The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Hokurn »

Die zweite Hälfte des Spiels wird hier ja öfter diskutiert.
Verstehe ich gar nicht.
Würde fast behaupten, dass diese Hälfte erst die Grundlage für den Platinaward gibt.
Spoiler
Show
Hätte man es bei der ersten Hälfte belassen und man hätte sich einfach zu Abby vorgekämpft und die platt gemacht(oder halt nicht) wärs natürlich auf Grund der Produktionsqualität, dem Gameplay, Inszenierung usw sicher ein Goldaward. Wenn man nicht die Hälfte der Spielzeit liefern will hätte man noch ein paar "Ach da ist Abby doch nicht"-Situationen einbauen müssen.
Erst durch die zweite Hälfte gewinnt die erste Hälfte des Spiels und auch der Vorgänger so richtig an Ausdruckskraft. Alles was man über die Story/Charaktere sagt ist ohne diesen Teil des Spiels gar nicht möglich. Da hätten auch nicht 20min "ich lauf mal zum Aquarium und finde meine toten Freunde" gereicht.
Auch find ich die Wertungen, die hier rausgehauen werden (60-80%) total unlogisch. Im Kontext der bisherigen Wertungsphilosophie ist das hier doch ein klarer Platintitel.
Wie im anderen Thread schon gesagt... Man kann gute Spiele nicht mögen und man kann sehr gute Spiele nicht mögen, aber ich verstehe nicht direkt warum man jedes mal die Wertung überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Es geht da ja auch nicht ums Gefallen von jedem einzelnen User...
Ein gutes Strategiespiel muss einem ja trotzdem nicht liegen.
Wenn ich hier die Platin Titel betrachte entsprechen die auch nicht immer meinen Geschmack und trotzdem muss das doch nicht falsch sein...

Beispiel für die PS4:
Spoiler
Show
Platin Spiele, die ich abgefeiert habe: Hellblade, GTA 5, God of War, Witcher 3, Uncharted 4, The Last of Us Part 2, The Last of Us, Red Dead Redemption 2
Platin Spiele, die ich nur ok finde: This War of mine, Bioshock Collection, Trackmania Turbo, Journey, Rayman Legends, The Last Guardian (Stand jetzt mit ner Spielpause)
Platin Spiele, die ich schlecht finde: Fallout 4, Shadow of the Colossus
und das sind erstmal nur Spiele, die ich gespielt habe und die Soulstitel in denen ich versage hab ich mal rausgelassen. Der Text im test ist wichtig. Für einen persönlich sagt erstmal ein Platin Award nicht so viel.
Trotzdem haben vermutlich alle diesen verdient.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Ich bin immer noch baff wie sehr man sich mit einem Videospiel Charakter identifizieren kann. Da wird gleich die Moralkeule geschwungen und von Wertverlust gesprochen. Man wird zu Taten "gezwungen" die einem das Spiel vorschreibt... so what :lol: Es ist und bleibt doch nur ein Videospiel. Also ich habe über 35 Stunden in den Abgrund geschaut, war fasziniert und hab die Playsi wieder abgeschaltet. Vielleicht habe ich mich einfach schon durch zu viele Spiele gemordet um
Spoiler
Show
traumatisiert zu werden, wenn ein anderer Videospiel Charakter meinen ebenfalls mordenden Videospiel Charakter um die Ecke bringt.
Angy Joe hängt auch viel zu sehr in seiner Fandom Blase um auch nur eine seiner Reviews ernst zu nehmen.
Zuletzt geändert von Rooster am 02.07.2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Rooster hat geschrieben: 02.07.2020 18:11 Ich bin immer noch baff wie sehr man sich mit einem Videospiel Charakter identifizieren kann. Da wird gleich die Moralkeule geschwungen und von Wertverlust gesprochen. Man wird zu Taten "gezwungen" die einem das Spiel vorschreibt... so what :lol: Es ist und bleibt doch nur ein Videospiel. Also ich habe über 35 Stunden in den Abgrund geschaut, war fasziniert und hab die Playsi wieder abgeschaltet. Vielleicht habe ich mich einfach schon durch zu viele Spiele gemordet um
Spoiler
Show
traumatisiert zu werden, wenn ein anderer Videospiel Charakter meinen ebenfalls mordenden Videospiel Charakter um die Ecke bringt.
This. Das war unangenehm aber halt auch gleichzeitig ziemlich klasse. Ich möchte persönlich auch ein bisschen in diese Lage gebracht werden. Es gibt doch genug Spiele, die mich nicht überraschen und völlig entspannt und zurückgelehnt auf dem Stuhl lümmeln lassen. Die "Jetzt wirds ernst" Position mit den Ellenbogen auf den Oberschenkel gestemmt nehme ich sonst nur bei NBA 2K ein, weils um den Sieg gegen meine Kollegen geht.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 13:59 Zu dem angesprochenen Angry Joe Sketch:. Wo war denn diese Erbsenzählerei bei Teil 1, wo Ellie die Fähigkeit hatte quasi endlos mit dem Messer zu killen, während Joel mit seine gebauten Klingen nur begrenzt insta-stealth kills durchführen konnte? Und davon mal abgesehen ist das kompletter BS - die absolute OP-Waffe im Spiel bekommt Ellie. Da kannst Du nach 14 Minuten dir direkt den Rest sparen.

Angry Joe war und ist teilweise dann gut, wenn er Humor und Spielerleidenschaft geschickt verbindet. Er ist weder in irgendeinem Spiele-Genre so tief drin, dass er fundiert über Mechaniken sprechen kann noch ist er ein ernst zunehmender Kritiker, der die Leidenschaft im Zaum halten kann um Objektivität ausreichend zu gewährleisten.
Angry Joe ist ein riesen Baby und er hat schon gesagt er zerlegt das Spiel bevor er eine Minute gespielt hat nur aufgrund des Leaks. Im Stream schwafelt er was vom Krieg gegen den weißen Mann. Also wer den noch ernst nimmt :lol: Ich fand den mal lustig als ich noch jünger war vor 10 Jahren oder so aber mittlerweile kann man sich den kaum noch angucken und seine Tests sind auch unglaubwürdig,

Wenn man sich mal die ganzen "Youtuber" von heute ansieht merkt man erst wie sehr ein Totalbiscuit fehlt. Der hat noch ordentliche informative Videos gemacht ohne irgendwelche Vorurteile ganz Sachlich. Auch wenn man mal nicht der selben Meinung war konnte man seinen Standpunkt immer verstehen. Bei den ganzen Skill Ups , Angry Joes und wie sie alle heißen die ihre Meinung ändern wie das Fähnchen im Wind kann ich persönlich nicht viel mit anfangen.
Sn@keEater hat geschrieben: 01.07.2020 21:39 Hab es gestern Abend endlich durchgespielt.

Generell...die erste Spielhälfte gefiel mir sehr gut. Die 2.te leider gar nicht. Einzige das letzte Kapitel gefiel mir wieder gut.
Spoiler
Show
Der Abby Part ist viel zu lange und ehrlich gesagt sehr langweilig und hat mich persönlich aus den Spiel gehauen. Erst als Abby beim Kino war kam wieder diese enorme Anspannung. Das ich dann auf einmal auf Ellie einschlagen soll...rly? :roll:

Hat mir gar nicht gefallen. Erst als Ellie wieder Spielbar war gefiel es mir wieder halbwegs...aber dann war das Spiel auch schon zu Ende :D
Das Ende selber gefiel mir aber ehrlich gesagt.

