler
Show
1. Kratos sieht ja am Ende ein Wandbild, welches Atreus/Loki nicht sieht, wo wir Kratos wohl möglicherweise sterben sehen.
2. Kratos hat ebenfalls eine schwerwiegende moralische Entscheidung getroffen, als er sich in das Business der nordischen Götter einmischt und quasi Freya und Balder "die Chance auf Versöhnung" verwährt und Balder tötet um Freya zu retten.
Das wird Konsequenzen haben, die das Spiel ja nach den Credits sehr klar andeutet. Also meine 5 Cents:
a) die Kontroverse um Part 2 lässt Sony doch einknicken und befiehlt quasi SM eine feel-good-story für Jedermann.
oder - es kommt, was eigentlich kommen muss:
b) Thor macht Kratos zu Hackepeter oder
c) Thor besiegt Kratos und Loki blüht ein ähnliches Schicksal wie in der Mythologie, Kratos rettet ihn, stirbt dann erst und in Teil 3 spielen wir einen älteren Loki, das Spiel heisst dann God of Mischief, was ich persönlich allein schon wegen dieser Umbenennung der Reihe genial finden würde. Man stelle sich den Trailer zu Teil 3 vor, wo die Buchstaben GOW auftauchen und dann das W sich dreht und zum M wird :lol:
Irgendwie muss SM ja in ihrer eigenen Version der nordischen Mythologie den Konflikt Lokis mit den Göttern konstruieren und wenn Kratos gerade so Balder besiegen konnte, müsste man sich für Kratos schon enorm gamey Upgrades überlegen, damit er mit Thor und Odin mithalten kann
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.07.2020 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ares101 hat geschrieben: 02.07.2020 13:18 Hillarious im Sketch bei 14:00, wenn Abby alle Waffen bekommt und Ellie gar nichts^^
Gerade der Sketch war, sorry, dämlich. Abby ist ne Elitekämpferin in einer bis an die Zähne bewaffneten paramilitärischen Einheit. NATÜRLICH bekommt die die dicken Wummen. An dem Beispiel sieht man ziemlich klar, dass sich AJ überhaupt nicht auf die Figurenkonstellationen und ihre Prämissen einlassen WOLLTE. Weil megabuthurt. 45 min Fanrage wie von nem Kleinkind. Dazu bitte mal hier bei 4p Jörg vergleichen, der auch Team Joel war/ist.

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Zu dem angesprochenen Angry Joe Sketch:. Wo war denn diese Erbsenzählerei bei Teil 1, wo Ellie die Fähigkeit hatte quasi endlos mit dem Messer zu killen, während Joel mit seine gebauten Klingen nur begrenzt insta-stealth kills durchführen konnte? Und davon mal abgesehen ist das kompletter BS - die absolute OP-Waffe im Spiel bekommt Ellie. Da kannst Du nach 14 Minuten dir direkt den Rest sparen.

Angry Joe war und ist teilweise dann gut, wenn er Humor und Spielerleidenschaft geschickt verbindet. Er ist weder in irgendeinem Spiele-Genre so tief drin, dass er fundiert über Mechaniken sprechen kann noch ist er ein ernst zunehmender Kritiker, der die Leidenschaft im Zaum halten kann um Objektivität ausreichend zu gewährleisten.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

Ares101 hat geschrieben: 02.07.2020 13:18
mr archer hat geschrieben: 02.07.2020 11:32
Habt ihr die Sketches gesehen? Die waren schon bei Death Stranding (bei ihm 7/10, was bei ihm auch nicht mega schlecht ist, er hat erst viermal in den letzten 12 Jahren ne 10/10 gegeben) super und haben die Probleme des Spiels super auf den Punkt gebracht. Ich finde die sind auch hier richtig, richtig gut. Insbesondere wo sie Tommy und Joel spielen und sich bei Abbys Gruppe vorstellen^^

Und by the way mochte er das Abby Gameplay mehr als das von Ellie, aber er hat die gleiche Kritik wie Alice im 4PlayersTalk, nämlich, dass die Manipulation das man Abby mögen soll, zu gezwungen ist. Hillarious im Sketch bei 14:00, wenn Abby alle Waffen bekommt und Ellie gar nichts^^
Ich finde die Review Ok. Sie ist fair aus der Sicht, dass er die Story eigentlich gehasst hat. Das was du beschreibst ist aber genau der Punkt den ich meinte.

Er hat ja einige Ausschnitte aus seinem Playthrough in der Review drin. Es gab aber auch noch viel schlimmere. Mich wundert eben nicht, dass es die Story nicht schafft bei ihm diesen Wechsel hinzu bekommen, wenn er von Anfang an vollkommen dagegen eingestellt ist. Wenn man in Cutscenes nur noch rumschreit weil man keinen Bock hat Abby zu sein usw. Bei wichtigen Szenen, den Controller wegwirft und geht. Das wollen seine Fans natürlich sehen, heißt für mich aber eben auch, er steht der Sache nicht offen ggü. und will gar nicht versuchen sich drauf einzulassen.

Auch manche Punkte, wie bspw. das Verhalten der 14 jährigen Ellie, die mit Riley in der Mall einen lustigen Tag hat, mit der 19 jährigen in einer Situation zu vergleichen in der sie eine schwer bewachte Einrichtung infiltriert und dann zu meinen: "Unsere Ellie hätte das nie so gemacht" Unsere Ellie hätte die PS Vita mitgenommen. Er nimmt das unter anderem als Begründung warum er Ellie im Vergleich zu Teil 1 unglaubwürdig findet. Das finde ich halt quatsch.

Abseits davon ist es aber eine faire Review die nicht darauf aus ist zu haten. Das ist wichtig. Aber der Grundton der Review ist für mich auch bei ihm, er mag es nicht, weil es nicht die Fortsetzung ist die er haben wollte mit seinen Lieblingen.

Und das jetzt auf einmal jede zweite Youtuber meint eine Botschaft rauszuhauen, gegen die Gamingseiten und Magazine weil das Game dort besser wegkommt, von wegen gekauft usw. Ist ja am Ende auch nicht besser. Damit spricht man am Ende Jörg hier auf 4Players ja auch irgendwie Seine Meinung zu dem Spiel ab.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 02.07.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ares101 hat geschrieben: 02.07.2020 13:18

Und by the way mochte er das Abby Gameplay mehr als das von Ellie, aber er hat die gleiche Kritik wie Alice im 4PlayersTalk, nämlich, dass die Manipulation das man Abby mögen soll, zu gezwungen ist.
Das kann man bestimmt so empfinden. Allerdings stelle ich hier mal die Frage in den Raum, ob das nicht Hinsichtlich der Beziehung von Joel und Ellie in Teil 1 genauso war. Auch hier werden die Spieler über die ganze Spielzeit hinweg manipuliert, damit am Ende der Magenhaken funktioniert. Und auch diese Manipulation wurde jetzt nicht mit dem Stilett durchgeführt. Aber man ließ sie sich eben auch gern gefallen, weil Vater-(Ersatz)Tochter - Geschichten eben so schön ans Gefühl gehen.

Ich frage mich, ob nicht ein wichtiger Teil der starken Ablehnung, die Teil 2 von einigen erfährt, damit zusammenhängt, dass man quasi von der Regie auf die eigenen blinden Flecken gestoßen wird, die man sich in Teil 1 gefallen ließ bzw. während des Durchspielens zulegte, damit man die Sache damals mit Wohlgefühl genießen konnte. Die wenigsten mögen es, eine Predigt zu erhalten.

TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Rooster hat geschrieben: 02.07.2020 00:09 Beendet. Wahnsinn! Muss sich erstmal setzen... :lol: . NDs Opus Magnum. Das kann als Schlussnote so stehen bleiben. Wie macht man nach so einem Spiel weiter? :lol:
Auf das nächste 95% bis 100% Spiel warten. Wird schneller geschehen als man denkt :mrgreen:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Also wenn wir jetzt schon Internet-Persönlichkeiten hier auffahren und in die Diskussion einbringen, dann solltet ihr euch mal eine wirklich Erwachsene kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel anschauen: Girlfriend Reviews
reden 3 Stunden nach Beendigung des Spiels im Stream sehr fundiert und ruhig über alle möglichen Punkte und ich bin geschockt, dass der männliche Teil dieses Duos, der ja meist im Hintergrund bleibt, anscheinend richtig Ahnung hat und dass die zwei ihr Business nicht alleine um das "Gimmick Freundin schaut Freund beim Zocken zu" konstruiert haben. Sie hat aber auch mehr Ahnung von Spielen als sie in mit ihrem "Channel-Slogan" zu erkennen gibt: https://www.twitch.tv/videos/658353687
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.07.2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

TheoFleury hat geschrieben: 02.07.2020 14:11
Rooster hat geschrieben: 02.07.2020 00:09 Beendet. Wahnsinn! Muss sich erstmal setzen... :lol: . NDs Opus Magnum. Das kann als Schlussnote so stehen bleiben. Wie macht man nach so einem Spiel weiter? :lol:
Auf das nächste 95% bis 100% Spiel warten. Wird schneller geschehen als man denkt :mrgreen:
Ernsthaft, ich spüre gerade diese Leere auch :mrgreen: ich habe The Witcher 3 für TLoU unterbrochen und vorher auch zwischendurch Dark Souls Remastered gespielt. Ich kann mich im Moment irgendwie nicht dazu aufraffen, "zurückzukehren". Eher habe ich das Gefühl, ich möchte wieder zu The Last of Us ...
Zuletzt geändert von Nuracus am 02.07.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten