Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 01.09.2020 09:33
dOpesen hat geschrieben: 01.09.2020 09:10gibt es konkrete hinweise oder gar zahlen, dass microsoft mit dme gamepass gewinn macht?
Aaron Greenbergs letzte Aussagen aus dem Juli besagen, dass der Game Pass aktuell alles andere als Profitabel ist, man sich langfristig aber viel von diesem erhofft :

https://www.gamespot.com/articles/xbox- ... 0-6480241/
eben, hätte mich auch gewundert, denn kaum ein abodienst macht zu beginn großartig gewinn, selbst spotify hätte bis heute noch keinen gewinn erwirtschaftet wenn sie sich nicht an tencent beteiligt hätten.

wie sich der gamepass entwickelt muss man abwarten, nur sehe ich da persönlich nicht viel steigerungspotential, denn noch mehr als wie die letzten 3 jahre an games geht ja nicht und teuerer sollte der auch nicht werden, denn dann könnte so mancher direkt wieder abspringen.

aber schauen wir mal.
Khorneblume hat geschrieben: 01.09.2020 09:29Konkrete Zahlen zum Gamepass ausschließlich? Nein. Nur die gesamten Geschäftszahlen. Und da geht eben das meiste auf Dienste zurück. Der Hardware-Absatz ist ja sogar gesunken. Ich schrieb deswegen auch "mit Services wie dem Gamepass" und nicht Gamepass only. ;-)

https://www.play3.de/2020/04/30/microso ... xbox-live/
ich lese daraus, dass obwohl man die nutzerzahlen steigern konnte, ging der umsatz trotzdem zurück, was eigentlich nicht so gut ist, dazu dann der einbruch in den hardwareverkäufen, welcher aber zum ende einer gen normal ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.09.2020 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 01:01
dOpesen hat geschrieben: 31.08.2020 22:00
Vandaa hat geschrieben: 31.08.2020 21:54Aber neues etablieren und einen Markt vorgeben ist nicht die große Sony Stärke.
in wie fern ist denn der pc markt ein neuer markt? der pc markt wird von den konsolenherstellern nur nebenbei mitgenommen, nichts weiter ode rmeinst du weil microsoft jetzt seine 4, 5 spiele auf den pc bringt ist dort goldgräber stimmung und der große reibach am start?

da ist keine große aufbruchstimmung auf dem pc markt wo es nun sinn macht zu investieren.

microsoft bleibt es doch nichts anderes übrig als ihre marken auf den pc zu portieren, über die konsolen die sie im umlauf haben verticken sie ja anscheinend nicht genug.

sony wird den pc hier und da mal als werbemittel für die playstation spiele nutzen, aber das wars dann auch.

es macht keinen sinn sich seine hardwareverkäufe zu torpedieren, zumindets nicht in der nächsten gen.

in 5 bis 10 jahren könnte der markt durch streaming eh nochmal neu gemischt werden, und achja, im bereich streaming war sony einer der ersten mit einem breitgefächertem angebot und jetzt zieht micorsoft nach 7? jahren nach.

;)

greetingz
Das war Allgemein darauf bezogen, nicht nur auf den PC Markt. Microsoft wird die Marke Xbox zu einem Service machen, welcher sämtliche Plattformen bedient. Sony wird nachziehen.

PS Now hatte ich schon angesprochen? Sony waren mit die ersten und haben nichts dazu beigetragen den Markt in der Hinsicht als Vorreiter zu lenken.
Weder vom Inhalt (warum sind kaum Sony Exklusives darin), noch allgemein. Project xCloud steckt noch in der Beta und ist schon jetzt weiter als PS Now.
Wo sind die Smartphone Apps für PS Now? Wo die TV Apps für PS Now? Wo sind die starken Sony Exklusives, welche man vielleicht mobil und mit Tablet spielen kann? Wo hat sich Sony um Hardware Zubehör gekümmert? Gut, PS Now gibt es nicht auf Smartphones. Benötigt man kein Zubehör ;)

Genau das meinte ich. Sony schaut jetzt wieder zu wie Microsoft oder auch Google mit Stadia vorgehen und zieht dann nach. Sony hatte Jahre Vorsprung und hat nichts daraus gemacht. Microsoft kommt dieses Jahr mit der xCloud samt Game Pass auf den Smartphone / Tablet Markt. Man wird mit seinen Freunden eine Party starten können und kann zusammen im Multiplayer Sea of Thieves zocken. Mal als Beispiel.

Du kannst jetzt auch sagen das man auf der PS2 schon vor der Xbox Online zocken konnte. Nur Microsoft hat mit Xbox Live erst gezeigt wie man es richtig macht.
Das gleiche nun wieder mit dem Streaming und Abo Markt :)
In PS Now gibt es mehr als genug Sony exkluives aus 3 Gens....Ansonsten verstehe ich die Vorwürfe hier nicht, du argumentierst so als hätte Sony nie was gemacht, nie was vorangetrieben, nie was Großes geleistet und MS wäre jetzt der grosse Messias...Sorry wenn ich deine Posts nicht mehr so wirklich ernst nehmen kann
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

DeckelDrauf hat geschrieben: 01.09.2020 07:46
CJHunter hat geschrieben: 31.08.2020 21:40 Sie haben es bis heute nicht geschafft mit ihrer Xbox marke auch nur im Ansatz dieses Standing und auch diesen Status aufzubauen den Sony mit der Marke Playstation innehat...
Ach Quatsch. Mit der 360 haben sie es schon geschafft und die hatte größtenteils besseres Standing als die Playstation 3 in der Generation. Und MS hat mit der 360 sehr viel Marktanteile für sich gewonnen und Sony sehr viel verloren wenn man es mit der Gen davor vergleicht. Vorallem in USA oder UK galt wohl die Xbox zu der Zeit als Synonym für Konsolengaming. Konnte man in echtlichen Serien oder Filmen damals genau beobachten.
CJHunter hat geschrieben: 31.08.2020 21:40 ...also sorry, von MS muss man sich wirklich nichts abschauen wenns um Konsolengaming geht,
Online Gaming , Festplatte, Achievements usw hat sicher auch Sony mit der Playstation alles alleine"Salonfähig" gemacht.. genau wie der Sony Shooter Halo welcher das Shootergenre auf Konsolensalonfähig gemacht hat... Und der Xbox 360 Controller aus dem Jahre 2005 ist sicher inspiriert vom PS4 Controller aus dem Jahre 2013 mit den Triggern und Mulden im Stick... :lol:
CJHunter hat geschrieben: 31.08.2020 22:32 Sony hat das Konsolengaming im Prinzip überhaupt erst mit der Playstation salonfähig gemacht,
Konsolengaming gabs ja auch vor der Playstation schon oder etwa nicht !?.... ach Nintendo und SEGA sind ja völlig unbekannte namen und vorallem was der NES für Konsolengaming getan hat vergisst man gerne sehr schnell.... Und wäre Nintendo damals nicht so arrogant würde es die Playstation heute in der Form wohl möglich nicht geben.
CJHunter hat geschrieben: 31.08.2020 22:32 ...Online gaming gabs auch schon auf der PS2, so ist es ja nicht...
Wer hat es "Salonfähig" gemacht auf Konsole??! Achjaaa es war Xbox Live und das vorallem auf der 360...
Natürlich gabs Konsolengaming auch schon vor der Playstation, aber Sony hat es mit der PS1 erst salonfähig gemacht. Das heisst?....Durch die PS1 hat das Konsolengaming erst diesen Standing erreicht, die breite Masse wurde angesprochen. Jeder hatte damals gefühlt eine PS, Sega wurde rausgedrängt...die PS2 ist bis heute die mit Abstand erfolgreichste stationäre Konsole, DVD Player, eyetoy, singstar, etliche exklusive IPs, online gaming, dualshock controller und und und...und dann kommst du mit Halo. Ja Wahnsinn...Also sorry, Sony ist mit der Playstation ein Schwergewicht, die Marke genießt längst kultstatus und dann kommst du mit ja aber MS, ja aber MS hier, MS dort....xbox ein synonym für Konsolengaming, ja ne is klar....da musste ich echt mal schmunzeln, danke für den Kalauer:-)...da sind Nintendo und Sony MS ziemlich weit voraus....
Mit der 360 kamen sie nah ran, releasten die Konsole rund 1,5 Jahre früher, man war durch die gesamte Gen hinweg günstiger, man hatte durch den zickigen Cell Chip massive Vorteile bei den 3rds und dennoch überholte man auf der Zielgeraden mit der PS3 noch die 360 und in dieser Gen gabs wieder die übliche Abreibung...also möchte MS laut spencer ja auch gar keine Konsolen mehr verkaufen, sondern lieber verstärkt in Richtung Services gehen und das ganz freiwillig;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.09.2020 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

VanRay hat geschrieben: 01.09.2020 09:32
Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 01:01 Wo sind die Smartphone Apps für PS Now? Wo die TV Apps für PS Now? Wo sind die starken Sony Exklusives, welche man vielleicht mobil und mit Tablet spielen kann? Wo hat sich Sony um Hardware Zubehör gekümmert? Gut, PS Now gibt es nicht auf Smartphones. Benötigt man kein Zubehör ;)
Wo soll der Mehrwert sein?

Sony bringt Exclusives raus, die sich zwischen 10-20 Mio. mal auf ihrer Hardware verkaufen und keinen Candycrush-Müll fürs Smartphone oder die Tablet- / TV-App. Dadurch haben sie eine mehr als doppelt so hohe Hardwarebasis wie die Konkurrenz mit entsprechenden Auswirkungen (=Lizenzgebühren). Damit sind sie wirtschaftlich extrem erfolgreich in der PS 4-Gen. Sollen sie jetzt ein Uncharted 5 so verhunzen, dass es auf dem iPhone läuft mit Neigungssteuerung oder wie? Wie gesagt wo soll der Mehrwert sein?

Und Microsoft ist kein Vorreiter. Der Gamepass ist Microsofts letzte Kugel im Revolver bzgl. Gaming, die sie eingelegt haben, weil sie rein mit der Xbox gg. Sony aus dem letzten Loch pfeifen. Jetzt hauen sie alles von ihren schlechten Exclusives in den Gamepass, den sie verramschen und natürlich auch noch auf den PC bringen, weil die Xbox-Hardewarebasis unter ferner Liefen läuft. Da guckt sich Sony sicher nichts von ab.
Sehr treffend formuliert, beide Daumen hoch!!!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 01.09.2020 00:28 GaaS bei Games kam als Beschreibung eines zusätzlichen Vertriebsmodelles auf. Neben dem klassischen Vollpreis, dem etablierten MMO-Abo und F2P.
aaS bedeutet, unabhängig von dem, was davor steht, "als eine Dienstleistung". Du erhälst also kein Produkt mehr, sondern du "mietest" eine Dienstleistung. Damit das so funktioniert, muss es eine Möglichkeit geben, dir diese Dienstleistung zu entziehen, sobald du nicht mehr für sie zahlen möchtest.
Das geht eigentlich nur, wenn du mindestens ein Daueronline DRM eingebaut hast.
Das unterscheidet sich halt TECHNISCH nicht von einem MMO. Ein MMO ist das Paradebeispiel für ein GaaS. Dicht gefolgt von Diablo III.
Der Witz ist lediglich, dass man den aaS Begriff zu der Zeit nicht kannte.
Das kam erst so mit "DER CLOUD" auf. OFT ist das nur ein anderer Name für bekannten Bullshit. Amazon bietet mir DaaS an, Desktop as a Service. Der Unterschied zum Remote Desktop ist, dass der Server für die Kiste bei Amazon steht und ich Amazon dafür bezahle (UND dass der Service kacke ist... oder unsere IT, ich bin da nicht sicher.)
und für den Kunden ist es egal.
Das ist ja das Schlimme. Aber halt auch ein anderes Thema.
Aber das können wir auch bei Action sagen, von Doom zu GTA zu Zelda ist doch alles Action.
Naja, Nintendo selber nennt Zelda Spiele Action Adventures, Wikipedia definiert GTA als eine Serie von Action Adventure Games. Nur Doom, als Begrffsdefinition von FPS, kommt aus der Nummer raus. ;)
hier wäre es der Kontrollverlust über gekaufte Produkte, welches ein Thema für sich darstellt und unabhängig von der Definition läuft. Von Accounts ganz zu schweigen.
Korrekt, der Kontrollverlust IST ein schwieriges und über aaS hinausgehendes Problem. DRM ist schon ein Kontrollverlust.
Aber bei aaS ist der halt Programm. Das ist einer der Unique Selling Points von aaS: Du zahlst und wir kümmern uns um den Content.
Den Gag hast du halt bei SaaS schon, Adobe und Microsoft schieben mir permanent Update für meine Werkzeuge unter, ob ich die brauche/will oder nicht. Und gerade Adobe bringt mich da zum Kochen, die ändern nämlich gerne mal das Bedienkonzept von Photoshop und Illustrator. Das macht richtig, RICHTIG Laune, wenn du unter Zeitdruck bist und mal eben dein Muskelgedächnis umtrainieren musst.
Und genauso ist es bei Spielen - auch schon seit MMOs. (und halt Diablo, Path of Exile, jedes Spiel, bei dem du die Spieldaten nicht von äußeren Einflüssen fernhalten kannst). Dein Uberitem / dein Build / deine Klasse kann von heute auf Morgen unbrauchbar sein..

Aber das ist halt die Herausforderung, weshalb ich das ansprach: Was sollen wir jetzt genau unter GaaS verstehen? Wie und wodurch unterscheidet sich ein GaaS wie Destiny 2 von einem "echten" MMO, von einem F2P Multiplayer Spiel?

(NOCH strenger genommen, aber das ist jetzt nur am Rande und kein Argument meinerseits, sind Steam Spiele GaaS. Updates übernimmt die Platform nach Gutdünken und je nach Einstellung kannst du dein Spiel nicht nutzen, wenn Steam die Server abdreht. Aber das würde es enorm strecken, daher nur als Spaß hier genannt.)
Apropos.... ob Sony in den nächsten Jahren anfängt die PC Umsetzungen an einen PS-Account zu verknüpfen, um PCler besser in das Ökosystem Playstation zu binden?
Ich meine, warum nicht? Warum sollte SONY nicht dasselbe machen wie EA, Ubisoft, Epic, Microsoft und all die anderen Publisher, die zusätzlich zum Steam/Epic Konto noch ein weiteres, eigenes Konto voraussetzen?
Die, die sich den Scheiss bisher antun, werden sich das auch für SONY Spiele antun und die anderen sind eh nicht Zielgruppe. ;)

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 01.09.2020 10:05 in dieser Gen gabs wieder die übliche Abreibung...
Deine Rhetorik ist partiell so herrlich infantil, dass ich mich manchmal echt frage ob Du schon alt genug bist um Dir deine Playstation überhaupt selber kaufen zu können?! :mrgreen:

Ich finde ja diesen System-Krieg den manche etwas zu ernst nehmen (Ob auf deiner oder auf der Xbox oder auf der PC Seite) nur noch witzig, auch wenn ich mich manchmal über gewisse Dinge auch etwas echauffiere, z.B wenn man einfach auf oberflächliche Weise auf eine Marke oder Firma einprügelt ohne differenziert zu sein. Wie wenn es hier Wohltäter auf der einen und Aasgeier auf der anderen Seite geben würde.

Klar werden die bei der MS Chefetage auch nicht happy sein dass man so klar hinten gelegen hat. Aber 50 Millionen verkaufte Konsolen sind ja soooo ein Fail. So wenige verkaufte sonst niemand....ausser, warte, z.B das SNES. Wenn wir schon bei Nintendo sind und ihren "goldenen" Zeiten.

Klar ist Gaming heute grösser als früher und Sony bei den Konsolen unangefochten die Nr. 1. Aber wenn ich nur Konsumartikel der jeweiligen Marktführer feiern und geniessen könnte, wäre das doch irgendwie, arm, oder? (Und ich habe hier nachweislich nie schlecht über Sony gesprochen, sondern höchstens die Xbox verteidigt, welche genau so eine Daseinsberechtigung hat wie die Switch oder PS, nur wollen dass einige eingefleischte Fans (Aus allen Lagern) einfach nicht einsehen, auch wenn es hier durchaus auch weniger verbissene "Fans" gibt......