Aber TLOU1 hat mich irgendwie mehr mehr ins Herz geschlossen.
Spoiler
Show
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Klar Abby Tag 1 war bisschen langsam am start was aber notwendig war um die neuen Charakter kennenzulernen und dem Spieler bisschen Raum zum atmen zulassen. Das Stadion war richtig grandios in Szene gesetzt erinnert mich an die schönsten Szenen aus Uncharted wo man durch Städte spaziert. Aber Abby Tag 2 und 3 sind wohl mit die besten Setpieces und Level die Naughty Dog je gemacht hat. Mit Abby sich dem infizierten Hochhaus nachunten zukämpfen und danach das Krankenhaus mit dem Rattenkönig war absolute Oberklasse. Der Sniperlevel und die Insel sind sowas von genial inszeniert. Da saß ich fast durchgehend mit offenen Mund vorm Fernseher.
Zuletzt geändert von Nearx am 02.07.2020 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Nearx hat geschrieben: 02.07.2020 18:35
Spoiler
Show
Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Klar Abby Tag 1 war bisschen langsam am start was aber notwendig war um die neuen Charakter kennenzulernen und dem Spieler bisschen Raum zum atmen zulassen. Das Stadion war richtig grandios in Szene gesetzt erinnert mich an die schönsten Szenen aus Uncharted wo man durch Städte spaziert. Aber Abby Tag 2 und 3 sind wohl mit die besten Setpieces und Level die Naughty Dog je gemacht hat. Mit Abby sich dem infizierten Hochhaus nachunten zukämpfen und danach das Krankenhaus mit dem Rattenkönig war absolute Oberklasse. Der Sniperlevel und die Insel sind sowas von genial inszeniert. Da saß ich fast durchgehend mit offenen Mund vorm Fernseher.
Witzig, ich würde die drei Passagen auch als die Höhepunkte der zweiten Spielhälfte nennen. :Blauesauge: Überhaupt war es kaum zu ermessen was einem alles noch bevorsteht, wenn man zum ersten mal dieses Seattle betritt. Diese ganzen unheimlich spannenden Gameplay Momente sollten auch viel öfter in der Vordergrund der ganzen Diskussionen treten. Unterm Strich ist dieses Spiel nämlich ein verdammt geiler Thriller.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hat hier einer eigentlich bei den Typen
Spoiler
Show
, Fraktion am Ende, grauhaariger Typ und der Jüngere
auch sofort an die hier denken müssen:
Spoiler
Show
Bild
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.07.2020 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 19:26 Hat hier einer eigentlich bei den Typen
Spoiler
Show
, Fraktion am Ende, grauhaariger Typ und der Jüngere
auch sofort an die hier denken müssen:
Spoiler
Show
Bild
:lol: :lol: :lol:
Volltreffer! :lol:
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

mr archer hat geschrieben: 02.07.2020 13:37
Ares101 hat geschrieben: 02.07.2020 13:18 Hillarious im Sketch bei 14:00, wenn Abby alle Waffen bekommt und Ellie gar nichts^^
Gerade der Sketch war, sorry, dämlich. Abby ist ne Elitekämpferin in einer bis an die Zähne bewaffneten paramilitärischen Einheit. NATÜRLICH bekommt die die dicken Wummen. An dem Beispiel sieht man ziemlich klar, dass sich AJ überhaupt nicht auf die Figurenkonstellationen und ihre Prämissen einlassen WOLLTE. Weil megabuthurt. 45 min Fanrage wie von nem Kleinkind. Dazu bitte mal hier bei 4p Jörg vergleichen, der auch Team Joel war/ist.
Zumal Joes Kritik zu dem Punkt, dass Abby die besseren Waffen bekommen hat als Ellie kompletter Unsinn ist. Ellie hat den stärkeren Bogen im Vergleich zur Armbrust, das stärkere Snipergewehr im Vergleich zum halbautomatischen Gewehr von Abby und eine Shotgun mit mehr Munition. Und sie hat brauchbarere Molotowcocktails, statt der umherkullernden Granaten von Abby.

