Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Gast »

Swar hat geschrieben: 29.08.2020 22:46 Zur Stärkung der eigenen Marken soll ebenfalls die Veröffentlichung von exklusiven PlayStation-Titeln beschleunigt werden.

Das klingt gut, hätte nichts dagegen wenn The Last of Us 3 oder GoT 2 früher als gedacht erscheinen.
Genau so verstehe ich das Zitat nicht. Weil Spiele wie LoU oder GoT brauchen viel Entwicklungszeit. Du kannst nicht einfach sagen "So, ihr macht das Spiel jetzt ein Jahr schneller fertig" ohne das die Qualität leidet. Das funktioniert nicht. Bei ND wird ja eh schon Akkord gearbeitet. Wenn man die Taktung exklusiver Spieler erhöhen will, wird man nicht drum rumkommen den Markt mit noch mehr Remastern zu fluten, oder mehr Exklusivtitel über Dritte in Auftrag zu geben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Sir Richfield »

HZD als Testballon finde ich gut. Ich sehe das als Test, wie ernst SONY die Portierung nimmt.
Im Moment sieht es nicht gut aus!

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Leon-x »

Naja, gab ja einige Firmen die zum PC zurgekehrt oder erstmal ihre Software bringen und dann gestolpert sind. HZD wurde halt, wohl auch aus Zeitmangel, von einem externen Studio geportet. Zumal das Teil halt strickt auf die PS4 Hardware ausgelegt war.
Was anderes als wenn man gleich in der Entwicklung PC mit einbezieht.
Foraz 6 Apex Testballon hatte auch nich Kinderkrankheiten die dann später so nicht mehr auftraten. Da lief auch gern mal der Speicher über usw.

Sache richtig "ernst" wird man jetzt erst nehmen wenn man sieht dass man noch jede Menge Software loswird.

Richtig performant wird es auch erst wenn man bei jetztigen PS5 Projekten die PC Fassung mit einplant. Auch wenn die erst 1-2 Jahre nach der Konsolenversion erscheint.

Da muss man einfach abwarten. Death Stranding zeigt ja dass es ordentlich geht. Teil wurde aber auch mit PC im Hintergrund geplant von Kojima.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.08.2020 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.08.2020 22:43
Leon-x hat geschrieben: 29.08.2020 21:37 Genau was ich beim HZD PC Version schon vermutet habe. War für mich auch in erster Linie Testballon um zu sehen wie viele Gamer man am PC noch erreicht oder Spiel gar doppelt verkauft (GTA lässt grüßen) als viel mehr Leute nur mit einem Häppchen die PS5 zu verkaufen.

Sieht scheinbar dass die Konnkurrenz mit Game Pass und Steam Versionen gut dabei ist. Somit immer mehr Leute ins Ökosystem holt. Da will man halt etwas mitspielen wenn Kundenkreise sich nicht mehr zu 100% an eine Hardware binden wollen.

Jetzt müssen sie aber klare Linie kommunizieren. PC Gamer nur hier und da mal alle 3-4 Jahre noch was anbieten geht auf Dauer auch nicht.
Warum sollte Sony auch auf einen Markt verzichten, der grösser als Playstation ist? PS4 wurden um die 100 Millionen verkauft. PC Spieler gibt es viele, viele mehr. So ja. Die Frage ist nun, welche Spiele bringt Sony? Spiele welche zwingend - also ohne Alternative - auf die SSD Lösung der PS5 angewiesen sind, dürften nicht kommen. Aber könnte ein R&C Rift Apart auch auf dem PC laufen? Nur als Beispiel....

Ja, da bin ich sogar sicher, auch wenn es Kompromisse bedeuten würde.

Ich würde es begrüssen, denn geschlossene Systeme mit exklusiven Spielen, sind irgendwie, Old School. Also vom Gefühl her. Dennoch denke ich, dass Sony noch lange nicht die Xbox Schiene fahren wird. Und Nintendo sicher auch nicht, die haben noch ein Denken und Strukturen aus den 90er Jahren und können froh sein dass die Switch mobil ist, denn das ist deren USP.
Was ist denn am klassischen Konsolenkonzept oldschool?. MSs Weg soll dann modern sein oder wie?....

Dieses sollte mMn weiter verfolgt werden und Sony und Nintendo tun dies ja auch was ich gut und richtig finde. Ein HZD sehe ich ebenso als Testballon an wie hier schon kommuniziert wurde...das Spiel kam allerdings deutlich zeitversetzt als PC Version, kann man mal hier und mal machen, das kratzt nicht an der Attraktivität der Playstation... So wie es MS macht wird es auch in ferner Zukunft weder von Sony noch von Nintendo geben. Man sollte eben bedenken das MS deutlich weniger Konsolen verkauft als Sony und eben Nintendo. Da schaut man sich halt anderweitig um, versucht neue Einnahmequellen zu erschließen etc...Solange die PS so erfolgreich bleibt wird Sony da nicht gross PC Versionen liefern (wollen)...

Konsolen kaufe ich mir weiterhin gerne und der Hauptgrund sind eben Exkluisves. Und am PC hast doch eh auch andere Ärgernisse, sei es der Launcher-Zirkus, seien es halbgare Umsetzungen wo du erstmal auf zig patches warten musst oder seien es deutlich höhere Investitionen...mit PS5/Series X bekommst du hardware die absolut up to date sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

7GB/s SSD von Samsung zeigt sich als 980 Pro:

https://www.computerbase.de/2020-08/sam ... ssd-specs/

Dürfte einer der ersten Speicher sein die für PS5 Erweiterung in Frage kommen. Mal sehen was der Spaß dann kosten soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Die PS6 wird eine Steam Machine mit exklusiven Sony Spielen.😉😉

Würde mich nicht mal wundern, wenn Horizon sich auf PC besser verkauft am Ende.
Wird sowieso nur Fortnite auf der Playstation gespielt und das ist genau das was Sony auch will ein Fortnite.
Zuletzt geändert von noggaman am 30.08.2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2020 08:17
Swar hat geschrieben: 29.08.2020 22:46 Zur Stärkung der eigenen Marken soll ebenfalls die Veröffentlichung von exklusiven PlayStation-Titeln beschleunigt werden.

Das klingt gut, hätte nichts dagegen wenn The Last of Us 3 oder GoT 2 früher als gedacht erscheinen.
Genau so verstehe ich das Zitat nicht. Weil Spiele wie LoU oder GoT brauchen viel Entwicklungszeit. Du kannst nicht einfach sagen "So, ihr macht das Spiel jetzt ein Jahr schneller fertig" ohne das die Qualität leidet. Das funktioniert nicht. Bei ND wird ja eh schon Akkord gearbeitet. Wenn man die Taktung exklusiver Spieler erhöhen will, wird man nicht drum rumkommen den Markt mit noch mehr Remastern zu fluten, oder mehr Exklusivtitel über Dritte in Auftrag zu geben.
Oder mehr AA statt AAA Titel oder mehr Spiele a la Lost Lagacy und Miles Morales statt die Hauptreihen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 30.08.2020 09:53 Naja, gab ja einige Firmen die zum PC zurgekehrt oder erstmal ihre Software bringen und dann gestolpert sind. HZD wurde halt, wohl auch aus Zeitmangel, von einem externen Studio geportet. Zumal das Teil halt strickt auf die PS4 Hardware ausgelegt war.
Welcher Zeitmangel soll denn dabei geherrscht haben, ein älteres Spiel auch auf den PC bringen zu wollen?
Nö, man wollte das so günstig wie möglich haben. Kann man ja machen, muss man sich aber nicht wundern, wenn das dann schief geht.

