Es wurden doch schon viele Hinweise und Beispiele hier genannt und auch begonnen, zu analysieren. Ich kann niemanden zwingen, darauf einzugehen. Zugleich ist das hier keine Prüfung. Wie sich eine Diskussion entwickelt, kann ich nicht beeinflussen. Auch nicht, welche Leute daran teilnehmen.greenelve hat geschrieben: ↑10.10.2020 16:09 Von daher bin ich mir nicht sicher, worum es hier denn eigentlich geht, was die Intention sein soll. dx1 hatte zwar nachgefragt, aber Beispiele gesagt zu bekommen ist keine Diskussion, es ist Informationsbeschaffung - und es erklärt nicht die Intention des Threads, sich mit dem Thema beschäftigen zu wollen.
Klischeehafte Darstellung in Spielen gibt es, Rassismuss ebenfalls (wenn auch deutlicher und öfter zwischen Rassen a la Elfen und Zwerge). Und dies nicht nur in den Spielen selbst, auch bei den Spielern. Wie Spiele mit ihrer Darstellung unbewusst Stereotypen festigen, haben Spiele auch in das Weltbild der Kundschaft zu passen. Ein (spielbarer) Charakter mit dunkler Hautfarbe wird dann von etlichen abgelehnt.
Weshalb gibt es hier keine Zeit, sich einem Thema langsam anzunähern? Aus den Informationen ergeben sich doch erst interessante Diskussionen. Jeder kann sich hier einbringen. Weshalb stehe ich hier allein in der "Bringschuld"!? All das erschwert doch eine Diskussion, weil es viel zu viel um die Rechtfertigung des Themas geht, was mehrfach bereits aufgezeigt wurde. Vielleicht können wir diese Phase jetzt beiseite legen.
Du hast doch einen spannenden Beitrag geliefert. Vielen Dank, auch für den Artikel!
Insofern tatsächlich eine Spielfigur mit dunkler Hautfarbe abgelehnt wird, kann es doch eine neue Perspektive auf die Entwickler werfen.