Der Chris hat geschrieben: ↑16.07.2020 23:54
Reib noch Salz in die Wunde.
Aber die Frage ist doch berechtigt...wie schwierig kann es sein diese Franchises zu verstehen? Ich seh das Problem halt echt nicht. Sie haben sich doch teilweise wieder gefangen und sind zu ihren Franchises mehr durchgedrungen mit Zelda und Mario z.B.
Das Problem sieht wahrscheinlich auch nur nach außen aus, als würden sie es nicht verstehen. Stattdessen versuchen sie es einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Und das führt dann eben dazu, das da Dinge implementiert werden oder rausfliegen, die das Spiel zu etwas machen, was einem als altem Fan der Reihe schlicht nicht gefällt. Die XP sind so einer dieser Punkte. Jemandem, der nie ein Videospiel angefasst hat und schon gar kein RPG, kannst du das nicht wirklich gut nahebringen, also fliegt es raus. Auch was an düsterer Stimmung und Isolation auf einem fremden Planeten bei Metroid spannend sein soll, ist schwieriger zu vermitteln, also macht man mal einen lustigen Coop-Shooter und ein Sportspiel mit. Was natürlich unfassbar „tone-deaf“ ist.
Das Problem ist schlicht, dass Nintendo versucht, mit den Marken mehr Geld zu machen, als in der Vergangenheit damit möglich war. Das kann ich ihnen an sich nicht übelnehmen, denn das ist nunmal der Sinn der Übung. Es führt aber manchmal eben dazu, dass diese Spiele dann an Reiz für die alten Fans verlieren. Daher graut es mir ehrlich gesagt ein bisschen vor der Idee eines neuen F-Zero. Die Reihe ist nicht wirklich Casual-freundlich, wird aber mehr Spieler ansprechen müssen als bisher, bevor irgendwer bei Nintendo grünes Licht dafür gibt. Bretthart und extrem auf schnelle Reaktion getrimmt. Nimm das raus oder schwäche es auch nur ab, und du hast F-Zero entkernt. Man kann nur hoffen, dass *wenn* da irgendwas dran ist (ich bleib da eher skeptisch, da sich das auch fälschen ließe), dass es nicht am Ende ein kleines eShop-Spiel in der Art des Nintendoland-Minigames wird...