yopparai hat geschrieben: ↑09.07.2020 19:17
[...] Man muss sich ja auch fragen, was die Alternativen wären. Vorausgesetzt, Nintendo braucht nächstes mal wieder Mobilhardware (und das kann man wohl voraussetzen), wer bleibt denn dann noch übrig, als Lieferant von ARM-Hardware/-tools mit starker GPU? Qualcomm? Intel und AMD ja eher nicht. Apple baut *wirklich* tolle ARMs, aber eben nur für sich selbst.
[...]
Ganz wilde Spekulation aus alten vergangenen Tagen: Renesas.
Japanischer Konzern, der das Geld bräuchte und eigentlich nur dank der Beteiligung des japanischen Staats noch lebt. Normalerweise verkaufen die ihre großen ARMs nur im Automotive-Bereich, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nintendos Stückzahlen Manager-Höschen feucht werden lassen und so etwas auch politisch forciert werden könnte. Aus Benchmarks, die ich mit Kollegen gemacht habe, waren die gar relativ ebenbürtig gegenüber dem Tegra. Weiterer Vorteil: Die kennen sich mit Macronix (Nintendos Flash-Speicher-Lieferant für Module und andere kleine Flashes), Micron (eMMC, UFS, RAM + sind schon im Videospielgeschäft mit RAM für XBox und PS), Toshiba und Co. etwas besser aus als nvidia.
Die Kommunikation zwischen beiden würde sich sicherlich auch vorteilhaft gestalten. Sprache und Kultur sind die gleiche. Was uns im (europäischen) Entwickler-Team damals manchmal genervt hat, würde sich hier also positiv gestalten
Am Ende könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie auch mal mit AMD reden. Die Ryzen 4 für Laptops scheinen ja auch sehr brauchbare Mobilprozessoren zu sein. Würde auch die Portierungswut der Third-Party-Entwickler unterstützen