Ja, aber nicht nur. Outer Worlds doch zum Beispiel nicht, oder?
Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Das sowiesoTodesglubsch hat geschrieben: ↑21.09.2020 20:06 Im übrigen werden am Ende eh alle von THQ Nordic geschluckt. Das dürfte allen klar sein.
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Da es keine striktes UWP Design mehr gibt sondern die Spiele auch normale Dateien als Grundaufbau haben dürfte es nicht so wild sein. Zudem erscheinen Xbox Games immer noch auf Steam wo man weitreichenden Mod-Support hat wer darauf Wert legt. Dort kannst du natürlich dann den Game Pass nicht nutzen weil Valve was dagegen haben dürfte auch in Zukunft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.09.2020 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
War das da schon MS? Ich komm da langsam auch nicht mehr durch. Wie auch immer, soll ja nicht das Thema sein.
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Ich zweifle nicht deine Meinung an. Ich habe aber was dagegen, wenn du versuchst deine Meinung als allgemeingültig hinzustellen.LucasWolf hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:34Hauptteil bleibt dennoch Bethesda und die interessieren mich seit Jahren nicht.SpoilerShowPromillus hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:29Hättest du den ganzen Thread oder wenigstens die News richtig gelesen, würdest du wissen, dass es bei der Übernahme mitnichten nur um Bethesda geht, sondern da auch etliche andere Studios mit dabei sind.LucasWolf hat geschrieben: ↑21.09.2020 18:13Hättest du meinen vorherigen Beitrag richtig gelesen, würdest du wissen, dass mich Bethesda Spiele auch vor diesem Deal nicht interessiert haben. Letztes Spiel war für mich Doom 2016 für 10€ in nem sale.SpoilerShow
Also von daher alles bestens.
Viel Spaß beim zocken.
Du darfst dir jetzt natürlich gerne weiterhin einreden, dass ja in Wahrheit eigentlich gar nichts passiert ist. Es entspricht halt nur einfach nicht der Realität.
Ich beende jetzt mal fürs Erste die Fütterungszeit.
Du kannst meine Meinung natürlich gerne anzweifeln, dann kann ich dich aber absolut nicht ernst nehmen.
Und dasselbe schon wieder. In keinem meiner Posts ging es ausschließlich um dich.Selbst wenn da mal 1-2 Titel nicht für PS5 erscheinen, die mich interessieren würden, überlebe ich es.
Im Normalfall habe ich gar nichts nötig. Du reißt hier aber ständig Sachen aus dem Zusammenhang und arbeitest mit Strohmannargumenten.Den arroganten letzten Satz ignoriere ich einfach mal. Keine Ahnung, warum du dich hier so aufspielen musst. Hast es aber scheinbar nötig.
In deiner ersten Antwort erzählst du etwas von einem angeblichen Game Pass Zwang, von dem überhaupt nie die Rede war. Beim zweiten Mal erläuterst du deine Bethesda-Abneigung, was in der Gesamtthematik - nämlich bezogen auf ALLE User - ebenfalls keine Rolle spielt.
Wenn also Leute mit so einer Diskussionsmentalität aufschlagen, dann reagiere ich sehr schnell sehr angepisst, und dann halte ich es doch sehr wohl für nötig, eine entsprechende Ansage zu machen.
Und jetzt lass gut sein.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Wie gesagt, ich habe TOW über den Gamepass und die XBOX App gespielt und die Ordnerstruktur war vogelwild und nicht zu bearbeiten, da kam man kaum an INI Dateien ran, geschweige denn die Dateien zum ändern bei Mods.Leon-x hat geschrieben: ↑21.09.2020 20:10 Da es keine striktes UWP Design mehr gibt sondern die Spiele auch normale Dateien als Grundaufbau haben dürfte es nicht so wild sein. Zudem erscheinen Xbox Games immer noch auf Steam wo man weitreichenden Mod-Support hat wer darauf Wert legt. Dort kannst du natürlich dann den Game Pass nicht nutzen weil Valve was dagegen haben dürfte auch in Zukunft.
