Ein "Chat-Programm". Wird meistens wie Teamspeak verwendet, hat aber auch ähnlich zu Skype Streaming Funktionen (innerhalb der Chat-Gruppe).
Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
-
- Persönliche Nachricht:
Chat finde ich ja eher nicht so gut. Also noch ein Forum "aufmischen" fände ich da schon attraktiver. :-p
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
du hast vergessen, dass es auch ähnlichkeiten mit IRC hat.
es gibt eigene server für alles mögliche zeug denen man beitreten kann, wo das ganze dann wie ein chatroom funktioniert. man kann auch selbst solche server erstellen.
im grunde ist es ein funktional umfassendes kommunikationssystem.
das praktische daran ist, dass man es auch im browser laufen lassen kann (am smartphone funktioniert das allerdings nicht gut), aber es gibt auch einen eigenen client zum installieren und natürlich eine app fürs smartphone.
einfach mal ansehen: https://discord.com/new
in IEPs signatur gibts einen link zum inoffiziellen 4P server (wo quasi nichts los ist). den könnt ihr ja mal stürmen.
Das mit den Servern funktioniert doch auch bei Teamspeak o.o
(IRC sagt mir ehrlich gesagt auch garnix)
Aber stimmt, die Funktionalität über den Browser hab ich vergessen. Sollte nich unerwähnt bleiben.
(IRC sagt mir ehrlich gesagt auch garnix)
Aber stimmt, die Funktionalität über den Browser hab ich vergessen. Sollte nich unerwähnt bleiben.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
kann man bei teamspeak frei servern beitreten?
hab teamspeak nie verwendet, daher weiß ich das nicht. ich dachte immer das setzt auf exklusive gruppen.
hab teamspeak nie verwendet, daher weiß ich das nicht. ich dachte immer das setzt auf exklusive gruppen.
Für mich wäre das wichtigste tatsächlich die Bedienbarkeit als klassisches Forum. Chats sind toll für Livereaktionen auf Streams, haben wir ja auch schon im IRC gemacht, aber ein Forum hat den Vorteil, dass man sehr viel asynchroner unterwegs ist und die Nachrichten auch länger sind und mit eingebundenen Zitaten und Bildern aufgewertet werden können. Was das Ganze für mich informativer macht als ein Chat... vielleicht beschäftige ich mich am WE mal damit.
Auf Sprache oder gar Video kann ich hingegen komplett verzichten.
Auf Sprache oder gar Video kann ich hingegen komplett verzichten.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.07.2020 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
hab jetzt mal die letzten 2 seiten nachgelesen und muss sagen: das geht auf dauer nicht wirklich gut.
ich weiß das, denn ich hab sowas schon hinter mir. es ist schon einige jahre her (ich denke so an die , da haben sich einige stammuser (man kann viele von denen noch immer in den top 50 postern finden), von 4P abgeseilt und eine parallele community gegründet. allerdings eine geschlossene in einem privaten forum. die leute sind immer weiter weggebrochen. ein paar einzelne davon sind noch (eher selten) hier im forum aktiv, einer davon bin ich, und das liegt auch nur am nintendo subforum.
die community existiert noch immer, aber jetzt auf discord weil das forum zu sterben drohte. bei der kleiner gewordenen gruppe an leuten war die asynchrone kommunikation nicht gut. es war im grunde immer langweilig.
die interaktivität eines chats und die tatsache, dass sich einige IRL kennengelernt und auch freunde geworden sind, sind die gründe warum da überhaupt noch was existiert.
so einen zusammenhalt gibt es hier nicht. bei weitem nicht.
also wenn es euch hier nicht gefällt, wäre es zielführender wenn ihr euch eine andere lebendige community sucht.
ich allerdings mag es lieber den leuten hier auf 4P auf die nerven zu gehen, speziell weil man etwas abseits steht. wenn die nintendo-subcommunity hier ausstirbt, wäre das doch für niemanden hilfreich.
momentan wäre für mich der einzige grund diese seite zu verlassen die einführung eines adblock-blockers. wenn das kommt bin ich im grunde sofort weg weil ich die seite nicht mehr ansurfen könnte.
ich weiß das, denn ich hab sowas schon hinter mir. es ist schon einige jahre her (ich denke so an die , da haben sich einige stammuser (man kann viele von denen noch immer in den top 50 postern finden), von 4P abgeseilt und eine parallele community gegründet. allerdings eine geschlossene in einem privaten forum. die leute sind immer weiter weggebrochen. ein paar einzelne davon sind noch (eher selten) hier im forum aktiv, einer davon bin ich, und das liegt auch nur am nintendo subforum.
