Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jörg erläutert in einem Special ein kleines Kapitel aus der Geschichte der Samurai - die Hintergründe der gescheiterten Mongoleninvasionen von 1274 und 1281.

Hier geht es zum Streaming: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich möchte mich gleich für die falsche Aussprache an einigen Stellen, vor allem beim So-Clan für Sukekuni, entschuldigen. Für alle, die sich für das Thema Samurai interessieren, hier eine ganz kleine Literaturliste:

Die Samurai, Wolfgang Schwentker, 2019.
The Mongol Invasions of Japan, Stephen Turnbull, 2010.
Hagakure, Tsunetomo Yamamoto, 1710.
Fünf Ringe, Miyamoto Musashi, 1645.

Weitere Videos von uns zum Thema Japan:

Faszination Japan - über Land, Leute, Spiele & Sprache: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Japan.html

Einführung in die japanische Mythologie, Teil 1: Götter, Shinto & Buddhismus: https://www.4players.de/4players.php/tv ... ismus.html

Einführung in die japanische Mythologie, Teil 2: Yokai & Dämonen: https://www.4players.de/4players.php/tv ... monen.html

Einführung in die Geschichte der Ninja: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Ninja.html

Und für alle, die sich auf Ghost of Tsushima freuen, das wir nächsten Dienstag im Test haben, haben wir hier mal fünf Fakten vorbereitet:

https://www.4players.de/4players.php/tv ... lltet.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 10.07.2020 11:42, insgesamt 5-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von sabienchen.banned »

Ghost of Tsushima Hype

Mal juggn wann ich Zeit zum Videoguggn finde. ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Mit dem Spiel kann ich eher weniger anfangen. Japan aber interessiert mich ungemein. Allein schon wegen Manga / Anime / Samurai. Finde die Jap. Stimmen / Aussprache einfach かっこいい 8). Die Videos werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Danke!
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Kennt jemand ein gutes Werk, das sich mit der ganzen Geschichte Japans befasst?
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Ich liebe diese Videos. Schade, dass ich Jörg damals nicht als Geschichtslehrer hatte :)
MaxItOut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxItOut »

Vielen Dank für diese tolle Lehrstunde - hat mich an einen meiner alten Geschichtslehrer aus der Abi Zeit erinnert. Er konnte, ähnlich meisterlich wie du Jörg, eine fast schon mystische Atmosphäre erzeugen, während er über verschiedene Geschehnisse der Geschichte referierte.

Frage: Hast du vielleicht vor/Lust einen kleinen Vergleich, in Form eines Videobeitrags, zwischen Ghost of Tsushima und den realen Umständen, was die Darstellung der Kultur und den Kodex der Samurai betrifft, zu machen ? ( nach dem Review Embargo)
Natürlich muss das Spiel so einen Vergleich auch hergeben ...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Arigato! Schön, dass es interessiert.

Eine Geschichte Japans gibt es u.a. hier von: "Kiyoshi Inoue: Geschichte Japans, 2001" oder von "Manfred Pohl: Geschichte Japans, 2014"...

Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
MaxItOut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxItOut »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.07.2020 14:11 Arigato! Schön, dass es interessiert.

Eine Geschichte Japans gibt es u.a. hier von: "Kiyoshi Inoue: Geschichte Japans, 2001" oder von "Manfred Pohl: Geschichte Japans, 2014"...

Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
Freue mich nun umso mehr auf den Test.
Urlaub geht selbstverständlich vor - ein Video Epilog o.ä. freut mich natürlich trotzdem :mrgreen:
Bin schon sehr gespannt auf dieses Abenteuer, insbesondere weil es visuell (auf mich) den bisher besten Eindruck aus dem Spieleportfolio von Sucker Punch macht.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ich find`s interessant das zwei mal ein Taifun den Mongolen in die Suppe gespuckt hat, vielleicht wird deswegen der Wind in GoT so besonders dargestellt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Genau deshalb.;)

Sucker Punch macht zwar kein "übernatürliches" Abenteuer à la Nioh mit Yokai & Co, aber die "kami" sind überall in diesem Abenteuer spürbar.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 10.07.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rrrumsfeld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rrrumsfeld »

Das ist einfach der Wahnsinn mit welcher Hingabe du diese geschichtlichen round-up Videos erstellst.

Sehr gut und vielen Dank dafür.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Swar hat geschrieben: 10.07.2020 14:44 Ich find`s interessant das zwei mal ein Taifun den Mongolen in die Suppe gespuckt hat, vielleicht wird deswegen der Wind in GoT so besonders dargestellt.
Ich habe da auch schon eine Vermutung, was die Story von GoT angeht, die in die Historie reinspielt.
Wahrscheinlich wird im Spiel am Ende erzählt, dass sowohl die Mongolen als auch die Japaner die Version mit dem Sturm überliefern weil:
a) es den Mongolen peinlich ist, dass ein Mann sie stoppt
b) die Japaner den Weg des Geistes, durch den Jin die Mongolen aufhält, als unehrenhaft erachten und lieber sogar
die Naturgewalt als Grund weitergeben.

Also GoT könnte durchaus so ne Alternative-History-Nummer werden.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.07.2020 14:11 Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
Video-Epilog sehr gerne!

Auch was historisch ist und was nicht finde ich gut, ich hoffe, aber das dass im Test nicht als Anforderung an das Spiel gestellt wird, dann das ist ja nicht so.

Im aktuellen Blog sagen sie auch was sie vorhatten. Also schon ihre Version von Tsushima mit Einflüßen vom Festland, was es auf Tsuhima nicht gab.
https://blog.playstation.com/2020/07/09 ... -tsushima/

Klar ist zum Beispiel bei den Rüstungen, dass sie da deutlich spätere im Spiel verwenden, weil die meisten Spieler bei einem Samurai-Spiel einfach die Rüstungen aus der Senguku Zeit erwartet.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten