Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Swar »

Ich will mir eine Corona bedingte Launchverschiebung gar nicht ausmalen, das führt nur wieder zu etlichen Verschiebungen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Die ist aber leider nicht ausgeschlossen, wobei ich dann eher mit einer begrenzten Anzahl an Konsolen zu start ausgehe, denke aber schon das im November beide Konsolen in den Regalen stehen werden...wie es mit den Spielen aussieht ist wiederum ne andere Frage...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe527990 »

CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 Was ist denn am klassischen Konsolenkonzept oldschool?
Du sagst es ja selber, es ist klassisch. Oldschool ist ja auch nicht negativ behaftet.
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 mit PS5/Series X bekommst du hardware die absolut up to date sind.
Nein. Sie stellt aber immer einen guten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Preis dar.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von sabienchen.banned »

CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 11:44 Würde mich ehrlich gesagt gar nicht stören da ich mir eh frühstens mitte 2021 die PS5 hole:-)...eine Konsole zum Release kaufen sollten man traditionell eh nicht..
Welchen Vorteil hast du bei nem Kauf 6 Monate nach Release?
Da gibt es üblicherweise noch keinen PreisDrop, und in den meisten Fällen erhälst du zu dem Zeitpunkt im Laden keine aktuellere Revision.

Sprich ... frühestens 12 Monate nach Konsolenrelease wäre vernünftiger.
[da haste dann zwar, sofern das Ding nicht floppt, keinen Preissturz, allerdings erste Revisionen zwecks etwaiger Kinderkrankheiten]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.08.2020 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.08.2020 22:43
Leon-x hat geschrieben: 29.08.2020 21:37 Genau was ich beim HZD PC Version schon vermutet habe. War für mich auch in erster Linie Testballon um zu sehen wie viele Gamer man am PC noch erreicht oder Spiel gar doppelt verkauft (GTA lässt grüßen) als viel mehr Leute nur mit einem Häppchen die PS5 zu verkaufen.

Sieht scheinbar dass die Konnkurrenz mit Game Pass und Steam Versionen gut dabei ist. Somit immer mehr Leute ins Ökosystem holt. Da will man halt etwas mitspielen wenn Kundenkreise sich nicht mehr zu 100% an eine Hardware binden wollen.

Jetzt müssen sie aber klare Linie kommunizieren. PC Gamer nur hier und da mal alle 3-4 Jahre noch was anbieten geht auf Dauer auch nicht.
Warum sollte Sony auch auf einen Markt verzichten, der grösser als Playstation ist? PS4 wurden um die 100 Millionen verkauft. PC Spieler gibt es viele, viele mehr. So ja. Die Frage ist nun, welche Spiele bringt Sony? Spiele welche zwingend - also ohne Alternative - auf die SSD Lösung der PS5 angewiesen sind, dürften nicht kommen. Aber könnte ein R&C Rift Apart auch auf dem PC laufen? Nur als Beispiel....

Ja, da bin ich sogar sicher, auch wenn es Kompromisse bedeuten würde.

Ich würde es begrüssen, denn geschlossene Systeme mit exklusiven Spielen, sind irgendwie, Old School. Also vom Gefühl her. Dennoch denke ich, dass Sony noch lange nicht die Xbox Schiene fahren wird. Und Nintendo sicher auch nicht, die haben noch ein Denken und Strukturen aus den 90er Jahren und können froh sein dass die Switch mobil ist, denn das ist deren USP.
Was ist denn am klassischen Konsolenkonzept oldschool?. MSs Weg soll dann modern sein oder wie?....

Dieses sollte mMn weiter verfolgt werden und Sony und Nintendo tun dies ja auch was ich gut und richtig finde. Ein HZD sehe ich ebenso als Testballon an wie hier schon kommuniziert wurde...das Spiel kam allerdings deutlich zeitversetzt als PC Version, kann man mal hier und mal machen, das kratzt nicht an der Attraktivität der Playstation... So wie es MS macht wird es auch in ferner Zukunft weder von Sony noch von Nintendo geben. Man sollte eben bedenken das MS deutlich weniger Konsolen verkauft als Sony und eben Nintendo. Da schaut man sich halt anderweitig um, versucht neue Einnahmequellen zu erschließen etc...Solange die PS so erfolgreich bleibt wird Sony da nicht gross PC Versionen liefern (wollen)...

