The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Czentara
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Czentara »

Spoiler
Show
Joel hätte dem Arzt genauso gut ins Bein schießen können oder ihn anderweitig überwältigen. Und auch die Schwestern zu töten war unsinnig. Zur Alarmvermeidung sicher nicht. Der gellte bereits seit einiger Zeit lautstark durch das Hospital. Sicher hätte es auch die Möglichkeit gegeben die Tür zum OP abzuschließen oder zu blockieren.

Alle umzubringen war die einfachste, maximal grausamste Lösung in dem Moment. Marlene zu töten mag in dem Kontext strategisch vernünftig gewesen sein, aber eine moralisch zu rechtfertigende Handlung war auch diese nicht.

Es ist emotional nachvollziehbar, warum er so handelte. Am Ende war es jedoch eine sehr egoistische Handlung (er konnte nicht schon wieder loslassen). Ellies Immunität war die wahrscheinlich einzige Chance auf eine Heilung gegen den Pilz. Für seine eigenen Gefühle verdammte er die gesamte Menschheit.

Selbst wenn Ellie nicht die Chance gehabt haben mag selbst zu entscheiden. Wenn ich mich recht entsinne interessiert er sich nicht mal dafür ob oder ob sie nicht zugestimmt hat. Er hätte auch so gehandelt, wenn Ellie ihren eigenen Tod in Kauf genommen hätte.

Und ihm war klar, dass er nicht korrekt gehandelt hat. Deshalb lügt er sie am Ende an. Ich dachte mir damals schon: Oh oh, das endet nicht gut mit euch beiden. Darum hat mich der verlauf ihrer Beziehung in den folgenden Jahren auch nicht verwundert. Er lügt sie ja so lange an bis sie ihm ein Ultimatum stellt.

Ja, man hätte Abby sanfter einführen können, um sie erstmal gern zu haben bevor sie Joel ans Leder geht. Allerdings wollte ND es dem Spieler maximal schwer machen, sich auf diese Figur einzulassen. Es wurde dadurch eine gewisse Fallhöhe für den Spieler generiert - kann man über seinen eigenen Schatten springen und zumindest versuchen nachzuvollziehen, warum sie es tat - oder ist man gewillt wahrzunehmen, dass auch Abbys Charakter mehr ist als diese eine Tat. Denn auch Joel ist ja nicht nur auf diesen einen Moment im Krankenhaus zu reduzieren.

Bei mir hat das Kunststück funktioniert. Ellie war mir bis zum Wechsel der Perspektive im Kino richtig unheimlich geworden.
Spoiler
Show
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Czentara hat geschrieben: 09.07.2020 08:03
Spoiler
Show
Es ist emotional nachvollziehbar, warum er so handelte. Am Ende war es jedoch eine sehr egoistische Handlung (er konnte nicht schon wieder loslassen). Ellies Immunität war die wahrscheinlich einzige Chance auf eine Heilung gegen den Pilz. Für seine eigenen Gefühle verdammte er die gesamte Menschheit.
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Um das genetische Material (Stammzellen, Antikörper) einer Person zu kommen brauchst Du den oder diejenige nicht umzubringen. Es reicht einen Eingriff unter Betäubung und die Entnahme vom Knochenmark, Blut etc.
Aber das wäre Naughty Dog wohl zu viel Logik gewesen und hätte Joel halt jede Legitimation genommen im Krankenhaus Amok zu laufen.

Besser wäre sogar gewesen man hätte es richtig eingebaut, sprich Ellie sollte "nur" Spenderin sein und dass lediglich ein Missverständnis zu Joel panischem Einschreiten führt. Dann hätte man hinterher auch Joel enthüllen können dass es komplett unnötig war die Leute da zu töten, weil man Ellie nie umbringen wollte. DAS hätte dann wirklich einen grimmig dunklen Plot dargestellt, mit der bitteren Erkenntnis für Joel. Sein Eingreifen hat das Schicksal der Menschheit besiegelt. Tat es so zwar auch, nur halt auf einem viel billigeren, weil erwartbaren Niveau.

