4Players-Talk: Faszination Japan

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von johndoe774091 »

Ultima89 hat geschrieben: 08.07.2020 21:11 Nur mal ne Frage: Wir zur Hölle merkt man sich chinesische Schriftzeichen? Das Zeichen für Liebe würde ich bei "Wer wird Millionär" erkennen, wenn es iRd Multiple Choice- Antworten auftauchen würde. Aber obwohl ich privat jeden Tag draufschaue, könnte ich nur den oberen Strich und die drei darunter setzen. Alles darunter kann ich mir nicht merken. Ich kann also noch nicht mal ein Zeichen behalten. Mit den japanischen Schriftzeichen hab ich keine Probleme, zumindest, wenn es ums erkennen geht. Aber chinesisch...

Kurzum: Kann man sich das entweder merken oder nicht .... oder gibt es einen Trick, sich diese Ansammlung aus Strichen zu behalten?
Bild

Also immer schön Stollen im Herz des WInter anziehen um den Widrigkeiten zu strotzen und deiner Geliebten die Stirn zu küssen. Das ist Liebe.

:ugly:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MikeimInternet hat geschrieben: 08.07.2020 13:49 Ich mag es auch sehr wie respektvoll die Japaner miteinander umgehen und ich glaube, dass diese Art des Umgangs miteinander ein kleines bisschen zum glücklich sein beitragen kann.
Respektvoll, ja bestimmt. Aber ist es nicht auch sehr traditionell und "streng" was so Familie und Gehorsam angeht? Familienehre ist glaube ich ein großes Thema und da ist klar geregelt wer das sagen hat. Wenn man dagegen aufmuckt, gibts Probleme.

So zumindest mein Eindruck.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

DancingDan hat geschrieben: 08.07.2020 21:21 Bild

Also immer schön Stollen im Herz des WInter anziehen um den Widrigkeiten zu strotzen und deiner Geliebten die Stirn zu küssen. Das ist Liebe.

:ugly:
Danke, zumindest erhöht das die Chance, sich das Zeichen zu behalten. Aber es ist schon interessant, dass dieses ... Geflecht am Ende das Zeichen für Winter ist. Wenn es wie ne Schneeflocke aussehen würde, könnte man es nachvollziehen. Ich frage mich, wie die Chinesen auf diese Gebilde kommen.

Nehmen wir nur mal das Zeichen für Wald: Das besteht aus mehreren Wurzeln. Das ist wiederum verständlich.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 08.07.2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Ultima89 hat geschrieben: 08.07.2020 21:11 Nur mal ne Frage: Wir zur Hölle merkt man sich chinesische Schriftzeichen? Das Zeichen für Liebe würde ich bei "Wer wird Millionär" erkennen, wenn es iRd Multiple Choice- Antworten auftauchen würde. Aber obwohl ich privat jeden Tag draufschaue, könnte ich nur den oberen Strich und die drei darunter setzen. Alles darunter kann ich mir nicht merken. Ich kann also noch nicht mal ein Zeichen behalten. Mit den japanischen Schriftzeichen hab ich keine Probleme, zumindest, wenn es ums erkennen geht. Aber chinesisch...

Kurzum: Kann man sich das entweder merken oder nicht .... oder gibt es einen Trick, sich diese Ansammlung aus Strichen zu behalten?
Es gibt Tricks, ja. Es ist nicht so, dass jedes Zeichen für sich alleine steht, sondern manche (nicht alle!) folgen einem Aufbau bzw. kombinieren mehrere Zeichen. Zeichen, die in andere Zeichen integriert vorkommen, nennt man Radikale. Damit kann man sich oft schon helfen.

Traditionelles Einsteiger-Beispiel:

木 - ki - Baum
森 - mori - Wald (einfach bestehend aus drei ki; drei Bäume ergeben also einen Wald, logisch ;) )

Dann gibt es Zeichen, die realen Dingen nachempfunden sind, der Klassiker ist hierbei

山 - yama - Berg (die Striche stellen quasi die Erhöhungen dar)

Insgesamt werden Kanji in 7 Gruppen eingeteilt bezugnehmend auf den Aufbau bzw. Herkunft.

Für das Lernen hilft nur wiederholen, wiederholen, wiederholen. Auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze und da muss jeder selbst prüfen, was ihm am besten taugt.

Die klassische Variante ist es die Kanji mit den Vokabeln zusammen zu lernen. Das kann aber sehr zeitintensiv sein. Daher gibt es auch die Heisig-Variante, in der die Kanji nach Bedeutung anhand von Merksätzen bzw. Eselsbrücken gelernt werden. Das hat den Nachteil, dass man zwar eventuell die Lesung nicht sofort parat hat, aber durch das Kennen der Bedeutung dennoch (zu hoher Wahrscheinlichkeit) weiß, was geschrieben steht.

Unter Japanisch-Lernern wird darüber hinaus gerade diskutiert, ob es Sinn macht das handschriftliche Schreiben zu lernen, denn eigentlich schreiben die meisten japanische Texte nur noch am Computer. Manche fällt aber das Einprägen einfacher, wenn sie die Zeichen auch wiederholt schreiben. Wie gesagt, da muss jeder für sich ausprobieren, was am besten funktioniert.
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.07.2020 23:02
MikeimInternet hat geschrieben: 08.07.2020 13:49 Ich mag es auch sehr wie respektvoll die Japaner miteinander umgehen und ich glaube, dass diese Art des Umgangs miteinander ein kleines bisschen zum glücklich sein beitragen kann.
Respektvoll, ja bestimmt. Aber ist es nicht auch sehr traditionell und "streng" was so Familie und Gehorsam angeht? Familienehre ist glaube ich ein großes Thema und da ist klar geregelt wer das sagen hat. Wenn man dagegen aufmuckt, gibts Probleme.

So zumindest mein Eindruck.
Je sozial höher gestellt eine Familie ist, desto höher sind die Erwartungen von außen daran und traditionell ist die Hierarchie. Das Gros ist aber auch nicht viel anders als eine Normalo-Familie bei uns.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Chiv hat geschrieben: 08.07.2020 19:40
Spoiler
Show
Erstmal - danke für den Talk! Es ist toll andere begeistert über Japan reden zu hören. Viel Positives wurde in den Kommentaren schon gesagt, hier meine Ergänzungen und Gedanken:

- Das war ihr am Anfang über die Sprache teilweise gesagt habt war imho eher verkehrt, weswegen ich das gerne aus meinem Verständnis (N4 einhalb Niveau, noch nicht ganz N3) heraus ergänzen möchte:
Die drei Schriftsysteme sind historisch bedingter Bull - früher wurde, genauso wie in Korea auch, komplett mit Chinesischen Schriftzeichen geschrieben, diese aber auf Japanisch ausgesprochen. Teilweise war der Bezug zwischen Laut und Bedeutung auch dahin. Ziemlicher Kuddelmuddel, nur Gelehrte konnten das entziffern. In Korea hat vor ~500 Jahren der König die Erschaffung eines Schriftsystems in Auftrag gegeben welches bis heute benutzt wird: Hanguel. Damit hat Korea eins der logischsten und am einfachsten zu Erlernden Schriftsysteme der Welt und kommt eigentlich ganz ohne Chinesische Zeichen aus. Zurück zu Japan: Da hat das nicht so ganz geklappt.
Laut-Schriftzeichen wurden immer wieder soweit vereinfach, bis das heutige Hiragana (das erste Japanische Schriftsystem) entstanden ist. Dies ist eine Silbenschrift die nur Laute (Moa), aber keine Bedeutung trägt.
Japanisch ist eine Sprache mit sehr wenigen "Lauten", unglaublich viele Wörter klingen gleich, bedeuten aber etwas anderes (hashi = Brücke oder Stäbchen?, jinkou=population oder artifical?). Kontext ist enorm wichtig zum Verständnis. Im Geschriebenen behilft man sich dann mit einem Mix aus Hiragana für Grammatische Konstrukte und Kanji (Chinesische Schriftzeichen) für die Bedeutung (橋 = Hashi/Bridge, 箸= Hashi/Stäbchen).
Die Aussprache dieser Kanji ist noch mehr Bull, jedes hat eine (meist mehrere) Japanische und Chinesiche Lesungen und welches man im welchen Wort nun benutzt folgt nicht unbedingt einem Konzept.
Jetzt gibt es noch dieses dritte System, nennt sich Katakana und ist auch eine Silbenschrift mit genau den selben Lauten (von den Zusatzlauten jetzt abgesehen, führt zu weit) wie das Hiragana. Warum existiert das also? Ausländische Wörter/Loanwords/Fremde Wörter werden damit statt in Hiragana geschrieben.
Z.b. am Anfang des Videos auch die Namen von Alice und Matthias und Joerg waren ganz richtig in Katakana.
(BTW, es ist A-lies und nicht Älis (wie Alice im Wunderland)?)
Kurzum, ich liebe die Japanische Sprache....vor allem wegen der Grammatik. Das Schriftsystem ist aber derber **** und hat nix mit dem Gesprochenem zu tun.
Bzgl. "Japaner packen ganz viele Infos ans Ende" -> Japanisch ist halt eine SOV (subject-object-verb) order Sprache (wie das Deutsche in V2: "Ich habe gestern Nachmittag zusammen mit Joerg gegessen" -> Info/Verb erst am Ende). Das Verb trägt mit unter die meisten Informationen im Satz. Durch die Partikel und die grammatikalisch korrekte Möglichkeit, ganz viel im Satz wegzulassen ist es imho jedoch eine sehr effiziente Sprache.

- O-Hashi heißt imho nicht die die heiligen Stäbchen (da musste ich hard lolen), das Prefix "O" ist einfach ein allgemeines Höflichkeitsprefix.
Geld/Kane z.B. wird allgemein auch O-Kane genannt.

- Die öffentlich sichtbare Höflichkeit der Japaner und der Demut bringen die erwähnten Vorteile und Nachteile mit sich, z.B. ist die Suizidrate auch relativ hoch und "Andersdenkende" werden nochmehr ge-shunned als bei uns. Stichworte dazu auch: Honne und tatemae.

- Linksverkehr ist toll :O!

- Shinkansen ist wirklich geil!

- Das Japanische "suki/daisuki" ist meist übersetzt eher mit "mögen" den lieben, das ist korrekt, aber das ist nunmal die Japanische Art "I<3U" zu sagen (abgesehen vom aishiteru was nur in Dramen vorkommt). Genauso wie wir "Ich liebe dich!" auch zu unseren Eltern/Freunden sagen könnten sagen sie "suki/daisuki" halt zum Partner.
Ändert nix, das die erwähnten Probleme still alle existieren.

- Generell kam man imho sagen: In unserer westlichen Welt wird das "Ich"/"Individium" komplett in Vordergrund gestellt, mit entsprechenden Problemen, vor allem der täglich zu beobachtende Egoismus des Einzelnen.
In Japanern ist es eher die Gemeinschaft/Gesellschaft, die im Vordergrund steht. Mit ebenso den damit verbundenen Problemen. Die goldene Mitte wäre imho gold.

- Jeder, der die Legend Of Heroes Reihe, beginnend mit Trails in the Sky, noch nicht gespielt hat und was mit JRPGs anfangen kann: Ich kann euch das gar nicht genug ans Herz legen! FF10 ist super, Legend Of Heroes ist noch besser =)

- Schade das mit dem Kampfsystem - kann ich null nachvollziehen! Ich mag z.B. keine Shooter - kannst mich jagen mit. Trotzdem hab ich alle Bioshock Teile gespielt und geliebt. Für mich ist die Story eines Spieles viel wichtiger als das Genre und die Mechanik. Andere Leute, andere Prioritäten, das ist das erste Mal für mich jedoch, das wirklich so zu hören, dass jemand ein ganzes Genre nicht spielen kann wegen einer Spielmechanik.