Ich für meinen Teil befürworte es wenn es weniger exklusive Spiele gibt, diese Fragmentierung im Konsolen Sektor ist Shice! Und damit meine ich nicht, dass ich die geilen Playstation Spiele auf Konsolen vermisse, sondern Querbeet über alle Systeme. Nun krallen sich auch noch Google und Apple Games für ihre Dienste. Diese Entwicklung ist doch nicht zu begrüssen, denn dann haben wir bald (Wenn alle an Qualität zunehmen) Verhältnisse wie auf dem Streaming Markt, wo man - um alle guten Inhalte zu haben - bei 4 Diensten oder Herstellern Kunde sein muss. :evil:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe1966876 »

Halten wir fest: Sony hat uns erfolgreich aus dem Videospiel-Crash geführt und dazu noch Controller, CD, DVD, Online-gaming, cooles Design und +90% Wertungen erfunden.
Zum Glück bringt der Heiland bald die PS5, sonst würde es weiterhin schlecht um Corona stehen.
Danke CJ, für diesen wundervollen Einblick in 50 Jahre Playstation.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 01.09.2020 11:05
CJHunter hat geschrieben: 01.09.2020 10:05 in dieser Gen gabs wieder die übliche Abreibung...
Deine Rhetorik ist partiell so herrlich infantil, dass ich mich manchmal echt frage ob Du schon alt genug bist um Dir deine Playstation überhaupt selber kaufen zu können?! :mrgreen:

Ich finde ja diesen System-Krieg den manche etwas zu ernst nehmen (Ob auf deiner oder auf der Xbox oder auf der PC Seite) nur noch witzig, auch wenn ich mich manchmal über gewisse Dinge auch etwas echauffiere, z.B wenn man einfach auf oberflächliche Weise auf eine Marke oder Firma einprügelt ohne differenziert zu sein. Wie wenn es hier Wohltäter auf der einen und Aasgeier auf der anderen Seite geben würde.

Klar werden die bei der MS Chefetage auch nicht happy sein dass man so klar hinten gelegen hat. Aber 50 Millionen verkaufte Konsolen sind ja soooo ein Fail. So wenige verkaufte sonst niemand....ausser, warte, z.B das SNES. Wenn wir schon bei Nintendo sind und ihren "goldenen" Zeiten.

Klar ist Gaming heute grösser als früher und Sony bei den Konsolen unangefochten die Nr. 1. Aber wenn ich nur Konsumartikel der jeweiligen Marktführer feiern und geniessen könnte, wäre das doch irgendwie, arm, oder? (Und ich habe hier nachweislich nie schlecht über Sony gesprochen, sondern höchstens die Xbox verteidigt, welche genau so eine Daseinsberechtigung hat wie die Switch oder PS, nur wollen dass einige eingefleischte Fans (Aus allen Lagern) einfach nicht einsehen, auch wenn es hier durchaus auch weniger verbissene "Fans" gibt......

Ich für meinen Teil befürworte es wenn es weniger exklusive Spiele gibt, diese Fragmentierung im Konsolen Sektor ist Shice! Und damit meine ich nicht, dass ich die geilen Playstation Spiele auf Konsolen vermisse, sondern Querbeet über alle Systeme. Nun krallen sich auch noch Google und Apple Games für ihre Dienste. Diese Entwicklung ist doch nicht zu begrüssen, denn dann haben wir bald (Wenn alle an Qualität zunehmen) Verhältnisse wie auf dem Streaming Markt, wo man - um alle guten Inhalte zu haben - bei 4 Diensten oder Herstellern Kunde sein muss. :evil:
Ich red nun mal gerne Tacheles und trage das Herz auf der Zunge. Da kann die ein oder andere Formulierung auch mal übers Ziel hinaus schießen und anecken, wobei diese ja nun mal auch der Wahrheit entspricht. Die Frage stellt sich also eigentlich überhaupt nicht...Rund 110 Mio. vs. 45-50 Mio. sehe ich schon als Abreibung. Keine komplette Demontage wie zu PS2/xbox -zeiten, aber dennoch...
Ich habe per se ja nichts gegen MS, nutze selbst den Gamepass am PC wenn hier und da mal ein interessantes Game für mich abfällt. Altuell ist es z.b. tell me why, habe aber auch sehr gerne Ori 1+2 gespielt...Da ich aber grosser Fan von SP games bin, bin ich in dieser Gen schon relativ klar pro Sony...die grossen Blockbuster sind eigentlich wie für mich gemacht...und mit MSs Fokus auf MP, Coop und GaaS kann ich halt mal so rein gar nichts anfangen und die Qualität der MS exklusives ließ in dieser Gen auch öfters mal zu wünschen übrig...
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.09.2020 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Vandaa »

VanRay hat geschrieben: 01.09.2020 09:32
Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 01:01 Wo sind die Smartphone Apps für PS Now? Wo die TV Apps für PS Now? Wo sind die starken Sony Exklusives, welche man vielleicht mobil und mit Tablet spielen kann? Wo hat sich Sony um Hardware Zubehör gekümmert? Gut, PS Now gibt es nicht auf Smartphones. Benötigt man kein Zubehör ;)
Wo soll der Mehrwert sein?

Sony bringt Exclusives raus, die sich zwischen 10-20 Mio. mal auf ihrer Hardware verkaufen und keinen Candycrush-Müll fürs Smartphone oder die Tablet- / TV-App. Dadurch haben sie eine mehr als doppelt so hohe Hardwarebasis wie die Konkurrenz mit entsprechenden Auswirkungen (=Lizenzgebühren). Damit sind sie wirtschaftlich extrem erfolgreich in der PS 4-Gen. Sollen sie jetzt ein Uncharted 5 so verhunzen, dass es auf dem iPhone läuft mit Neigungssteuerung oder wie? Wie gesagt wo soll der Mehrwert sein?

Und Microsoft ist kein Vorreiter. Der Gamepass ist Microsofts letzte Kugel im Revolver bzgl. Gaming, die sie eingelegt haben, weil sie rein mit der Xbox gg. Sony aus dem letzten Loch pfeifen. Jetzt hauen sie alles von ihren schlechten Exclusives in den Gamepass, den sie verramschen und natürlich auch noch auf den PC bringen, weil die Xbox-Hardewarebasis unter ferner Liefen läuft. Da guckt sich Sony sicher nichts von ab.
Gegen die Qualität der Sony Spiele sage ich nichts. Und ob es für jeden einen Mehrwert darstellt spielt keine Rolle. Übrigens ist das Uncharted Beispiel nicht zutreffend. Keiner redet davon Smartphone Spiele zu entwickeln, sondern normale AAA Spiele auf das Smartphone/ Tablet zu bringen.

Und laut deiner Meinung wird Sony in den nächsten Jahren nichts ändern. Und Sony schaut sich nichts ab, weil die Hardware Basis ja so groß ist.
Nun, ich sage dir jetzt schon das du falsch liegst. Sony wird die Marke Playstation auch mehr Richtung Dienst etablieren. Das was Microsoft mit der Xbox schon lange kommuniziert und gestartet hat.

Es werden mehr große Sony Exklusiv Spiele auf dem PC erscheinen. Zufälligerweise danach nachdem MS als Konsolen Hersteller damit begonnen hat.
Sony wird auch das Streaming und die Abo Dienste stärker pushen. Es werden mehr First Party Spiele schneller in das Abo kommen. Nur mal als Info. Microsoft hat mit diesem Schritt begonnen und EA und Ubisoft haben das Konzept für ihre Abo Dienste auch schon übernommen. Dein Argument das macht Microsoft nur weil die ihre Spiele nicht verkauft bekommen ist kann also nicht stimmen.

Und das Sony beim Streaming eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, ist auch bekannt. Nun kann man sich das Puzzle leicht zusammen setzen.

Als so großer Player in der Branche schafft Sony erstaunlich wenig für den Markt bestimmende Richtungen vorzugeben. Microsoft und auch Nintendo haben da mehr vorzuweisen.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 01.09.2020 11:28 50 Jahre schon. Guck mal an wie die Zeit fliegt wenn man die ganze Zeit so viel Spaß hat und so konkurrenzlos geil unterhalten wird.
Das ist die Power der SSSSD. Da sind die Ladezeiten halt viel kürzer.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 11:37
VanRay hat geschrieben: 01.09.2020 09:32
Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 01:01 Wo sind die Smartphone Apps für PS Now? Wo die TV Apps für PS Now? Wo sind die starken Sony Exklusives, welche man vielleicht mobil und mit Tablet spielen kann? Wo hat sich Sony um Hardware Zubehör gekümmert? Gut, PS Now gibt es nicht auf Smartphones. Benötigt man kein Zubehör ;)
Wo soll der Mehrwert sein?

Sony bringt Exclusives raus, die sich zwischen 10-20 Mio. mal auf ihrer Hardware verkaufen und keinen Candycrush-Müll fürs Smartphone oder die Tablet- / TV-App. Dadurch haben sie eine mehr als doppelt so hohe Hardwarebasis wie die Konkurrenz mit entsprechenden Auswirkungen (=Lizenzgebühren). Damit sind sie wirtschaftlich extrem erfolgreich in der PS 4-Gen. Sollen sie jetzt ein Uncharted 5 so verhunzen, dass es auf dem iPhone läuft mit Neigungssteuerung oder wie? Wie gesagt wo soll der Mehrwert sein?

Und Microsoft ist kein Vorreiter. Der Gamepass ist Microsofts letzte Kugel im Revolver bzgl. Gaming, die sie eingelegt haben, weil sie rein mit der Xbox gg. Sony aus dem letzten Loch pfeifen. Jetzt hauen sie alles von ihren schlechten Exclusives in den Gamepass, den sie verramschen und natürlich auch noch auf den PC bringen, weil die Xbox-Hardewarebasis unter ferner Liefen läuft. Da guckt sich Sony sicher nichts von ab.
Gegen die Qualität der Sony Spiele sage ich nichts. Und ob es für jeden einen Mehrwert darstellt spielt keine Rolle. Übrigens ist das Uncharted Beispiel nicht zutreffend. Keiner redet davon Smartphone Spiele zu entwickeln, sondern normale AAA Spiele auf das Smartphone/ Tablet zu bringen.

Und laut deiner Meinung wird Sony in den nächsten Jahren nichts ändern. Und Sony schaut sich nichts ab, weil die Hardware Basis ja so groß ist.
Nun, ich sage dir jetzt schon das du falsch liegst. Sony wird die Marke Playstation auch mehr Richtung Dienst etablieren. Das was Microsoft mit der Xbox schon lange kommuniziert und gestartet hat.

Es werden mehr große Sony Exklusiv Spiele auf dem PC erscheinen. Zufälligerweise danach nachdem MS als Konsolen Hersteller damit begonnen hat.
Sony wird auch das Streaming und die Abo Dienste stärker pushen. Es werden mehr First Party Spiele schneller in das Abo kommen. Nur mal als Info. Microsoft hat mit diesem Schritt begonnen und EA und Ubisoft haben das Konzept für ihre Abo Dienste auch schon übernommen. Dein Argument das macht Microsoft nur weil die ihre Spiele nicht verkauft bekommen ist kann also nicht stimmen.

Und das Sony beim Streaming eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, ist auch bekannt. Nun kann man sich das Puzzle leicht zusammen setzen.

Als so großer Player in der Branche schafft Sony erstaunlich wenig für den Markt bestimmende Richtungen vorzugeben. Microsoft und auch Nintendo haben da mehr vorzuweisen.
Das wir uns in Zukunft mehr in Richtung Streaming bewegen werden hat ja mal nichts mit MS zu tun. Das ist der Lauf der Zeit. Du tust ja gerade so als hätte MS das Streaming und die Abo Dienste erfunden und Sony sowie irgebdwann auch Nintendo würden da bald wie die Dackel hinterherlaufen weil MS der grosse Wegbereiter für quasi alles war was wir heute in Bezug auf Konsolengaming kennen...Sony und Nintendo sind mit dem klassischen Konsolenkonzept altuell und mittelfristig noch megaerfolgreich, MS bringts hier nicht mehr so wirklich, also schauen sie sich anderweitig um und dann geht's eben mehr in Richtung Services, Streaming und Co...
Und ständig zu behaupten Sony hätte seit 25 Jahren kaum was für den Konsolenmarkt getan oder eine Richtung vorgegeben ist zum einen extrem ignorant und zum anderen schlicht und ergreifend falsch....und das Sony in dieser Gen als einziger Konsolenhersteller VR Gaming bietet, geschenkt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.09.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von VanRay »

Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 11:37 Gegen die Qualität der Sony Spiele sage ich nichts. Und ob es für jeden einen Mehrwert darstellt spielt keine Rolle. Übrigens ist das Uncharted Beispiel nicht zutreffend. Keiner redet davon Smartphone Spiele zu entwickeln, sondern normale AAA Spiele auf das Smartphone/ Tablet zu bringen.

Und laut deiner Meinung wird Sony in den nächsten Jahren nichts ändern. Und Sony schaut sich nichts ab, weil die Hardware Basis ja so groß ist.
Nun, ich sage dir jetzt schon das du falsch liegst. Sony wird die Marke Playstation auch mehr Richtung Dienst etablieren. Das was Microsoft mit der Xbox schon lange kommuniziert und gestartet hat.

Es werden mehr große Sony Exklusiv Spiele auf dem PC erscheinen. Zufälligerweise danach nachdem MS als Konsolen Hersteller damit begonnen hat.
Sony wird auch das Streaming und die Abo Dienste stärker pushen. Es werden mehr First Party Spiele schneller in das Abo kommen. Nur mal als Info. Microsoft hat mit diesem Schritt begonnen und EA und Ubisoft haben das Konzept für ihre Abo Dienste auch schon übernommen. Dein Argument das macht Microsoft nur weil die ihre Spiele nicht verkauft bekommen ist kann also nicht stimmen.

Und das Sony beim Streaming eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, ist auch bekannt. Nun kann man sich das Puzzle leicht zusammen setzen.

Als so großer Player in der Branche schafft Sony erstaunlich wenig für den Markt bestimmende Richtungen vorzugeben. Microsoft und auch Nintendo haben da mehr vorzuweisen.
Wie gesagt, wo ist der Mehrwert? Ein normales AAA-Spiel läuft nicht auf dem Smartphone oder Tablet, weil naturgemäß, die Power der Hardware sowie die Haptik des Eingabegeräts fehlen. Was kommt dabei raus? Ein schlechter Kompromiss, der die Marke (in dem Fall Uncharted) beschädigt. Und diesen Weg geht Sony zurecht nicht, weil hier, wie bei Nintendo auch, die Qualität der Spiele an erster Stelle stehen.

Sony ist mit seinem Abo-Dienst megaerfolgreich im Gegensatz zu Microsoft (die verlieren mit dem Game Pass Geld). Sicher wird man PSN weiter ausbauen, warum auch nicht. Ist seit Jahren integraler Bestandteil von Sonys Strategie. Und auch hier: je größer die Hardwarebasis, desto größer die Abozahlen, desto größer der Profit.

Und natürlich macht es Microsoft nur, weil sich ihre Spiele nicht verkaufen. Sie holen den PC mit ins Boot, weil die Hardwarebasis der Xbox zu klein ist. Dazu kombinieren sie noch ihr schönes Scheinargument "es ist egal auf welcher Xbox ihr spielt" was dann dazu führt, dass die XOne auch noch als schwächste Hardware mitgeschliffen wird. Das führt dann zu so einem optischen Reinfall wie Halo. Sie wissen wahrscheinlich aus den schlechten Xone X-Verkäufen schon, dass es ansonsten mit der Hardwarebasis der Series X nichts werden wird. Aber was passiert jetzt da sie sich zu allen Seiten öffnen? Die Hardwareverkäufe schmieren natürlich erst recht ab, weil, wozu brauche ich noch eine Xbox, wenn ich das ganze auch auf dem PC spielen kann? Eben.

Und Microsoft mag tiefe Taschen haben, aber auch die machen eine Geschäftsfeldrechnung und werden sich das Debakel in der Gaming-Sparte sicher nicht ewig angucken. Wie gesagt, der Game Pass ist der letzte Schuss. Die machen aktuell Verlust, weil sie versuchen über Ramschpreise User draufzuziehen. Das ganze verkaufen sie als added value für die User. Am Ende wird man sehen wie hoch die Konvertierungsrate ist der User, die bereit sind mehr Geld für den Service zu zahlen, damit Microsoft nicht in alle Ewigkeit Geld verliert. Und das erreicht man nur über gute Spiele und da sieht es bei Microsoft nach wie vor düster aus.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Vandaa »

VanRay hat geschrieben: 01.09.2020 11:56
Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 11:37 Gegen die Qualität der Sony Spiele sage ich nichts. Und ob es für jeden einen Mehrwert darstellt spielt keine Rolle. Übrigens ist das Uncharted Beispiel nicht zutreffend. Keiner redet davon Smartphone Spiele zu entwickeln, sondern normale AAA Spiele auf das Smartphone/ Tablet zu bringen.

Und laut deiner Meinung wird Sony in den nächsten Jahren nichts ändern. Und Sony schaut sich nichts ab, weil die Hardware Basis ja so groß ist.
Nun, ich sage dir jetzt schon das du falsch liegst. Sony wird die Marke Playstation auch mehr Richtung Dienst etablieren. Das was Microsoft mit der Xbox schon lange kommuniziert und gestartet hat.

Es werden mehr große Sony Exklusiv Spiele auf dem PC erscheinen. Zufälligerweise danach nachdem MS als Konsolen Hersteller damit begonnen hat.
Sony wird auch das Streaming und die Abo Dienste stärker pushen. Es werden mehr First Party Spiele schneller in das Abo kommen. Nur mal als Info. Microsoft hat mit diesem Schritt begonnen und EA und Ubisoft haben das Konzept für ihre Abo Dienste auch schon übernommen. Dein Argument das macht Microsoft nur weil die ihre Spiele nicht verkauft bekommen ist kann also nicht stimmen.

Und das Sony beim Streaming eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, ist auch bekannt. Nun kann man sich das Puzzle leicht zusammen setzen.

Als so großer Player in der Branche schafft Sony erstaunlich wenig für den Markt bestimmende Richtungen vorzugeben. Microsoft und auch Nintendo haben da mehr vorzuweisen.
Wie gesagt, wo ist der Mehrwert? Ein normales AAA-Spiel läuft nicht auf dem Smartphone oder Tablet, weil naturgemäß, die Power der Hardware sowie die Haptik des Eingabegeräts fehlen. Was kommt dabei raus? Ein schlechter Kompromiss, der die Marke (in dem Fall Uncharted) beschädigt. Und diesen Weg geht Sony zurecht nicht, weil hier, wie bei Nintendo auch, die Qualität der Spiele an erster Stelle stehen.

Sony ist mit seinem Abo-Dienst megaerfolgreich im Gegensatz zu Microsoft (die verlieren mit dem Game Pass Geld). Sicher wird man PSN weiter ausbauen, warum auch nicht. Ist seit Jahren integraler Bestandteil von Sonys Strategie. Und auch hier: je größer die Hardwarebasis, desto größer die Abozahlen, desto größer der Profit.

Und natürlich macht es Microsoft nur, weil sich ihre Spiele nicht verkaufen. Sie holen den PC mit ins Boot, weil die Hardwarebasis der Xbox zu klein ist. Dazu kombinieren sie noch ihr schönes Scheinargument "es ist egal auf welcher Xbox ihr spielt" was dann dazu führt, dass die XOne auch noch als schwächste Hardware mitgeschliffen wird. Das führt dann zu so einem optischen Reinfall wie Halo. Sie wissen wahrscheinlich aus den schlechten Xone X-Verkäufen schon, dass es ansonsten mit der Hardwarebasis der Series X nichts werden wird. Aber was passiert jetzt da sie sich zu allen Seiten öffnen? Die Hardwareverkäufe schmieren natürlich erst recht ab, weil, wozu brauche ich noch eine Xbox, wenn ich das ganze auch auf dem PC spielen kann? Eben.

Und Microsoft mag tiefe Taschen haben, aber auch die machen eine Geschäftsfeldrechnung und werden sich das Debakel in der Gaming-Sparte sicher nicht ewig angucken. Wie gesagt, der Game Pass ist der letzte Schuss. Die machen aktuell Verlust, weil sie versuchen über Ramschpreise User draufzuziehen. Das ganze verkaufen sie als added value für die User. Am Ende wird man sehen wie hoch die Konvertierungsrate ist der User, die bereit sind mehr Geld für den Service zu zahlen, damit Microsoft nicht in alle Ewigkeit Geld verliert. Und das erreicht man nur über gute Spiele und da sieht es bei Microsoft nach wie vor düster aus.
Es geht nicht darum ob es für dich ein Mehrwert ist. Dazu habe ich schon was geschrieben.

PS Now mega erfolgreich. Der Xbox Game Pass ist bei den Abonnenten Diensten Marktführer. Sony dürfte letzter von den Big Playern sein.
Die Angebote ändern daran nichts. Netflix macht es ähnlich und zählt trotzdem als Marktführer.

Und die Microsoft Spiele verkaufen sich nicht. Schaue mal auf die Steam Charts der letzten Monate. Teilweise vier Microsoft Spiele in den Top 6. Der Flight Simulator ist aktuell noch mit zwei Versionen vertreten. Horizon Zero Dawn schon nicht mehr in den Top 10. Death Stranding hat in den Steam Charts auch nicht so eingeschlagen.
Zur Qualität. Microsoft hat dieses Jahr auch zwei Meta 90 Titel veröffentlicht. Und weitere Spiele im guten Meta 80 Bereich. Trotz Game Pass verkauft Microsoft die Spiele noch im Millionen Bereich. Ja, ganz schön düster ;)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Flux Capacitor »

VanRay hat geschrieben: 01.09.2020 11:56
Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 11:37 Gegen die Qualität der Sony Spiele sage ich nichts. Und ob es für jeden einen Mehrwert darstellt spielt keine Rolle. Übrigens ist das Uncharted Beispiel nicht zutreffend. Keiner redet davon Smartphone Spiele zu entwickeln, sondern normale AAA Spiele auf das Smartphone/ Tablet zu bringen.

Und laut deiner Meinung wird Sony in den nächsten Jahren nichts ändern. Und Sony schaut sich nichts ab, weil die Hardware Basis ja so groß ist.
Nun, ich sage dir jetzt schon das du falsch liegst. Sony wird die Marke Playstation auch mehr Richtung Dienst etablieren. Das was Microsoft mit der Xbox schon lange kommuniziert und gestartet hat.

Es werden mehr große Sony Exklusiv Spiele auf dem PC erscheinen. Zufälligerweise danach nachdem MS als Konsolen Hersteller damit begonnen hat.
Sony wird auch das Streaming und die Abo Dienste stärker pushen. Es werden mehr First Party Spiele schneller in das Abo kommen. Nur mal als Info. Microsoft hat mit diesem Schritt begonnen und EA und Ubisoft haben das Konzept für ihre Abo Dienste auch schon übernommen. Dein Argument das macht Microsoft nur weil die ihre Spiele nicht verkauft bekommen ist kann also nicht stimmen.

Und das Sony beim Streaming eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist, ist auch bekannt. Nun kann man sich das Puzzle leicht zusammen setzen.

Als so großer Player in der Branche schafft Sony erstaunlich wenig für den Markt bestimmende Richtungen vorzugeben. Microsoft und auch Nintendo haben da mehr vorzuweisen.
Wie gesagt, wo ist der Mehrwert? Ein normales AAA-Spiel läuft nicht auf dem Smartphone oder Tablet, weil naturgemäß, die Power der Hardware sowie die Haptik des Eingabegeräts fehlen. Was kommt dabei raus? Ein schlechter Kompromiss, der die Marke (in dem Fall Uncharted) beschädigt. Und diesen Weg geht Sony zurecht nicht, weil hier, wie bei Nintendo auch, die Qualität der Spiele an erster Stelle stehen.

Sony ist mit seinem Abo-Dienst megaerfolgreich im Gegensatz zu Microsoft (die verlieren mit dem Game Pass Geld). Sicher wird man PSN weiter ausbauen, warum auch nicht. Ist seit Jahren integraler Bestandteil von Sonys Strategie. Und auch hier: je größer die Hardwarebasis, desto größer die Abozahlen, desto größer der Profit.

Und natürlich macht es Microsoft nur, weil sich ihre Spiele nicht verkaufen. Sie holen den PC mit ins Boot, weil die Hardwarebasis der Xbox zu klein ist. Dazu kombinieren sie noch ihr schönes Scheinargument "es ist egal auf welcher Xbox ihr spielt" was dann dazu führt, dass die XOne auch noch als schwächste Hardware mitgeschliffen wird. Das führt dann zu so einem optischen Reinfall wie Halo. Sie wissen wahrscheinlich aus den schlechten Xone X-Verkäufen schon, dass es ansonsten mit der Hardwarebasis der Series X nichts werden wird. Aber was passiert jetzt da sie sich zu allen Seiten öffnen? Die Hardwareverkäufe schmieren natürlich erst recht ab, weil, wozu brauche ich noch eine Xbox, wenn ich das ganze auch auf dem PC spielen kann? Eben.

Und Microsoft mag tiefe Taschen haben, aber auch die machen eine Geschäftsfeldrechnung und werden sich das Debakel in der Gaming-Sparte sicher nicht ewig angucken. Wie gesagt, der Game Pass ist der letzte Schuss. Die machen aktuell Verlust, weil sie versuchen über Ramschpreise User draufzuziehen. Das ganze verkaufen sie als added value für die User. Am Ende wird man sehen wie hoch die Konvertierungsrate ist der User, die bereit sind mehr Geld für den Service zu zahlen, damit Microsoft nicht in alle Ewigkeit Geld verliert. Und das erreicht man nur über gute Spiele und da sieht es bei Microsoft nach wie vor düster aus.
Ja doch, MS verdient ja rein gar nichts mit Gaming und Xbox, die armen Schweine. Und dann müssen die noch den Game Pass "Verschenken", da wohl jeder der das Abo für 1 Euro mitgenommen hat, sich dann einen neuen Account anlegt um wieder nur 1 Euro zu bezahlen, ist ja nicht so dass da bereits einige zum Vollpreis weiter dabei sind. :lol:

https://www.play3.de/2020/08/03/microso ... ordumsatz/
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von VanRay »

Vandaa hat geschrieben: 01.09.2020 13:07 Es geht nicht darum ob es für dich ein Mehrwert ist. Dazu habe ich schon was geschrieben.

PS Now mega erfolgreich. Der Xbox Game Pass ist bei den Abonnenten Diensten Marktführer. Sony dürfte letzter von den Big Playern sein.
Die Angebote ändern daran nichts. Netflix macht es ähnlich und zählt trotzdem als Marktführer.

Und die Microsoft Spiele verkaufen sich nicht. Schaue mal auf die Steam Charts der letzten Monate. Teilweise vier Microsoft Spiele in den Top 6. Der Flight Simulator ist aktuell noch mit zwei Versionen vertreten. Horizon Zero Dawn schon nicht mehr in den Top 10. Death Stranding hat in den Steam Charts auch nicht so eingeschlagen.
Zur Qualität. Microsoft hat dieses Jahr auch zwei Meta 90 Titel veröffentlicht. Und weitere Spiele im guten Meta 80 Bereich. Trotz Game Pass verkauft Microsoft die Spiele noch im Millionen Bereich. Ja, ganz schön düster ;)
Wie schon geschrieben, es ist vollkommen egal ob man Marktführer ist oder nicht, wenn man damit am Ende kein Geld verdient. Beim Game Pass geht es darum, ob man am Ende damit Profit macht und im Moment macht man Verlust. Bei Netflix ist es auch so, dass sie bis jetzt eins aufgebaut haben: einen riesigen Berg an Schulden. Ob das Geschäftsmodell nachhaltig profitabel ist, gerade jetzt mit mehr und mehr Wettbewerbern, wird sich erst noch zeigen.

Weil Microsoft nach 25 Jahren mal wieder ihren Flight Simulator gelauncht hat? Toll, Glückwunsch dazu. Auf welche Konsolen der es schafft und wie er da läuft wird sich im übrigen noch zeigen.

HZD ist von Anfang 2017, da hat Sony jetzt mal nach 3,5 Jahren einen schlechten Port hingeklatscht. Da siehst du auch welchen Stellenwert der PC bei Sony hat. Und so wird das auch in Zukunft mit den Exclusives ablaufen, vielleicht mal ein Port nach x Jahren, um die Plattform mitzunehmen und das wars. Von daher ist es auch für Sony vollkommen irrelevant sich Steam Charts anzugucken. Interessiert niemanden. GoT hat sich allein innerhalb von drei Tagen 2,4 Millionen mal verkauft. The Last of Us 2 am ersten Verkaufswochenende mehr als 4 Millionen mal. WIe gesagt, damit verdient Sony Geld. Nicht mit Steam.
Antworten