Konsolen kaufe ich mir weiterhin gerne und der Hauptgrund sind eben Exkluisves. Und am PC hast doch eh auch andere Ärgernisse, sei es der Launcher-Zirkus, seien es halbgare Umsetzungen wo du erstmal auf zig patches warten musst oder seien es deutlich höhere Investitionen...mit PS5/Series X bekommst du hardware die absolut up to date sind.
Uh, da fühlt sich ein Playstation Fan aber arg getriggert. Chill mal, das Leben geht auch weiter wenn Sony ALLE Spiele DIREKT für PC bringen würde. Oder nimmt man Dir etwas weg? Unglaublich konservativ manche hier.....
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von El Spacko »

Swar hat geschrieben: 30.08.2020 11:27
Der Chris hat geschrieben: 30.08.2020 11:11 Braucht man nicht, aber du brauchst diese Leute wenn du als Sony 100+x Mio Konsolen verkaufen willst. Was meinst du wie viele Leute in den Sony-Ländern eine PS5 kaufen um das neuste FIFA zu zocken? Das ist ein richtig saftiger Batzen an Sony Bestandskunden, die dieses Kaufverhalten haben. Gerade bei dem Konsolenlaunch in diesem Jahr (der scheinbar eher nochmal unterwältigender verläuft als bisherige Launches) kann das ein echtes Pfund für Sony sein, wenn man diese Leute wieder zum Kauf der neuen Konsole bringen kann.

Das ist doch die trivialste Erkenntnis der letzten Konsolengenerationen. Wenn du so massive Hardwareverkäufe hast, dann kommen die vor allem zustande, wenn man als Konsolenhersteller "Hinz und Kunz" mobilisiert bekommt. Die PS2 hat hinten raus alle Rekorde als billige Karaoke-Maschine gebrochen, die Wii mit WiiSports und WiiFit und aktuell bringen dir halt FIFA, CoD und Assassins Creed diesen Effekt.

Eine so große Hardwarebasis ist bisher IMMER über viele inaktive Nutzer und casualiges Gezocke erkauft gewesen. Das war damals so und das ist heute immer noch so. Die Titel, die diesen Effekt bewirken sind halt nur wechselnd. Eine >100 Mio Hardwarebasis ist selten solide aufgebaut. Das geht nur über Leute, die eigentlich nicht viel mit Zockerei am Hut haben.
Naja nach der Logik müsste die Xbox One auch bei 100 Mio Plus liegen, auch hier sind die ganzen COD/FIFA/AC Spieler unterwegs, tun sie aber nicht. Weil der Name "PlayStation" eine sehr große Rolle spielt und der wurde marketingtechnisch in den letzten 25 Jahren mühevoll aufgebaut.

Die ganzen Exclusivtitel sehe ich als Markenpflege um dort draußen noch präsenter zu sein und die große Kohle wird mittlerweile sowieso mit Mikrotransaktionen gemacht.

Nintendo ist eine Ausnahme, die haben binnen 5 Monate glatte 22 Millionen Animal Crossing Einheiten auf der Switch an den Mann gebracht. Das schafft kein God of War, Last of the Us und wie sie alle heißen.
Geh einfach eine Generation zurück zur PS3 und da sah das schon etwas anders aus.
Natürlich spielen Exklusivtitel eine Rolle, aber die Breite Masse kauft sich die Konsolen primär für die Spiele, die man mit seinen ganzen Freunden/Kumpels zusammen spielt. Ich weiß nicht ob du selbst oder dein näheres Familienumfeld Kinder in einem entsprechenden Alter hat (ich sag mal grob 12-25), aber falls ja solltest du selbst wissen wovon ich spreche.