die community existiert noch immer, aber jetzt auf discord weil das forum zu sterben drohte. bei der kleiner gewordenen gruppe an leuten war die asynchrone kommunikation nicht gut. es war im grunde immer langweilig.
die interaktivität eines chats und die tatsache, dass sich einige IRL kennengelernt und auch freunde geworden sind, sind die gründe warum da überhaupt noch was existiert.
so einen zusammenhalt gibt es hier nicht. bei weitem nicht.
also wenn es euch hier nicht gefällt, wäre es zielführender wenn ihr euch eine andere lebendige community sucht.
ich allerdings mag es lieber den leuten hier auf 4P auf die nerven zu gehen, speziell weil man etwas abseits steht. wenn die nintendo-subcommunity hier ausstirbt, wäre das doch für niemanden hilfreich.
momentan wäre für mich der einzige grund diese seite zu verlassen die einführung eines adblock-blockers. wenn das kommt bin ich im grunde sofort weg weil ich die seite nicht mehr ansurfen könnte.
Es gibt offene und geschlossene Server. Aber mehr weiß ich dazu auch nicht, da ich auch immer nur in Servern von Freunden unterwegs war.JesusOfCool hat geschrieben: ↑30.07.2020 08:36 kann man bei teamspeak frei servern beitreten?
Den wichtigsten Punkt sollte man aber hierbei nicht vergessen. TS Server kosten Geld, Discord nicht. Wobei ich hierbei aber TS zugute schreiben muss, dass dieses im Sprachchat komplett reibungslos läuft. Bei Discord hab ich nicht selten Sound-Probleme =/
(was aber ja bei reinem Text-Chat irrelevant wäre)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hab hier auch mal still mitgelesen und gebe Jesus recht. Das geht sowieso nicht gut.
Da steigen dann maximal 10 Leute aus, wo nach nem Jahr 5 übrig sind. Neue Leute können ja quasi nicht dazukommen, weil man nur unter sich ist.
Ich mag euch und schreibe hier gerne mit euch, aber an so einer Echokammer habe ich kein Interesse. Und richtig privat mit Video und Voicechat auch nicht.
Ich kann euren Wunsch nichtmal richtig nachvollziehen, außer dass man vielleicht "abgesichert" sein möchte, falls sich 4Players mit all ihren letzten Maßnahmen selbst abschafft (jetzt mal sehr dramatisch formuliert).
Ansonsten gefällt es mir hier, dass sich immer wieder mal neue User ins Unterforum dazugesellen oder man im Newsbereich auf Leute trifft, die eben die eigenen Geschmäcker usw. nicht teilen.
Natürlich gibt es genug Trolle oder nerven so manche Diskussionen - aber nur gegenseitige Zustimmung brauch ich jetzt auch nicht.
Ich hab mit dem Forum hier also nach wie vor wenig Probleme. Ich mag die Optik und Strukturierung (leider nicht von der Hauptseite...) und der grundsätzliche Umgangston ist für mich besser als in einigen anderen Communities, die mir so ab und an unterkommen. Gibt natürlich trotzdem viel Verbesserungspotenzial.
Dass meiner oder vielleicht auch "unser" Geschmack bei einigen Spielen durch die Redaktion nicht gut abgedeckt wird, nehm ich einfach nicht persönlich. Ich empfinde das auch nicht mehr so wie früher. Maximal dieser starke Fokus auf die cineastischen Erfahrungen, aber damit sind sie ja jetzt auch wirklich nicht alleine in der Branche. Und Jörg ist nunmal Chefredakteur und steht drauf. Ist ja dann auch okay.
Ich lese die Tests und Vorschauen sowieso kaum, hab auch andere Möglichkeiten mich zu informieren und weiß sowieso grundsätzlich schon sehr gut was mir gefallen könnte und was nicht.
Das ist mir daher mittlerweile also total egal.
Da steigen dann maximal 10 Leute aus, wo nach nem Jahr 5 übrig sind. Neue Leute können ja quasi nicht dazukommen, weil man nur unter sich ist.
Ich mag euch und schreibe hier gerne mit euch, aber an so einer Echokammer habe ich kein Interesse. Und richtig privat mit Video und Voicechat auch nicht.
