Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.08.2020 22:43
Die Frage ist nun, welche Spiele bringt Sony? Spiele welche zwingend - also ohne Alternative - auf die SSD Lösung der PS5 angewiesen sind, dürften nicht kommen. Aber könnte ein R&C Rift Apart auch auf dem PC laufen? Nur als Beispiel....
Angeblich läuft ja selbst die UE5 Demo auf einem Rechner.
Sicher wirst halt dann gewisse Mindestanforderungen festlegen müssen. Auch der PC kann nicht ewig bei HDD bleiben. Genau wie manche Spiele auf älteren CPUs nicht mehr starten.

Denk mal in 2 Jahren kannst schon anfangen PCIe 3.0 NVMe für manche Games zu verlangen. Muss halt auch der PC Markt den Konsolen nachziehen. Auch Thirds werden ja irgendwann die Systemanforderungen anziehen.

Glaub auch nicht dass viele Playstation Games wirklich den PS5 Speed von 5,5 GB/s brauchen. PC funktioniert auch das Speichermanagment anders. Konsole hat ja keinen separaten Vram und Arbeitsspeicher sondern nur GDDR Gesamtspeicher. Rechner musst halt dann die Anforderungen für Vram und Arbeitsspeicher erhöhen und schnell benötigte Daten da vorhalten. Die Speicher sind ja zichfach schneller als die SSD der PS5. Musst halt 16GB Arbeitsspeicher und 8-10GB Vram als Systemvorausetzung erhöhen in Verbindung mit normalen SSD.

Daher glaubt ich schon dass sich einige Games umsetzen lassen. Lädt es halt am PC 10 Sekunden anstatt 3-5 auf der PS5.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.08.2020 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von DARK-THREAT »

Ist es eigentlich bekannt, dass die 5,5 GB/s der NVMe SSD durchgängig gegeben sein können, oder ob das lediglich der theoretische Peak ist?
Ich denke gerade bei der Wärmeentwicklung wäre das mal interessant zu wissen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hat glaube ich noch kein Entwickler ausgeplaudert.

PCIE 4.0 SSDs wurden meist mit Kühlkörper um die 55-60° getestet und ohne um 70-78°. Was alles recht unkritisch ist und noch nicht zur Drosslung führt.
Natürlich können sich andere Bauteile in einem engen Gehäuse darauf auswirken.

Da Sony wegen der anderen Kanalbelegung eine 7GB/s 4.0 SSD als Erweiterung verlangt scheint es schon dass man nicht unter die 5,5GB/s fallen will. Vielleicht ein Anzeichen das die intern Verbaute den Speed schon öfters schafft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.08.2020 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 29.08.2020 22:24 ... gibt es das Wort "Sonderierung" wirklich?
Gibt es sabienchen.unchained wirklich? Was wurde aus sabienchen?

P.s: Natürlich. Ist ein wenig wie herum stochern. Benutzt mal auch in der Politik. Quasi zum Auskundschaften einer Gemengelage oder wenn man eine Sonde zum Mars schickt um dort eine Sondierung zu betreiben. Oder wenn man zum Beispiel diese neuen Fitness Uhren verkauft und die Menschen mit mehr Sensoren ausstattet damit mehr Informationen vor liegen.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Sondierung
Zuletzt geändert von CritsJumper am 30.08.2020 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.08.2020 00:09
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 29.08.2020 22:24 ... gibt es das Wort "Sonderierung" wirklich?
Gibt es sabienchen.unchained wirklich? Was wurde aus sabienchen?
Das ist die weiterentwickelte Form.

Topic;

Ja Sony gibt mir mehr Exclusivspiele.
Zuletzt geändert von Swar am 30.08.2020 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Eigentlich nichts unerwartetes. Wie bereits ein Vorposter schrieb; einiges gut, anderes eher kritisch.
Sony hat geschrieben:Parallel dazu wird weiteres Wachstum der wiederkehrenden Einnahmen durch verschiedene Verbesserungen der Netzwerkdienste erzielt werden.
Der Abschnitt gefällt mir definitiv am wenigsten. Aber warten wir ab.

Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.08.2020 00:09
P.s: Natürlich.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Sondierung
... Das Wort heißt aber "Sondierung" ... s. dein eigener Link ... nicht "Sonderierung"...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.08.2020 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von TheoFleury »

"Mehr Exklusivtitel" . Danke Sony.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Keine Ahnung! Klingt aber nach Käsekuchen, einem Neologismus oder einem Vertipper ;-) Ich tippe auf die letzte Variante und sage thx!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|Marcel hat geschrieben: 30.08.2020 00:58 Keine Ahnung! Klingt aber nach Käsekuchen, einem Neologismus oder einem Vertipper ;-) Ich tippe auf die letzte Variante und sage thx!
Ich habe zu Danken. Jetzt habe ich Ruhe im Kopf, und kann endlich die eigentliche News lesen. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von cM0 »

Raskir hat geschrieben: 29.08.2020 21:30 Hmm die Hälfte liest sich gut, die andere gar furchtbar....
Man darf gespannt sein, ich bin auf der einen Seite zuversichtlich auf der anderen pessimistisch.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :D Mehr Spiele auch für PC? Gern, wobei das davon abhängt, wie viel später die Spiele erscheinen und wie gut die Ports sind. Längere Nutzungszeit klingt eher nach einer netten Umschreibung für GaaS, damit könnten aber auch MP Titel gemeint sein. Vermutlich eher GaaS, aber ich bin weder davon noch von MP Titeln ein Freund. Übernahmen könnten gut oder schlecht sein. Gut, wenn der Entwickler so mehr Budget hat und seine Freiheiten behält, oder sonst vielleicht sogar vor der pleite steht, schlecht, falls Sony mit ihren PC Releases nicht zufrieden ist und somit noch mehr PS5 exklusiv erscheint.
Zu schwarz sehe ich die ganzen Themen allerdings auch nicht. Bisher liefert Sony mir sehr gute Spiele, also abwarten, was die Zukunft bringt.
PC-Spieler und Multikonsolero
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Leute, kennt ihr eure Mutterersprache nicht? Das Wort heißt "sondieren" nicht sonderieren. Jetzt Mal ehrerlich,.ist das so schwerer?
Zuletzt geändert von winkekatze am 30.08.2020 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ winkekatze:
Spoiler
Show
Sorry für ot, aber das musste sein :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Die zeitgleiche Veröffentlichung der Titel auf PC und PS5 halte ich immernoch für unwahrscheinlich, werden wir sehen wie es letzendlich umgesetzt wird

Zumindest dürfen sich PC spieler schonmal auf Perlen wie GoW, GOT und TLOU freuen :D

Mehr Exklusives für die PS hör ich gerne - zur Zeit gibt es Qualitativ nichts vergleichbares auf dem Spielemarkt mMn - zumindest wenn man single player ist. Alle meine Lieblingstitel diese Gen waren PS4 Exklusiv, bis auf 1-2 Ausnahmen wie z.B. Mario Odysee
Zuletzt geändert von Mafuba am 30.08.2020 04:16, insgesamt 2-mal geändert.
...
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

winkekatze hat geschrieben: 30.08.2020 01:35 Leute, kennt ihr eure Mutterersprache nicht? Das Wort heißt "sondieren" nicht sonderieren. Jetzt Mal ehrerlich,.ist das so schwerer?
Es ist nicht " denglisch" ,das begreifen die heute scheinbar nicht mehr :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten