The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DONFRANCIS93 »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 03.07.2020 15:59 Habe es gestern durchgespielt du musste erstmal das gespielte verarbeiten. :D

Zunächst etwas enttäuscht vom Ende gewesen aber jetzt habe ich die Beweggrün der Charaktere verstanden. Gott, das Spiel ist ein Meisterwerk. Jeder, der es aus Hate oder wegen der Fake-Leaks nicht spielt, ist ein Idiot und verpasst einen Meilenstein der Videospielgeschichte.
Gameplay war ebenfalls mega. Bestes 3rd-Person Shooter Game aller Zeiten mMn. Aber das Spiel ist wirklich etwas zu lange, denn in der zweiten Spielhälfte baut der Titel etwas ab.

Pros:

- Die Technik ist grandios! Die Grafik, vor allem die Mimik und der Sound sind nahezu perfekt. Unfassbar was die noch aus der PS4 rausgeholt haben. Teilweise war es aber nur mit Kopfhörern zu spielen. Dachte teilweise, dass mein Pro abhebt und Richtung Weltall fliegt. :D

- Synchro war in Deutsch perfekt.

- Abwechslungsreiche Schauplätze.

- Erwachsene und nachvollziehbare Story

- Geiles Survival Gameplay und tolles Trefferfeedback

Contras:

- Teilweise repetitiv und zu lange. Vor allem Tag 1 mit Abby hat mir nicht so gefallen.

- Grafikfehler in manchen Arealen.

- Teilweise blinde KI.

- Abby sieht mit den Testo-Armen albern aus

Hier folgen Spoiler:
Spoiler
Show
Abby und Lev haben mich an Joel und Elli erinnert. Tolle Parallele zum ersten Teil. Am Anfang war ich sauer, dass Ellie ihre Familie aufgegeben hat und am Ende immer noch Rache wollte aber nach der Rückblende am Ende war es nachvollziehbar. Echt traurig, dass Ellie Joel 2 ganze Jahre ignoriert hat.

Am Ende war ich regelrecht schockiert, dass Abby so abgemagert aussah. Habe sie kaum erkannt. Toll wie ND es geschafft hat, dass man den Charakter erst hasst und dann nach und nach versteht, warum sie so geworden ist.
Der letzte Kampf gegen Abby war dann sehr unangenehm. Ich dachte mir nur „ Ellie, lass es. Es ist es nicht wert Rache zu nehmen.“.

Auch super, dass ein dritter Teil nach diesem Ende noch möglich ist.
Hallo, es gibt Spoilertags um Spoiler zu verstecken. Entweder das gräuliche durchgestrichene Auge ganz rechts bei den Format-Icons oder eben

Code: Alles auswählen

[spoiler][/spoiler]
Gruß
DancingDan
Also den Contrapunkt "Abby sieht mit den Testo-Armen albern aus" finde ich etwas deplatziert und geschmacklos gegenüber Menschen, die einfach so aussehen.
Bin mir sicher, dass du das nicht bewusst so meinst und niemanden beleidigen willst, aber naja...
Möchte hier auch nicht den ach-so-gerechten Moralapostel spielen, es sollte aber mal erwähnt werden.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 03.07.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

FCB76 hat geschrieben: 03.07.2020 13:24
Nuracus hat geschrieben: 03.07.2020 13:24Und der Schwierigkeitsgrad bzw. der Aufwand bestimmen das Genre?
Nö, bestimmen nicht das Genre aber wenn hier ein Tresor steht und direkt daneben der Zettel mit dem Hinweis auf die Kombination liegt, ist die Lösung dieses „Rätsels“ für mich nicht so erfüllend. Und man spielt doch schon auch weil man gefordert werden will oder? Diese „Aufgaben“ nur einzubauen weil die Genre-Beschreibung dies „erfordert“ scheint mir etwas zu einfach nach einigen Jahren Entwicklungszeit.

Nochmal: Für MICH ist dieses Spiel ja nicht schlecht. Aber eben auch keine Granate, die 94% verdient. Ich wollte mir das Game eigentlich erst später holen aber gerade der 4Players-Test war einer der Gründe für den Kauf am Releasetag.

Welche Fraktion meint 4P denn mit „schwach“?
Zum Thema Action Adventure: ist auf 4p mittlerweile die Kategorie wo alles rein kommt was nicht zweifelsfrei ein Shooter oder RPG ist. Andererseits sind manche Spiele tatsächlich nur schwer einem Genre zuzuordnen.