Aber die Geschichte der Playstation -> PC Ports ist ja voll von solchen Dingen. So voll, dass ich fast! geneigt bin zu glauben, die Playstation Hardware sei ein extremer Exot.
Die Alternative ist, dass ein paar Entwickler einfach schlecht in ihrem Job sind...

Und das meine ich mit "sieht nicht gut aus". Wenn dein "Würde auch gerne das PC Spieler Geld haben" so aussieht, dass du irgendjemanden einen Port hinwurschteln lässt, dann, aber das ist meine Meinung, kannst du es auch gleich lassen, bitte!

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

noggaman hat geschrieben: 30.08.2020 10:33 Die PS6 wird eine Steam Machine mit exklusiven Sony Spielen.😉😉

Wird sowieso nur Fortnite auf der Playstation gespielt und das ist genau das was Sony auch will ein Fortnite.
Wenn man sich die VKZ der Sony Blockbuster anschaut werden doch schon auch viele andere Games gespielt. Fortnite, CoD, fifa ist das Standard-Repertoire mit dem man die ganzen Casuals einfängt, aber dafür braucht man nicht unbedingt eine PlayStation...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.08.2020 10:41
Welcher Zeitmangel soll denn dabei geherrscht haben, ein älteres Spiel auch auf den PC bringen zu wollen?
Nö, man wollte das so günstig wie möglich haben. Kann man ja machen, muss man sich aber nicht wundern, wenn das dann schief geht.
Den Zeitmangel dass GG gerade an HZD 2 sitzt und eben sich nicht selbst um den PC Port kümmert. Genau wie Cyistal Dynamics nur Konsolenversion macht und PC Version von Nixxon kommt.
Zumal GG jetzt auch nicht viele PC Games gemacht hat als Studio um groß Erfahrung zu haben. Deswegen ist der HZD Port halt an ein externes Studio ausgelagert worden. Da hat man sich wohl vergriffen. Wobei es für Studios die plötzlich mit einer Konsolen-Engine arbeiten müssen am Anfang auch nicht gerade leicht sein muss.
Sowas muss sich hier und da einpendeln. Gleiche wie Nixcon bei Tomb Raider erst DX12 in den Griff bekommen musste. Was bei RotTR noch viele Patches brauchte klappte bei SotTR dann schon besser. Sie eben Forza am PC oder Gears 4 zur Gears 5.
Aber die Geschichte der Playstation -> PC Ports ist ja voll von solchen Dingen. So voll, dass ich fast! geneigt bin zu glauben, die Playstation Hardware sei ein extremer Exot.
Es ist eine Engine unnd Spiel was speziell auf die Konsole abgestimmt wurde. Allein vom Datenzugriff. Siehst in diversen Dokunentationen und wurde auch von DF so veranschaulicht. Horizon ist sogar auf 30fps getrimmt so dass es nicht mal klar war eb es vernünftig mit 60fps läuft.

Erst Kojima hat die Engine so angepasst dass es halt gleich für mehrere Plattformen läuft.

Wie gesagt ist es ein Unterschied ob man den PC, der eine andere Speicherverwaltung hat als eine Konsole, gleich mit in die Entwicklung mit einbezieht.
HZD 2 könnte schon wesentlich besser laufen wenn sie mitten in der Entwicklung es auch an paar PC Systemen testen.
Und das meine ich mit "sieht nicht gut aus". Wenn dein "Würde auch gerne das PC Spieler Geld haben" so aussieht, dass du irgendjemanden einen Port hinwurschteln lässt, dann, aber das ist meine Meinung, kannst du es auch gleich lassen, bitte!
Selbst Rockstar hat sich bei RDR 2 verhauen weil es Probleme auf einigen Rechnern gab. Leute Settings höher drehen ohne zu verstehen dass Ultra hier nicht Ultra von Watch Dogs sind.