Kann aber sein, dass sich das geändert hat.
Zu deinem Edit: Ja, gibt es also noch nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.09.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
So sieht's nämlich aus. Auch wenn einige sicherlich zurecht enttäuscht sind, wenn einige bekannte Reihen nun exklusiv für Xbox/PC zur Verfügung stehen, ist das für die Konkurrenz der beiden Unternehmen doch pures Gold! Was gibt's besseres als zwei Konsolen, die auf Augenhöhe sind? Ich bin mir sicher, dass Sony sich davon ordentlich anstacheln lässt, was im besten Fall in tolle Games für die PS5 (und vielleicht für den PC) mündet!SirDotaLot hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:51Fördert der Kauf nicht eher den Wettbewerb? Xbox war schon stark abgeschlagen im gegenzug zur Playstation. (Nintendo mal aussen vor). Jetzt kauft Microsoft halt etwas stärkeren Gegenwind für Sony.
Ich hätte jetzt übrigens gerne eine O-Ton des id Software Entwicklers, der vor ein paar Tagen auf Twitter gegen die XSS geschossen hat
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Nein, war Multiplatt vor der Übernahme schon in Entwicklung. MS hat aber nachträglich einige Spiele auf Steam. Neuproduktionen landen in der Regel aber gleich auf Vavle Plattform
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Man muss auch dazu sagen, wenn die bei Steam landen, dann zu Killerpreisen, siehe Gears Tactics mit 70!! €. Wer weiß, ob das je in größeren Sales sein wird, sie wollen halt nicht, dass man es dort spielt, sondern beim MS Store oder Gamepass.
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Man hat mit der Series S aber schon sehr deutlich gemacht, dass einem die Plattform als solche nicht mehr wichtig ist.Der Fokus geht eindeutig Richtung Software, letztendlich dann Streaming. Hardware braucht zu Beginn so starke Subventionen, dass es für M$ leichter wäre diese aus der Rechnung zu nehmen, wenn man auf dem PC stark ist und via GamePass gute Liezensgebühren mit Sony raushandelt, wäre man überall vertreten ohne hohe Kosten. PS5 und Series X laufen bestimmt wieder 7-10 Jahre, vllt sind wir dann sogar an dem Punkt, dass die Series X einfach alles in Zukunft streamt und die eigene Hardware nur zum decoden braucht oder whatever.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:42 [...]
Völlig unlogisch. Man investiert keine 8 Milliarden in einen der größten Player am Markt, wenn man vor hat sein Konsolengeschäft einzustellen.
SirDotaLot hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:51Fördert der Kauf nicht eher den Wettbewerb? Xbox war schon stark abgeschlagen im gegenzug zur Playstation. (Nintendo mal aussen vor). Jetzt kauft Microsoft halt etwas stärkeren Gegenwind für Sony.
Der Konsolenmarkt ist doch in einem guten Wettbewerb, man könnte diesen Kauf natürlich als Teil dessen betrachten. Ich hatte mehr an den Wettbewerb von Spielestudios bzw Publishern gedacht. Jedes Studio das EA aufgekauft hat wurde gefühlt unglaublich schlecht im Anschluss. Aktuell hat Microsoft mir noch nicht bewiesen, dass sie es besser machen. Keines der gekauften Studios hat unter ihnen bisher etwas neues, gutes gemacht, wenn ich nicht was komplett vergesse. Ich befürchte da auch eine Art Bequemlichkeit oder zu viel Entscheidungen aus der Chefetage, wie es bei Bethesda zum Teil schon Gang und Gebe war. Aber vielleicht wirds mit dem vielen Geld ja auch richtig gut.
- Flux Capacitor
- Beiträge: 3082
- Registriert: 20.09.2016 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Kann ich so nur unterschreiben! Amazon, Google....ich hoffe da wurden keine schlafenden Hunde geweckt! Und Sony hat sicher nicht eine so volle Kriegskasse, aber auch die nagen nicht am Hungertuch. Da könnten selektive noch gute Studios akquiriert werden, auch wenn dies ja meistens keine Einseitige Geschichte ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.09.2020 20:03Das jetzt gegenseitiges Aufkaufen beginnt glaube ich nicht. Ich hoffe sogar das Microsoft nicht nachlegt.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:50Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.
Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!
Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!
Schon Wahnsinn was gerade abgeht und was noch kommen mag.
Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
Sony würde es umgekehrt schwer haben so einen Deal zu machen. Bei einem Jahresumsatz von 5 Milliarden? Microsoft schüttelt hier einfach mal Sonys Jahresumsatz + ein weiteres Quartal aus dem Ärmel, und könnte die halbe Spielebranche aufkaufen.
Nicht ausmalen möchte ich mir was passiert falls Google und Amazon da mit in den Ring steigen, weil dieser Move sie förmlich dazu zwingt in die Offensive zu gehen.
Sony sollte MMN weitermachen wie gehabt. Die wollen schließlich nicht wieder dahin wo sie mit der PS3 waren. Die sollen nochmal ihr Lineup und ihre Exklusivserien betonen, nochmal Material zu Horizon etc. zeigen, aber nicht einen Verdrängungswettbewerb mitmachen. Dann haben wir nämlich wirklich Krieg!
Sie wären aber schlicht irre wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Und das hoffe ich wirklich nicht. Denn wenn das schief geht gibt es irgendwann nur noch Microsoft. Diesen Tag möchte ich nicht erleben!
Der Spielemarkt braucht ein gutes und gesundes Kräfteverhältnis und keinen alleinigen Dominator.
Sonys Marktposition ist der Grund warum Microsoft jetzt einkaufen musste, oder einen Gamepass nahezu verschenkt. Umgekehrt hat Microsofts Vorgehen Sony dazu bewegt, Spiele nun doch auch der PS4 zugänglich zu machen und weitere Kröten zu schlucken, wie etwa beim Next Gen Preis. So lange es diese Konkurrenz gibt, profitieren wir als Kunden von dem Wettbewerb der stattfindet.
7,5 Milliarden ist schon ein Brocken den man selten sieht. Minecraft hat doch gerade mal die Hälfte gekostet.
Ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen was gerade abgeht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Beiträge: 3177
- Registriert: 24.09.2009 20:18
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Wo haste denn die Zahl her? Also jetzt wird es hier schon ein wenig absurd. Pack mal 70mrd. Umsatz drauf, dann kommt das eher hin. Playstation alleine hat 12mrd, $ in 2019 gemacht. Doch, Sony könnte sehr wohl einen big Player kaufen.Khorneblume hat geschrieben: ↑21.09.2020 20:03Das jetzt gegenseitiges Aufkaufen beginnt glaube ich nicht. Ich hoffe sogar das Microsoft nicht nachlegt.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:50Nein, das würde ich auch nicht wollen, wäre echt Shice! Aber was willst Du machen? Dieses Game der grossen Player nimmt oft keine Rücksicht auf Spieler. Da wird zusammen gekratzt was man kann. Man gibt auch nicht fast 8 Milliarden aus um am Ende „nur“ einen Abo Service zu füllen, man möchte sich da auch sonT abheben vom Mitbewerber.
Ich hoffe dass die grossen Games auch noch auf Playsie kommen, für alle! Und durch den Deal natürlich direkt im Game Pass!
Immerhin dürfte MS nun mittelfristig keine grösseren Investitionen tätigen, auch wenn die noch genügend Geld auf der Kante haben. So viele neue Studios müssen zuerst einmal ordentlich integriert werden damit die Zusammenarbeit auch fruchtet!
