Du magst es nicht glauben, aber so ist es nunmal oft.Das glaub ich nicht. Jetzt sagen wieder bestimmt einige, dass Lara, Aloy und co halt gut aussehen etc., und das stimmt zum Teil ja auch, aber das wichtigste ist doch, dass ein Charakter gut geschrieben ist und man eine Verbindung zu ihm aufbaut. Zu Lara Croft habe ich kaum eine Verbindung außer, dass ich sich seit der PS1 bis zu den aktuellen Spielen zig mal gespielt habe. Da stand für mich immer das Enviroment und das Gameplay im Fokus. Bei Aloy hingehen mochte ich einfach den Charakter mit der schwierigen Jugend, der trotzdem unglaublich liebenswert war und die Geschichte um ihre Herkunft. Und wie vorher geschrieben, Deacon aus Days Gone funktioniert bei mir auch nur über die Story etc. weil ich mit nem Motorgängmitglied normalerweise überhaupt nichts anfangen kann. Sonst of Anarchy hab ich z.B. ne Staffel geschaut, aber die waren mir alle so unglaublich unsympathisch.
Insbesondere in Spielen mit definierten Charakteren.
Ein beliebter Grund ist doch die "Identifikation" mit dem Protagonisten. Männer können sich halt angeblich nur mit männlichen Figuren identifizieren. Klar....Mit Kratos, Nathan Drake, Sam Fisher und co. konnte ich mich 1zu1 identifizieren. Quasi eine Version von mir, wenn ich im Leben anders abgebogen wäre
Egal wie gut oder schlecht die geschrieben sind...
Schon bei den neuen TombRaider-Spielen haben viele gemeckert, dass Lara Croft hier unrealistisch stark ist...als wäre das bei einem Nathan Drake anders. Da wird sofort dieser Doppelstandard klar.
Frauen "sollen" für viele halt vor allem Augenschmaus sein. Ich habe das nie verstanden, da für mich die meisten Frauen in meinem Leben in vielen Aspekten ein Ankerpunkt sind. Geduldiger, emotional deutlich klüger und vieles mehr. Dafür manchmal auch nervig
Ich hoffe und denke, dass das bei vielen anderen Männern auch so ist.
Zum Glück ändert sich dieses stereotypische Bild langsam...sehr langsam.
Um vielleicht auch mal beim Beispiel TLoU2 zu bleiben.
Ich habe schon einige "interessante" Beobachtungen gemacht.
Viele "Fans" (zumindest eine laute Minderheit) haben sich schon bei der ersten Ankündigung des Spiels darüber beschwert, dass man lieber Joel als Ellie spielen wolle. Und das obwohl Ellie als Charakter im ersten Teil extrem beliebt war. Aber halt als Sidekick, nicht als Portagonisten. Das wurde dann aber irgendwann akzeptiert, da Joel ja trotzdem noch dabei sein würde. Als dann rauskam, dass Joel sterben würde (und auf grausame Art, wie es halt in dieser Welt durchaus passieren kann), wurde gemeckert, dass er nicht "heldenhaft" genug starb.