Sollten mehrere Sony Games am PC schlecht laufen kann man von Desinteresse sprechen. Zumindest versucht man im Moment HZD Port noch mit Patches hinzubiegen.

Wie viele Konsolenversion laufen denn bitte unnrund? Siehe Control oder Borderlands 3 usw? Haben die auch kein Interesse Game dann auf Konsolen zu verkaufen?
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.08.2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Leon
Sorry, aber ich bin da ganz bei Sir Richfield. Wenn das ein Testballon sein soll, ist der aber ziemlich schnell geplatzt. Und gerade bei einem Testballon hätte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können. Das sind hier keine one in a million bugs oder Unschönheiten, das Ding ist für viele noch immer kaum spielbar und läuft furchtbar für das, was es bietet. Und sorry, das ist kein PS3 Spiel mit Cell Optimierung.

PS: Die Samsung 980 Pro macht erst in der 1TB Variante die 7GB/s, aktuell kostet eine 970 Pro 1TB 280€. Das heißt du kannst mal locker von 300€ für die 980 Pro ausgehen. Das ist fast der gleiche Preis der Konsole noch mal oben drauf.

Ich bleibe dabei, in der Form, ist es kein Vorteil gegenüber den eigenen Erweiterungen von der XBSX. Schön, wenn man handelsübliche verbauen kann, aber bei dem Preis, kann ich auch proprietäre HW nutzen.

@Topic
Noch mehr Exklusivtitel fänd ich natürlich schade, aber war zu erwarten. Für alle Fans der Sony exclusives hoffe ich aber, dass man von GaaS und MTAs verschont bleiben wird.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Der Chris hat geschrieben: 30.08.2020 11:11 Braucht man nicht, aber du brauchst diese Leute wenn du als Sony 100+x Mio Konsolen verkaufen willst. Was meinst du wie viele Leute in den Sony-Ländern eine PS5 kaufen um das neuste FIFA zu zocken? Das ist ein richtig saftiger Batzen an Sony Bestandskunden, die dieses Kaufverhalten haben. Gerade bei dem Konsolenlaunch in diesem Jahr (der scheinbar eher nochmal unterwältigender verläuft als bisherige Launches) kann das ein echtes Pfund für Sony sein, wenn man diese Leute wieder zum Kauf der neuen Konsole bringen kann.

Das ist doch die trivialste Erkenntnis der letzten Konsolengenerationen. Wenn du so massive Hardwareverkäufe hast, dann kommen die vor allem zustande, wenn man als Konsolenhersteller "Hinz und Kunz" mobilisiert bekommt. Die PS2 hat hinten raus alle Rekorde als billige Karaoke-Maschine gebrochen, die Wii mit WiiSports und WiiFit und aktuell bringen dir halt FIFA, CoD und Assassins Creed diesen Effekt.

Eine so große Hardwarebasis ist bisher IMMER über viele inaktive Nutzer und casualiges Gezocke erkauft gewesen. Das war damals so und das ist heute immer noch so. Die Titel, die diesen Effekt bewirken sind halt nur wechselnd. Eine >100 Mio Hardwarebasis ist selten solide aufgebaut. Das geht nur über Leute, die eigentlich nicht viel mit Zockerei am Hut haben.
Naja nach der Logik müsste die Xbox One auch bei 100 Mio Plus liegen, auch hier sind die ganzen COD/FIFA/AC Spieler unterwegs, tun sie aber nicht. Weil der Name "PlayStation" eine sehr große Rolle spielt und der wurde marketingtechnisch in den letzten 25 Jahren mühevoll aufgebaut.

Die ganzen Exclusivtitel sehe ich als Markenpflege um dort draußen noch präsenter zu sein und die große Kohle wird mittlerweile sowieso mit Mikrotransaktionen gemacht.