Schon Wahnsinn was gerade abgeht und was noch kommen mag.
Ich bin einfach froh hat Google z.B nicht diesen Deal gemacht, die hätten das Geld. Und bei Sony wüsste ich nicht ob man dann am Ende nur die Playstation bedient hätte. Daher, wenn die Square oder Capcom kaufen....RE nur noch auf Playsie.....bitte nicht!
Sony würde es umgekehrt schwer haben so einen Deal zu machen. Bei einem Jahresumsatz von 5 Milliarden? Microsoft schüttelt hier einfach mal Sonys Jahresumsatz + ein weiteres Quartal aus dem Ärmel, und könnte die halbe Spielebranche aufkaufen.
Nicht ausmalen möchte ich mir was passiert falls Google und Amazon da mit in den Ring steigen, weil dieser Move sie förmlich dazu zwingt in die Offensive zu gehen.
Sony sollte MMN weitermachen wie gehabt. Die wollen schließlich nicht wieder dahin wo sie mit der PS3 waren. Die sollen nochmal ihr Lineup und ihre Exklusivserien betonen, nochmal Material zu Horizon etc. zeigen, aber nicht einen Verdrängungswettbewerb mitmachen. Dann haben wir nämlich wirklich Krieg!
Sie wären aber schlicht irre wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen.
Und das hoffe ich wirklich nicht. Denn wenn das schief geht gibt es irgendwann nur noch Microsoft. Diesen Tag möchte ich nicht erleben!
Der Spielemarkt braucht ein gutes und gesundes Kräfteverhältnis und keinen alleinigen Dominator.
Sonys Marktposition ist der Grund warum Microsoft jetzt einkaufen musste, oder einen Gamepass nahezu verschenkt. Umgekehrt hat Microsofts Vorgehen Sony dazu bewegt, Spiele nun doch auch der PS4 zugänglich zu machen und weitere Kröten zu schlucken, wie etwa beim Next Gen Preis. So lange es diese Konkurrenz gibt, profitieren wir als Kunden von dem Wettbewerb der stattfindet.
Und Kinder lasst mal die Kirche im Dorf - Nvidia hat unlängst ARM für 40mrd. gekauft, da sind 7,5mrd für so ein Paket fast Taschengeld.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 21.09.2020 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- die-wc-ente
- Beiträge: 3104
- Registriert: 24.12.2008 21:22
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Die Fallout Macher sind nun Teil von Microsh** ?!
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Naja, die 79,- bei PS5 Games sind jetzt auch nicht besser.^^
Doch, die MS Games sind auch auf Steam öfters in Aktionen drin. Gears 5 z.B. habe ich trotz GP dann dort für 35,- einige Wochen später mitgenommen um es dauerhaft zu haben.
Auch die Halo MCC war schon 3x vergünstigt zu bekommen wie auch ReCore, Ori oder Killer Instinct.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Chibiterasu
- Beiträge: 28926
- Registriert: 20.08.2009 20:37
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Ich glaube zwar, dass viele der gekauften Studios der letzten Jahre erst langsam in zwei bis drei Jahren Früchte tragen werden, dann wird die Ernte aber reichlich sein.
Microsoft hat ja die letzten Jahre relativ wenig gebracht, die Studios wurden erst ab 2018 massiv dazugekauft und einige Spiele sind schon eine Weile in Entwicklung (Starfield, TES 6 oder auch Arkane und die Tango Studios könnten bei mindestens einem Projekt schon sehr weit sein).
Dagegen hat Sony bis zum Schluss jetzt große Blockbuster auf der PS4 gebracht.
Bis von Sucker Punch, Naughty Dog, den Bend Studios, Kojima Productions (zähle ich mal dazu), Media Molecule usw. wieder was kommen kann, wird das dauern.
Insomniac wird nach Spiderman 1,5 + Ratchet & Clank auch wieder länger brauchen.
Also würde ich über die nächsten 3 Jahren eigentlich kaum mit mehr als den beiden oben genannten sowie mit
God of War 2, Gran Tourismo 7 und Horizon 2 rechnen.
Dazu solch Kooperationen wie das Demon's Souls Remake und vielleicht was von Team Ico und kleinere Projekte.
Sowie zeitexklusive Deals.
Sehr viel mehr ist da eigentlich nicht drinnen in der aktuellen Lage.
Das könnte bei Microsoft bis 2023 schon eher so aussehen (hab jetzt mal die naheliegendsten Nachfolger genommen, hoffentlich gibt es mehr Diversität), wenn man vom bisherigen Output ausgeht:
Halo Infinite, Halo Wars 3, Forza Motorsport 8, Forza Horizon 5, Fable, Avowed, Everwild, Age of Empires 4, Gears of War 6, Gears of War Tactics 2, We Happy Few 2, Psychonauts 2 und sonstige Double Fine Spiele, RPG von inXile, Hellblade 2, State of Decay 3, Microsoft Flight Simulator, The Elder Scrolls 6 oder Fallout 5, Wolfenstein 3, Doom 3, Prey 2, Dishonored 3, The Evil Within 3, Starfield und vielleicht ja sogar mal ein Minecraft 2.
Auch wenn da manches doch noch nicht kommt, man hält schon sehr ordentlich dagegen. Mein Geschmack wird dadurch sogar mehr von MS bedient (bleibe dennoch eher nur beim PC und kaufe wenn dann eine Playstation dazu).
Wird alles sehr spannend jetzt.
Microsoft hat ja die letzten Jahre relativ wenig gebracht, die Studios wurden erst ab 2018 massiv dazugekauft und einige Spiele sind schon eine Weile in Entwicklung (Starfield, TES 6 oder auch Arkane und die Tango Studios könnten bei mindestens einem Projekt schon sehr weit sein).
Dagegen hat Sony bis zum Schluss jetzt große Blockbuster auf der PS4 gebracht.
Bis von Sucker Punch, Naughty Dog, den Bend Studios, Kojima Productions (zähle ich mal dazu), Media Molecule usw. wieder was kommen kann, wird das dauern.
Insomniac wird nach Spiderman 1,5 + Ratchet & Clank auch wieder länger brauchen.
Also würde ich über die nächsten 3 Jahren eigentlich kaum mit mehr als den beiden oben genannten sowie mit
God of War 2, Gran Tourismo 7 und Horizon 2 rechnen.
Dazu solch Kooperationen wie das Demon's Souls Remake und vielleicht was von Team Ico und kleinere Projekte.
Sowie zeitexklusive Deals.
Sehr viel mehr ist da eigentlich nicht drinnen in der aktuellen Lage.
Das könnte bei Microsoft bis 2023 schon eher so aussehen (hab jetzt mal die naheliegendsten Nachfolger genommen, hoffentlich gibt es mehr Diversität), wenn man vom bisherigen Output ausgeht:
Halo Infinite, Halo Wars 3, Forza Motorsport 8, Forza Horizon 5, Fable, Avowed, Everwild, Age of Empires 4, Gears of War 6, Gears of War Tactics 2, We Happy Few 2, Psychonauts 2 und sonstige Double Fine Spiele, RPG von inXile, Hellblade 2, State of Decay 3, Microsoft Flight Simulator, The Elder Scrolls 6 oder Fallout 5, Wolfenstein 3, Doom 3, Prey 2, Dishonored 3, The Evil Within 3, Starfield und vielleicht ja sogar mal ein Minecraft 2.
Auch wenn da manches doch noch nicht kommt, man hält schon sehr ordentlich dagegen. Mein Geschmack wird dadurch sogar mehr von MS bedient (bleibe dennoch eher nur beim PC und kaufe wenn dann eine Playstation dazu).
Wird alles sehr spannend jetzt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.09.2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.