Ansonsten wird auf Dauer natürlich auch Sony versuchen auf den GaaS-Zug aufspringen zu wollen, denn wenn du dort einen richtigen Hit landest, bringt dir das auf Dauer mehr Geld als eine ganze Hand voll Uncharted oder TLoU.
Ich hoffe nur, dass Sony nicht auch darüber nachdenkt MTAs in ihre Singleplayer Spiele einzubauen.
Zuletzt geändert von El Spacko am 30.08.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von casanoffi »

Sony Interactive Entertainment (SIE) will auch in Zukunft weiter in Firmen investieren oder Unternehmen übernehmen, denen viel Kreativität bescheinigt wird...
Ist halt so ne Sache. Firmen/Unernehmen sind nicht kreativ - sondern die Leute, die für diese arbeiten.

Und auch die besten/kreativsten Mitarbeiter sind verschenkt, wenn sie sich nicht das tun dürfen, wofür sie sich begeistern oder wenn sie sich im Unternehmen schlicht nicht wohl fühlen, warum auch immer.
Das kann irgendein Arschloch sein. Der Chef, ein Vorgesetzter, ein Kollege - sucht euch was aus.

Was ich damit sagen will ist, in Unternehmen aufgrund der nachgesagten Kreativität zu investieren ist sicher eine nette Idee, kann aber ganz schnell schief gehen, weil Kreativität von Heute auf Morgen verschwunden sein kann...
Nur so allgemein gesprochen.

Darüber hinaus soll die Ausweitung der Veröffentlichung von First-Party-Titeln, also Titeln von den WWS ... auf PC weiter sondiert werden, um das Wachstum und die Rentabilität des Unternehmens zu fördern.
Dagegen kann man wohl kaum was haben.
WIrd immer Spieler geben, die sich aus diversen Gründen gegen eine Plattform aussprechen, aber zu einem ehemals exklusiven Spiel nicht nein sagen würden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 30.08.2020 12:01
Swar hat geschrieben: 30.08.2020 11:27 Naja nach der Logik müsste die Xbox One auch bei 100 Mio Plus liegen, auch hier sind die ganzen COD/FIFA/AC Spieler unterwegs, tun sie aber nicht. Weil der Name "PlayStation" eine sehr große Rolle spielt und der wurde marketingtechnisch in den letzten 25 Jahren mühevoll aufgebaut.

Die ganzen Exclusivtitel sehe ich als Markenpflege um dort draußen noch präsenter zu sein.
Ist doch ein ganz anderer Zusammenhang. Wenn du seit 20 Jahren neue Playstations für FIFA kaufst, dann fängst du jetzt nicht auf einmal an dafür eine Xbox zu kaufen. Natürlich spielt die Marke hier eine Rolle. In unseren Breitengraden haben sie es geschafft, dass für FIFA/CoD/AC quasi "by default" PlayStation gekauft wird. Klar ist das eine Marketingleistung. Die Leute, die dann das neue FIFA brauchen, die kaufen sich halt wieder die neue PlayStation. Das einzige was ich halt sage ist, dass man diesen Anteil der Käufer nicht verkennen sollte. Das sind am Ende die Leute, die Sony zu exorbitanten Hardwareverkäufen helfen und da bringt es auch nichts so zu tun als würden diese Käufer nicht existieren. Das ist ein echter Erfolgsfaktor und denselben Erfolgsfaktor kann potentiell auch ein Fortnite darstellen. Es bringt nichts das zu negieren.

CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 11:37 Im prinzip habe ich doch nichts anderes behauptet, nur eben das es absolut nicht stimmt das man auf der ps nur Fortnite spielt. Fand diese Aussage halt daneben, speziell wenn man sich die verkaufserfolge der grossen sony titel anschaut...
Naja, jedes Mal wenn Verkaufserfolge verkündet werden, dann ist die Rede von Kurzzeiterfolgen. Die meisten Verkäufe am ersten Wochenende oder sonst was. Für Uncharted 4, was wahrscheinlich als Flaggschiff-Titel wahrgenommen werden dürfte, hat man angeblich 16 Mio Einheiten ausgeliefert. Das heißt, dass du knapp 100 Mio PS4-Käufer hast, die sich null für das Spiel interessieren. Isoliert betrachtet sind 16 Mio sicherlich gut, auch wenn wir es meinetwegen mal 20 Mio sein lassen, aber das zeigt doch eigentlich schon ganz schön wie die Käuferschaft so strukturiert ist.

