Stichwort: mehrfache Agitation
Du konntest Deine Meinung äußern und die Diskussion dazu musst Du knapp verpasst haben. Sie fand größtenteils im Vorfeld der Veröffentlichung des Spiels statt, ungefähr zu der Zeit, als Teile der Story geleakt wurden.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Stichwort: mehrfache Agitation
Drexel hat geschrieben: ↑17.08.2020 19:55 So ich bin jetzt auch durch, hier auch mal mein Fazit.
SpoilerShowUnterm Strich finde ich es immer noch ein Hammer Game, aber ich habe auch Kritik. An den ersten Teil kommt es für mich nicht ran, der erste Teil war einfach in Novum im Medium, was Charakterzeichnung und -entwicklung angeht, dazu der Knalleffekt am Anfang und am Ende, das ging richtig unter die Haut. Das fehlt letztendlich beim zweiten Teil, klar die Charaktere sind immer noch gut, aber gefühlt wird einem alles mit dem Vorschlaghammer eingehämmert, es fehlt einfach das Subtile des ersten Teils. Ellie muss einfach immer unsympathischer werden und Abby immer sympathischer. Das ganze queer Ding wirkt nicht aufgesetzt sondern einfach natürlich das ist alles ok (wobei ich die Trans Geschichte dann wieder etwas drüber fand), und klar es provoziert einige, aber der Überraschungseffekt ist halt einfach nicht da, es hält in der Beziehung einfach das Niveau. Genauso war nach der ersten Abby-Ellie Konfrontation (bzw kurz danach) klar was Phase ist, Rache und Gewalt ergeben einen üblen Kreislauf, niemand bzw. nicht alle sind einfach nur böse (oder gut), deswegen hat mich das Ende nicht so emotional aufgewirbelt wir noch der erste Teil.
Und was mich regelrecht gestört hast
- ist die zerklüftete Erzählstruktur, ständige Rückblenden etc., gerade in dem Moment wo Abby einsetzt fand ichs schwierig den Überblick zu bewahren, wo man sich jetzt genau zeitlich befinden. Bei Ellie waren die Rückblendungen noch chronologisch von alt zu neu, dann ging es wieder ein wenig zurück zu Abby und dann sprang es bei ihr noch 2-3 Mal nicht so chronoligisch, das war anstrengend...
- generell Abby als spielbarer Charakter, mir ist klar warum sie das gemacht haben ich fand sich auch gegen Ende nicht mehr so ätzend wie am Anfang natürlich, dennoch fehlte mir einfach jegliche Verbindung zu ihr... Und durch die Zweiteilung mussten die Charaktere auch extra schnell gelevelt/Waffen verbessert werden, dadurch bekam man die Materialien nur so nach geschmissen. Das hätte man anders lösen sollen meiner Meinung nach, die Zweiteilung hat dem Game nicht gut getan.
- die Spielzeit. Ich hab knapp 35 Stunden gespielt... Deutlich too much für Naughty Dog Gameplay, nach 25 Stunden war doch ganz schön die Luft raus und ich habe mich durchs eigentliche Game etwas durchgequält um das Ende zu erfahren.
Mein Meckern hört sich glaub ich schlimmer an als es ist, es ist Jammern auf hohem Niveau. Dass sie Joel und Ellie noch etwas Entwicklungsraum in den Rückblenden gegeben haben und die Lüge mal geklärt wird finde ich sehr gut, ebenso wie die konsequente Fortsetzung der Hauptstory in einer möglichen Variante, klar man hätte auch was mit Fireflies und Heilung weiter machen könnte, aber mir gefällt auch diese Variante, Fireflies wäre evtl. sogar eher wiederholend gewesen.
Die Provokationen mit Sex&Drugs funktioniert bei mir nicht, weil mir das wayne ist, wie gesagt die Charaktere an sich finde ich sehr gelungen. Die ersten Trailer sehe ich auch als Teil ihrer Provokationsmasche, da sie doch auch gewalttechnisch in eine völlig falsche Richtung gezeigt haben, klar hat das Spiel seine Spitzen, aber die hatte der erste Teil auch. Aber die Trailer vermitteln, dass es nur um Gewalt und Folter geht... Ich denke die Form der Provokation hat Naughty Dog eigentlich nicht nötig.
Aber wenn man sieht wie toxisch die Core Gamergemeinde reagiert hat und es unter Entwicklern wahrscheinlich ähnlich aussieht (ich denke beide Gruppen sind eher männlich geprägt) kann man auch erahnen, warum es gegen Ende so rumort hat in diesem Studio...
Vollkommen okay, auch wenn ich Dir nicht in allen Punkten übereinstimme, immer wieder interessant zu lesen was andere auf ihre Art für Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben. Ich bin auch eher jemand der von einem Spiel gut unterhalten werden kann, dennoch aber gleichzeitig einige oder viele Dinge kritisch sehen kann. Das muss sich bei mir nicht ausschließen.Drexel hat geschrieben: ↑18.08.2020 07:44 Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich nur die Charakterzeichnung kritisiere...
Es mag sein, dass das im ersten Teil sehr klischehaft bzw bekannt ist, auch storytechnisch an sich hat der erste Teil ja rein gar nichts Neues erzählt, die Story mit dem einen Immunen der das Heilmittel bringen soll ist ja auch schon zig mal erzählt. Dennoch empfand ich es im ersten Teil nicht so platt, beim zweiten hatte ich wie schon geschrieben die ganze Zeit das Gefühl, die Message und Moral wird einem mit dem Hammer eingeprügelt. Ich kann ja auch nur meine subjektiven Eindrücke während des Spielens wiedergeben und erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Low IQs werden hier perma. Sehr gutJosch hat geschrieben: ↑12.06.2020 09:38 Jörg, ich habe mal viel gegeben auf deine Tests, gerade weil ich das Gefühl hatte, dass etwaige Hypes oder Shitstorms an dir abgeprallt sind und du einfach dein Ding durchgezogen hast. Mittlerweile muss ich aber davon ausgehen, dass du entweder den Spaß am Gaming verloren hast oder einfach nur gekauft bist.
Die politische Agenda und überhaupt der politisch motivierte Bullshit, der einem seit Jahren von ND aufgetischt wird, frisst sich so tief in ihre Spiele, dass diese für einen halbwegs klar denkenden Menschen kaum mehr erträglich sind. Und die Leaks vor einigen Wochen haben dahingehend genug Einblick geliefert, als dass man TLoU2 als Kulmination dieser Bewegung betrachten darf. Überhaupt stößt mich dieses menschenverachtende Bild, dass Naughty Dog hier zeichnet, nur mehr ab. Wenn diese Art des Story-telling "differenziert" sein soll, dann würde ich Dark Souls als Komödie bezeichnen, das ergibt ungefähr genauso viel Sinn.
Sorry für diesen kleinen Rant, aber diese Entwicklung wider mich mittlerweile doch an.
Da investiert man so viel Zeit, so viel Analyse in einen Test und muss sich anhören, dass man gekauft ist. Wie respektlos kann man sein? Unsere Forenrichtlinien sind da recht klar. Du bist gesperrt. Jörg.