Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Jörg Luibl »

Das freut mich sehr, vielen Dank.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Mongolen vs. Samurai: Die Hintergründe von Ghost of Tsushima.

Beitrag von Sylver001 »

Ares101 hat geschrieben: 12.07.2020 14:22 Ich befürchte nur, dass ich nach Ghost of Tsushima sehnsüchtig auf ein Spiel warte bei dem es um Mongolen geht und man diese spielen kann
Das schreit ja eher nach nem Total War.. was wenn nicht die Mongolen eignet sich besser?
Bild
Zarolgil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.07.2020 14:11 Arigato! Schön, dass es interessiert.

Eine Geschichte Japans gibt es u.a. hier von: "Kiyoshi Inoue: Geschichte Japans, 2001" oder von "Manfred Pohl: Geschichte Japans, 2014"...

Einen Vergleich, also was in Ghost of Tsushima tatsächlich historisch ist, krieg ich vermutlich als längeres Video nicht mehr hin (aber im Test werde ich einiges dazu anmerken)- hab dann erstmal Urlaub. Aber vielleicht schaffe ich noch einen Video-Epilog.
Moin,

zum Thema Bücher über Japan bzw. Samurai auch interessant:

- "Grundzüge der Geschichte Japans" von Hans A. Dettmer
- "Die 7 Wege des Samurai" von André Daiyû Steiner
- "Zen in der Kunst des Bogenschießens" von Eugen Herrigel

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

just_Edu hat geschrieben: 13.07.2020 13:22
Ares101 hat geschrieben: 12.07.2020 14:22 Ich befürchte nur, dass ich nach Ghost of Tsushima sehnsüchtig auf ein Spiel warte bei dem es um Mongolen geht und man diese spielen kann
Das schreit ja eher nach nem Total War.. was wenn nicht die Mongolen eignet sich besser?
Naja es gab sie ja schon in mehr als einem Total War, nur wird in Strategiespielen leider nicht besonders auf die Kultur etc. eingegangen. Da würde ich mir mehr erhoffen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
bushdOc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bushdOc »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.07.2020 09:46 Da wir bei Filmen zu Samurai waren: Hab gestern den Anime "Sword of the Stranger" von Masahiro Ando gesehen; es geht um einen Ronin, der auf einen gejagten Jungen und seinen Hund trifft; hat Spaß gemacht.
Danke für den Tipp! Hat mir auch Spaß gemacht!
Brandon Heat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brandon Heat »

WAS.EIN.VIDEO. :!: :!:

Ernsthaft. Super! Vielen lieben Dank dafür. :!: :!:
Eine sehr schöne Zeitreise die für das anstehende Spiel nochmal eine gehörige Portion Tiefe erzeugt/mitbringt.
Nun sitze ich hier um diese Gottverdammte Uhrzeit und habe Gänsehaut. :roll:
Ich kann es nicht mehr erwarten bis Amazon hier aufschlägt und ich Ghost of Tsushima endlich starten kann.

Nochmals ein DICKES DANKE!
kyrilius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kyrilius »

"...Himmler hat das mit de Ehre nicht ganz verstanden..." :lol: :lol: :lol:
Einfach Hammer dieses Video... natürlich nicht nur dieses Zitat, auch die ganze Aufarbeitung dieses Zeitalters. Wollte das Game eigentlich nicht unbedingt.. jetzt mit diesen Infos überleg ich mir das nochmals.
Jedenfalls grosses Dankeschön an Jörg. Ist mit ein Grund, dass ich hier regelmässig vorbeischaue...
Mazrim_Taim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazrim_Taim »

Tolles Video!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Vielen Dank mal wieder für ein tolles Video und die Geschichtsstunde Jörg!
Bild

BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Danke ;)
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Moofrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moofrog »

Danke für Das Video, aber:

1) In dieser Zeitperiode, die Personen die Du beschreibst waren keine Samurai, das wäre nen übelstes Schimpfwort gewesen, das waren Fürstenkrieger, wie schon erwähnt, da Abstammungslehre, die sich Namen machen wollten und darüber Ruhm, Ehre, Land und Leute gewinnen durch die Scharmützel gegeneinander zu Pferde/Pony paar Dutzend gegen paar Dutzend hauptsächlich mit Pfeil & Bogen.

Samurai waren Diener, Knechte, Leibeigene, denen man Waffen in die Hand gedrückt hat.

2) Die Europäer haben sich am Ende nicht so schlecht angestellt gegen die Mongolen, in Tschechien hat so ein Graf als Heerführer zusammen mit einer Stadt also deren Bürgern, diese erfolgreich gegen die Mongolen verteidigt, schließlich hatte man ja mit Belagerungen am meisten Erfahrung, und man hat auch nach ein paar Schlachten, natürlich die mongolische Strategie und Taktik erkannt, und diese ins Leere laufen lassen indem sich halt in die Städte und Burgen zurückzog, aber es gab auch erfolgreiche Feldschlachten.

Wer will kann ich das raussuchen, zu 1) hab ich entsprechende Bücher von den Leuten, die da in der Forschung federführend waren. 2) Findet man easy über Wikipedia oder andere Suchen und steht sicherlich auch in den Fachbüchern drin zum jeweiligen Thema

Von der Ausrüstung her waren die damaligen Japaner und Mongolen ziemlich ähnlich, aber ja die Diskrepanz in der Quantität war deutlich und auch der Denkweise. Ohne die beiden Unwetter, die jeweils ne riesige mongolische Invasionsflotte samt Armee zum Sinken brachte, wäre Japan tatsächlich von den Mongolen erobert worden. Sowas kann sich schon als "Kamikaze" beim damaligen Glaubenssystem ins Zeitgedächtnis einbrennen.
Zuletzt geändert von Moofrog am 27.09.2020 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten