Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Mit Effizienz meine ich Leistung/Watt, ja. Und natürlich in gewisser Weise auch, inwiefern die Prozessoren für den Leistungsbereich ausgelegt sind, denn eine irre Leistung bei 100W kann auch effizient sein, bringt einem aber nichts, wenn man mobil nur 4 Watt verbraten darf. Wie gesagt, da kenn ich deren Chips zu wenig.

Die GPU war dann vermutlich die, die Apple *damals* hatte (Power VR). Inzwischen basteln die auf Grundlage der IP von Imagination (ich meine mich zu erinnern, dass sie dafür die Lizenzen Anfang des Jahres erneuert hatten) ja auch eigene Designs, die wird Renesas nicht bekommen. Weiß aber nicht, ob Renesas die unverändert baut, oder auch anpasst und weiterentwickelt.

Ja wie auch immer. Wenn sie noch ne Ausweichmöglichkeit haben, ist das ja positiv zu sehen. Aber ich denke trotzdem, dass die Vorteile von Nvidia da stark überwiegen. Schon allein, weil die jetzt bereits eingespielt sind und die Software und Schnittstellen liefern. Die einfachere Kommunikation mit einer einheimischen Firma ist oft zwar tatsächlich ein Vorteil, aber in dem Fall hat man die Hürde ja bereits einmal genommen. Scheint also auch ganz gut mit Nvidia zu klappen. Tatsächlich arbeiten sie ja schon seit dem 3DS mit denen, auch wenn es dann am Ende noch nicht geklappt hat mit dem Tegra in der finalen Hardware (aufgrund des Stromverbrauchs). Der Support nicht-japanischer Entwickler durch Nvidias Dokumentation ist dann ja auch nicht zu verachten. Genau das war ja damals bei der WiiU ein riesiges Problem, als Supportanfragen durch Übersetzungsbüros gelaufen und teilweise mit wochenlanger Verspätung bearbeitet wurden... Das sind jetzt alles gelöste Probleme, und ich bezweifle, dass man daran rütteln will. Aber trotzdem gut zu wissen, dass sie nicht auf Gedeih und Verderb beim Thema ARM an Nvidia gekettet sind.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Hier mal das NES-Lego-Set in Action :

Ich bin ja kein großer Lego-Fan aber das gefällt mir richtig gut (allerdings nicht so gut, dass ich es mir kaufen würde).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin ein großer Lego Fan
.... Und habe mir eigentlich vorgenommen den Halsabschneidern kein Geld mehr zu geben... Aber verflucht....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Preise liegen bestimmt daran, dass man das nicht von kleinen chinesischen Kinderhänden fertigen lässt, sondern von dänischen. Oder man bezahlt die Legosteinbrucharbeiter da oben endlich mal fair. Gut investiertes Geld, denke ich.

Nee, keine Ahnung wie die zustande kommen, dafür weiß ich zuwenig über die Preise für Kunststoff und seine Verarbeitung. Vielleicht ist da ja wirklich entsprechend viel Entwicklung reingeflossen, dass man da mit etwas Marge ungefähr bei rauskommt. Ob‘s das jetzt *wert* ist im Sinne von „ich zahl dafür“ steht ja nochmal ganz woanders. Aber wird sicher Käufer finden.

Lego Technic war allerdings geil damals. Aber sowas hier reizt mich (glücklicherweise) gar nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.07.2020 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Bei Lego bestimmt vor allem der Name den Preis, ähnlich wie bei Apple.

Gerade in Kooperation mit großen Namen, wie Star Wars oder jetzt Nintendo, lässt Lego sich das sehr gerne sehr ordentlich bezahlen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin kein großer Freund der Theorie, dass Unternehmen sich ihren Namen bezahlen lassen können. Das mag mal ne Weile gut gehen (abhängig von der Branche auch länger), aber wenn es so leicht wäre es besser zu machen für weniger Geld, als bei den genannten Firmen/Marken, dann gäb es sehr schnell sehr viele bessere Nachahmer. Und meine Erfahrungen mit Lego damals, als ich in dem Alter war, waren schlicht die, dass ich immer das Gefühl hatte, dass das Produkt ziemlich hochwertig verarbeitet und durchdacht war. Und dabei hat mich der Preis nicht beeindrucken können, denn den kannte ich gar nicht. Dass Lego einen Namen hat und gar nicht mal so billig ist, hab ich erst sehr viel später erfahren. Kann aber nicht sagen, dass sie dafür nicht auch Qualität geliefert hätten.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.07.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lego bietet ohne Frage Qualität. Ist halt ein Luxus Hobby. Für mich ist das zum Glück mit der Pubertät schon uninteressant geworden. Aber gibt genug Menschen die bis heute auf ihre Sammlung schwören. Da ich selber Figuren und so Quatsch sammele kann ich zumindest halbwegs Verständnis dafür entwickeln. Was Firmen wie Games Workshop abseits ihrer Videospiele für Preise auffahren, ist halt auch nicht von schlechtern Eltern. Da sind Margen von 80% und mehr keine Seltenheit.

Und ganz ehrlich. So als kleine Wertanlage sind OVP Lego Boxen sicher eine Top Anlage. Vorausgesetzt man hat genug Stauraum und Geduld beim Wiederverkauf. Für mich wäre das eindeutig nichts. Finde das LEGO NES soweit echt toll. Ins Wohnzimmer würde ich es mir trotzdem nicht stellen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Irgendwie müssen sie die irren Lizenzgebühren ja abbezahlen...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das LEGO Fieber kommt bei einigen ja erst wieder später im Leben zurück. War in der Pubertät auch raus aus der Sache^^ ;)

Ja, die Preise sind gesalzen und auch mir manchmal schlicht zu hoch - vor allem, wenn dann so 4 bis 5 so interessante Sets pro Jahr erscheinen, die zwischen 150 und 300€ kosten. Da überlege ich schon etwas, ob ich mir das gönnen will.

Aber die Qualität stimmt einfach. Der Kundenservice auch.
Dann kann man im VIP Club immer wieder mal was sparen oder durch die VIP Punkte zumindest einen kleinen Teil zurückholen. Das LEGO im normalen Handel ist sowieso ständig um 25 bis 50% unter dem UVP (trifft auf das NES Set nur leider nicht zu).
Die Sets sind auch immer schön durchdacht. Da sieht man häufig den Unterschied zu den chinesischen Billigprodukten (auch wenn es da manchmal gute Ausnahmen gibt).

Und ja, E-G hat recht. Die Lizenzgebühren sind teilweise recht ordentlich.

Also die Preise sind okay. Aber eben trotzdem ziemlicher Luxus.
Das Schöne daran ist aber, dass LEGO ziemlich gut den Wert hält.
Ein nicht mehr produziertes Set kann man gebraucht mit Packung und Anleitung häufig für den Einkaufspreis wieder verkaufen. Bei den limitierten oder LEGO Shop exklusiven Sets sowieso.
Ist da ein bisserl ähnlich wie bei Nintendo. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aber dass sie das so einfach rauslizenzieren... das hätten sie früher (TM) noch selbst gemacht.

http://blog.beforemario.com/2011/10/nin ... 1.html?m=1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

:lol:
Ja, die kenn ich. Lese gerade aktuell das hier
https://www.retrogame-shop.com/en/pix-n ... -vol1.html

und habe lustigerweise gerade gestern die Seiten über die N&B Block Serie gelesen.

Das Buch behandelt den Anfang von Nintendo (Karten) über die ganzen Gesellschaftsspiele und sonstigen elektronischen Kram bis hin zu Game & Watch (die dann in Band 2 alle detailliert vorgestellt werden).
Leider gibt es Band 3 nicht mehr, zumindest nicht auf Englisch. Aber NES und Co. werden eh woanders zu Genüge behandelt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find Nintendos Geschichte recht spannend. Wenn man weiß, woher sie kommen und bedenkt, dass sie sich immer noch für einen Spielzeughersteller halten, dann erklären sich viele ihrer seltsameren Entscheidungen fast von selbst.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Naja Lego hat gerade in den Letzten Jahren auch wieder Federn gelassen. Gerade Aktuell gibt es häufig Farbabweichungen bei zum Teil Arsch teuren Sets (300+) während man so viele Steine zusammen spart um selbst an 800 Euro Sets noch das Maximum zu Verdienen... Und Produziert wird das Zeug auch fast komplett in China.. Wer in der EU gefertigte Steine will muss zu Cobi greifen die sind allerdings sehr Militärlastig, von der Qualität her dafür Locker auf Augenhöhe.

Zu dem Set jetzt.. nun mal wieder zu Teuer aber als Fan/Nostalgie Ding werde Ich wohl zugreifen auch wenn noch Castle Grayskull auf der Liste steht..
Zuletzt geändert von TheGandoable am 14.07.2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 14.07.2020 15:29aber wenn es so leicht wäre es besser zu machen für weniger Geld, als bei den genannten Firmen/Marken, dann gäb es sehr schnell sehr viele bessere Nachahmer.
Aber genau die gibt es ja mittlerweile, gerade weil Lego innerhalb der letzten Jahre ziemlich abgebaut hat, wenn ich diversen Fangruppen glauben schenken darf, die sich seit Jahren über die schwindende Qualität beschweren, deswegen weichen nicht wenig Fans auf andere Hersteller aus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube die schwindende qualität bei lego bezieht sich auf die fehlende kreativität bei den bausätzen bzw bei der höheren anzahl an speziellen bauteilen. es muss halt schöner aussehen, dafür gibt es mehr spezialteile. soweit ich weiß ist das das womit erwachsene lego fans probleme haben.
und dann gibts noch so schwachsinn wie das halb inkompatible lego friends.
das größte problem von lego sind aber smartphones und videospiele. die kinder spielen viel weniger mit lego also wird auch weniger gekauft. das versuchen sie mit lizenzen wie star wars, marvel und jetzt eben auch mario zu kompensieren. ob sie damit die gleiche zielgruppe treffen wie früher ist allerdings fraglich.
die nachahmer haben viel eher qualitätsproblem was das material anbelangt.
Bild
Antworten