Wenn ein Kritiker ein Game inhaltlich sofort versenkt, weil am Anfang sein persönlicher Lieblingscharakter gestorben ist, dann weiß schon alles über diese Kritik was man wissen muss.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Danilot hat geschrieben: 02.07.2020 19:37
Ares101 hat geschrieben: 02.07.2020 13:18 Hillarious im Sketch bei 14:00, wenn Abby alle Waffen bekommt und Ellie gar nichts^^
Gerade der Sketch war, sorry, dämlich. Abby ist ne Elitekämpferin in einer bis an die Zähne bewaffneten paramilitärischen Einheit. NATÜRLICH bekommt die die dicken Wummen. An dem Beispiel sieht man ziemlich klar, dass sich AJ überhaupt nicht auf die Figurenkonstellationen und ihre Prämissen einlassen WOLLTE. Weil megabuthurt. 45 min Fanrage wie von nem Kleinkind. Dazu bitte mal hier bei 4p Jörg vergleichen, der auch Team Joel war/ist.
Zumal Joes Kritik zu dem Punkt, dass Abby die besseren Waffen bekommen hat als Ellie kompletter Unsinn ist. Ellie hat den stärkeren Bogen im Vergleich zur Armbrust, das stärkere Snipergewehr im Vergleich zum halbautomatischen Gewehr von Abby und eine Shotgun mit mehr Munition. Und sie hat brauchbarere Molotowcocktails, statt der umherkullernden Granaten von Abby.

Wenn ein Kritiker ein Game inhaltlich sofort versenkt, weil am Anfang sein persönlicher Lieblingscharakter gestorben ist, dann weiß schon alles über diese Kritik was man wissen muss.
Spoiler
Show
Bin mir grad nicht sicher wer die Flinte mit Brandmunition hatte... die find ich besser. Der Flammenwerfer war auch cool und die Armbrust hab ich sogar lieber gespielt aber ohne Diskussion hatte Ellie die besten zwei Waffen im Spiel. 1. das dauerhafte Messer und zweitens die MP mit Schalldämpfer am Ende. Damit nascht man doch alles weg...
Zwischenzeitlich war Abby sehr gut aufgestellt, aber der Rattenkönig hat das ja durchaus auch erfordert. Mit Molotov und Sprengfallen wär der trotzdem leichter gewesen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Danilot hat geschrieben: 02.07.2020 19:37

Genau deswegen habe ich über die letzten Jahre auch immer mehr Abstand von Reviews genommen. Wenn Spiele mit einer Vorverurteilung getestet werden, gibt es keine Objektivität. Bestes Beispiel: MG Survive, leichtes Ziel für einen schnell rausgehauenen rant-Test (Kojima-Konami-Beef, MG-Bezug, Zombie-Verdruss)- subjektiv: mit Sicherheit kein Meisterstück, aber dennoch gut. Objektiv: durchschnitt - okay. Das Problem war, dass Leute wie Sterling und Angry Joe einfach Quatsch erzählt haben, als sie davon sprachen, dass das Kampfsystem im Spiel ausschließlich aus Speer und Zaun besteht. Daran war klar abzulesen, dass sie weder das Spiel länger als 3 Stunden gespielt haben noch den Coop ausprobiert haben. Wenn Du von vornherein keinen Bock auf ein Spiel hast, dann teste es doch nicht!!!
Und in so einem Spiel kannst Du dann nicht objektiv sein, denn es lebt wie ein Destiny, Monster Hunter, etc. von der Progression.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Naja, mir spricht Angry Joe jedenfalls aus der Seele, auch wenn er zum Beispiel das Kampfsystem super fand und ich unglaublich repetitiv und die KI teilweise heftige Aussetzer hatte. Ich finde es gut, dass es da jetzt auch ein paar andere Meinungen gab als die Einheits 10/10 und unsbesondere Tests, die über die ganze Story reden, was ja die Pre-Reviews (also diejenigen, die vor dem eigentlichen Release des Spiels erschienen) nicht durften. Das hat ja selbst Alanah Pearce kritisiert und die ist ja sogar mega dicke mit Troy Baker und Druckmann.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spielzeit 14 Stunden und 1 Minute

ich habe neue Freunde gefunden
Spoiler
Show
die Scars, Jäger der Waldes haben mir zur Begrüßung ein Pfeil in die Schulter gejagt und danach habe ich mit ihnen verstecken im Wald gespielt, ziemlich einseitiges Duell.
Auch interessant
Spoiler
Show
da gibt es diesen Ramboscar mit der Axt, ich habe in weiser Voraussicht am Eingang des Einkaufsladens eine Sprengfalle platziert und was macht der Heini ? Rennt natürlich rein und stirbt dabei nicht, daraufhin gab es eine Ladung Schrot. Ramboscar fällt auf die Knie und fängt an zu beten, bis er stirbt,
Zuletzt geändert von Swar am 02.07.2020 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

@Swar: ja, solche Momente erwähnt kaum jemand. Wenn ich mich nicht irre, sind solche fliessenden Übergänge von Gameplay zu quasi kurzer Cut-Scene immer one shot. Also ein bisschen God of War ist hier auch eingeflossen. Kann mich aber an kein Spiel erinnern, wo mich diese Technik in letzter Zeit sofort so angefixt hat.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Also ich kann diese "keine Spoiler ab der Hälfte des Spiels Klausel" ehrlich gesagt ganz gut nachvollziehen. Eine gute Review muss sowieso keine Inhalte spoilern und bei TLOU2 gibt es keinen nennenswerten Gameplay Bruch ab der Hälfte des Spiels der unbedingt dem Spieler mitgeteilt werden muss. Also wieso sollte eine Kritik soweit ausholen? Ich unterstelle ND einfach, dass sie den Spieler die ein oder andere Überraschung vorenthalten wollten. Im Dienst des Kunden... so blauäugig bin ich da mal. :-)

Manchmal wundere ich mich, dass z.B. ein Kojima mit all seinen Stunts über die Jahre noch keinem Lynchmob zum Opfer gefallen ist...
Zuletzt geändert von Rooster am 02.07.2020 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Strenggenommen hatten die Leaks doch was gutes. Man stelle sich vor die meisten wären spoilerfrei ins Spiel gegangen, dann würden jetzt noch mehr Leute von Betrug sprechen und Foul schreien. So wie ich das sehe, hat man durch die Leaks schon einen großen Teil der Agenda-Verschwörungstheoretiker, die ganz Lauten, ausgesiebt. Für mich ist halt jetzt überraschend, wie viele Leute sich tatsächlich am Inhalt abseits der politischen Debatte reiben und ein Spiel deswegen irgendwo ins Mittelmaß deklassieren, obwohl es auch komplett ohne Story ein reines Action-Feuerwerk mit tollen Szenen und sehr viel Kunst in anderen Bereichen wie Level-Design wäre.

Man könnte durch die Diskussion und so einige Youtube-Empfehlungen den Eindruck bekommen, dass dieses Spiel den Großteil der Spieler abgeturned hat. Ich habe aber auch durchaus positive Überraschungen erlebt: der Lebensgefährte meiner Schwester ist eigentlich so ein FIFA, Fußball, COD, Apres-Ski Mensch, bei dem ich gutes Geld darauf verwettet hätte, dass er schon wegen Oberflächlichkeiten hinwirft - er war aber hellauf begeistert. So kann man sich täuschen...

Ich wiederhole mich: was würde ich dafür geben, in der Vergangenheit Mäuschen zu spielen und die Gespräche zwischen ND und Sony belauschen zu können. Man hat doch die Shitstorms der letzten Jahre erlebt, wie verrückt muss man aus wirtschaftlicher Sicht sein um so was als Publisher durch zu winken. Bei Sony müssen echt ein Paar Leute mit Mäzen-Mentalität und dem guten 80er Jahre Kokain sitzen, die wirklich an Spielen als Kunst interessiert sind. Anders ist so etwas und TLG, Dreams, VR,... nicht mehr zu erklären. Mag blauäugig und fanboyish klingen, aber Sony liefert und haben deshalb auch mein Vertrauen verdient.
Antworten