Dann hast du in ACO wohl ein CPU-Limit. Was mich nicht unbedingt wunder, denn ACO wird auch nachgesagt, das es sehr CPU-lastig ist.TheoFleury hat geschrieben: ↑30.01.2020 07:05 Es kommt auf das Spiel drauf an. Ein AC Odyssey frisst meine CPU fast auf (Über 80 % Auslastung bei 4K, Außderem FPS drops je nach Gebiet, Konstante 60 FPS nicht erreichbar, EVTL. muss ich ein gewisses Grafikfeature deaktivieren?),
Was du deaktivieren musst ist dann eben KEIN Grafikfeature, sondern eines, das die CPU beeinflusst (mag in den Spieleinstellungen trotzdem unter "Grafikeinstellungen" gelistet sein). Welche das bei ACO sind, kann ich dir aber nicht sagen. Sollte sich aber recht gut ergooglen lassen.
92-94% kann man durchaus als "voll" ausgelastet betrachten.TheoFleury hat geschrieben: ↑30.01.2020 07:05 während bei den meisten anderen modernen Games mit Hardware-Anprüchen sich der 8700K langweilt. Oder Metro Exodus: Seltsamerweise wird da meine GPU nicht voll ausgereizt (Auslastung ist dann 92 - 94 %) %), während bei anderen Games (die grafisch nicht viel schlechter aussehen) die GPU komplett ausgereizt wird.
Von einer 1080ti zu einer 2080ti sind es nur ~35%.TheoFleury hat geschrieben: ↑30.01.2020 07:05 Bringt eine RTX 2080ti wirklich fast 50 % Mehrleistung bei 4K?
Diese 35% sind ein Durchschnittswert den man über diverse Spiele und Benchmarks halt so ermittelt hat. Das heisst nicht, das du in jedem Spiel exakt 35% Mehrleistung sehen wirst! Es können je nach Spiel auch nur 20% sein, in einem anderen dafür aber tatsächlich 50%.
Bei ACO (mit gleichen Einstellungen), wenn du eh schon im CPU-Limit bist, wären es eher 0%.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 3918vs4027
Wenn man keine Ahnung von Software hat... Und wenn man nach Aufrüstratschlägen fragt und dann damit argumentiert, das man sich etwas "nicht vorstellen kann"...TheoFleury hat geschrieben: ↑30.01.2020 07:05 Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein CPU oder GPU Limit habe bei diesem Setup. Bei gut programmierten Spielen die grafisch Power brauchen, ist die GPU meist am Anschlag (99%) und die CPU langweilt sich eher.
Du hast es zum Teil schon richtig erkannt. WENN ein Spiel GUT programmiert ist, dann...
z.B. bei ACO ist es afaik so, das die Performance für die Simulation sehr vieler NPCs draufgeht. Nicht die grafische Darstellung selbiger, sondern deren Verhalten, wo sie langlaufen, etc. DAS berechnet die CPU und je mehr NPCs da rumlaufen sollen, desto mehr CPU-Leistung brauchst du. Das kann man beliebig hochtreiben und damit JEDE CPU platt kriegen. (Anno 1800 ist übrigens auch so ein CPU-Kandidat, was ich bisher so gelesen habe).
Das ist deswegen auch nicht "schlecht" programmiert, es nutzt halt nur ansonsten brachliegende CPU-Leistung für etwas das dem Spiel etwas bringt (und kann dadruch natürlich auch die ein oder andere CPU überfordern, wenn man die Einstellungen nicht entsprechend anpasst).
Nur weil die meisten Spiele sowas aktuell nicht tun und sich die CPU deswegen langweilt, heisst nicht, das sowas nicht möglich ist.
Tatsächlich "schlecht" programmierte (oder unoptimierte) Software gibts aber natürlich auch. Dagegen kannst du aber nichts machen. Das Spiel kannst DU nicht optimieren, aber die GPU aufrüsten kannst du.
Desweiteren hast du IMMER ein CPU- ODER ein GPU-Limit. Eine dieser beiden Komponenten bestimmt IMMER was maximal rauskommt. Ausser du benutzt einen Framelimiter oder V-Sync oder sowas, aber dadurch sind die fps ja per se begrenzt.
Es wird sich 2020 was tun, weil sowohl AMD als auch NVidia neue GPUs rausbringt.TheoFleury hat geschrieben: ↑30.01.2020 07:05 Summasumarum: Evtl. noch ein Jahr durchbeißen mit der 1080ti und auf die nächste Generation warten. Vor allem wenn dann auch die PS5 kommt, wird sich da doch wieder was tun im Hardware / 4K Markt (Denke ich zumindest)
Die Konsolen werden am PC performancetechnisch wenig bis nichts ändern, weil auch die neuen Konsolen wieder "nur" Mittelklasse-GPUs verbaut haben, denen die aktuellen High-End-PC-Karten JETZT schon überlegen sind.
Was die Konsolen evtl. ändern werden, mag z.B. die Verbreitung von Raytracing sein.