Und da dass Action Adventure im Prinzip eine recht weit gefasste Oberkategorie ist... bspw gehören dazu auch Stealth und Survival Horror. Es sind Sub Genres des Action Adventures. Von beiden Sub Genres hat auch TloU Elemente. Prinzipiell hätte man darüber nachdenken können es eher als Survivaö Horror zu bezeichnen. Aber unbedingt gruselig find ich TloU jetzt auch nicht. Da steht eher Survival im Vordergrund.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich find das so großartig, dass wir
Spoiler
Show
eine weibliche Spielfigur haben, die mal nicht einem typischen Schönheitsideal entspricht. Ich muss knallhart überlegen, bis mir eine einfällt (mit einer realistischen Darstellung, also nicht sowas wie Prinzessin Zelda oder Peach) - aber es kommt einfach keine.
Bei jeder fällt sofort ins Auge "boah sieht die geil aus". Sei es Ciri aus Witcher, Lara Croft, Aloy aus Horizon, Kara aus Detroit, Max aus ... ich vergess den Namen immer, Nariko aus Heavenly Sword, Bayonetta, das Mädel aus dem PS360-2-Figuren-Rätsel-Spiel (wo man eine Frau steuert, die einen übermuskulösen Mann kontrolliert), Star Wars Battlefront 2, hier Dings aus Beyond 2 Souls, die Reporterin aus Heavy Rain, die Resident Evil-Frauen, die aus Perfect Dark - es ist immer gleich. Schlanke, weibliche Figur mit wohlgeformten Brüsten, hübsches bis übertrieben hübsches Gesicht.
Abby hingegen wird nur von einer verschwindend kleinen Nische als attraktiv empfunden - das geht im Gesicht los, zeigt sich im äußerst muskulösen Körperbau und gipfelt in den kleinen relativ (!!! Im Vergleich zu den handelsüblichen perfekt-runden Melonen!) unförmigen Brüsten. Fantastisch.
Endlich eine Frau, die sich nicht mindestens zum Teil über ihr tolles Aussehen definiert, sondern vordergründig über ihre eher "abstoßende" Erscheinung und vor allem ihr charakterlichen Eigenschaften, Stärken und Schwächen.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Nuracus hat geschrieben: 03.07.2020 14:06 Sonst muss man teilweise schon etwas suchen (die chinesischen Geschäfte) oder ein kleines Rätsel lösen ("der Monat, in dem unser guter Junge Mitarbeiter des Monats wurde", "der Tag des großen Gewinns").
Ja, stimmt. Man kann aber auch jeden Safe nach Gehör öffnen (lautes Knacken verrät die Zahlenkombinationen).
FCB76 hat geschrieben: 03.07.2020 13:28 Auch etwas für das ich Teil 2 dankbar bin, dass man die Hinweise abschalten konnte.
Oh ja, hab ich auch direkt abgeschaltet. Empfehle jedem das zu tun!
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 03.07.2020 15:59 Am Ende
Spoiler
Show
war ich regelrecht schockiert, dass Abby so abgemagert aussah. Habe sie kaum erkannt.
Ging mir auch so.
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also eins kann ich aus vollster Überzeugung sagen, hätte Days Gone das Gameplay (Robben, Ausweichen, Wucht der Nahkampfangriffe und Schüsse) von Tlou2 gehabt, hätte ich dem Spiel ne 9 anstatt ner knappen 8 gegeben - trotz der "nur" netten Story und der nicht gerade besonderen Open World.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 03.07.2020 16:57
Spoiler
Show
war ich regelrecht schockiert, dass Abby so abgemagert aussah. Habe sie kaum erkannt.
Ging mir auch so.
Ein ziemlicher Schock trat bei mir schon ein, als
Spoiler
Show
der große Rattler vor Ellie zugab, dass eine "Frau, stark wie ein Ochse", schon seit Monaten in deren Gefangenschaft sein würde. Da war ich schon auf ein ziemliches Wrack vorbereitet.
Ich empfand dann tatsächlich Erleichterung, als ich endlich am Strand war, die Säulen abklapperte und dort hing sie dann mit ihrem perfekt geflochtenen Zopf und körperlich gutem Zustand.

Und dann war das gar nicht Abby, Abby hing dieser Frau praktisch gegenüber, und sie war völlig - na ihr wisst es ja selber.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 03.07.2020 17:01
PlayerDeluxe hat geschrieben: 03.07.2020 16:57
Spoiler
Show
Ging mir auch so.
Spoiler
Show
der große Rattler vor Ellie zugab, dass eine "Frau, stark wie ein Ochse", schon seit Monaten in deren Gefangenschaft sein würde. Da war ich schon auf ein ziemliches Wrack vorbereitet.
Ich empfand dann tatsächlich Erleichterung, als ich endlich am Strand war, die Säulen abklapperte und dort hing sie dann mit ihrem perfekt geflochtenen Zopf und körperlich gutem Zustand.

Und dann war das gar nicht Abby, Abby hing dieser Frau praktisch gegenüber, und sie war völlig - na ihr wisst es ja selber.
Das war so ein clever Move...
Spoiler
Show
ich lief erst einmal verpeilt weiter und man sieht dann aus der Distanz, dass eben nur diese eine Person sich noch bewegt. Genial.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Nuracus hat geschrieben: 03.07.2020 17:01
Spoiler
Show

This!
Spoiler
Show
allgemein werden die Hauptfiguren ordentlich zugerichtet. Man sieht denen einfach an, dass sie fertig sind.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

So krank wie das vielleicht klingen mag - ich war irgendwann satt von der Gewalt, aber im Sinne von Bauch voll, und dachte am Ende nur: ok jetzt ist wirklich gut, jetzt bitte kuscheln. So wie wenn Du ein Kind sich mit Süßigkeiten vollfressen lässt, bis ihm schlecht wird. Die Diskussion vom Anfang hat sich daher für mich komplett erledigt, denn auch das hat bei mir funktioniert, wenn das denn die Intention von ND war.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 03.07.2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 17:16 So krank wie das vielleicht klingen mag - ich war irgendwann satt von der Gewalt, aber im Sinne von Bauch voll, und dachte am Ende nur: ok jetzt ist wirklich gut, jetzt bitte kuscheln.
Krank ist das überhaupt nicht, sondern garantiert exakt das, was ND bewirken wollte, zumindest bei der Zielgruppe, die sie erreichen wollten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 03.07.2020 17:22
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 17:16 So krank wie das vielleicht klingen mag - ich war irgendwann satt von der Gewalt, aber im Sinne von Bauch voll, und dachte am Ende nur: ok jetzt ist wirklich gut, jetzt bitte kuscheln.
Krank ist das überhaupt nicht, sondern garantiert exakt das, was ND bewirken wollte, zumindest bei der Zielgruppe, die sie erreichen wollten.
Ich muss aber betonen, dass ich die Gewalt stellenweise aber wirklich "genossen" habe. Wenn so ne Rohrbombe einen Zombie oder Menschen in zwei Teile zerlegt, kommt auch mein innerer Sith-Lord durch. Gut, müssen nicht unbedingt Menschen sein, aber ich lege halt doch viel Wert darauf, dass virtuelle Waffen auch einen optischen Effekt mit sich ziehen. Deshalb ist EDF 5 mit mein Lieblingsspiel dieser Gen, weil man da so schön das Gefühl hat, dass jede Kugel irgendetwas bewirkt. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Trefferfeedback, dass nur über das Fadenkreuz dargestellt wird oder wie in GTA5 mit dem aufblinkendem Blau. So was muss ich dann nicht unbedingt spielen. Da ich mich aber in den 30 Stunden komplett ausgetobt hatte und am Ende gemerkt habe, dass ich da nicht maßlos werde, habe ich erst einmal keinen Psycho-Doc konsultiert ;)
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 17:37
Nuracus hat geschrieben: 03.07.2020 17:22
Ich muss aber betonen, dass ich die Gewalt stellenweise aber wirklich "genossen" habe. Wenn so ne Rohrbombe einen Zombie oder Menschen in zwei Teile zerlegt, kommt auch mein innerer Sith-Lord durch. Gut, müssen nicht unbedingt Menschen sein, aber ich lege halt doch viel Wert darauf, dass virtuelle Waffen auch einen optischen Effekt mit sich ziehen. Deshalb ist EDF 5 mit mein Lieblingsspiel dieser Gen, weil man da so schön das Gefühl hat, dass jede Kugel irgendetwas bewirkt. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Trefferfeedback, dass nur über das Fadenkreuz dargestellt wird oder wie in GTA5 mit dem aufblinkendem Blau. So was muss ich dann nicht unbedingt spielen. Da ich mich aber in den 30 Stunden komplett ausgetobt hatte und am Ende gemerkt habe, dass ich da nicht maßlos werde, habe ich erst einmal keinen Psycho-Doc konsultiert ;)
Ich fand die Gewalt an sich selten übertrieben/schockierend. Das hat mir ein MortalKombat ausgetrieben. Die ist dort zwar überzeichnet, aber das sieht grafisch auch schon gut genug aus, dass ich bei manchen Finishern das Gesicht verzerren musste :D
Bei TLoU2 war es auf jeden Fall eher die Menge an Gewalt, als der Grad dieser Gewalt. Während man noch bis Tag 2 von Abby regelmäßig ruhigere Momente als Kontrast zu sehen bekam, fühlte es sich ab Tag 3 eigentlich wie ein Zyklus aus non-stop Krieg, Kampf und vernichtenden, emotionalen Momenten für die Protagonisten an. Zwar gab es dann noch die Farm, aber das war emotional auch irgendwie sehr deprimierend, trotz der idylischen Ortschaft.

Ich habe eigentlich nur drei Kritikpunkte an dem Spiel:
- Die Ressourcensammlerei hat sich nach knapp 20 Stunden schon abgenutzt und bei mir hat sich sogar eine Art Tunnelblick entwickelt, wodurch ich einige toll gestaltete Umgebungen gar nicht mehr wirklich wahrgenommen habe
- Bei Abby gibt es ein paar Pacingprobleme, bzw. zu viele verschiedene Kämpfe hintereinander ohne Pause. Das fühlte sich etwas nach den älteren Unchartedspielen an.
- Die typische "Verdammt, X ist verschlossen. Wir müssen einen anderen Weg finden"-Situation hat sich etwas zu oft wiederholt. Da musste ich irgendwann etwas mit den Augen rollen und habe manchmal gar nicht erst eine Tür aufgemacht, weil ich wusste, was dann kommt. :roll:
Das ist bei Naughty Dog aber schon länger ein Designproblem. Hoffentlich versuchen die das in Zukunft etwas kreativer zu lösen.

Trotzdem fand ich es irgendwie genial, wie ND es geschafft hat, dass ich mich vor dem finalen Kampf genauso erschöpft fühlte wie Ellie und Abby.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 03.07.2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
FCB76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FCB76 »

So, ich hab jetzt mit diesem dämlichen Bosskampf weitergemacht. Naughty Dog hat ja schon beim Endkampf von Uncharted 4 bewiesen, dass sie das nicht drauf haben (da musste man zum Schluss irgendeine Taste wie bescheuert drücken - was ich als Linkshänder mit dem rechten Daumen nicht schnell genug machen konnte (ein Freund kam mir damals zu Hilfe). Und hier jetzt wieder ein derartiger Blödsinn:

Spoilerwarnung (ich weiß leider nicht wie ich den Spoiler hier verdecken kann):
Spoiler
Show
Person 1 bricht mit Person 2 durch die Decke und wird dann erschossen. Hab ich jetzt viermal so erlebt da egal welche Taste oder Stickrichtung ich drücke genau nichts passiert. Nun werde ich halt wieder googeln.
Spoilerende.

Einfach einen stinknormalen Ingame-Fight machen wenn man es nicht drauf hat, Naughty Dog oder mal bei Konami nachfragen (alleine MGS hatte tlw. die ideenreichsten Bosskämpfe - sei es Psycho Mantis gewesen oder der alte Scharfschütze in MGS Snake Eater).

Hallo, es gibt Spoilertags um Spoiler zu verstecken. Entweder das gräuliche durchgestrichene Auge ganz rechts bei den Format-Icons oder eben

Code: Alles auswählen

[spoiler][/spoiler]
Bild
Gruß
DancingDan
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 03.07.2020 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angekündigten Spoiler in Spoilertags gesetzt
FCB76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FCB76 »

Haut vorher Zwei-Meter-Typen reihenweise klein aber vor dem Mädl versteckt sie sich dann. Ja, ja. Aber die Inszenierung is ja soooo toll 😂
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

FCB76 hat geschrieben: 03.07.2020 19:44 So, ich hab jetzt mit diesem dämlichen Bosskampf weitergemacht. Naughty Dog hat ja schon beim Endkampf von Uncharted 4 bewiesen, dass sie das nicht drauf haben (da musste man zum Schluss irgendeine Taste wie bescheuert drücken - was ich als Linkshänder mit dem rechten Daumen nicht schnell genug machen konnte (ein Freund kam mir damals zu Hilfe). Und hier jetzt wieder ein derartiger Blödsinn:

Spoilerwarnung (ich weiß leider nicht wie ich den Spoiler hier verdecken kann):

Person 1 bricht mit Person 2 durch die Decke und wird dann erschossen. Hab ich jetzt viermal so erlebt da egal welche Taste oder Stickrichtung ich drücke genau nichts passiert. Nun werde ich halt wieder googeln.

Spoilerende.

Einfach einen stinknormalen Ingame-Fight machen wenn man es nicht drauf hat, Naughty Dog oder mal bei Konami nachfragen (alleine MGS hatte tlw. die ideenreichsten Bosskämpfe - sei es Psycho Mantis gewesen oder der alte Scharfschütze in MGS Snake Eater).
Also wenn du den Kampf meinst den ich denke, der ist doch wahrlich nicht schwer. Und Tasten hämmern musst du auch nicht so unheimlich schnell. Einfach regelmäßig und gleichmäßig drücken. Sollte das dennoch nicht gehen, mal in die Einstellungen gucken. Da kannst du von schnell drücken auf einfach halten umstellen. Geht alles.
Antworten