Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von llove7 »

Endlich mal wieder ein Spiel mit Herz und Seele.
Ich spiele auf der Slim mit SSD und leider merkt man dass die Hardware einfach zu schwach ist.

Für mich sofort ein zweiter Kauf falls es für Ps5 erscheint, mehr FPS, mehr Weitsicht. Die Optik fasziniert mich einfach (ähnliches Kunstwerk wie Hero 2002), dazu das Setting und schönes Kampfsystem.

:Applaus: :Applaus:
Zuletzt geändert von llove7 am 18.07.2020 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Also ich habe es bis jetzt 2h gespielt.
Ja, es erinnert sehr an AC. Das kann und wird wahrscheinlich niemand leugnen.

Aber für mich macht es eine entscheidene Sache besser und das ist die Steuerung! Bei AC noch der größte Schwachpunkt, da dieses auf Schienen laufen immer für Frustmomente sorgte, ist mir das hier noch nie passiert. Die Steuerung ist dazu noch sehr direkt, also kein Vergleich zu AC, RDR2 oder TW3.
Es macht einfach Spaß zu laufen!

Wenn die Steuerung dann so gut ist, dann spiel ich auch auf schwer und dort sind die Kämpfe genauso wie ich das mag. Wenn man gut im Timing ist - und das geht eben nur mit direkter Steuerung - gehen die Kämpfe schnell.
Verpeilt man aber was, liegt man schnell....jedenfalls am Anfang noch.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Sun7dance hat geschrieben: 18.07.2020 11:25 Aber für mich macht es eine entscheidene Sache besser und das ist die Steuerung! Bei AC noch der größte Schwachpunkt, da dieses auf Schienen laufen immer für Frustmomente sorgte, ist mir das hier noch nie passiert.
Die Steuerung ist seit Origins nicht mehr so. ;)

Ghost gefällt mir wirklich gut, zumindest was ich in 3 Std so sehen konnte.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xris hat geschrieben: 18.07.2020 02:08 Ressourcen sammeln... ach wie ich das „liebe“ ja das geblinke ist ausschaltbar. Aber dass die Ressourcen ohne jedwede Animation in imaginäre Taschen gebeamt werden ist.... AC like sind die Ressourcen sogar in vollem Galopp sammelbar. Und alles liegt im Überfluss in der Gegend herum. In dem Fall kann man sich das mMn auch gleich sparen. kontaktlos sammelbares Gestrüpp ist NICHT der Immersion zuträglich.
Seltsamerweise stört mich das hier kein bisschen, ganz im Gegenteil. Bin ja auch kein Fan von Crafting und Sammeln in solchen Spielen, aber anscheinend kommt wirklich KEIN open world game ohne solche Karotten aus. Daher ist es zumindest erfrischend, dass der ganze Prozess komplett gestreamlined wurde.

Von mir aus hätten sie sich auch die Talismänner sparen können...mochte ich schon in GoW nicht, weil ich schlicht zu faul bin für jede Gelegenheit ins Menü zu gehen um die auszutauschen. Da wäre mir ein erweiterter Skilltree schon lieber.

Eine Sache in GoT finde ich grandios und so etwas hatte ich mir schon seit ewig in open world Spielen gewünscht: das Quest einem Fähigkeiten oder essentielle Dinge an die Hand geben statt XP und irgendwelchen Stat-Loot. Das hätten die gerne noch viel konsequenter machen können.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.07.2020 12:31
Xris hat geschrieben: 18.07.2020 02:08 Ressourcen sammeln... ach wie ich das „liebe“ ja das geblinke ist ausschaltbar. Aber dass die Ressourcen ohne jedwede Animation in imaginäre Taschen gebeamt werden ist.... AC like sind die Ressourcen sogar in vollem Galopp sammelbar. Und alles liegt im Überfluss in der Gegend herum. In dem Fall kann man sich das mMn auch gleich sparen. kontaktlos sammelbares Gestrüpp ist NICHT der Immersion zuträglich.
Seltsamerweise stört mich das hier kein bisschen, ganz im Gegenteil. Bin ja auch kein Fan von Crafting und Sammeln in solchen Spielen, aber anscheinend kommt wirklich KEIN open world game ohne solche Karotten aus. Daher ist es zumindest erfrischend, dass der ganze Prozess komplett gestreamlined wurde.

Von mir aus hätten sie sich auch die Talismänner sparen können...mochte ich schon in GoW nicht, weil ich schlicht zu faul bin für jede Gelegenheit ins Menü zu gehen um die auszutauschen. Da wäre mir ein erweiterter Skilltree schon lieber.

Eine Sache in GoT finde ich grandios und so etwas hatte ich mir schon seit ewig in open world Spielen gewünscht: das Quest einem Fähigkeiten oder essentielle Dinge an die Hand geben statt XP und irgendwelchen Stat-Loot. Das hätten die gerne noch viel konsequenter machen können.
In den meisten Fällen ist das geblinke und geloote so dermaßen nervig dass ich schon Spiele deshalb abgebrochen habe. Den letzten Tomb Raider z.B.
Hier passt es aber ins Gesammtbild und wirkt absolut nicht nervig.

Und mit den Questbelohnungen: Da sagst du was. Hoffe dass sich das wieder mehr etabliert in künftigen Open World Titeln. Es gibt einfach nichts cooleres als interessante Skills oder neue Rüstungen (welche bei GoT ja auch eigene Skills haben bzw. Vorteile bieten, je nach Spielstil) als Belohnung, statt EXP oder das hundertste neue Schwert.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Kriege gerade richtig Lust mir nochmal ne PS4 zuzulegen. Habe seit 5 Jahren keine mehr aber jetzt nachdem ich hier den gesamten thread und den wie immer grandios geschriebenen Test von Jörg gelesen habe, würde ich gern nochmal zuschlagen. Sind ja genug Games/Highlights erschienen, die mir entgangen sind... Bin ganz tief in dem Japan setting drin und das hier haut mich schon ordentlich um, hört sich famos an.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 18.07.2020 13:44 Kriege gerade richtig Lust mir nochmal ne PS4 zuzulegen. Habe seit 5 Jahren keine mehr aber jetzt nachdem ich hier den gesamten thread und den wie immer grandios geschriebenen Test von Jörg gelesen habe, würde ich gern nochmal zuschlagen. Sind ja genug Games/Highlights erschienen, die mir entgangen sind... Bin ganz tief in dem Japan setting drin und das hier haut mich schon ordentlich um, hört sich famos an.
Also wenn du seit 5 Jahren keine PS4 mehr hattest würde ich die paar Monate jetzt auch noch durchhalten mir gleich die PS5 kaufen, die ist ja ak und dort kannst du dann ganz gemütlich säntliche exkluisven Highlights "nachzocken":-)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Geht mir genau anders.
Ich finds prima, dass da keine ANimation ist, und dass es auch im vollen Gallop einsammelbar ist.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

;sabienchen hat geschrieben: 18.07.2020 14:34 ...
Geht mir genau anders.
Ich finds prima, dass da keine ANimation ist, und dass es auch im vollen Gallop einsammelbar ist.
Sehe ich ähnlich. Eine Animation trägt zwar zur Spielwelt bei, aber sie wird nach dem 50sten mal nervig. Das war etwas, was mich bei RDR2, nach einer Weile, gestört hat (Häuten der Tiere).

Natürlich wäre Beides optimal, wenn man zwischen immersiver Animation und instant pickup wählen könnte.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

MikeimInternet hat geschrieben: 17.07.2020 23:44
Raskir hat geschrieben: 17.07.2020 22:48 So, mal ein paar Bilder von mir :)
Richtig toller Fotomodus
Show

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sehr schön. :Daumenrechts:
Ich verstehe jetzt gerade die Über-Moderation auch nicht. Was, wenn nicht Grafik und ein ins Spiel implementierte Option (die zudem vielen noch Freude bereitet) hat denn etwas in einem Spielethread verloren? Ich fand die Pics sehr nett anzusehen und sie geben mir einen sehr guten Eindruck vom Grafikstil und der Pracht.
niggs
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das ist keine Übermoderation. Das verpacken in Spoilertags dient der Übersichtlichkeit. Wenn die Bilder zitiert werden, wird jeder Beitrag hier 10 Meter lang.

Danke und weitermachen.
Zuletzt geändert von IEP am 18.07.2020 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

"Fand"? Die Bilder sind ja noch da, sogar hier im Zitat. Ich hab sie lediglich platzsparend eingespoilert und angemerkt, dass es in diesem Thread um den Test zum Spiel geht und Screenshotthreads genutzt/angelegt werden können.

Der Angesprochene hat's verstanden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ein wenig repetiv wird es auf Dauer aber schon. Stöhne jedes Mal ein bisschen auf, wenn ich auf einen weiteren Fuchsbau stoße. Anfangs war das ja ganz süß, aber so nach dem gefühlt 20en denke ich mir nur "ach, das schon wieder". Worüber ich mich wirklich sehr freuen würde, ist, wenn die beiden noch nicht freigeschalteten Regionen im Norden ein bisschen frischen Wind reinbringen! Bin gespannt, aber meine Erwartungen sind da ow-bedingt eher niedrig angesetzt.

Weiß bspw. jemand schon, was passiert, wenn ich den letzten niederen Talisman-Platz freigeschaltet habe? Dann werden die Fuchsbäue (Fuchsbauten?) ja ohnehin hinfällig. Oder gibt es dann einfach "hohe Talisman-Plätze" ... ?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin so 3-4 Stunden im Spiel und mir macht es wirklich großen Spaß bisher. Werde wohl heute die ganze Nacht durchzocken. Maßnahmen sind bereits getroffen worden (Einkauf)

Mich wundert nur aktuell, das der Sensei Ishikawa nicht mehr da ist, nachdem man 2-3 Missionen mit ihm gemacht hat, daher bin ich jetzt Richtung Süden, die Karte runter. Manchmal sieht das Spiel nur gut aus, je nach Witterung, aber manchmal haut es einen wirklich aus den Socken wie schön das aussieht.

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Puh, macht schon süchtig. Hab jetzt 5 Stunden am Stück gezockt, richtig geiler Titel. Im Moment für mich ein 90er Spiel. Vom artstyle jetzt das ow-Spiel ganz vorne bei mir, noch vor HZD und RDR2. Gibt einfach so viele Szenen, die wie Gemälde oder grandios inszenierte Filmszenen aussehen. Besonders die Boss-Fights sind absolute Champions League. Mein Gott, wie sieht das wohl erst auf ner PS5 mit nem ordentlichen 4K Fernseher aus. 8O

Diese Haiku-Spielerei find ich super klasse. Überhaupt alles an dem Spiel vom UI bis zu den Quest-Shots sind richtig edel.
Nicht mal die Pacmans mit geschlossenem Mund stoßen mir sauer auf :lol: Wenn die weiß wären, wärs sowieso nicht so tragisch.
Antworten