Ich kann mich bei allem Punkten natürlich auch irren ¯\_(ツ)_/¯ .
Danke für diese umfangreiche Erklärung. Es gibt also drei Schriftsysteme — Bull, Kanji und Hiragana. Von der ersten (Bull) habe ich bisher noch nie gehört/gelesen.

Was persönliches:
Deutsch scheint nicht Deine Muttersprache zu sein. Du machst viel 'code switching' ins Englische, ich bin aber ziemlich sicher, dass Du auch da kein 'native speaker' bist. Musst Du nicht beantworten, aber mich interessiert es: Welche Sprachen hast Du in der Kindheit und frühen Jugend (so bis 16 Jahre) im Alltag gebraucht?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Chiv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chiv »

Meinst du mit "Japanischen Schriftzeichen" Hiragana und Katakana? Die beiden sind größtenteils wirklich nur Fleiß, 1-2 Wochen täglich 30 Minuten lernen mit irgendeiner der Millionen freien Apps und Schrifttraining und das sollte drin seien. Aber du schreibst ja auch, dass die laufen.
Mit "Chinesischen Schriftzeichen" meinst du dann Kanji? Sowohl Kanji, Hiragana und Katakana sind japanische Schriftzeichen (die Kanji sind _nicht!_ diesselben Zeichen, die Mandarin benutzt (Hanzi), auch wenn es viele Überschneidungen gibt).
Kanji (und Hiragana und Katakana) sind aus chinesischen Schriftzeichen entstanden, heutzutage sind die jedoch getrennt (again, auch wenn es Überschneidungen gibt).
Japanisch benutzt insgesamt 2136 so genannte Jouyou Kanji, das sind die offiziellen Kanji, die in der Schule gelehrt werden und die von jeder Japaner erwartet werden, dass er sie kann. Diese muss auch eine Studentin des Japanischen lernen.
Die Japanischen Kinder haben dafür normalerweise die gesamte Schulzeit Zeit, meist durch endlose Wiederholungen und Schreibübungen. Wenn man die Kanji lernen möchte gibt es imho nur einen Weg, den man einschlagen kann und sane bleiben:

SRS = Spaced Repetition System. Manchmal auch Karteikartensystem genannt. Das ganze verbunden mit mnemonischen Konstrukten + einen "logischen" Aufbau der Kanjis.
Was heißt das nun?
(a) Man lernt nicht wahllos Kanji, sondern hat sie vorsortiert von einfach (= wenig Striche) zu komplexen (= viele Striche). Dabei lernt man erst die einfachen mittels des SRS und aufbauend auf diesen dann die komplexen als Zusammensetzungen von einfachen.
(Achtung: Das ist natürlich sprachlich Müll. Zwar haben Kanji sprachtheoretisch auch Radikale, Komponenten aus denen diese bestehen, diese sind hier aber nicht gemeint. Hier geht es rein um das visuelle als Krücke zur Brückenbildung im Gehirn um sich die Zeichen besser merken zu können).
Zusätzlich benutzt man Mnemonics, kleine Geschichten als zusätzliche Krücke, um die Bedeutung und Aussprache der Kanji im Kopf zu verankern.
Eine Option ist es Anki zu nehmen und eins der vielen, guten, vorgefertigten Japanischen Decks zum Kanji lernen. Noch besser ist es, die Cards sich selbst zu erstellen und nur den Note-Type zu klauen.
Oder man nimmt etwas Geld in die Hand und benutzt Wanikani, ein kommerzieller Service, der Kanji lernen gamifiziert und genau auf dem Prinzip von SRS und erst einfache und darauf aufbauend komplexe Kanji basiert - zusätzlich gespickt mit Mnemonics und einer tollen Community, die viele tolle Erweiterungen für die Website schrieb.
Die ersten drei Level (von 60) bei Wanikani sind gratis zum ausprobieren.
(Disclaimer: Ich benutze Wanikani und Anki).
Achtung: All das _ermöglicht_ imho ein "einfacheres" Kanji lernen, Kanji lernen ist aber immer noch harte Arbeit und schwer, es braucht täglich 30-60 Minuten an Zeit (_nur_ Kanji, Grammatik und Vokabeln muss man natürlich auch noch lernen!) und man sollte so mit ~2-3 Jahren an Zeit rechnen, wenn man es gemütlich angeht. Es geht auch in einem Jahr, wenn man stramm dran bleibt.
Für Grammatik gibt es z.B. auch Bunpro, basierend auf dem selben Prinzip.

