Najaaa...Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.09.2020 18:13 Da wird davon gesprochen, dass die Switch 2 Docked schon gut an die Möglichkeiten einer PS5 heranreichen könnte (wegen DLSS 2.1).
Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben: Den Gedankengang kann ich dir glaub ich wiedergeben. Wenn wir nächstes Jahr als Datum ansetzen und einen Fertigungsprozess von vielleicht 8nm, dazu noch die neue Architektur, die Nvidia gerade präsentiert hat, dann glaube ich schon, dass man mit der Rohleistung so bei 2,5TF landen kann, wenn man es wirklich wirklich will. Mit DLSS kämst du dann relativ bequem von 1080p auf die 4K. Eine PS5 hingegen brauch für die 4K die vierfache Rohleistung als für 1080p (wenn wir mal großzügig vergessen, dass die sich das auch mit Upscaling hinschummeln wird). Also wenn wir naiv rechnen, dann nehmen wir die 2,5TF und rechnen sie mal vier, dann haben wir unser Äquivalent, was das für einen Vergleich mit der PS5 hieße (wobei auch der Vergleich wieder stark hinkt, da unterschiedliche GPU-Architekturen). Und dann kommst du eben in die gleiche Größenordnung, daher die Idee.
ABER: Das ist mal wieder hoffnungslos optimistisch. Zum einen seh ich die 2,5TF schon weit an der oberen Grenze, zum anderen braucht‘s auch noch ne CPU und vor allem schnellen RAM. Die IO-Leistung vom Festspeicher wird man auch nicht so einfach in ein mobiles Gerät stopfen können. Das ganze ist also ne Milchmädchenrechnung. Was du aber durchaus davon mitnehmen kannst: Die Entwicklung im Mobilbereich ist schneller und die Plattformen könnten sich im Leistungsverhältnis u.U. (d.h. so Nintendo will!) weiter annähern, insbesondere durch DLSS, das das Auflösungsproblem durch die zu geringe Bandbreite fast eliminiert.