Khorneblume hat geschrieben: ↑27.07.2020 18:49
Ist halt eine ganz andere Kultur rein musikalisch. Andererseits halte ich mich da gerne an den Grundsatz das jede fremde Kultur effektiv ein mehr an Kultur bedeutet. Zum Glück haben sich westliche und die fernöstliche Welt da kulturell sehr unterschiedlich entwickelt. Japan etc. würde sonst praktisch keinen Reiz bei uns ausüben.
Bei der Gelegenheit muss ich wieder dran denken das die Konsolen Hersteller immer unterschiedlicher werden, und irgendwie finde ich das verdammt gut. Sony bedient sein klassisches Segment mit 3rd Person Erwachsenen Spielen, Nintendo setzt auf tragbares Spielen ohne Hardware Muskeln und Microsoft versucht immer mehr in seinen Gamepass, Play Anywhere und hohe FPS zu stecken. Irgendwo schade dass wir trotz dieser Tatsache hier im Newsforum immer tiefere Gräben sehen und eine regelrechte Schwanzus Longus Challenge in Sachen Hardwarekult stattfindet, wobei jede verkaufte Konsole mehr als bei der Konkurrenz schon als Endsieg gefeiert wird.
Das auf jeden Fall. Sieht man jetzt sehr schön an Ghost of Tsushima, das in Japan sehr viel besser wegzukommen scheint, als bei uns im Westen. Die haben da hinten einen anderen historischen Hintergrund und daran anlegehnt einen anderen Geschichtsunterricht. Wo man es evtl. nicht ganz so gut aufnehmen würde, wenn man sich historisch zu sehr von dem realen Hintergrund entfernt. Anders als bei einem Assassin's Creed, bei dem man sich einige Freiheiten nimmt, und das wegen des populärhistorischen Hintergrunds bei uns im Westen wieder besser wegkommt.
Ich finde es schon nicht ganz verkehrt, dass jede Konsole ihr Alleindarstellungsmerkmal hat. Selbst wenn das aktuell und hüben wie drüben über die paar Exclusives hinaus ähnlich bescheiden aussieht. Da bei den 3rds bisher noch nicht so viel dabei zu sein scheint, was sich von der breiten Masse abhebt und woran sich abschätzen ließe, wie es in 2021 aussieht. Denn bei ca. 15 bis 20 Spielen pro Jahr, die ich über alle Konsolen verteilt spiele, sind das auf der PS/XB nur relativ wenige Exclusives.
Hier hat sich über die letzte Generation hinweg alles angesammelt, was es gibt. Wobei sich das zu 95 % auf XB und Switch aufteilt, und ganz selten die PS, die die meiste Zeit über als Staubfänger dient. Ich kann mir auch nicht helfen, dass ich in der XB durch die Abwärtskompatiblität und den nahtlosen Übergang aktuell als bessere Wahl sehe. Da würde ich dann in den nächsten 2 bis 3 Monaten noch mitnehmen, was sich mitnehmen ließe, und nahtlos auf der neuen Konsole weiterspielen. Zwischendurch und durch die Abwärtskompatiblität spiele ich auch gern mal etwas älteres, ohne dass ich die alten Konsolen dafür noch hier stehen haben müsste.