Wenn Schreiben auch ein Skill sein soll, dann kommt man um das Schreiben nicht herum. Alles was ich schrieb gilt, nur dass dies immer ergänzt werden muss mit Schreibübungen im selben Rhytmus.
Imho ist Schreiben sehr, sehr fördernd zum Allgemeinen Behalten und Verständnis und vor allem zum Rekonstruieren der Kanji aus dem Kopf im Gegensatz "nur" zum Erkennen dieser.
Ich lerns trotzdem nicht, weil der zusätzliche Aufwand es imho nicht rechtfertigt.
Außerdem ist das Schreiben können (und aus dem Kopf rekonstruieren) als Skill praktisch gesehen relativ nutzlos, wenn man nicht (a) in Japan leben will, (b) Kalligraphie macht oder (c) einfach Kanji schreiben können will, da man eh alles digital schreibt und per Tastatur schreibt man keine Kanji, sondern Laute.

BTW, Heisigs 'Remembering the Kanji' und 'Kanjidamage' sind auch im Internet oft empfohlen, ich persönlich mag die jedoch nicht so, but YMWV. 'The Kodansha Kanji Learner's Course' ist auch empfohlen, hab ich persönlich aber keine Erfahrungen mit.
Eine weitere Möglichkeit ist es, Kanji komplett zu vergessen und einfach nur _Vokabeln_ lernen und sich somit nicht die einzelnen Kanji anzuschauen sondern diese immer nur im Kontext der Vokabel. Imho ist es jedoch besser, erst eine solide Kanjibasis zu haben und darauf aufbauend Vokabeln zu lernen.

Ah, und all diese Ressourcen sind natürlich (leider) in Englisch - es gibt imho keine guten japanischen Lernbücher/Apps/Webseiten auf Deutsch.
dx1 hat geschrieben: 09.07.2020 00:16 Danke für diese umfangreiche Erklärung. Es gibt also drei Schriftsysteme — Bull, Kanji und Hiragana. Von der ersten (Bull) habe ich bisher noch nie gehört/gelesen.
Ha, ja, fast OTZ x).
dx1 hat geschrieben: 09.07.2020 00:16 Was persönliches:
Deutsch scheint nicht Deine Muttersprache zu sein. Du machst viel 'code switching' ins Englische, ich bin aber ziemlich sicher, dass Du auch da kein 'native speaker' bist. Musst Du nicht beantworten, aber mich interessiert es: Welche Sprachen hast Du in der Kindheit und frühen Jugend (so bis 16 Jahre) im Alltag gebraucht?
Yes, and no. Ich bin nicht in Deutschland geboren und somit ist Deutsch _technisch_ nicht meine Muttersprache (das ist Russisch), ich bin jedoch mit 4 Jahren nach Deutschland gezogen und hier aufgewachsen. Soll heißen,
@🏡 nur Russisch, überall sonst Deutsch.
Beruflich und Privat hab ich jedoch nun fast ausschließlich mit Englisch zu tun, 4players ist neben der tagesschau beinahe die einzige deutsche Seite, die ich frequentiere.
Ich bin aber nicht gut genug in Sprachen, um ohne "Kontext-Switch" von der einen in die andere zu wechseln.
"Kontext-Switch" heißt bei mir so ~ne halbe Stunde das Denken und Reden von der einen Sprache auf die andere umstellen.
Soll heißen, ich hab das vorhin in der Pause geschrieben und kam gerade von ausschließlich in Englisch denken und arbeiten. Das ist dann das Ergebnis wenn ich in der besagten halben Stunde bin ¯\_(ツ)_/¯ OTZ x).
Zuletzt geändert von Chiv am 09.07.2020 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Danke. Das macht es einfacher, um die Ecke zu denken, wenn ich lese, was Du schreibst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Mensch seid Ihr fies @Redaktion :lol:
Bringt hier so ein Video - Dank Corona-Lockdown wurde meine erste Japanreise im Mai gecancelt - und dann bringt ihr sowas hier :sob: :upside_down:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Chiv hat geschrieben: 08.07.2020 19:40 .
Wow - deshalb bin ich so gern hier im Forum - da lernt man immer wieder mal was dazu. Danke für den Beitrag
...
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Danke das ihr in letzter Zeit gefühlt so viele Talks macht, schaue mir alle an und finde fast alle durchgehend Spitze.
(Liegt wohl auch an meinem Pur Abo, dass es mir so viel vorkommt)
Weiter so :)
PC / PS5 / Series X / Switch
LootZiffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LootZiffer »

Danke für diesen wahnsinnig guten Talk mal wieder. Auch wenn das den Japanern schwerfällt, aber ich kann sagen, ich liebe euch 4players.
takeruoji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von takeruoji »

Ich möchte die guten Beiträge von Chiv nur um ein paar Kleinigkeiten ergänzen bzw. zusammenfassen, vielleicht ist das für den ein oder anderen Lerner oder Interessierten hilfreich.

@Kanji lernen und behalten: Wie Chiv bereits geschrieben sind heute 2136 Kanji sozusagen der Standard, der gelehrt wird. Das heißt aber in der Realität nicht, dass jeder die alle kennt/kennen muss, auch bei Japanern kann es vorkommen, dass isolierte Kanji nicht erkannt werden. Das macht aber in der Regel nichts, da Kanji ja nicht im Raum herumfliegen (außer bei Kanji-Tests ;-) ), sondern immer in einen Kontext, also in einen Satz oder eine Lesung eingebettet sind. Und der Kontext hilft einem dann doch enorm, v.a. wenn man fortgeschrittener Lerner ist.

Wirklich wichtig und von absolut jedem zu beherrschen sind die sog. Kyoiku kanji, das sind die 1026 Kanji, die in den 6 Grundschuljahren gelehrt werden. Die kann aber tatsächlich jeder Japaner auswendig und auch die meisten Lerner (wenn sie lange genug dranbleiben), da die quasi in nahezu jedem längeren Text vorkommen.

@Spracherwerb generell: Ein Faktor, der Japanisch von den meisten anderen Sprachen unterscheidet ist die Tatsache, dass eben ein gewisses Grundvokabular an Kanji notwendig ist, um selbst die einfachsten Texte zu lesen. Normalerweise kann man die Wörter in Fremdsprachen ja zumindest lesen und sich selbst Eselsbrücken bauen, sofern man sie halt braucht. Beim Japanischen ist es halt so, dass am Anfang wirklich stupides Auswendiglernen angesagt ist (durchaus unterstützt von SRS-Systemen wie von Chiv erläutert), bevor man Texte lesen kann und die Kanji somit weiter festigen kann. Sprich: die Grundvoraussetzungen zur schriftlichen Kommunikation sind deutlich höher als in anderen Sprachen. Ist aber diese Hürde einmal gemeistert, so bietet es sich an mit Hilfsmitteln wie rikaichan oder rikaikun etc. (das sind Browsererweiterungen, die einem die Übersetzungen am Mauscursor anzeigen) Zeitungsartikel oder andere Onlinetexte zu lesen. Und das zwar täglich. Wenn man etwa über den Sommer jeden Tag einen Zeitungsartikel mit Rikaichan durchgeht und sich Vokabellisten macht und das ganze auch ab und an wiederholt, dann ist man nach diesem Schritt viel weiter.

Zum Abschluss noch eine Art "Warnung" für alle Lerner: Ihr werdet schriftliches Japanisch in der Regel nie so gut beherrschen wie westliche Sprachen, zumindest wenn man den Gesamtkorpus der Texte hernimmt. Das liegt einfach daran, dass man sich in den meisten westlichen Sprachen doch etliches herleiten kann, wenn man Latein/Griechisch oder einfach Leseerfahrung hat. Im Japanischen hilft das halt überhaupt nix, wenn man ältere Texte liest mit veralteten Kanji und oder den zahlreichen Kanji, die nicht zum Standardrepertoire gehören, dann ist man ziemlich schnell aufgeschmissen ohne Wörterbuch. Dasselbe gilt übrigens für Eigennamen: Namenskanji werden oft mit Furigana (kleine Hiragana neben oder über den Kanji) versehen, da bei den für Namen verwendeten Kanji die meisten Japaner selbst nicht wissen wie sie gelesen/ausgesprochen werden.

@Talk selbst: vielen Dank dafür und die zahlreichen anderen interessanten Diskussionen in Videoform :-)
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Chiv hat geschrieben: 08.07.2020 19:40
- O-Hashi heißt imho nicht die die heiligen Stäbchen (da musste ich hard lolen), das Prefix "O" ist einfach ein allgemeines Höflichkeitsprefix.
Geld/Kane z.B. wird allgemein auch O-Kane genannt.

- Das Japanische "suki/daisuki" ist meist übersetzt eher mit "mögen" den lieben, das ist korrekt, aber das ist nunmal die Japanische Art "I<3U" zu sagen (abgesehen vom aishiteru was nur in Dramen vorkommt). Genauso wie wir "Ich liebe dich!" auch zu unseren Eltern/Freunden sagen könnten sagen sie "suki/daisuki" halt zum Partner.
Ändert nix, das die erwähnten Probleme still alle existieren.
Heyho,

um das Höflichkeitsprefix zu beschreiben, habe ich spontan heilig gesagt, das ist wortwörtlich nicht richtig, korrekt. Der Punkt, dass sogar sowas wie Essstäbchen möglichst höflich beschrieben werden, ist denke ich dennoch rüber gekommen. :blush:

Wenn man sagt, dass im Japanischen kein Ich liebe dich genutzt wird, sagen viele "doch es gibt doch aishiteru". Jedoch wird man wenn man mit Japanern spricht, feststellen, dass dies sehr selten genutzt wird, oder viele es gerade zu peinlich finden, weil es im Japanischen eine extremere Bedeutung hat als bei uns.
Eine Japanerin sagte, dass es sowas heißt wie "ich liebe jeden Zentimeter deines Körpers abgöttisch und ich möchte den Rest meines Lebens mit dir verbringen". Daher sagen auch Liebespartner eher suki oder daisuki, was für uns natürlich schwer vorstellbar ist, seinem Partner oder seinen Eltern nur wortwörtlich übersetzt "ich mag dich"/"hab dich lieb" zu sagen.
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 09.07.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Darf ich hier denn überhaupt noch schreiben, was ich weniger gut finde? :D
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

Gibt es eine Übersicht, bzw Rubrik zu den "Talks" wo ich alle aufgelistet sehen und mir die für mich interessanten anschauen kann? Nebenbei würde mich auch interessieren wo ich drauf klicken muss, wenn ich zb einen nachträglichen Switch Test lese und mich die meinung/ der test für die alternativ Konsolen interessieren würde... Man kann ja rechts im info fenster sehen und anklicken welche Konsolen noch mit dem Titel bestückt wurden. Nur passiert da nichts. Ich hab immer noch nur zugriff auf den aktuellen test und über die Suche komme ich oft auch nur wieder zu diesem.
Bitte auf mein Alter Rücksicht nehmen... der Aufbau und das Verständnis von Webseiten ist nicht meine Stärke. Wäre nett eine einfache Antwort zu bekommen, ohne shitstorm. Das ich wohl einfach nur unfähig bin, kann ich mir selbst sagen 😜 danke
Antworten