Tatsächlich wäre es super einfach gewesen den Plot dahin zu bringen. Wäre glaubhafter und viel tragischer gewesen als das eigentliche Ende. So ähnlich wie eben bei Spec Ops The Line, wo man am Ende merkt... Fuck, ich selber war die kranke Sau die hier ohne Grund alles und jeden, inklusive der ganzen Zivilisten kalt gemacht hat... sowas ist für mich großartiges Storytelling. Es kann nur ein ganz kleiner Mosaikstein sein der den Plot enorm aufwertet. Insofern halte ich auch Teil1 bis heute für überbewertet. Weil die ganze Dramaturgie am Ende leider sehr plump erzwungen wurde.
Dabei hätte man an der Stelle mit so viel böser Ironie arbeiten können.
Zuletzt geändert von Gast am 09.07.2020 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Spoiler
Show
Joel hätte dem Arzt genauso gut ins Bein schießen können oder ihn anderweitig überwältigen. Und auch die Schwestern zu töten war unsinnig.
[Bezogen auf das Ende des ersten Teils]
Dem ersten Punkt stimme ich zu. Aber dann wäre Joel nicht Joel, der sich skrupellos und abgestumpft durch die Gegend mordet. ;)
Fun Fact was den zweiten Punkt angeht: Muss man nicht tun. Es bleibt dem Spieler überlassen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ahti Part II hat geschrieben: 09.07.2020 08:44
Spoiler
Show
Joel hätte dem Arzt genauso gut ins Bein schießen können oder ihn anderweitig überwältigen. Und auch die Schwestern zu töten war unsinnig.
Dem ersten Punkt stimme ich zu. Aber dann wäre Joel nicht Joel, der sich skrupellos und abgestumpft durch die Gegend mordet. ;)
Fun Fact was den zweiten Punkt angeht: Muss man nicht tun. Es bleibt dem Spieler überlassen.
Ich bin nicht ganz sicher. Es wirkte gestern so, als wäre das Dreieck zur Interaktion mit Ellie erst aufgetaucht, nachdem ich alle 3 beseitigt hatte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 09.07.2020 08:49
Ahti Part II hat geschrieben: 09.07.2020 08:44
Spoiler
Show
Ich bin nicht ganz sicher. Es wirkte gestern so, als wäre das Dreieck zur Interaktion mit Ellie erst aufgetaucht, nachdem ich alle 3 beseitigt hatte.
Dann versuch es mal direkt nach dem ersten Kill. ;)
Es gibt drei Möglichkeiten was die beiden anderen Personen angeht:
- Töten.
- Einschüchtern, indem man sich neben sie stellt.
- In Ruhe lassen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nuracus hat geschrieben: 09.07.2020 08:49 Ich bin nicht ganz sicher. Es wirkte gestern so, als wäre das Dreieck zur Interaktion mit Ellie erst aufgetaucht, nachdem ich alle 3 beseitigt hatte.
Ich hab nur den Doc mim Skalpel erschossen. Weil muss sein.
Den Rest kann man verschonen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.07.2020 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Czentara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Czentara »

Ahti Part II hat geschrieben: 09.07.2020 09:03 Dann versuch es mal direkt nach dem ersten Kill. ;)
Es gibt drei Möglichkeiten was die beiden anderen Personen angeht:
- Töten.
- Einschüchtern, indem man sich neben sie stellt.
- In Ruhe lassen.
Kann man mal sehen, was man nach 5 Jahren alles vergessen hat. Danke, war mir nicht mehr erinnerlich.
Zuletzt geändert von Czentara am 09.07.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Xris hat geschrieben: 08.07.2020 23:10
Welche war es den? Nur bei einer liegen auch noch Naughty Dog Spiele neben der Konsole. Glaube das war auch die die man am ehesten sieht. Passiert ist die Zombie Apokalypse ja nur Monate vor PS4 Release.
Ganz am Anfang als Abby Richtung Riesenrad marschiert, aber was mir stark auffällt, ist die weite Verbreitung der PS Vita. Da rennt bestimmt irgendein reicher Schwarzmarkthändler durch die Gegend :mrgreen:

und ich habe ein komisches Artefakt gefunden, das sogar einen Erfolg freischaltet, Nathan Drake wäre sicher stolz.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Swar hat geschrieben: 08.07.2020 20:32 Witziges Detail am Rande, in einer verlassenen Bruchbude habe ich eine alte, kaputte und verstaubte PS3 gesehen :)
Habe wenigstens drei Konsolen gezählt. Könnten aber auch vier PS3-Konsolen gewesen sein. *grübel* Und ob ich alle gefunden habe, steht in den Sternen. :)
Nuracus hat geschrieben: 09.07.2020 04:05 Die Szene geht erst weiter, wenn Joel den Arzt und beide (unbewaffneten, sich verängstigt an die Wand drückenden!) Schwestern erschießt.
Die Schwestern kann man im Spiel in Ruhe lassen und Ellie einfach mitnehmen. Glaub den Arzt kann man auch umboxen ohne zu schießen.
Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Nicht nur findet man im Spiel mehrere PS3 Konsolen, auch Controller ohne Konsole hab ich gesehen udn wie schon erwähnt wurde auch mehrere PS Vitas.

Was mich aber am meisten erfreut hat waren die Space Marines. Eine ganze Vitrine voll. Und einen Tisch an dem sie bemalt wurden. An anderer Stelle hat ein Kumpel von mir einen Tisch gefunnden auf dem auch Warhammer 40k gespielt wurde ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich fand es lustig, dass auf der einen Vita-Konsole Hotline Miami läuft (nicht ganz unpassend). Man kann die Figur die es spielt, im Camp fragen, was sie davon hält und bekommt als Antwort (sinngemäß): "Ist gut, aber schwer. Und die Musik ist toll". Kommt hin. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.07.2020 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja die Spielwelt strotzt nur so vor Details. Deshalb lasse ich mir solchen Spielen auch so viel Zeit. Man muss ND aber auch lassen, im Art Design sind sie mittlerweile ganz oben mit dabei.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Halueth hat geschrieben: 09.07.2020 13:21An anderer Stelle hat ein Kumpel von mir einen Tisch gefunnden auf dem auch Warhammer 40k gespielt wurde ^^
Fand ich eine der coolsten Stellen überhaupt. Auch die dazugehörige Nebenstory war sehr solide und ich bin mir sicher, viele haben die gar nicht mitbekommen.
Hab da 50 Stunden reingebuttert und immer noch nicht das Gefühl, ich hätte die künstlerische Leistung angemessen gewürdigt.
huenni1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von huenni1987 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 09.07.2020 10:01
Nuracus hat geschrieben: 09.07.2020 04:05 Die Szene geht erst weiter, wenn Joel den Arzt und beide (unbewaffneten, sich verängstigt an die Wand drückenden!) Schwestern erschießt.
Die Schwestern kann man im Spiel in Ruhe lassen und Ellie einfach mitnehmen. Glaub den Arzt kann man auch umboxen ohne zu schießen.
Wenn man den Arzt nicht erschießt und ihm dann näher kommt, nimmt Joel ihm einfach sein Skalpell ab und ersticht ihn damit. Der Arzt stirbt also so, oder so. War damals auch schon recht viel diskutiert. Weil dann doch manche spätestens bei dem Arzt eine Hemmschwelle hatten den zu töten und ihn lieber KO schlagen wollten, das Spiel einen aber dazu zwingt ihn zu töten. Ich frage mich da immer, hat ND das mit Absicht so gemacht, weil man schon an einen zweiten Teil gedacht hat, oder war das damals noch aus der Idee heraus, dass Joel alle wichtigen Fireflies die von Ellie wissen umbringen wollte.

So nach dem Motto, wenn der Arzt stirbt, kann keiner mehr Ellie für das Heilmittel verwenden.
Antworten