Dieses "es wird nur Fortnite gezockt" ist natürlich nicht komplett wahr. Aber man sollte einfach nicht vergessen, dass Sony seit der PS1 auch immer stark auf Third-Party gesetzt hat und dem auch bis heute einen großen Teil des Erfolgs zu verdanken hat. 3rd-Party und FIFA sind im Mainstream einfach DER Erfolgsgarant für Sony. Ich hab immer den Eindruck als würde man versuchen das wegzudiskutieren.

CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 11:37 Du siehst einen unterwältigenden Konsolen Launch?....Ich sehe eher das Gegenteil, wobei man da natürlich noch abwarten muss was wirklich zum launch verfügbar sein wird und was eventuell erst einige Monate später erscheint...Spiderman, godfall sind fix, dazu vermutlich noch demon souls.
Also mein Stand ist, dass das Launch-Lineup noch komplett ungeklärt ist. Gibt es inzwischen eine offizielle Ankündigung des Lineups?
Also sorry,aber das ist ja auch wieder Blödsinn. Du tust ja grad so als wären die 16 Mio. Verkäufe für Uncharted 4 allenfalls ok....wieviele Spiele verkaufen sich denn auf dem Niveau auf EINER Plattform?....wie oft verkauft sich denn ein Cod oder Fifa jedes Jahr...20-25 Mio.?....das hieße ja auch das 80 Mio. PS4 besitzern ein fifa am Allerwertesten vorbeigeht...immer dieses kleinreden der Sony titel die fast allesamt in dieser Gen megaerfolgreich waren...da kommen sonst keine 3rds auch nur in die Nähe...

Komplett ungeklärt ist das launchlineup ja nun nun nicht. Spiderman und godfall sind wie gesagt fix, laut neusten gerüchten könnte demon souls auch ein launchtitle werden und im september soll ja ein weiteres sony event folgen, da werden wir es dann wohl auch definitiv wissen...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

douggy hat geschrieben: 30.08.2020 12:05
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 Was ist denn am klassischen Konsolenkonzept oldschool?
Du sagst es ja selber, es ist klassisch. Oldschool ist ja auch nicht negativ behaftet.
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 mit PS5/Series X bekommst du hardware die absolut up to date sind.
Nein. Sie stellt aber immer einen guten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Preis dar.
Doch...Stell dir einen 400-500 PC zusammen der die selbe Leistung bringt...klar geht am PC immer mehr. Hol dir dann eben die RTX 3080TI für 1000 euro:-)....
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 30.08.2020 12:09
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 11:44 Würde mich ehrlich gesagt gar nicht stören da ich mir eh frühstens mitte 2021 die PS5 hole:-)...eine Konsole zum Release kaufen sollten man traditionell eh nicht..
Welchen Vorteil hast du bei nem Kauf 6 Monate nach Release?
Da gibt es üblicherweise noch keinen PreisDrop, und in den meisten Fällen erhälst du zu dem Zeitpunkt im Laden keine aktuellere Revision.

Sprich ... frühestens 12 Monate nach Konsolenrelease wäre vernünftiger.
[da haste dann zwar, sofern das Ding nicht floppt, keinen Preissturz, allerdings erste Revisionen zwecks etwaiger Kinderkrankheiten]
Da ist immerhin mal die erste Produktionswelle vorbei und man kann dann schon etwas nachjustieren falls die Ausfallzeiten zu hoch wären, der dualsense irgendwelche macken hätte oder oder oder...deswegen sagte ich ja auch frühestens Mitte 2021;-)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe711686 »

douggy hat geschrieben: 30.08.2020 12:05 Nein. Sie stellt aber immer einen guten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Preis dar.
Also die Hardware ist vielleicht kein High End, aber aktuell ist sie durchaus. Und genau das sagte er ja.
Swar hat geschrieben: 30.08.2020 11:50 Ich will mir eine Corona bedingte Launchverschiebung gar nicht ausmalen, das führt nur wieder zu etlichen Verschiebungen.
Ich will mir das eher nicht ausmalen, weil das erneut ne heftige Welle bedeuten würde. Ob irgendeine Konsole oder Spiel dadurch später kommt, ist mir ziemlich wurscht.
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 30.08.2020 12:09 Welchen Vorteil hast du bei nem Kauf 6 Monate nach Release?
Höchstens mehr neue Spiele, ansonsten ist es aber viel wahrscheinlicher, dass man erst ein paar Monate später überhaupt eine bekommt. Wenn man seine Schäfchen nicht schon im Trockenen hat. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.08.2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von casanoffi »

douggy hat geschrieben: 30.08.2020 12:05
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 mit PS5/Series X bekommst du hardware die absolut up to date sind.
Nein. Sie stellt aber immer einen guten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Preis dar.
Als alter PC-Bastler darf ich behaupten - ihr habt beide Recht ^^
Up-to-date bedeutet ja nicht, nur das beste vom besten zu haben.

Der beliebte Kosten-Vergleich zwischen einer neuen Konsolen-Generation und einem selbst zusammengesetzten Personal Computer kann auch nur hinken.
Konsolen-Hersteller bekommen logischerweise ganz andere Konditionen bei den Hardware-Produzenten, als sie es Otto*Gerda Normal haben können, wenn sie Einzelteile kaufen.
Zudem weiß man nie, ob/was die Hersteller daran verdienen.

Außerdem kommt es unterm Strich nie auf die reine Leistung an, sondern immer, wie gut die Software auf die Hardware abgestimmt und optimiert ist...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe527990 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.08.2020 12:54
douggy hat geschrieben: 30.08.2020 12:05 Nein. Sie stellt aber immer einen guten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Preis dar.
Also die Hardware ist vielleicht kein High End, aber aktuell ist sie durchaus. Und genau das sagte er ja.
Wie du am anderen Post von ihm siehst, meinte er leistungstechnisch up-to-date. Und das ist es nun mal nicht.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe527990 »

CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 12:41
douggy hat geschrieben: 30.08.2020 12:05
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 Was ist denn am klassischen Konsolenkonzept oldschool?
Du sagst es ja selber, es ist klassisch. Oldschool ist ja auch nicht negativ behaftet.
CJHunter hat geschrieben: 30.08.2020 09:56 mit PS5/Series X bekommst du hardware die absolut up to date sind.
Nein. Sie stellt aber immer einen guten Kompromiss aus Aktualität, Leistung und Preis dar.
Doch...Stell dir einen 400-500 PC zusammen der die selbe Leistung bringt...klar geht am PC immer mehr. Hol dir dann eben die RTX 3080TI für 1000 euro:-)....
Also erst "absolut up-to-date" und nun der sinnlose Vergleich auf Höhe des Preises?

Schau mal, ich hab ja geschrieben, dass es ein Kompromiss ist, und du schreibst nun genau das gleiche, willst aber bei "absolut up-to-date" bleiben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Gast »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 30.08.2020 12:09 Welchen Vorteil hast du bei nem Kauf 6 Monate nach Release?
Da gibt es üblicherweise noch keinen PreisDrop, und in den meisten Fällen erhälst du zu dem Zeitpunkt im Laden keine aktuellere Revision.
Aber mehr Spieleauswahl?

In 6 Monaten kann viel passieren. Wird der Preis so schnell sinken? Wahrscheinlich schon wegen Pandemie eher nicht. Aber man weiß es halt nicht wirklich. Bei Release zahlt man in der Regel überall den UVP. Und dank der Warnung vor Knappheit wird bei der PS5 auch kein Händler mit Kampfpreis auftrumpfen.

6 Monate danach kann man durchaus auf Preisunterschiede spekulieren. Noch dazu wären nach 6 Monaten erste Konsolen Bundles möglich. Das Bundle mit Infamous wurde exakt 3 Monate nach Release der PS4 angekündigt. Das Driveclub-Bundle zirka 6-7 Monate danach. Gerade wenn Ratchet & Clank im Frühjahr erscheint, täte ich sich da bereits ein Bundle anbieten.
Antworten