Ich kann euren Wunsch nichtmal richtig nachvollziehen, außer dass man vielleicht "abgesichert" sein möchte, falls sich 4Players mit all ihren letzten Maßnahmen selbst abschafft (jetzt mal sehr dramatisch formuliert).
Ansonsten gefällt es mir hier, dass sich immer wieder mal neue User ins Unterforum dazugesellen oder man im Newsbereich auf Leute trifft, die eben die eigenen Geschmäcker usw. nicht teilen.
Natürlich gibt es genug Trolle oder nerven so manche Diskussionen - aber nur gegenseitige Zustimmung brauch ich jetzt auch nicht.
Ich hab mit dem Forum hier also nach wie vor wenig Probleme. Ich mag die Optik und Strukturierung (leider nicht von der Hauptseite...) und der grundsätzliche Umgangston ist für mich besser als in einigen anderen Communities, die mir so ab und an unterkommen. Gibt natürlich trotzdem viel Verbesserungspotenzial.
Dass meiner oder vielleicht auch "unser" Geschmack bei einigen Spielen durch die Redaktion nicht gut abgedeckt wird, nehm ich einfach nicht persönlich. Ich empfinde das auch nicht mehr so wie früher. Maximal dieser starke Fokus auf die cineastischen Erfahrungen, aber damit sind sie ja jetzt auch wirklich nicht alleine in der Branche. Und Jörg ist nunmal Chefredakteur und steht drauf. Ist ja dann auch okay.
Ich lese die Tests und Vorschauen sowieso kaum, hab auch andere Möglichkeiten mich zu informieren und weiß sowieso grundsätzlich schon sehr gut was mir gefallen könnte und was nicht.
Das ist mir daher mittlerweile also total egal.
Ich hatte das mal vor einem Weilchen aufgeworfen, weil ich das Gefühl gehabt habe, dass das Forum eigentlich nur noch aufgrund seiner Funktion als Backend für die Kommentare weiter läuft. Es war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das aufgegeben wird.
Das Einstellen der "neuen" Mods und die "Forenregeln" lassen jetzt schon nochmal ein anderes Licht auf diese Vermutung scheinen.
Allgemein:
Wenn eine Alternative ... dann definitiv kein Chat-Programm, egal in welcher Form. Das ist zum sofortigen Tot verdonnert. Viele von uns (vermute ich mal einfach) hätten gar nicht mehr die Zeit und Laune sich da zu vorgegebenen Zeiten zu treffen und zu Quatschen. Wenn, dann muss da was "Asynchrones" her, bei dem man auch Nachlesen kann, was passierte, während man nicht anwesend war.
Auch bin ich ein bisschen bei Chibi, was das Thema "Neue Gesichter" angeht.
Ich mein, hätten wir uns damals nach Wii-Zeiten abgetrennt, wäre zum Beispiel Yop niemals hier angekommen. (Und aus jüngerer Vergangenheit z.B. Khornblume ... oder Machine_Head, der sich endlich mal hier her verirrt hat )
Gänzlich ohne Grund würde ich jetzt das hier auch nicht aufgeben wollen.
Das Einstellen der "neuen" Mods und die "Forenregeln" lassen jetzt schon nochmal ein anderes Licht auf diese Vermutung scheinen.
Allgemein:
Wenn eine Alternative ... dann definitiv kein Chat-Programm, egal in welcher Form. Das ist zum sofortigen Tot verdonnert. Viele von uns (vermute ich mal einfach) hätten gar nicht mehr die Zeit und Laune sich da zu vorgegebenen Zeiten zu treffen und zu Quatschen. Wenn, dann muss da was "Asynchrones" her, bei dem man auch Nachlesen kann, was passierte, während man nicht anwesend war.
Auch bin ich ein bisschen bei Chibi, was das Thema "Neue Gesichter" angeht.
Ich mein, hätten wir uns damals nach Wii-Zeiten abgetrennt, wäre zum Beispiel Yop niemals hier angekommen. (Und aus jüngerer Vergangenheit z.B. Khornblume ... oder Machine_Head, der sich endlich mal hier her verirrt hat )
Gänzlich ohne Grund würde ich jetzt das hier auch nicht aufgeben wollen.
Zuletzt geändert von Levi am 30.07.2020 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bei discord kann man nachlesen ^^
da sieht man nicht nur das was geschrieben wird nachdem man sich eingeloggt hat.
aber ich geb dir im grunde recht. als ersatz könnte das nicht dienen.
deshalb hab ich aber auch gemeint, dass es besser wäre man würde sich einer anderen existierenden offenen community anschließen. ob das wirklich eine lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
da sieht man nicht nur das was geschrieben wird nachdem man sich eingeloggt hat.
aber ich geb dir im grunde recht. als ersatz könnte das nicht dienen.
deshalb hab ich aber auch gemeint, dass es besser wäre man würde sich einer anderen existierenden offenen community anschließen. ob das wirklich eine lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Absolut. Ich bin mir da z.B. bei Discord noch nicht sicher, dass man beim „hinzustoßen“ zu einem bereits laufenden Kanal *alle* alten Einträge auch sieht. Das wäre aber ziemlich wichtig... ansonsten scheinen mir die Möglichkeiten da mehr als ausreichend zu sein, es ist nur halt viel dynamischer. Und das ist eben nicht nur ein Vorteil.Levi hat geschrieben: ↑30.07.2020 11:08 Allgemein:
Das Problem sehe ich leider auch, und das ist auch kein kleines. Und parallel beides zu betreiben macht wenig Sinn, außer für Livereaktionen auf Streams vielleicht.Levi hat geschrieben: ↑30.07.2020 11:08 Auch bin ich ein bisschen bei Chibi, was das Thema "Neue Gesichter" angeht.
Gänzlich ohne Grund würde ich jetzt das hier auch nicht aufgeben.
Ich muss zugeben, die letzten Wochen und Monate häufiger überlegt zu haben, das Forum aus diversen Gründen zu verlassen, jedoch habe ich aktuell (und eigentlich nicht nur aktuell) großen Gefallen an den Nintendo-Sub-Foren gefunden, was unter anderem auch an den Usern hier liegt aber nicht nur.
Mittlerweile ist ist dieses Sub-Forum meine erste Anlaufstelle für Nintendo-News, Ankündigungen und allgemein Diskussionen über Nintendo und ihrer Spiele, demnach fänd ich es persönlich durchaus sehr schade, wenn hier etwas wegbrechen würde, denn wären die Nintendo-Foren nicht, wäre ich vermutlich bereits weg.
Mittlerweile ist ist dieses Sub-Forum meine erste Anlaufstelle für Nintendo-News, Ankündigungen und allgemein Diskussionen über Nintendo und ihrer Spiele, demnach fänd ich es persönlich durchaus sehr schade, wenn hier etwas wegbrechen würde, denn wären die Nintendo-Foren nicht, wäre ich vermutlich bereits weg.
-
- Persönliche Nachricht:
Discord war nur ein Vorschlag. Das hätte man parallel nutzen können d.h. wenn man zb über Themen reden möchte, die hier nicht auf viel Gegenliebe stoßen - oder wenn man nicht möchte, dass gewisse User im News-Thread einem vorwerfen, aus der Nintendo-Echokammer zu kommen.
Alternativ eine Nintendoseite, da bin ich aber null im Bilde. Ich lese, abseits von 4p, nur englischsprachige Seiten.
Mir gehen die Hater/Trolle auf den Keks, siehe zb Microsoft-Threads, dabei zock ich nicht mal auf der Box.
Ignorieren bringt ja nix, da die so oft zitiert werden, dass ich mir das sparen kann.
Auch dass einige immer und immer wieder ihren - teils radikalen - Sermon ins Forum kotzen können, weil sie sich "auf der richtigen Seite des Spektrums" befinden, nervt ziemlich.
Das war meinerseits Kritik am Forum; zur Hauptseite, Tests usw enthalte ich mich.
Alternativ eine Nintendoseite, da bin ich aber null im Bilde. Ich lese, abseits von 4p, nur englischsprachige Seiten.
Mir gehen die Hater/Trolle auf den Keks, siehe zb Microsoft-Threads, dabei zock ich nicht mal auf der Box.
Ignorieren bringt ja nix, da die so oft zitiert werden, dass ich mir das sparen kann.
Auch dass einige immer und immer wieder ihren - teils radikalen - Sermon ins Forum kotzen können, weil sie sich "auf der richtigen Seite des Spektrums" befinden, nervt ziemlich.
Das war meinerseits Kritik am Forum; zur Hauptseite, Tests usw enthalte ich mich.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 30.07.2020 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
aber ist das denn irgendwo anders besser?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑30.07.2020 11:35 Mir gehen die Hater/Trolle auf den Keks, siehe zb Microsoft-Threads, dabei zock ich nicht mal auf der Box.