Nintendo ist eine Ausnahme, die haben binnen 5 Monate glatte 22 Millionen Animal Crossing Einheiten auf der Switch an den Mann gebracht. Das schafft kein God of War, Last of the Us und wie sie alle heißen.
Zuletzt geändert von Swar am 30.08.2020 11:39, insgesamt 7-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

:Häschen:
Der Chris hat geschrieben: 30.08.2020 11:11
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 10:42
noggaman hat geschrieben: 30.08.2020 10:33 Die PS6 wird eine Steam Machine mit exklusiven Sony Spielen.😉😉

Wenn man sich die VKZ der Sony Blockbuster anschaut werden doch schon auch viele andere Games gespielt. Fortnite, CoD, fifa ist das Standard-Repertoire mit dem man die ganzen Casuals einfängt, aber dafür braucht man nicht unbedingt eine PlayStation...
Braucht man nicht, aber du brauchst diese Leute wenn du als Sony 100+x Mio Konsolen verkaufen willst. Was meinst du wie viele Leute in den Sony-Ländern eine PS5 kaufen um das neuste FIFA zu zocken? Das ist ein richtig saftiger Batzen an Sony Bestandskunden, die dieses Kaufverhalten haben. Gerade bei dem Konsolenlaunch in diesem Jahr (der scheinbar eher nochmal unterwältigender verläuft als bisherige Launches) kann das ein echtes Pfund für Sony sein, wenn man diese Leute wieder zum Kauf der neuen Konsole bringen kann.

Das ist doch die trivialste Erkenntnis der letzten Konsolengenerationen. Wenn du so massive Hardwareverkäufe hast, dann kommen die vor allem zustande, wenn man als Konsolenhersteller "Hinz und Kunz" mobilisiert bekommt. Die PS2 hat hinten raus alle Rekorde als billige Karaoke-Maschine gebrochen, die Wii mit WiiSports und WiiFit und aktuell bringen dir halt FIFA, CoD und Assassins Creed diesen Effekt.

Eine so große Hardwarebasis ist bisher IMMER über viele inaktive Nutzer und casualiges Gezocke erkauft gewesen. Das war damals so und das ist heute immer noch so. Die Titel, die diesen Effekt bewirken sind halt nur wechselnd. Eine >100 Mio Hardwarebasis ist selten solide aufgebaut. Das geht nur über Leute, die eigentlich nicht viel mit Zockerei am Hut haben.
Im prinzip habe ich doch nichts anderes behauptet, nur eben das es absolut nicht stimmt das man auf der ps nur Fortnite spielt. Fand diese Aussage halt daneben, speziell wenn man sich die verkaufserfolge der grossen sony titel anschaut...

Du siehst einen unterwältigenden Konsolen Launch?....Ich sehe eher das Gegenteil, wobei man da natürlich noch abwarten muss was wirklich zum launch verfügbar sein wird und was eventuell erst einige Monate später erscheint...Spiderman, godfall sind fix, dazu vermutlich noch demon souls. Im Launch Fenster hat man Ratchet&Clank, mal schauen wann ein GT7 erscheint und mich würde es nicht wundern wenn Horizon forbidden doch noch 2021 erscheinen würde...kurzum, den PS4 launch schlägt man glasklar, mit 2-3 Überraschungen kann das sogar der stärkste launch seit einigen Gens werden...für den unwahrscheinlichen Fall das man nur spiderman hätte wäre das schon besser als Killzone und Knack damals und spiderman ist ja "nur" ein längeres addon a la Uncharted lost legacy...und MS, naja...die haben nach der Halo Verschiebung ja quasi nichts, ausser verbesserte One titel und 3rds...
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

@ CJHunter

Du vergisst einen entscheidenen Faktor und der heißt Corona, sollte November etwas passieren womit keiner rechnet, wird der Konsolenlaunch abgeblasen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Würde mich ehrlich gesagt gar nicht stören da ich mir eh frühstens mitte 2021 die PS5 hole:-)...eine Konsole zum Release kaufen sollten man traditionell eh nicht..
Antworten