Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube das hat sogar die PC Games gemacht. Die haben einfach über die Zeit in ihren Kaufberatern immer mehr Prozente bei den Spielen abgezogen, bilde ich mir ein.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Die Gamestar hat Alien Isolation damals mit einer Wertung im hohen 60er Bereich abgespeist. Nach heftigen Protesten von den Leser wurde die Wertung in die 80er korrigiert.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, damals hatte man das noch so gehandhabt mit den Auf- und Abwertungen. Meistens Abwertungen. Ist aber kaum praktikabel, bei der Fülle an Spielen, die inzwischen im Minutentakt auf den Markt geworfen werden.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ne Art Inflation gibt es ja so gesehen. Allein aus technischen Gründen ist ein Spiel aus 2015 im Durchschnitt nicht so gut in 2020.
Kann man also nebenbei mal anpassen. Gerade bei kaputten Spielen, die dann gepatcht wurden auch interessant aber wer soll das alles im Blick haben...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Abwertungen Jahre später ergeben keinen Sinn.
EIne Wertung muss immer im Kontext des Testzeitpunkts betrachtet werden.
Sprich bei einem kompletten "Neu-Test" könnte dann sehr wohl auch eine niedrigere Wertung vergeben werden.

Der einzige Anwendungsfall sind iwelche "AllTimeBests"-Listen.
Wer sich sowas mit Ernsthaftigkeit ansieht hat allerdings eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 23.07.2020 22:42, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 23.07.2020 18:33 Joa bestimmt hat die jeder. Ich mit meinem vorgegaukelten neutralen Blick versuche halt trotzdem bewusst zu verstehen was andere daran finden können und das anzuerkennen.
Aber gerade deswegen mein SKyrim Beispiel. Da fällt mir das wirklich schwer. ;D
Ich hab das irgendwann aufgrund dieser Grundlage Bewertungen zu verstehen/begründen. Jede Bewertung, egal wie detailiert formuliert, egal wie gut technisch begründet, ist immer subjektiv.

Ich höre/lese oft, dass gewisse Dinge ja aber doch objektive Grundlagen bilden können (und hab früher auch so gedacht), meistens wird da Grafik als Beispiel genannt. Aber selbst wenn man ein 100%ig objektives Element findet, wird es schon wieder subjektiv bei der Gewichtung dieses Elementes. Siehe als simples Bsp, dass ich persönlich einer Story nahezu keinerlei Gewichtung zuspreche.

Die einzige wirkliche Möglichkeit die ich sehe, wäre dass man von vorneherein, für alle getesteten Spiele, ein festes Maß festlegt, was wie wo bewertet wird und zu welchem Prozentsatz. Aber da ist das Maß selbst dann wieder subjektiv ^^'

Hokurn hat geschrieben: 23.07.2020 18:33 Für mich als Listen Freund die beste Idee aller Zeiten. ;D
Mein Ranking auf der PS4 ist ja nicht umsonst 50 Titel stark anstatt mich mit ner Top 10 abzugeben. Hinten kackt die Ente... äh wirds interessant...
50 aus dem Stehgreif ist schon stark :)
Hab ich mir selbst sogar noch gar keine Gedanken gemacht. Das wäre eine coole Idee für Ende des Jahres, kurz vor PS5-Release (am besten ca. Oktober/November).

Hokurn hat geschrieben: 23.07.2020 18:33 Ich sehe das genauso aber hätte gern den Ansatz, dass jeder "realistisch" bewertet anstatt, dass 10/10 durch 0/10 ausgeglichen werden muss.
Beides tritt in Massen auf und macht die Geschichte so unübersichtlich, dass sich das Ganze von selbst egalisiert.
Ist halt leider ein eher hoffnungsloses Wunschdenken ^^'
Ich stelle mir da halt auch ein bisschen vor, dass da auch Kinder drunter schreiben (ob nun kleine oder große :Blauesauge: ). Als Kind fand ich auch alles entweder toll oder blöd x)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 24.07.2020 12:16
Hokurn hat geschrieben: 23.07.2020 18:33 Joa bestimmt hat die jeder. Ich mit meinem vorgegaukelten neutralen Blick versuche halt trotzdem bewusst zu verstehen was andere daran finden können und das anzuerkennen.
Aber gerade deswegen mein SKyrim Beispiel. Da fällt mir das wirklich schwer. ;D
Ich hab das irgendwann aufgrund dieser Grundlage Bewertungen zu verstehen/begründen. Jede Bewertung, egal wie detailiert formuliert, egal wie gut technisch begründet, ist immer subjektiv.

Ich höre/lese oft, dass gewisse Dinge ja aber doch objektive Grundlagen bilden können (und hab früher auch so gedacht), meistens wird da Grafik als Beispiel genannt. Aber selbst wenn man ein 100%ig objektives Element findet, wird es schon wieder subjektiv bei der Gewichtung dieses Elementes. Siehe als simples Bsp, dass ich persönlich einer Story nahezu keinerlei Gewichtung zuspreche.

Die einzige wirkliche Möglichkeit die ich sehe, wäre dass man von vorneherein, für alle getesteten Spiele, ein festes Maß festlegt, was wie wo bewertet wird und zu welchem Prozentsatz. Aber da ist das Maß selbst dann wieder subjektiv ^^'
EIn festes Maß ist halt schwierig, weil das Spiele wie Minecraft (Grafik, Story), Rocket League (Inhalt) oder Detroit Become Human (Gameplay) nicht gut abbildet.
Hokurn hat geschrieben: 23.07.2020 18:33 Für mich als Listen Freund die beste Idee aller Zeiten. ;D
Mein Ranking auf der PS4 ist ja nicht umsonst 50 Titel stark anstatt mich mit ner Top 10 abzugeben. Hinten kackt die Ente... äh wirds interessant...
50 aus dem Stehgreif ist schon stark :)
Hab ich mir selbst sogar noch gar keine Gedanken gemacht. Das wäre eine coole Idee für Ende des Jahres, kurz vor PS5-Release (am besten ca. Oktober/November).
Bin dabei!
Hokurn hat geschrieben: 23.07.2020 18:33 Ich sehe das genauso aber hätte gern den Ansatz, dass jeder "realistisch" bewertet anstatt, dass 10/10 durch 0/10 ausgeglichen werden muss.
Beides tritt in Massen auf und macht die Geschichte so unübersichtlich, dass sich das Ganze von selbst egalisiert.
Ist halt leider ein eher hoffnungsloses Wunschdenken ^^'
Ich stelle mir da halt auch ein bisschen vor, dass da auch Kinder drunter schreiben (ob nun kleine oder große :Blauesauge: ). Als Kind fand ich auch alles entweder toll oder blöd x)
Puh find ich heute noch aber meine Äußerungen versuche ich etwas neutraler zu halten...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Btw. im Zuletzt Gesehen Thread hatte ich ein kurzes Gespräch über Fortsetzungen.
Wie schauts da bei euch aus? Was sind die besten 2. Teile?

Spontane Liste:

1. The Last of Us Part 2
2. Uncharted 2
3. Gothic 2
4. Red Dead Redemption 2
5. The Walking Dead Staffel 2 / Batman: Enemy Within
7. Battlefield Bad Company 2
8. Wario Land 2
9. Pokemon Silber
10. inFamous 2
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 24.07.2020 12:34 EIn festes Maß ist halt schwierig, weil das Spiele wie Minecraft (Grafik, Story), Rocket League (Inhalt) oder Detroit Become Human (Gameplay) nicht gut abbildet.
Dem stimme ich eindeutig zu.
Für mich gibt es da einfach keine vernünftige Lösung ^^'
Da finde ich die "hey, meine/unsere Bewertung ist subjektiv"-Variante wirklich am sinnvollsten.

Hokurn hat geschrieben: 24.07.2020 12:34 Bin dabei!
Nice, ich fang schon mal an zu "sammeln" :D

Hokurn hat geschrieben: 24.07.2020 12:34 Puh find ich heute noch aber meine Äußerungen versuche ich etwas neutraler zu halten...
Ich hatte jetzt mehr das Gefühl, dass du schon ein paar gewisse Abstufungen hast (Stichwort Top Liste).

Bei der Aussage meinte ich halt wirklich nur, dass diese Leutchen oftmal nur gut/schlecht, A/B, ja/nein, Hype/Hate, ... kennen ^^'
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Speedball 2
Civilization II
Age of Empires 2
Baldur's Gate 2
Colin McRae 2.0

Alles ohne Reihenfolge und aus dem Kopf
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 24.07.2020 12:55 Btw. im Zuletzt Gesehen Thread hatte ich ein kurzes Gespräch über Fortsetzungen.
Wie schauts da bei euch aus? Was sind die besten 2. Teile?
Spoiler
Show
Spontane Liste:

1. The Last of Us Part 2
2. Uncharted 2
3. Gothic 2
4. Red Dead Redemption 2
5. The Walking Dead Staffel 2 / Batman: Enemy Within
7. Battlefield Bad Company 2
8. Wario Land 2
9. Pokemon Silber
10. inFamous 2
Interessante Idee

auch spontan:

1. Crash Bandicoot 2
2. Spyro 2
3. Motorstorm Pacific Rift
4. Gex Enter the Gecko
5. Rollcage Stage 2
6. Super Smash Bros Melee
7. Soul Calibur 2
8. Croc 2
9. Rayman 2
10. Little Big Planet 2
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

In welchem Kontext befinden wir uns denn? Geht es allgemein um sehr gute zweite Teile oder geht es um Fortsetzungen, die so gut sind, dass sie den Vorgänger fast schon schlecht aussehen lassen?

Falls ersteres der Fall ist, fallen mir spontan ein:

Super Mario 2: Yoshi´s Island
Donkey Kong Country 2
Gothic 2
God of War 2
Sly Cooper 2
Jedi Knight: Jedi Outcast 2
Thief 2
Batman: Arkham City
Prince of Persia: The Warrior Within
Guacamelee 2
Monkey Island 2
Dishonored 2
Dark Souls (werte ich als inoffiziellen Nachfolger von Demon´s Souls)
Age of Empire 2
C&C Alarmstufe Rot
Half Life 2
Portal 2
Tomb Raider 2
Zuletzt geändert von Stryx am 24.07.2020 13:24, insgesamt 4-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AC 2
Jak 2
Arkham city
Uc2
Kingdom hearts 2
Tony hawk 2
Pes2
Super smash bros melee
Portal 2

Ohne feste Reihenfolge
Zuletzt geändert von Raskir am 24.07.2020 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Stryx hat geschrieben: 24.07.2020 13:07 In welchem Kontext befinden wir uns denn? Geht es allgemein um sehr gute zweite Teile oder geht es um Fortsetzungen, die so gut sind, dass sie den Vorgänger fast schon schlecht aussehen lassen?
Hab ich auch kurz überlegt.
Wäre die Prämisse "Besser als sein Vorgänger" könnte bei einigen die Liste durchaus anders aussehen. Bei mir ehrlich gesagt aber kaum, da würde nur LBP2 rausfallen, da mir da wirklich der erste besser gefiel.

Aber ich gehe ja eher von ersterem aus. Hokurn wollte es damit vermutlich nur auf die ganzen zweiten Teile eingrenzen.

Edit:
hmm... da ich jetzt ein paar mal Portal 2 lese...
ich glaube meine Liste sieht später etwas anders aus ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 24.07.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Mir fallen auch nicht so viele Fortsetzungen ein, die den Vorgänger mies aussehen lassen. Ich finde Donkey Kong Country im Vergleich zu seinem Nachfolger äußerst langweilig.

Dann fällt mir halt noch Sly Cooper ein. Fand den ersten Teil damals sehr gut. Nachdem ich aber die Fortsetzung spielte, kam in mir die Frage hoch, wie ich Teil 1 denn gutfinden konnte. Da war ein kilometerweiter Unterschied zwischen.

Ich scheue mich Super Mario World mit reinzunehmen. Finde Yohis´s Island erheblich besser aber im Kern die Spiel eigentlich viel zu verschieden, um sie vergleichen zu können.
Antworten